Zur Navigation

Großer Schwedenbitter

Gesundheitsbeschwerden

1 Sandy-S.

Hallo!

Ich bin erst kürzlich auf den Schwedenbitter gestoßen. Grund war, dass ich gegen zahlreiche körperliche Beschwerden, für die niemand eine Ursache findet, ein Mittel fern der Schulmedizin (hat nie etwas gebracht) suche. Ich bin mit auch sicher, dass bei mir alles zusammenhängt, also alles im Grunde nur eine Ursache hat. Die Beschwerden sind hauptsächlich:
im Magen-Halsbereich: fast täglich leichte Übelkeit, "Hungerschmerz" nach dem Schlafen, "Schleim" im Hals, saurer Mundgeruch, der aus dem Hals oder tiefer, eben aus dem Magen, zu kommen scheint. Eine Magenspieglung und Säureblocker haben nichts gebracht. Manchmal denke ich, ich vertrage keine Milchprodukte. (Es gibt ja viele Milchgegner und durchaus auch sachliche Theorien, die gegen Milchkonsum sprechen.) Ich bin allerdings Vegetarier und auch noch auf Milch zu verzichten, fällt mir mehr als schwer. Ich mag Milch sehr gerne, nicht nur den Geschmack und alles daraus zubereitete, sondern, so doof es auch klingt, Milch ist mir einfach "sympathisch". Manchmal heißt es doch in der Naturheilkunde, z.B. beim Kräutersuchen, dass jeder selbst das für sich findet, was ihm hilft. So ähnlich geht es mir mit der Milch lächel
- unreine Haut und daraus resultierende kleine Narben, was mich sehr belastet.

Seit etwa zwei Wochen nehme ich nun früh und abends einen Eßlöffel des kleinen Schwedenbitters (nicht in Verbindung mit MIlch, fertig aus der Apotheke, von Ihrlich) und reibe mein Gesicht damit ein. Nach ein paar Minuten spüle ich es wieder ab. Meine Haut ist etwas besser, mit meinem Hals/Magen hat sich nichts getan.
Jetzt habe ich mir, auch von Ihrlich, die Kräutermischung zum Selbstansetzen geholt. Die von Jacobus war mir zu unsympathisch, die hab ich zwar jetzt nach meinem ersten Fehlkauf auch daheim rumliegen, weiß aber nicht, ob ich überhaupt was damit machen soll.
Meine eigentliche Frage: Kann ich zu dem kleinen Schwedenbitteransatz einfach noch die Tonerde und Kieselerde, die im Rezept für den großen Ansatz dabei ist, mit hinzufügen? Ich denke, dass diese beiden Bestandteile gut für meine Haut wären. Was meint ihr? Könnt ihr mir vielleicht auch Tipps für meine anderen Beschwerden geben?

Vielen Dank im Voraus!
Sandy-S.

16.02.2009 10:56

2 wegwarte

Hallo Sandy-S.,

bist du auch mal auf Helicobacter pylori untersucht worden? Fällt mir bei deinen Beschwerden so spontan ein. Kann natürlich sein, dass ich komplett falsch liege, schließlich bin ich kein Arzt und kann keine Diagnosen stelle...Wenn nicht, würde ich das aber mal beim nächsten Arztbesuch ansprechen.

Hab ich das richtig verstanden, dass du den Schwedenbitter "nur" äußerlich anwendest, also dein Gesicht damit wie mit einem Gesichtswasser "reinigst" oder nimmst du Schwedenbitter auch innerlich ein? Ich würde Schwedenbitter nämlich auch mal innerlich einnehmen, als Kur über ein paar Wochen. (Sei denn, du hast ein offenes Magengeschwür, dann lieber nicht)

Ich für meinen Teil halte nichts davon, den "kleinen" Schwedenbitter in der Zusammensetzung zu "verändern", indem du noch Tonerde und Kieselerde hinzu tust. Wenn du Tonerde falsch dosierst, kann das stark die Wirkung vom Schwedenbitter verändern, da Tonerde einiges absorbiert (sogar manche Medikamente können dadurch unwirksam werden!) Was du machen kannst, ist mit Tonerde hin und wieder eine Maske zu machen, die intensiv reinigend auf die Haut wirkt...besonders bei fettiger Haut.

An eine Milchunverträglichkeit glaub ich eher nicht oder treten die Beschwerden besonders nach dem Genuss von Milch auf? Dann mal nachsehn, woher die Milch stammt. Ich vertrage Milch nämlich auch nicht immer und merke z. B. sofort, wenn die Kühe Silage gefüttert bekamen auch um homogenisierte Milch darf ich einen Bogen machen...
Wahrscheinlicher als eine Milchunverträglichkeit ist eine Klebereiweiß-Unverträglichkeit (Zöliakie, Sprue)...auch in die Richtung würde ich mich mal untersuchen lassen.

Liebe Grüße Dagmar

16.02.2009 19:03

3 Lotti

Hallo Sandy,

also im Grossen und Ganzen kann ich mich Dagmar nur anschliessen lächel

Aber wie nimmst du die Schwedenkräuter denn ein? Mit Tee, pur mit Wasser? Weil... ich hab die Erfahrung gemacht dass mir Schwedenkräuter unterschiedlich helfen. Ich weiss, man soll es nicht machen, aber ich nehme gerade bei Magenbeschwerden einen EL pur ein und trinke Wasser gleich hinterher. Wobei ich da manchmal auch kurzfristig eher stärkere Schmerzen bei bekomme, die dann aber schnell nachlassen. Dagegen hilft er mir bei anderen Dingen eher in Verbindung mit warmem Tee.

Das mit der Heilerde, da würde ich eher mit Heilerde pur etwas machen als sie in den Schwedenkräuteransatz zu geben. Ich sehe das wie Dagmar, ein an sich gutes Rezept sollte man nicht verändern. Theoretisch kannst du das natürlich machen, einfach in den fertigen Ansatz nochmal die Kräuter geben die zum grossen Schwedenbitter fehlen, nen kleinen Schwubs Alkohol dazu und nochmal 3 Wochen stehen lassen. Ich persönlich würde das nicht machen, sondern eher einen neuen Ansatz machen und den dann gleich mit dem grossen Schwedenbitter und das dann getrennt vergleichen.

Grüsse, Lotti

16.02.2009 20:46

4 Sandy-S.

Guten Morgen!

Vielen Dank für Eure Beiträge. Ja, ich nehme den Schwedenbitter auch ein. Meistens mit Tee (Hautvital-Tee von Bad Heilbrunner), manchmal auch pur (ehrlich gesagt, anfangs auch ohne nachzuspülen, weil ich den Geschmack ok fand). Morgens und abends und manchmal bei Magenbeschwerden auch noch mittags, einen Esslöffel. Ich hoffe, das ist nicht zuviel. Seltsamerweise macht mir der Alkohol hier garnichts aus. Normalerweise werde ich von Kinderpunsch schon betrunken lächel
Die Beschwerden werden nicht direkt nach dem Milchkonsum schlimmer, aber wenn ich mal einige Tage konsequent darauf verzichte, wird es besser. Ich suche schon lange nach einem Bauernhof, wo ich meine Milch direkt holen kann, gibts hier in der Gegend aber selten. Mit Heilerde habe ich keine so guten Erfahrungen. Ich habe immer das Gefühl, dass ich das am Ende nicht mehr vollständig "aus den Poren spülen" kann und diese dann erst recht verstopfen. Außerdem regt dieses extreme Entfetten die Talgproduktion an - auch wieder nicht gut. Was ich habe, sind zwar viele kleine Unreinheiten, es kommt mir aber immer eher wie Ausschlag oder eine Allergie auf irgendwas vor. (große Pickel hatte ich schon Jahre nicht mehr). Je weniger ich mit meiner Haut tue, um so besser. Habe jetzt beschlossen und gestern abend damit angefangen, abends ordentlich Schwedenbitter aufzulegen und morgens garnichts mehr zu machen. Heute sieht meine Haut schon viel besser aus. Die Magenbeschwerden könnten auch gut seelisch bedingt sein, da viel in meinem Leben nicht stimmt, was ich momentan aber auch schlecht ändern kann.
Naja, mal schauen wie sich das entwickelt. Jedenfalls hab ich mir gestern den kleinen Schwedenbitter ohne irgendwas dazu in einer schönen 5-Liter-Flasche angesetzt, freu mich schon, wenn er fertig ist. Mal sehen, vielleicht mache ich dann das nächste mal den großen.
Ach ja, Heliobacter hatte ich mal vor Jahren, wurde durch Atemtest jetzt aber ausgeschlossen.

Viele Grüße
Sandy-S.

17.02.2009 08:42

5 Lotti

Hall Sandy,

also mehr als 3 El würde ich nicht nehmen - ausser im absoluten Ausnahme-Akutfall, da nehme ich auch schon mal mehr.

Wenn die Magenprobleme stressbedingt sind, wirst du was ändern müssen, denn wenn es erstmal Magengeschwüre sind, macht dir dein Körper einen endgültigen Strich durch die Rechnung. Gegen Stress helfen dann auch keine Tropfen mehr, sondern wirklich nur Veränderung dessen was du tust.

Wegen der Milch...
Probier es doch mal mit Naturjoghurt. Aber den ohne merkwürdige Zusätze, sondern den ganz normalen. Den bekommt man zum Beispiel beim Türken oder Griechen in 5 kg Eimern lächel
Da hier die Milch durch Joghurtkulturen verändert ist, vertragen viele Allergiker es problemlos. Bei Käse solltest du darauf achten dass keine Zusätze drin sind die nicht rein gehören, also nichts ausser Milchsäurekulturen, Lab und Milch. Rohmilchkäse bevorzugt. Diese Käse sind zwar super teuer und nicht überall erhältlich, aber der Versuch lohnt sich. lächel

Ansonsten neigen Vegetarier zu Mangelerscheinungen. Weiss dein Arzt dass du Vegetarierin bist und schaut er immer mal ob dir was fehlt?

Grüsse, Lotti

17.02.2009 13:08

6 Sandy-S.

Hallo Lotti!

Bei Blutuntersuchungen werden bei mir seltsamerweise nie irgendwelche Mängel entdeckt.

Momentan habe ich das Gefühl, als ob meine Haut sich reinigt, also als ob "alles rauskommt". Habe ganz viele kitzekleine weiße Eiterpünktchen, so ähnlich wie Babypickel, ganz Oberflächlich. Ich hoffe, das ist ein gutes Zeichen und es klärt sich jetzt alles im wahrsten Sinne des Wortes. Wäre einfach wunderschön.
Mein Leben stressfreier zu gestalten ist schwierig, zu viele äußere Umstände. Ich vertraue da einfach auf das Schicksal, das hat mich schon oft überrascht bzw. hat plötzlich alles zusammengefügt. Aber das gehört woanders hin.

Ich gebe Bescheid, wie es sich bei mir weiterentwickelt. Hatte jetzt übrigens auch schon gute Erfahrungen mit der Behandlung von zwei kleineren Schnittwunden und einem überbrühten Finger - toll!

LG
Sandy-S.

17.02.2009 14:06

7 Lotti

Hallo Sandy,

ja, ist gut möglich dass da jetzt etwas über die Haut ausgeschieden wird, was dein Körper gern los wäre lächel

Wär echt nett wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest. Ist immer interessant zu "sehen" wie sich was entwickelt. Und ja: Schwedenbitter halte ich bisher bei Wunden und Verbrennungen für unschlagbar. Nur bei sehr grossen Verbrennungen traue ich mich da dann auch nicht mehr dran. Brennt einfach höllisch.

Liebe Grüsse, Lotti

20.02.2009 18:13

8 Sandy-S.

Hallo,

ich mal wieder lächel .
Zum aktuellen Gesundheitsstand: Haut ist gut, wird kontinuierlich besser. Benutze jetzt ein Reinigungsschwämmchen (bei rossman entdeckt, ist speziell zur Gesichtsreinigung), mit dem ich erst mit klaren Wasser über das Gesicht schrubbel, danach tränke ich ihn mit den Schwedenkräutern und mache es nochmal. Sehr schön.

Meinem Magen geht´s grad einigermaßen und meinem Hals eher schlecht. Hatte übrigens das Wesentlichste vergessen zu sagen: habe zu große Mandeln, die nicht rausdürfen wegen einem Gaumenspalt als Baby (drohender Sprachfehler, habe mich erst letzten Sommer bei Spezialisten erkundigt, Rausnehmen nicht möglich). -Wie konnt ich das nur vergessen???- Wird also kontinuierliches Problem bleiben. Habe momentan wieder blöden Mundgeruch durch die leicht entzündeten Mandeln. Leider habe ich meine Schwedenkräuter mit Korn angesetzt, weswegen die jetzt furchtbarst schmecken und ich sie kaum noch runterkriege. Ich hatte mich für Korn entschieden, weil ich dachte, das wäre fürs Gesicht besser als süßer Obstler. Vielleicht sollte ich noch ne extra-Mischung zum Einnehmen ansetzen?

Viele Grüße
Sandy-S.

26.02.2009 11:26

9 Lotti

Hallo Sandy,

es ist egal mit was du Schwedenbitter ansetzt, es schmeckt IMMER grausam lach

Wegen der Mandeln: Gurgel doch mal mit Gänsefingerkraut. Hilft uns hier auf jeden Fall besser als Salbei und ist inzwischen DAS Halsschmerzmittel schlechthin geworden bei uns. Schmeckt aber auch grausig zwinker Unser Sohn hatte früher sehr oft Halsschmerzen, die Mandeln sind auch noch drin, aber ich glaub vor Schreck über den Geschmack bekommt er so gut wie nie mehr Halsschmerzen lach

Wenn du immer entzündete Mandeln hast, können die Magenprobleme durchaus auch daher kommen. Gerade wenn es ständig leicht eitert beschwert sich der Magen irgendwann.

Wie ist denn das, manchmal werden Mandeln auch gekappt. Also nicht entfernt, sondern verkleinert. Geht das bei dir zu machen?

Liebe Grüsse, Lotti

26.02.2009 11:52

10 Sandy-S.

Hallo Lotti!

Danke für den Tip, das werd ich mal probieren.
Das hab ich noch garnicht gehört, dass man Mandeln verkleinern kann. Ich war nur ,wie schon geschrieben, letzten Sommer noch mal bei nem Spezialisten und der meinte nur, man könne da garnix machen. Mein Hausarzt, der mich ziemlich gut kennt, hat darüber auch noch nie was erzählt. Aber gut zu wissen, da kann ich beim nächsten Ärztebesuch mal gezielt darauf ansprechen. Vielleicht kam meine schlechte Haut die ganzen Jahre auch daher - wenn man ständig nur Krankheitskeime mit sich rumschleppt...Aber wie gesagt, es wird besser. Ist halt immer schade, dass man auf manche Sachen erst spät stößt und erst jahrelange Leidenswege durchschreiten muss.

Nochmal vielen Dank!

Viele Grüße
Sandy-S.

27.02.2009 09:02