Zur Navigation

Großer Schwedenbitter [3]

Gesundheitsbeschwerden

21 wegwarte

Hallo Sandy,

also deine neuesten Versuche mit dem Labkraut finde ich ja nun extrem spannend. Mir war zwar bekannt, dass Labkräuter eine positive Wirkung auf die Haut haben, aber dass es so straffend auch auf die Narben wirkt, ist wirklich klasse. Warum auf Siliziumgel umschwenken, wenn du schon selbst sagst, dass das Labkraut anscheinend besser ist? Bitte berichte uns auch weiter davon.

Mit Schachtelhalmtee bist du auf dem richtigen Weg. Ein Mineralwasser könnte ich jetzt nicht besonders empfehlen. Trink den Schachtelhalmtee aber bitte nicht über zu lange Zeit, wegen seiner entwässernden Wirkung.

Liebe Grüße Dagmar

08.05.2009 21:40

22 Sandy-S.

Hallo Dagmar!

Vielen Dank für deine Antwort. Auf das Siliziumgel wollte ich eigentlich nur im Urlaub umschwenken, wenn ich mir schlecht Tee aufbrühen kann. Ich kann es ja die eine Urlaubswoche mal versuchen und hab dann gleich mal einen direkten Vergleich. Wenn das Siliziumgel schlechter/wirkungslos ist, war das dann definitiv das letzte mal, dass ich mir was gekauft hab. Hab schließlich schon genug Geld in meine Haut oder besser gesagt in die (Kosmetik-)industrie investiert, wie wahrscheinlich tausende andere Leidgeplagte auch. Man hat halt immer Hoffnung, dass es doch hilft.Naja, jetzt freu ich mich einfach mal über mein Labkraut und brüh mir gleich mal einen Schachtelhalmtee auf lächel. Ich werde weiter berichten.

LG
Sandy-S.

11.05.2009 08:24

23 wegwarte

Hi Sandy-S.,

na dann erstmal gute Erholung im Urlaub lach

Bin schon gespannt auf weitere Berichte zwinker

Liebe Grüße Dagmar

13.05.2009 07:54

24 Sandy-S.

Hallo!

Jetzt hab ich doch noch mal eine Frage: Könnte ich mir für den Urlaub vielleicht nicht einfach eine Labkraut-Teemischung ansetzen und mitnehmen? Am liebsten wäre mir natürlich, ich brühe mir einfach einen halben Liter auf, fülle ihn ab und nehm ihn mit. Für die paar Tage müsste das mengenmäßig reichen. Ich weiß nur nicht, wie lange ich das so verwenden kann. Mit Alkohol wäre es natürlich bakterienresistenter. Kann man mit Labkraut auch eine alkoholische Lösung ansetzten? Zieht es dann alle Wirkstoffe raus oder macht der Alkohol die nur kaputt?
Vielen Dank im Voraus!

LG
Sandy-S.

13.05.2009 09:13

25 wegwarte

Hi Sandy,

also natürlich kannst du dir für ein paar Tage einen Tee fix und fertig aufbrühen und in einer sehr sauberen Flasche mitnehmen. Hast du die Möglichkeit kühl zu lagern? Sonst wird es vielleicht für eine Woche bissi eng und der Tee wird dir schimmlig oder sonstwie schlecht. Aber zumindest für ein paar Tage ist das durchaus eine Alternative.

Das Verfahren Labkraut-Tinktur/ Labkraut-Auszüge mit Alkohol oder Essig herzustellen ist durchaus geläufig. Verdünnete alkoholische Tinktur wird zur Wundreinigung verwendet. Verdünnten Essigauszug nimmt man bei Sonnenbrand...beides äußerlich auftragen. Grundsätzlich werden mit Alkohol oder Essig mehr Inhaltsstoffe aus den Pflanzen ausgezogen als bei einem Teeaufguß. Also auch das wäre eine Alternative, die du mal ausprobieren könntest.

Labkraut-Auszug (mit Essig oder Alkohol/Doppelkorn)
Labkraut in ein Glas füllen und mit gutem Essig oder hochprozentigem Schnaps/Doppelkorn begießen, 3-4 Wochen stehen lassen, abseihen, in sauberen Flaschen gut verschlossen kühl und dunkel lagern.


Liebe Grüße Dagmar

13.05.2009 18:54

26 Sandy-S.

Oh super, dankeschön, dann setz ich gleich mal was an!

LG
Sandy-S.

13.05.2009 20:44

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]