Zur Navigation

Schwedenkräuter verschiedener Hersteller mischen?

1 DoSt

Hallo,

ich habe Schwedenkräuter der Firma "Kräuter-Mix GmbH"
angesetzt und möchte zu den Schwedenkräutern der Firma "Ihrlich / Maria Treben" wechseln. Dabei würde ich gern die hier schon manchmal beschriebene Methode anwenden, bei der der neue Ansatz auf die "Reste" des alten gemacht wird indem frische Kräuter und Alkohol nachgefüllt werden.

Ich habe jedoch Bedenken, ob sich die beiden miteinander vertragen. Denn

1. weiß ich nicht was jeweils in "Theriak" enthalten ist, und

2. sind die Zutaten wohl die gleichen, könnten aber jeweils in anderen Mengenverhältnissen enthalten zu sein, da die Reihenfolge bei der Aufzählung unterschiedlich ist.

Ich würde gern Eure Meinung dazu lesen.


Eine weitere Frage, die ich habe ist folgende: Hier schreibt wegwarte: "hier die allgemein gültige 'Bestellnummer' für Apotheken: (PZN) 3093918".

Unter dieser habe ich zwar die "Ihrlich / Maria Treben" - Schwedenkräuter bekommen, jedoch ohne Meereszwiebel (kein Hinweis auf dem Etikett, sondern nur in der Zutatenliste). Dies ist eine Mischung, speziell für Personen, die Digitalis-Medikamente einnehmen. Mir wäre jedoch in Zukunft die vollständige Mischung wichtig.

Hat die eine andere PZN? Gibt es diese vielleicht überhaupt nicht in der Apotheke? ... Oder gibt es diese nicht von der Firma Ihrlich (auf der Ihrlich-Website habe ich nämlich keine Info über Zutaten gefunden aber nur EINEN EINZIGEN Schwedenbitter-Ansatz)?

Ich würde mich über Eure Unterstützung sehr freuen.

23.03.2008 01:45

2 wegwarte

Hallo Steffen,

schön, mal wieder was von dir zu hören lächel

Also ich sehe kein Problem, wenn du die Kräutermischung von der Fa. Ihrlich auf die restlichen Kräuter der Fa. Kräuter-Mix GmbH kippst und dann mit Alkohol nach Anweisung aufgießt und ansetzt. Die Auflistung der enthaltenen Kräuter ist ja soweit identisch.
Wir benutzen auch die Kräutermischung der Fa. Galster. Ob die nun 100% identisch ist mit der von Ihrlich kann ich auch nicht genau sagen...aber...und das zählt für mich...sie wirkt nach unserer Erfahrung genauso gut!

Da drängt sich mir grad die Frage auf: Warum willst du denn überhaupt wechseln? Bist du mit der Kräutermischung der Fa. Kräuter-Mix GmbH nicht zufrieden? Schreib doch mal bitte bissi genauer deine Erfahrungen dazu. Dafür sind wir immer dankbar lächel

Was im Theriak enthalten ist, wissen auch wir bei keiner der uns bekannten Kräutermischung 100%ig. Wir hatten HIER mal verschiedene Theriak-Rezepturen aufgeführt, die wir so nach und nach gefunden haben.
Die hier soll nach meinem Buch die Original-Rezeptur für Theriak nach Maria Treben sein...zumindest ist mit Sicherheit heute nirgends, wegen dem Betäubungsmittelgesetz, Opium mit drin.
Meerzwiebel ist auch nur ein Bestandteil vom Theriak, also wie er heute in deutschen Apotheken evtl. noch hergestellt wird, wobei es auch Theriak ohne Meerzwiebel gibt...Da Theriak ja "nur" als eine Zutat vom Schwedenbitter aufgeführt wird, selbst aber auch wiederum aus zig Bestandteilen zusammengesetzt ist, die aber nirgends auf den Rezepturen/Beipackzetteln/Zutatenlisten von Schwedenkräutern nochmals einzeln aufgeführt sind, wirst du Meerzwiebel wohl auf keiner der von uns empfohlenen Ansatzmischungen für Schwedenbitter als Zutat aufgelistet finden.
Mehr zu Theriak wurde ja im oben bereits erwähnten Thread und auf Lotti's Theriakseiten schon geschrieben, ich möchte das in diesem Thread nicht erneut ausweiten.

Die von mir angegebene (PZN) 3093918 gilt nur für die Ansatzmischung der Schwedenkräuter der Fa. Ihrlich...die haben tatsächlich nur diese eine.

Mein Fazit: soooo pingelig sollte man mit der Zusammensetzung von Schwedenkräuter und/oder Theriak nun auch wieder nicht sein, vorausgesetzt sie enthalten im Großen und Ganzen die Kräuter der von uns erprobten Rezepturen. Wichtig ist doch, dass es die gewünschte Wirkung hat...
wobei man aber eines nicht vergessen darf, nämlich dass es kein WUNDERMITTEL ist und auch jeder Mensch im einzelnen völlig anders darauf reagieren kann. Was beim einen hervorragend wirk, muss nicht beim anderen gleich wirken. Von so dubiosen Rezepturen, die Zuckerkulör als "Färbemittel" brauchen oder ähnliches, würde ich allerdings Abstand nehmen.

Nachtrag: damit wir uns hier nicht missverstehn...wenn wir hier von Schwedenbitter/Schwedenkräuter sprechen, meinen wir immer den "Kleinen Schwedenkräuter", den Maria Treben wieder bekannt gemacht hat...Auch Schwedenkräuter-Rezepturen gibt es haufenweise unterschiedliche...siehe HIER

Liebe Grüße Dagmar

23.03.2008 09:30 | geändert: 23.03.2008 09:43

3 DoSt

Hallo Dagmar,

danke für deine schnelle Antwort. Mir ist dadurch so einiges klarer geworden, was ich wohl vorher ein bisschen zu verbissen gesehen habe. lächel


Zitat von wegwarte
Da drängt sich mir grad die Frage auf: Warum willst du denn überhaupt wechseln? Bist du mit der Kräutermischung der Fa. Kräuter-Mix GmbH nicht zufrieden? Schreib doch mal bitte bissi genauer deine Erfahrungen dazu. Dafür sind wir immer dankbar lächel
Also ... eigentlich will ich ja nicht wechseln. Ich hatte mich nach einigen Tagen des Studierens und Meditierens entschlossen, die Kräutermischung der Firma "Ihrlich" zu verwenden. Doch da wußte ich noch nicht, daß die auch in der Apotheke erhältlich wäre und glaubte, daß ich die erst im Internet bestellen müßte. .... Und weil ich an diesem Tag gerade wiedermal in meinem Lieblings-Kräuterladen war, und die dort eine Mischung mit den gleichen Inhaltsstoffen hatten - nur eben von der Firma "Kräuter-Mix GmbH", und ich doch sonst eigentlich garnicht so ungeduldig bin zwinker ..... Naja, und deshalb muß ich jetzt wechseln.

Aber ich finde es gut, daß ich somit ein wenig experimentieren kann.

Und zu meinen eigenen Erfahrungen: In erster Linie habe ich das Gefühl, daß die überall angegebenen 14 Tage, die der Ansatz mindestens stehen sollte, bei weitem zu wenig sind. Nach meinen Erfahrungen, die ich inzwischen mit Kräutern habe, und nach meiner Vorstellung, daß nicht Inhaltsstoffe sondern die Kraft der Pflanzengeister die jeweiligen Wirkungen erzielen, glaube ich, daß es mindeste 6-8 Wochen sein sollten.

Weitere Erfahrungen haben wir bei der Behandlung einer ca. 4 Jahre alten Narbe bei meiner Freundin im Nackenbereich, die von einer offensichtlich sehr unsauber ausgeführten OP (seriös ausgedrückt) eines Abszesses her kommt und die die ganze Zeit sehr schmerzhaft und berührungsempfindlich war. Diese fing vor ca. zwei Monaten wieder an richtig akut zu werden. Nach der Signaturenlehre, mit der ich mich seit einiger Zeit beschäftige, entschieden wir uns erst einmal für Bockshornklee-Umschläge. Das brachte schon wesentlich Besserung ("es wurde richtig etwas herausgesaugt" ), aber die Schmerzen gingen nicht weg. Als dann der erste Schwedenbitter fertig war, und wir damit Umschläge gemacht hatten, gingen auch die Schmerzen weg. Allerdings hat sich an den Unebenheiten der Narbe, von denen wir befürchten, daß sich dort Schmutz und Bakterien festsetzen könnten, nach ca. 3 Wochen noch nichts geändert.

Ich bin unter anderem auf die Idee gekommen, eine kleine Narbe, die ich von einer Impfung (TBC-Test) her habe mit Schwedenbitter zu behandeln. Habe die ersten drei Tage während jeder Behandlung heftige Schmerzen bekommen. Bei weiteren zwei Behandlungen kamen keine Schmerzen mehr und dann habe ich sie nicht mehr weiter behandelt, weil es mir nicht mehr wichtig war. Auch eine Narbe von einer Pockenimpfung, die wohl inzwischen über 30 Jahre alt sein muß hatte mal unbeabsichtigt etwas Schwedenbitter mit abbekommen. Daraufhin hatte ich für zwei Tage dort einen dicken Pickel.

Übrigens können wir nicht bestätigen, daß die Haut empfindlich oder gar trocken/rissig wird, wenn man kein Fett draufschmiert.


Zitat von wegwarte
Da Theriak ja "nur" als eine Zutat vom Schwedenbitter aufgeführt wird, selbst aber auch wiederum aus zig Bestandteilen zusammengesetzt ist, die aber nirgends auf den Rezepturen/Beipackzetteln/Zutatenlisten von Schwedenkräutern nochmals einzeln aufgeführt sind, wirst du Meerzwiebel wohl auf keiner der von uns empfohlenen Ansatzmischungen für Schwedenbitter als Zutat aufgelistet finden.
Nur daß wir uns nicht falsch verstehen: Es ist dort nicht die Meereszwiebel "nicht aufgeführt" sondern es steht ausdrücklich: "..., Theriak venezian (o. Meereszwiebel), ..."

Lieber Gruß
Steffen lächel

24.03.2008 23:18

4 wegwarte

Hallo Steffen,

zunächst einmal ein herzliches Dankeschön für deine ausführliche Rückantwort lächel
Zitat von DoSt
Und zu meinen eigenen Erfahrungen: In erster Linie habe ich das Gefühl, daß die überall angegebenen 14 Tage, die der Ansatz mindestens stehen sollte, bei weitem zu wenig sind. Nach meinen Erfahrungen, die ich inzwischen mit Kräutern habe, und nach meiner Vorstellung, daß nicht Inhaltsstoffe sondern die Kraft der Pflanzengeister die jeweiligen Wirkungen erzielen, glaube ich, daß es mindeste 6-8 Wochen sein sollten.

Diese Meinung vertrete auch ich. Ich seihe die Kräuter bei keiner meiner Tinkturen ab, sondern belasse die Kräuter immer im Ansatz. Auch stelle ich meine Tinkturen (zumindest während der ersten Wochen) immer ins Fenster und lasse das Sonnenlicht einwirken zwinker

Die Erfahrung, dass "Altes" nach außen gezogen wird und sich auf der Haut oft in Form von (eitrigen) Pickeln, Pusteln oder gar Abszessen bemerkbar macht, mache ich in letzter Zeit gehäuft.
Auch wenn viele dann erschrecken und die Behandlung vorzeitig abbrechen wollen, tendiere ich inzwischen dazu, weiter zu machen. Meistens tritt dann nach dem Abklingen des Hautveränderung auch die deutliche Besserung der ursprünglichen Beschwerden ein.
Damit keine Missverständnisse entstehen...ich spreche von einzelnen Pickeln...treten großflächigere Hautveränderungen, evtl. sogar mit weiteren Beschwerden, auf, dann sollte man doch besser die Anwendung umgehend abbrechen!

Zitat von DoSt
Übrigens können wir nicht bestätigen, daß die Haut empfindlich oder gar trocken/rissig wird, wenn man kein Fett draufschmiert.


Nicht bei jedem verursacht die Behandlung mit Schwedenkräutern ohne einfetten/einsalben gleich Risse oder die Haut trocknet extrem aus. Auch ich behandele bei mir oftmals ohne einfetten...besonders dann, wen es sich um eine kurzzeitliche Anwendung handelt und auch ich hatte noch nie Probleme damit...
Wir weißen hier halt ausdrücklich immer darauf hin, dass man mit ausgetrockneter Haut bis hin zu unangenehmen Trockenheitsekzemen rechnen muss und vorsorglich besser mit fettiger Salbe vorbehandelt.
Reine Vorsichtsmaßnahme, denn jeder reagiert nun mal anders... und auch zu unserer Sicherheit, dann kann sich auch keiner beschweren zwinker

Zitat von DoSt
Nur daß wir uns nicht falsch verstehen: Es ist dort nicht die Meereszwiebel "nicht aufgeführt" sondern es steht ausdrücklich: "..., Theriak venezian (o. Meereszwiebel), ..."

Ich hab grad mal nachgeschaut (ich hebe meistens die Verpackungen auf). Auf der Verpackung für die Schwedenbitter-Ansatzkräuter der Fa. Ihrlich ist tatsächlich in der Zutatenliste "Theriak venezian (o. Meereszwiebel)" aufgelistet.
Ich gestehe, dass ich darauf bisher nie geachtet habe...wieder was dazu gelernt lächel

Liebe Grüße Dagmar

25.03.2008 07:23

5 ollata (Gast)

hallo,

ne frage zur kräutermischung und zum ansetzen der schwedenkräuter. ich habe die kräutermischung von kräuter-mix gmbh, diese soll man mit 2 liter korn anmischen. an allen anderen stellen liest man 1,5 liter, warum? lieber mit 1,5 liter zubereiten oder nach packungsanleitung, hat damit jemand erfahrung?
welche kräuermischung ist besser, die von kräutermix oder der fa. ihrlich?

dann noch was, ich habe hier irgendwo gelesen "100 ml Weingeist 96%", wofür ist der?

schöne gruß und schöne woche
ollata

26.05.2008 09:22

6 Lotti

Hallo Ollata,

die Kräutermischung von dir ist mir unbekannt. Ich habe nicht alle Hersteller durchprobiert. Es ist aber durchaus möglich, dass dein Rezept für deine Menge Kräuter so richtig ist wie es ist. Ich würde das nach Angabe des Herstellers ansetzen.

Der Weingeist dient zur Erhöhung des Alkoholgehalts. Es geht zwar auch nur mit 38%igem Alkohol, mit knapp über 40% ist er aber besser. Darum die Zugabe von Alkohol mit höheren %en

Grüsse, Lotti

26.05.2008 12:22

7 wegwarte

Hallo Ollata,


Mit den Schwedenkräutern der Fa Kräuter-Mix habe ich ebenfalls keine Erfahrung und kann also nicht aus Erfahrung schreiben, wie "gut" diese sind.

Die Rezeptur von der Fa Kräuter-Mix hat uns Steffen ja oben im ersten Posting (weißer Kasten) von diesem Thread schon gescannt. Zumindest die Kräuter sind die gleichen, wie auch bei der Rezeptur von Maria Treben bzw. der Fa Ihrlich. Wobei hier in der Packung offensichtlich 100 g Kräuter enthalten sind, bei der Packung von der Fa Ihrlich "nur" 90,2 g...also ergibt sich schon daraus, dass du auch mehr Alkohol brauchst.
Nichts desto Trotz würde auch ich mich, genau wie Lotti schon schreibt, auch immer an die Angaben des Herstellers halten.

Vielleicht schreibt ja Steffen mal seine Erfahrungen speziell mit dieser Mischung.


Liebe Grüße Dagmar

26.05.2008 16:43

8 ollata (Gast)

hallo,

erstmal danke für die schnellen antworten, ich bereite es nach packungsanleitung mal zu und probiere es aus

grüsse
ollata

27.05.2008 20:21

9 DoSt

Zitat von wegwarte
Vielleicht schreibt ja Steffen mal seine Erfahrungen speziell mit dieser Mischung.

Hallo,

also ich habe die 100g Kräuter-Mix-GmbH-Kräutermischung lt. Herstellerempfehlung mit 2 Liter Obstbrand angesetzt, obwohl mir das im Vergleich zu den Empfehlungen der Firma Ihrlich recht viel erscheint. Aber ich lerne ja noch. zwinker

Zu der Wirkung kann ich bisher nur sagen, daß ich sie sehr gut finde (die Kräuter-Mix-GmbH). Allerdings habe ich noch keinen Vergleich, da ich den Ansatz der Ihrlich-Kräuter noch nicht getestet habe. Außerdem werden die Ihrlich-Kräuter (die ich übrigens mit 1,5 Liter Obstbrand angesetzt habe) v-i-i-i-e-e-e-l länger reifen als die der Kräuter-Mix GmbH, weshalb es dann auch wieder nicht möglich sein wird beides zu vergleichen. hmmm

Ich glaube viel mehr, daß es in erster Linie nicht entscheidend ist, von welcher Firma die Kräuter sind, sondern - wie oben schon erwähnt - wie lange sie reifen. Ich gieße mir alle paar Wochen ein Fläschchen Schwedenkräuter ab und spüre selbst nach mehr als drei Monaten noch jedesmal eine deutliche Veränderung: Anfangs (nach 14 Tagen) roch / schmeckte der Kampfer deutlich vor und mit jedem Mal wurde die Mischung harmonischer. Es ist wirklich jedes Mal eine Überraschung! Inzwischen sind die einzelnen Kräuter kaum noch zu identifizieren, der Geruch / Geschmack ist abgerundet.

Liebe Grüße
Steffen lächel

30.05.2008 00:58

10 Burggespenster (Gast)

Hallo und Gruß an die Gemeinde!
Auf das Forum stieß ich, weil meine Kräutermixpackung gerade zur Neige geht...! Da ich auch einige interessante Erfahrungen mit den Schwedenkräutern gemacht habe, möchte ich dieselben nun weitergeben.
1. 100g der Mischung(Kräuter-Mix Gmbh) gebe ich auf 3 x 0,75Liter
Korn mit min. 38%. Lichtgeschützt sollten die Flaschen sein und
Korn von bester Qualität- z.B. Doornkaat oder Bismark o.ä.-
die vorgenannten befinden sich bereits in dunkelgrünen Flaschen!
Umschütteln jeden Tag nicht vergessen!
2. 4 Wochen ziehen lassen erhöht die Wirkung und Reife.
14 Tage reicht nicht aus, nach meinen Erfahrungen!
3. Theriak wurde in der (fernen) Vergangenheit auch über Jahr-
zehnte zur Reifung angesetzt!!! Ein durchaus interessanter
Experimentierzeitraum... Allerdings mit Sicherheit in anderer
Zusammensetzung und Aufbereitung der Bestandteile...
Außerdem kann ich mir vorstellen, dass fehlendes Opium
zumindest den Bereich obskurer Geistererscheinungen und
inspirierender Wahnvorstellungen ziemlich fade aussehen läßt...
4. Zur Warzenbehandlung habe ich den Kräutermix auf Küchen-
krepp getränkt (gefaltet, das ca 6mm Paket entsteht) und mit
Pflaster an die Fingerkuppe, wo die Warze war, geklebt.
Eine Stunde wirken lassen(pro Tag) und so lange wiederholen,
bis eine vollständige Zurückbildung erfolgt ist. Das hat meiner
Bekannten gut geholfen, ist aber zeitaufwendig.

Das war´s für´s erste, bleibt alle Gesund und seid mir ebenso

gegrüßt
Holger



01.08.2008 16:39