Zur Navigation

Schwedenkräuter verschiedener Hersteller mischen? [2]

11 wegwarte

Hallo Holger,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht deiner Erfahrungen lächel

Zitat von Burggespenst(Gast)
2. 4 Wochen ziehen lassen erhöht die Wirkung und Reife. 14 Tage reicht nicht aus, nach meinen Erfahrungen!

Ich belasse die Kräuter sogar bis zur bitteren Neige im Ansatz und filtere mir vom Ansatz immer nur so wenig in eine kleines Fläschchen ab, wie ich grad benötige lach

Liebe Grüße Dagmar

01.08.2008 18:11 | geändert: 01.08.2008 19:15

12 Burggespenster (Gast)

Hallo Dagmar,

Deine Methode finde ich auch gut. Meine Frage: Wieviel Zeit ist denn dann vergangen, wenn Du den letzten Tropfen auskostest? Meine nächste Flasche werde ich 3 Monate ziehen lassen, aus deselben Tüte versteht sich, um einen genauen Vergleich zu haben. Allerdings setze ich die Flasche im Gegensatz zu Dir niemals dem Licht aus.
1. Weil Sonnenlicht, wie allgemein bekannt, keimtötend wirkt und
2. chemische Veränderungen hervorruft ( allgemein schächend!), z.B. auch die Farbe verblassen läßt und
3. die zusätzliche nicht unerhebliche Erwärmung ebenfalls schädigt und
4. unsere Vorfahren Kräutertinkturen immer dunkel haben reifen lassen (das kann allerdings daher rühren, dass man früher schnell mal "erhöhten Temperaturen" ausgesetzt war, wenn man sich zu sehr mit Kräutern beschäftigte...!)

Liebe Grüße
Holger

04.08.2008 21:19

13 wegwarte

Hallo Holger,

Zitat von Holger
Meine Frage: Wieviel Zeit ist denn dann vergangen, wenn Du den letzten Tropfen auskostest?

Das ist ganz unterschiedlich. Da wir hier Schwedenkräuter für vieles (nicht nur "innerlich" sondern auch sehr häufig "äußerlich" bei Verletzungen usw.) verwenden, kann es sein, dass der Ansatz schon nach ein paar Monaten zur Neige geht. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich gerade wegen unseres "erhöhten Bedarfs" meist gleich die dreifache Menge (also 4,5 Liter) ansetze. Da dauert es dann etwa 1,5 - 2 Jahre, bis der Inhalt der Flasche sich dem Ende zu neigt zwinker

Ich setze die Flasche übrigens auch nur während der ersten 14 Tage dem Sonnenlicht aus. Dann stelle ich sie dunkel, bzw. wickele sie ein (in Packpapier oder Folie), damit der Inhalt abgedunkelt wird.

Zitat von Holger
Allerdings setze ich die Flasche im Gegensatz zu Dir niemals dem Licht aus.
...

Du, deine Begründungen, warum du deine Tinkturen nicht dem Sonnenlicht aussetzt, finde ich spannend und möchte daher dazu direkt ein neues Diskussions-Thema eröffnen.

Hier geht's also zu diesem Thema weiter

Tinkturen - im Sonnenlicht ansetzen, ja oder nein?

Liebe Grüße Dagmar

05.08.2008 10:22 | geändert: 05.08.2008 10:23

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]