Zur Navigation

Helfen Schwedenbitter auch bei alten wulstigen Narben? [7]

61 Lotti

Hallo Nena,

bei manchen Leuten hilft es, bei manchen Leuten hilft es nicht. Schwangerschaftsstreifen sind ja Risse im Bindegewebe durch Überdehnung. Das sind Sachen die man einfach ausprobieren muss. Ich hab sowohl Positives, als auch Negatives dazu schon gehört.

Wer Schwedenbitter eh im Hause hat, kann das ausprobieren, nur wegen der Schwangerschaftsstreifen würde ich es mir nicht zulegen. Wer es auch anderweitig verwenden will, kann damit einen Einstieg versuchen, wer es nur deshalb kauft, sollte es lassen sonst ist er eventuell enttäuscht und das Zeug ist in meinen Augen wirklich gut.

Ich könnte mir hier auch Schwedenbittersalbe vorstellen, Rezepte dazu findest du hier im Forum.

Grüsse, Lotti

09.03.2009 18:30

62 Sunny (Gast)

Hallo Blüte,
hast Du schon gute Ergebnisse erzielen können? Ich bin ja sehr skeptisch , was Schwedenbitter angeht, aber ich lasse mich sehr gerne des Besseren belehren.

Ich kann Dich verstehen, dass Du unter Deiner Haut leidest. Klar jeder redet von den inneren Werte eines Menschen aber wie viele lassen sich beim ersten Kontakt von diesen inneren Werte beeinfluss?!? Ich denke wir sind alle Menschen und es gehört zur Natur des Menschen nach Schönheit zu streben. Auch ich habe viele Narben am Körper, aber es betrifft meine Beine, daher sind kurze Sachen für mich tabu. Von Schwimmen wollen wir gar nicht sprechen traurig

Ich habe bis jetzt die Hoffnung nicht aufgegeben, viele Ärzte sagen, dass es in meinem Fall keine Therapie gibt, aber wie heisst es so schön, die Hoffnung stirbt zu letzt lächel

Grüsse, Sunny

24.05.2009 13:30

63 User 152 (Ex-Mitglied)

Hallo Sunny,

nein, leider hatte ich mit dem Schwedenbitter bisher keinen Erfolg. Auch mit den selbstangesetzen Kräutern und einer konsequenten Therapie über zwei Monate haben sich meine Narben überhaupt nicht gebessert traurig. Mittlerweile hab ich echt die Hoffnung aufgegeben, dass ich damit noch irgendetwas erreiche.
Kurze Sachen wären für mich am liebsten auch tabu, aber leider ist das in meinem Fall schlecht machbar. Schließlich würden mich alle für verrückt halten, wenn ich im Sommer im langen Pulli herumlaufe.
Momentan ist das bei dem schönen Wetter auch wieder eine ziemlich große Belastung für mich, weil ich mir ständig die Kommentare und Fragen von anderen Leuten anhören muss und ich mich ziemlich für meine Narben schäme. Am liebsten wäre es mir, wenn der Sommer schnell vorübergeht und ich wieder Sachen mit langen Ärmeln tragen kann hmmm.

24.05.2009 15:58

64 Lotti

Hallo Blüte,

mensch, das tut mir echt leid traurig
Hab dir gewünscht dass es besser wird.

Liebe Grüsse, Lotti

26.05.2009 20:38

65 User 152 (Ex-Mitglied)

Hallo Lotti,

naja, da kann man wohl nichts machen. Ich glaub schon, dass andere Leute mit dem Schwedenbitter mehr Erfolg haben werden. Meine Haut/Wundheilung war halt schon immer sehr schlecht und wird es wohl auch weiterhin bleiben.

Trotzdem aber vielen Dank für Euren guten Rat!

26.05.2009 21:37

66 Sunny (Gast)

Hallo Bluete,
Danke dass Du Dich gemeledet hast und mir von Deinen Erfahrungen mit Schwedenbitter erzählt hast. Es tut mir so leid, dass es nicht geholfen hat traurig
Ich kenne dieses Gefühl viel zu gut, man fängt immer mit einer gewissen Hoffnung eine Therapie an und dann wird man wieder enttäuscht. Da bist Du nicht allein.
Ich habe es auch lieber, wenn der Sommer schneller vorbei ist. Es tut so weh, wenn ich andere Frauen sehe, die ohne Probleme Röcke tragen können. Das würde ich auch so gerne tun traurig
Gib die Hoffnung nicht auf, denn das habe ich auch nicht getan. Irgendwann, werden wir schon uns zeigen können, ob früher oder später, diese Zeit wird noch kommen lächel
Ich wünsche Dir für die Zukunft alles Gute und denk daran man ist nie mit seinem Leid allein.
Liebe Grüsse,
Sunny

26.05.2009 22:06

67 User 152 (Ex-Mitglied)

Hallo Sunny,

vielen Dank für Deine lieben Worte lächel. Es tut wirklich gut zu wissen, dass es auch noch andere Leute gibt, denen es genauso geht wie mir. Jemand, der davon nicht betroffen ist, der kann einfach nicht verstehen wie man sich fühlt.
Ich hoffe halt trotzdem, dass ich irgendwann mal lerne meine Narben besser zu akzeptieren und mich nicht ständig zu verstecken. Nur bis jetzt fällt mir das leider immer noch sehr schwer.

Ich wünsch Dir auch alles Gute!


Viele liebe Grüße

Susanne

27.05.2009 21:21

68 Eisblume (Gast)

Hallo.

Ich habe von einem schweren Unfall sehr viele große (wulstige) und kleinere Narben an beiden Armen, Beinen usw. Diese Narben stören mich sehr. Speziell an den Armen. Ich fühle mich richtig eingeschränkt und versuche im Sommer auch möglichst wenig kurze Sachen zu tragen. Manchmal komme ich mir echt dämlich vor wenn es 20-25 Grad draußen sind und ich laufe langärmelig rum. Aber ich sehe es den Leuten an was sie denken wenn sie meine Narben sehen. Viele haben mich auch schon gefragt ob ich noch ganz richtig im Kopf bin. Es belastet mich daher sehr und ich schäme mich. Ich fange schon langsam an mich zu hassen deswegen. Im Oktober beginne ich eine Ausbildung zur Ergotherapeutin und ich habe angst. Es ist mein traumberuf, aber ich habe da sehr viel Kontakt mit leuten und bin gezwungen kurzärmelig rumzulaufen (im Krankenhaus ist das Pflicht wegen der Hygiene). Wie soll ich psychisch kranken helfen wieder ins Lebens zurück zu finden wenn die denken ich hab sie selbst nicht mehr alle? Was ja nicht der Fall ist. Aber der erste Eindruck ist so wenn sie das sehen.
Also habe ich beschlossen etwas dagegen zu tun. Ich war beim Hautarzt. Leider ohne erfolg. Er könnte etwas darüber schleifen mit einem Laser. Aber das ist sehr teuer und weg sind sie dann auch nicht. nicht mal annähernd. Also habe ich im Internet recheriert und das mit dem Schwedenbitter gefunden. Ich habe es über 14 Tage lang praktiziert. Da ich voller Hoffnung war und es möglichst schnell gehen soll (so nach dem Motto: Viel hilft viel), habe ich die Ringelblumensalbe weggelassen und die Kompressen immer schön über Nacht einwirken lassen. Ihr könnt euch denken was passiert ist. Genau! Meine Haut ist natürlich verätzt. Sie juckt und brennt fürchterlich und es haben sich auch richtig viele kleine und große Eiterbläschen gebildet - auch auf den Narben. Wer mal einen fetten Sonnenbrand hatte , weiss was ich meine. Nun geht das schon eine Woche so und ich bin bald am verzweifeln. Ich habe von Hydrocort Creme bis Wundheilsalbe bis kalte Kompressen alles probiert. Melkfett war das schlimmste. Ich hatte das Gefühl das meine Haut erstickt und es hat noch mehr gebrannt als vorher. Es bessert sich wirklich nur schleichend. Wer hat Erfahrungen damit? Wie lange dauert es bis es weg ist? Es ist Hochsommer und ich kann nicht raus, weil die sonne alles noch verschlimmert - wie ich am Wochenende feststellen musste. Ich hab mich schon in einen See gelegt und das war sehr angenehm. Aber ich kann mich ja nicht 20h am Tag in einen See legen zwinker
Im Herbst möchte ich die Therapie fortführen. Diesmal jedoch MIT Ringelblumensalbe. Glaubt ihr das es sinnvoll ist, es nochmal zu probieren? Teilweise sind meine Narben vom Ausschlag sehr gerötet, andere widerrum nicht. Sie tun auch teilweise sehr weh. Ist das jetzt ein gutes oder schlechtes Zeichen? Man sagt ja das rote narben "arbeiten" und wieder durchblutet werden. Oder rührt das nur vom derzeitigen Ausschlag? Es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

lg, Eisblume

PS: Schön das es diesen Thread gibt!!!

14.07.2010 12:14

69 User 152 (Ex-Mitglied)

Liebe Eisblume,

ich kann sehr gut nachvollziehen wie Du Dich fühlst! Gerade jetzt im Sommer belasten mich meine Narben auch wieder sehr, obwohl ich den Sommer und die Wärme eigentlich liebe. Ich schäme mich im kurzen T-Shirt rauszugehen und meine Narben zu zeigen, da alle ständig komisch gucken oder einen darauf ansprechen. In solchen Momenten könnte ich echt heulen und würde mich am liebsten in mein Zimmer verkriechen hmmm.
Ich bin selbst in einem medizinischen Beruf tätig (in der Apotheke) und kann dort zum Glück den ganzen Tag einen langärmligen Kittel tragen. Es wäre mir auch total unangenehm, wenn ich die Kunden im kurzen T-Shirt bedienen müsste, v.a. wenn es in der Beratung dann ausgerechnet noch um das Thema Wundheilung und Narben geht.

Liebe Eisblume, ich wünsche Dir, dass Du trotzdem viel Freude an Deiner Ausbildung haben wirst. Ich selbst finde es manchmal sogar sehr hilfreich in meinem Beruf zu arbeiten, da man dabei auch immer wieder feststellt, dass es anderen Menschen viel schlechter geht als einem selbst, auch wenn man das oft nicht wahrhaben will.


Ganz liebe Grüße
Susanne

14.07.2010 13:44 | geändert: 14.07.2010 13:45

70 Lotti

Hallo Eisblume,

ja, dass Narben mitunter fürchterlich belasten können, ist klar. Ziemlich störende "Begleiterscheinung" traurig

Viel hilft in dem Falle wirklich nicht viel und wie du ja selbst auch schon gemerkt hast, sogar eher weniger als mehr. Meine Erfahrung mit diesen Verletzungen ist: trocknen lassen, fetten, 2 - 3 Tage total in Ruhe lassen und dann vorsichtig mit Schwedenbitter tupfen, falls es noch offen ist.

TUPFEN, nicht tränken lächel

Was deine Narben gerade machen und warum sie unterschiedlich reagieren, kann ich dir so auf die Ferne auch mit einer guten Beschreibung nicht sagen. Es ist gut möglich dass sie teilweise gut durchblutet werden und es kann ein gutes, als auch ein schlechtes Zeichen sein. Ich würde das mal gut beobachten und auf mein Gefühl hören.

Im Grunde kannst du mit einer Narbenbehandlung wieder anfangen, wenn die Narben verheilt sind. Diesmal würde ich das aber so machen, dass ich die Narben immer wieder mit Schwedenbitter befeuchte und es an der Luft trocknen lassen. Also keine Umschläge machen lächel Zwischendrin immer mal selbstgemachte Ringelblumensalbe auf Schweineschmalzbasis kann auch nicht schaden lächel Es ist Ringelblumenzeit und bevor der Mehltau zuschlägt, kann man jetzt noch ganz gut ernten lächel

Du brauchst da einfach ganz viel Geduld und völlig weg gehen sie vermutlich nie mehr.

Ich habe mit Narben eigentlich die Erfahrung gemacht, dass die Leute dann komisch drauf reagieren, wenn sie das Gefühl haben belogen zu werden. Also wenn zum Beispiel Narben die offensichtlich selbst zugefügt wurden, als Unfallnarben "verkauft" werden. Bei offensichtlichen Unfallnarben sind die Leute eher neugierig, mitleidig oder verunsichert, aber es hält einen kaum jemand für verrückt. Bei Narben durch Selbstverletzung sieht das schon wieder ganz anders aus.

Man kann versuchen den Weg über einen Therapeuten zu gehen um eine Narbenbehandlung eventuell von der Kasse übernehmen zu lassen. Das wäre eventuell auch für den Umgang mit den Narben selber nicht schlecht, denn wie gesagt: sie werden auch mit Schwedenbitter vermutlich nicht alle völlig weg gehen.

Liebe Grüsse, Lotti

14.07.2010 14:00