Zur Navigation

Großer Schwedenbitter [2]

Gesundheitsbeschwerden

11 Lotti

Hallo Sandy,

ich sehe eigentlich überall immer wieder das gleiche Problem: Die Leute sind zu spezialisiert, sie sehen nur EIN Problem, nicht das Ganze. Oft zieht aber ein Problem das Andere nach sich oder es beeinflusst sich gegenseitig. Das ist mit ganz vielen Dingen so, nicht nur bei der Gesundheit. wütend

Der Hals-Nasen-Ohrenarzt sieht die Zähne nicht, der Zahnarzt sieht den Magen nicht, der Magenspezi sieht die Mandeln nicht etc. Ob du da auf Baustellen guckst, in Betriebe mit Tieren oder in die Medizin, es hakt immer wieder am gleichen Problem: Jeder sieht nur das, worauf er spezialisiert ist.

Eigentlich sollte das bei dir alles beim Hausarzt zusammen laufen. Also er sucht nach dem Grund und überweist dich an Spezialisten um das abzuklären, was er nicht abklären kann.

Der Körper ist ein ziemlich komplexes Ding. Aktuell bin ich damit beschäftigt meine Zähne machen zu lassen, weil es rein theoretisch sein könnte, dass mein chronischer Schnupfen und meine ständig erhöhten Werte an weissen Blutkörperchen irgendwie mit den Zähnen zusammen hängen könnten. Wenn das alles total ok ist im Mund, geht die Suche weiter. Mit chronischem Schnupfen kann man recht gut leben, das schränkt halt nur etwas den Geruchssinn ein und nervt manchmal wenn die Nase genau dann läuft, wenn man es gerade nicht gebrauchen kann. Ätzend wird es, wenn etwas ist was mehr Beschwerden macht, Schmerzen bereitet oder sogar schwerwiegende Erkrankungen drin verwickelt sind.

Ursachenforschung ist bei der Gesundheit aber auch nicht ganz so einfach. Das fängt schon da an, wo jemand dem Arzt sagt: "mein Fuss tut weh" und meint eigentlich das Bein. "Bauchschmerzen" sind auch so herrlich unspezifisch, das kann vom Magen über den Blinddarm bis hin zur Gebärmutter so ziemlich alles sein. Ich muss an der Stelle halt auch die Ärzte etwas in Schutz nehmen. Oft wollen die Patienten auch nur hören was sie hören wollen und wenn das nicht kommt, sind sie sauer und gehen zum nächsten Arzt. Dazu kommt, dass erstaunlich viele Leute nur meinen ihren Körper zu kennen, in Wirklichkeit aber nicht die geringste Ahnung haben. Das fällt mir bei Schwedenbitter immer wieder auf, wenn Leute sich die Haut verätzen und nicht merken wann die Einwirkzeit zu lange wird. Gerade bei Kräutern ist es ja oft so dass man sagt: Mach es so lange es dir gut tut und hör auf wenn es unangenehm wird. Verdammt viele Menschen brauchen klare Anweisungen wie: "5x am Tag salben", weil ihnen das Gespür fehlt ob sie es heute 4x brauchen oder 8x. Es ist also auch für die Ärzte nicht so leicht Gründe für etwas heraus zu finden.

Bleibt nur ein eigenes Gespür zu entwickeln und etwas mehr über die Zusammenhänge im eigenen Körper zu lernen. lächel Zugegeben, das ist bei einigen komplizierten oder seltenen Erkrankungen sehr, sehr schwer....

Grüsse, Lotti

27.02.2009 10:02

12 Sandy-S.

Hallo!

Wollte mich mal wieder kurz melden und über den aktuellen Stand berichten:
Meinem Hals geht es etwas besser, liegt aber, glaube ich, an den wärmeren Temperaturen. Das Gänsefingerkraut habe ich mir besorgt, komme aber ehrlich gesagt nicht so oft dazu, davon zu trinken (habe auf der Arbeit wenig Zeit, mir Tee aufzubrühen, vorallem weil es lose und nicht im Teebeutel ist, sollte ich vielleicht mal Zuhause machen und in der Thermoskanne mitnehmen).
Meiner Haut geht es besser, vorallem seit ich mich erst mit einem Wattepad mit Johanniskrautöl abreibe, das ein paar MInuten einziehen lasse und mich dann mit einem mit Schwedenkräutern getränkten Reinigungsschwämmchen abreibe. Manchmal danach nochmal Wattepad mit Schwedenkräutern. Langsam wird mein Hautbild "stabil", also es treten nicht stündlich neue kleine Pickelchen (habe ich schon mal beschrieben, wie diese kleinen Pickelchen, die Babys oft auf den Wangen bekommen) auf. Es wird alles klarer, fühlt sich gut an und die Narben werden auch viel besser. Ganz weg sind sie noch nicht, aber ich bleibe dran. MEin selbstangesetzter Schwedenbitter scheint auch wie oft beschrieben "stärker" zu werden, er schmeckt auch nicht mehr so furchtbar. Nächste Woche kommt schon der dritte Ansatz in meine Flasche. Ich bin wirklich wahnsinnig froh, darauf gestoßen zu sein. Das Leben bekommt so eine ganz ander Qualität lächel

LG
Sandy

06.04.2009 08:46

13 Lotti

Hallo Sandy,

Zitat von Sandy-S.

Meinem Hals geht es etwas besser, liegt aber, glaube ich, an den wärmeren Temperaturen. Das Gänsefingerkraut habe ich mir besorgt, komme aber ehrlich gesagt nicht so oft dazu, davon zu trinken (habe auf der Arbeit wenig Zeit, mir Tee aufzubrühen, vorallem weil es lose und nicht im Teebeutel ist, sollte ich vielleicht mal Zuhause machen und in der Thermoskanne mitnehmen).

Du sollst auch damit gurgeln, nicht trinken lächel Gehört vom Tagesablauf her eher zum täglichen Zähneputzen dazu als zum Frühstück zwinker

Zitat von Sandy-S.

Meiner Haut geht es besser, vorallem seit ich mich erst mit einem Wattepad mit Johanniskrautöl abreibe, das ein paar MInuten einziehen lasse und mich dann mit einem mit Schwedenkräutern getränkten Reinigungsschwämmchen abreibe. Manchmal danach nochmal Wattepad mit Schwedenkräutern. Langsam wird mein Hautbild "stabil", also es treten nicht stündlich neue kleine Pickelchen (habe ich schon mal beschrieben, wie diese kleinen Pickelchen, die Babys oft auf den Wangen bekommen) auf. Es wird alles klarer, fühlt sich gut an und die Narben werden auch viel besser. Ganz weg sind sie noch nicht, aber ich bleibe dran.

Klingt ja super lächel
Jetzt wo der Sommer kommt, solltest du das vielleicht am Abend machen. Johanniskrautöl kann zu Lichtempfindlichkeit führen und gerade das Gesicht kannst du vor der Sonne ja nicht schützen. Tagsüber eher vielleicht zur Ringelblumensalbe greifen.

Zitat von Sandy-S.

MEin selbstangesetzter Schwedenbitter scheint auch wie oft beschrieben "stärker" zu werden, er schmeckt auch nicht mehr so furchtbar. Nächste Woche kommt schon der dritte Ansatz in meine Flasche. Ich bin wirklich wahnsinnig froh, darauf gestoßen zu sein. Das Leben bekommt so eine ganz ander Qualität lächel

Klasse, so soll es sein lächel Dank dir für die Rückmeldung!
Man gewöhnt sich mit der Zeit auch an den Geschmack, finde ich. Aber lecker wird es nie lach

Grüsse, Lotti

06.04.2009 09:29

14 wegwarte

Hi Sandy,

also ich freu mich wahnsinnig für dich über die ganzen Positiven Erfahrungen. Recht herzlichen Dank, dass du uns daran teilhaben lässt.

Hast du Gänsefingerkraut irgendwo bei dir zum Sammeln? Also geht auch mit getrocknetem aus der Apotheke, aber frisch finde ich es wirksamer, um damit eine Tinktur herzustellen.

Schraubglas locker mit dem zerkleinerten, frischen Kraut füllen - bei getrocknetem reicht es, wenn das Glas zu 1/3tel gefüllt ist- und mit Doppelkorn (38%) auffüllen. Gut verschließen. 14 Tage bis 3 Wochen in der Wärme stehen lassen und dann abfiltern. Kannste dir in kleine Tropfflaschen (gibt es für wenige Cent in der Apotheke) abfüllen und immer mitnehmen. Paar Tropfen davon in ein Glas Wasser und damit gurgeln...hilft genau so gut wie der Tee.
Der Tipp ist für diesmal vielleicht bissi spät...aber ich hab sowas immer auf Vorrat zwinker
Die Gänsefingerkraut-Tinktur ist übrigens auch klasse wenn du krampfartige Schmerzen (z.B. vor/während der Menstruation) hast.
P.S. Durchfall und Zahnfleischentzündungen hatte ich als Anwendungsbereiche noch vergessen....recht vielseitig also, wofür man es verwenden kann zwinker

Liebe Grüße Dagmar

07.04.2009 18:49 | geändert: 07.04.2009 19:04

15 Sandy-S.

Hallo Dagmar!

Vielen Dank für den Tipp. Das werde ich machen, das ist auf die Dauer leichter, als jeden Tag frischen Tee aufzubrühen.
Kann mir vielleicht noch jemand sagen, ob ich auch getrocknetes Johanniskraut in der Apotheke bekomme? Ich verbrauche von dem Öl ziemlich viel und es ist recht teuer (fast 10€, reicht ca. eine Woche). Es selbst irgendwo zu pflücken, traue ich mir aber nicht zu. Erstens würde ich wahrscheinlich garnichts finden und dann wahrscheinlich auch noch das falsche abrupfen lächel

LG
Sandy-S.

08.04.2009 11:51

16 wegwarte

Hallo Sandy,

also eigentlich solltest du in der Apotheke getrocknetes Johanniskraut bekommen...AAAAABER das ist dann Teekraut (viel Blätter, wenig Blüten) UND Johanniskrautöl wird grundsätzlich aus frischen JohanniskrautBLÜTEN hergestellt. NIEMALS aus getrockneten!

Da ich mein Johanniskrautöl immer selbst herstelle, hab ich die aktuellen Preise von dem fertigen Öl aus der Apotheke nicht im Kopf...10,- €...wie viel ist das denn? Etwa nur 100 ml?

Wenn dem so ist, kann ich dir evtl. eine preiswertere Quelle für Johanniskrautöl von sehr guter Qualität nennen:

Kräuterladen Hollerblüte in Gründau-Lieblos ...du findest es dort unter "Körperpflege, Hilfsmittel - Auszugsöle" dort kosten 100 ml 5,90 Euro plus 3,90 Euro Versand (Päckchen bis 2 kg) ...wenn du einen so großen Bedarf hast und dir gleich 5 x 100 ml schicken lässt, hast du (trotz Versandkosten) 16,60 € gegenüber Kauf in der Apo gespart...

Nachtrag: Um das Johanniskraut doch auch selbst sammeln zu können - das wird auf die Dauer bei so hohem Bedarf nämlich deutlich billiger, empfehle ich dir mal die Teilnahme an einer Kräuterwanderung im Juni/Juli, wenn das Johanniskraut blüht. Da lernst du von Fachfrauen/-männern, woran du das echte Johanniskraut erkennst und wie du es sammelst ...evtl. sogar genau, wie man das Öl selbst herstellt...zumindest biete ich das grundsätzlich bei meinen Führungen oder Kursen an zwinker
Johanniskraut lässt sich übrigens auch prima im eigenen Garten anbauen lach

Liebe Grüße Dagmar

08.04.2009 12:34 | geändert: 08.04.2009 13:01

17 Sandy-S.

Hallo Dagmar,

die Apotheke konnte mir jetzt doch ein günstigeres Johanniskrautöl bestellen.
Anonsten bin ich jetzt darauf gekommen (ich frage mich, warum nicht schon eher), die Schwedenkräuter mit Heilerde zu vermischen und mir das "ins Gesicht zu klatschen" lächel. Zuerst reibe ich mich aber trotzdem mit dem Johanniskrautöl ein. Das hat den Vorteil, dass ich die Schwedenkräuter viel länger auf der Haut wirkenn lassen kann, als wenn ich nur mit einem Wattepad betupfe. Alle anderen Versuche mit getränketen Tüchern auf dem Gesicht ist immer wahnsinnig unbequem, weil es sehr tropft und eigentlich nur hält, wenn man still auf dem Rücken liegt. Mit Heilerde kann man sich zumindest ein bißchen bewegen. Ein anderer oder neutralerer "Trägerstoff" als die Heilerde ist mir nicht eingefallen. Ist vom Ergebnis aber echt gut, obwohl ich Heilerde ja eigentlich nicht unbedingt vertrage. (Hatte da immer das Gefühl, dass sie die Poren eher noch verstopft). Aber da ist die Wirkung der Kräuter wohl stärker.
Nochmal danke an alle für alle Ratschläge!
Ich werde mich wieder melden.

LG
Sandy-S.

15.04.2009 09:35

18 wegwarte

Hallo Sandy,

ist doch gut, wenn man sich zu helfen weiß zwinker lach

Ich freue mich schon auf die Rückmeldung!

Viel Erfolg lächel

Liebe Grüße Dagmar

15.04.2009 18:09

19 Sandy-S.

Hallo!
Ich mal wieder lächel
Ich wollte mal wieder den aktuellen Stand durchgeben:
Seit etwa 1,5 Wochen nehme ich keine Schwedenkräuter mehr, sondern mache morgens und abends kurze Umschläge oder Abreibungen mit warmen Labkrauttee. Das hilft gegen die Narben noch besser, weil es irgendwie das gesamte Gesicht "strafft". Sehr schön. Ich habe auch immer etwas Tee in einer kleinen Sprühflasche dabei und sprühe mir davon, wenn es irgendwie möglich ist, zwischendurch nochmal etwas aufs Gesicht. Das Problem ist nur, dass es gelbe Flecken auf der Kleidung gibt, muss man aufpassen.
Ich weiß nur noch nicht, wie ich es machen soll, wenn ich in Urlaub fahre. Da hab ich keine Möglichkeit, mir Tee aufzubrühen. Vielleicht probiere ich es für die Zeit nochmal mit dem Siliziumgel aus dem Reformhaus. Das hatte ich früher auch schon öfters. Ich kann mich jetzt aber nicht daran erinnern, dass es so gut gewirkt hätte wie das Labkraut, aber es ist in der Anwendung leichter.

Liebe Grüße
Sandy-S.

08.05.2009 08:54

20 Sandy-S.

Noch eine kleine Zusatzfrage:
Wie könnte ich denn sonst noch am besten Kieselsäure oder andere "Stützstoffe" in die Haut "einbauen" - durch innerliche und äußerliche Anwendung? Ich trinke außerdem noch Schachtelhalmtee.
Vielleicht kennt auch jemand ein besonders gutes Mineralwasser?

Für alle Tipps bin ich sehr dankbar!

LG
Sandy-S.

08.05.2009 10:17