Zur Navigation

Helfen Schwedenbitter auch bei alten wulstigen Narben? [2]

11 wegwarte

Hallo Susanne,

ja, das Gurkenglas eignet sich hervorragend....genau diese Gläser hab ich gemeint lächel

...und wie Lotti schon schrieb kannst auch Weingeist (anstelle von Feinsprit) nehmen. Sollte halt der 96%ige sein. Der Sinn und Zweck des Ganzen ist einfach, die "nur" 38% vom Schnaps (oder Obstler oder Wodka...) auf über 40% zu erhöhen. Wir haben festgestellt, dass der Ansatz mit Alkohol zwischen 42% bis etwa 45% Vol besser ist als nur mit 38%igem.

Noch was wegen dem Plastik: Also ich hab auch schon Tinktur im PET- Fläschchen aus der Apo bekommen. Kunststoff (Plastik) ist eben nicht gleich Kunststoff...nur PET ist für Lebensmittel mit Alkohol geeignet. Ich würde aber selbst trotzdem immer Glas bevorzugen. Plastik und Alkohol ist mir doch etwas suspekt und ich hab auch ehrlich gesagt bissi ne Abneigung dagegen. (rein meine persönliche Meinung)

Liebe Grüße Dagmar

17.03.2008 06:51 | geändert: 17.03.2008 07:04

12 User 152 (Ex-Mitglied)

Jetzt habe ich nochmal kurz eine Frage. Auf dem Schwedenbitter von Ihrlich, den ich mir in der Apotheke besorgt habe, steht drauf, dass er 32% Vol. Alkohol enthält. Ist dieser Alkohlgehalt dann nicht eigentlich zu niedrig? Ansonsten steht da aber, dass es die Originalrezeptur nach Maria Treben ist.

17.03.2008 09:36

13 wegwarte

Hallo Susanne,

du musst bedenken, dass sich der Alkoholgehalt durch die Zugabe der Kräuter ja auch noch "verdünnt". Auch ein mit 45 %igem Alkohol angesetzter Schwedenbitter hat nachher keine 45% Vol mehr zwinker

Und ja, der Schwedenbitter von der Fa. Ihrlich, egal ob schon fertig angesetzt oder die Ansatz-Kräutermischung zum selbst Ansetzen ist immer Original nach Maria Treben

Liebe Grüße Dagmar

17.03.2008 14:44 | geändert: 17.03.2008 14:51

14 User 152 (Ex-Mitglied)

Danke! Jetzt bin ich schlauer lach

17.03.2008 21:24

15 User 152 (Ex-Mitglied)

Hallo!

Ich behandle meine Narben jetzt seit drei Tagen mit dem Schweden bitter. Ich mache es immer so, dass ich abends ein mit Schwedenbitter getränkten Wattepad auf die Narben auflege und diesen mit einer leichten Binde fixiere. Das ganze lasse ich dann über Nacht drauf. Ist das so richtig bzw. reicht es so aus? Und wäre es vielleicht besser wäre, wenn ich die Narben morgens zusätzlich noch mit Ringelblumensalbe einschmiere?
Wie lange dauert es denn ungefähr, bis ich eine erste Besserung bemerke?


LG

20.03.2008 08:31

16 wegwarte

Hallo Susanne,

also nochmal ganz langsam zum Mitschreiben:

Die Haut vorher mit Ringelblumensalbe einreiben, denn der Alkohol im Schwedenbitter trocknet die Haut extrem aus und es könnte im schlimmsten Fall zu Trockenheitsekzemen kommen.

Dann so wie du es schon machst, Wattepad (oder Kompresse, Mulläppchen...) mit Schwedenbitter tränken und auf die Narbe auflegen und fixieren. Längere Zeit (ich würde mal sagen mindestens 30 Minuten bis 2 Stunden) einwirken lassen. Danach schadet es sicherlich nicht, wenn du die Narbe erneut mit Ringelblumensalbe einschmierst. den Schwedenbitter die ganze Nacht über drauf zu lassen, finde ich zu lange. Auch das könnte die Haut zu sehr angreifen.

Etwas Geduld musst du schon haben. Es können mehrere Wochen vergehn, bis du die ersten Erfolge siehst. Vielleicht geht es auch schneller und vergiss bitte nicht, das auch die Möglichkeit besteht, dass sich rein optisch garnichts verändert.

Noch etwas wichtiges zur Ringelblumensalbe:
Ich hoffe, du nimmst keine Salbe auf Basis von Vaseline oder Melkfett, denn die enthalten Paraffine. Das "dichtet" die Haut/Narbe zu sehr ab und der Schwedenbitter kann nicht genügend einwirken.
Wenn du in der Apotheke arbeitest, können die dich sicherlich beraten, welche Salbe am besten geeignet ist.

Liebe Grüße Dagmar

20.03.2008 09:52

17 User 152 (Ex-Mitglied)

Hallo Dagmar,

vielen Dank für Deine Antwort. Ok, dann werde ich in Zukunft meine Haut vorher mit Ringelblumensalbe einreiben. Und länger als 2 Std. wirkt der Schwedenbitter sowieso nicht ein, denn er trocknet auf dem Wattepad ziemlich schnell.
Ich hoffe natürlich, dass sich bei meinen Narben auch optisch was tut, aber allzu große Hoffnungen mache ich mir da schon lange nicht mehr. Das wäre wirklich zu schön.


LG

20.03.2008 10:04

18 User 152 (Ex-Mitglied)

Sorry, nochmal eine Frage. Kann ich die Calendula Salbe von Weleda nehmen? Die enthält Wollwachs und Bienenwachs.

20.03.2008 10:11

19 wegwarte

Hallo Susanne,

für danach kannst du die Calendula-Salbe von Weleda nehmen.
Um die Haut während der Schwedenbitter-Behandlung vor dem Austrocknen zu schützen, ist sie allerdings nicht fettig genug. Du könntest aber dafür auch einfach reines Schweineschmalz (pur - also ohne Zwiebeln oder Gewürze oder Sonstiges) nehmen.

Also Narbe/Haut mit Schweineschmalz einfetten. Schwedenbitter getränkten Wattepad drauf...einwirken lassen ...und danach mit Weleda Calendula-Salbe eincremen.

Ich wünsche dir viel Erfolg

Bitte schreib uns doch mal in ein paar Wochen, wie es sich entwickelt hat und ob sich ein Erfolg eingestellt hat. Wir sind für Rückmeldungen immer sehr dankbar. zwinker lach

Liebe Grüße Dagmar

21.03.2008 07:33

20 User 152 (Ex-Mitglied)

Danke! lächel Ja klar kann ich dann in den nächsten Wochen berichten, wie es sich entwickelt hat. Ich hoffe sehr, dass sich wenigstens ein bisschen was tut.

LG

21.03.2008 09:17