Zur Navigation

Entdeckungsreise durchs Kräuterjahr

1 Lotti

Hallo ihr!

So langsam ist der Schnee von den Stellen weg wo die Sonne hinscheint, also bin ich heute losgezogen Kräuter gucken und siehe da: Da wächst ja schon wieder eine ganze Menge:

Also gefunden habe ich Wegerich, wobei der noch so klein ist, dass ich den mittleren vom spitzen Wegerich noch nicht unterscheiden kann. Dann guckte mich der erste Gundermann an, das sind zwar nur ein paar Blätter die man sieht, aber man sieht sie schon lächel Die Erdbeere reckt ihre Blätter auch schon, man soll es kaum glauben. Dann dachte ich ich hätte Brennessel gesehen, aber die entpuppte sich als irgendwas anderes, dafür bin ich bei der Klettertour unfreiwillig auf dem Hintern den Hügel runter gerutscht lächel) Und ich hab schon Pfennigkraut gesehen und morgen ziehe ich mal weiter los und mache eine Runde. lächel

Und wie sieht es bei euch so aus?

Liebe Grüsse

Lotti

19.02.2006 15:56 | geändert: 19.02.2006 15:57

2 wegwarte

Hallo ihr!

hier gehts jetzt aber mal so richtig los. Eigentlich wollte ich heute nur nach dem Gundermann gucken, weil ich den dringend für den Heuschnupfen brauch. Der ist aber leider noch nicht ganz so weit....die Blättchen sind noch rot verfärbt. Dafür hab ich den ersten Bärlauch entdeckt...der ist schon so groß, dass man ihn ernten kann lächel)
Also heute gibts dann Nudeln mit Bärlauchpesto *miam*
Huflattich-Blüten hab ich auch schon entdeckt und es sieht ganz so aus, als ob die ersten Schlüsselblumen auch schon rauskommen. Die ersten Schmetterlinge flattern auch schon rum...mir ist heute ein "Kleiner Fuchs" begegnet. Gänseblümchen hats schon seit ein paar Wochen immer mal wieder.
Die Sonne lacht, die Vögel singen...Leute...der Frühling ist endlich da lächel))))))

Liebe Grüße Dagmar

23.03.2006 14:39

3 Lotti

Hallo ihr!

Ich war heute spazieren lächel Habt Erbarmen mit meiner grotten schlechten Kamera zwinker

Die ersten Gänseblümchen schauen einem schon entgegen. Nicht viele, aber immerhin:


Dann habe ich die erste Vogelmiere gefunden. Noch sehr klein, aber immerhin:


Die erste rote Taubnessel in diesem Jahr:


Die Eicheln beginnen zu keimen lächel


Während die Schneeglöckchen in voller Blüte stehen, fangen die Krokusse grade erst an. Die Wenigsten sind hier schon aufgeblüht


Die Schuppenwurz schaut reichlich unscheinbar aus dem Boden


Weidenkätzchen sieht man auch schon:


Und die Haselnuss blüht:


Und ganz in der Nähe vom Knutschbaum...

(man beachte die beiden dicken Teilstämme die sich knutschen)

Haben wir auch ganz viel Bärlauch gefunden!

Ich glaube zum Essen ist das noch nicht so dolle zwinker

Liebe Grüsse aus dem beginnenden Frühling

Lotti

31.03.2006 00:20

4 wegwarte

Hallöle zusammen lächel

Hier ein paar Bilder von meiner heutigen Bärlauch-Wanderung.
Bei uns ist doch alles schon deutlich weiter, wie ihr gleich sehen werdet.

So sieht es hier momentan bei uns im Schlosspark aus...Bärlauch, wohin das Auge sieht ... und der "Duft" des Frühlings umgiebt einen wie eine Wolke lächel)

Hier mal eine Portraitaufnahme einer einzelnen Bärlauchpflanze, damit man besser erkennen kann, wie groß der hier schon ist. Einzelne Blätter sind von Boden bis zur Spitze etwa 20 cm lang und an manchen Stellen treiben doch tatsächlich schon die ersten Blütenknospen...aber wie man erkennen kann, kommen teilweise auch noch ganz frische Triebe aus dem Boden (rechts im Bild)

Mitten im Bärlauch wächst der Aronstab und ich habe sogar an einer Stelle eine Herbstzeitlose entdeckt, ebenfalls mitten im Bärlauch traurig ....brachte mich wieder zur Erkenntnis, dass ich Bärlauch niemals sammeln würde, wenn er nicht eine bestimmte Größe hat. Leider hab ich kein Foto davon gemacht. Aber ich kann euch versichern, die sehn sich wirklich verflixt ähnlich!

Der Huflattich blüht in rießigen Mengen bereits munter vor sich hin. Sieht so aus, als wenn ich dieses Jahr tatsächlich genügend davon sammeln kann lächel)

An manchen Stellen ist der Boden mit einem dichten Teppich von Scharbockskraut überwachsen....ebenfalls schon groß genug für die Ernte...

Die Brennnessel dagegen kommt noch etwas mickerig daher...

...die Knoblauchsrauke ist dagegen auch schon recht groß...

Schöllkraut hats auch schon...das wäre für die Warzenbehandlung auch schon groß genug.
Außerdem steht hier die rote Taubnessel schon voll in Blüte. Vogelmiere hats massig und die Wiese ist voller Gänseblümchen....müsste halt nur mal die Sonne scheinen, damit die auch "die Augen aufmachen"

Tja...und dann hab ich noch das hier entdeckt....im Moment weiß ich nicht so recht, wo ich das einordnen soll...erinnert seeeeeeehr entfernt an Gänsefingerkraut...ist aber definitiv keines.
Wer weiß, was das sein könnte? Die einzelnen gefiederten Blätter sind jetzt schon etwa 10 cm lang, schein also eine relativ große Pflanze zu werden.
Nachtrag: Nachdem die Pflanze nun bedeutend größer geworden ist, ist das unverkennbar Baldrian!!!




Liebe Grüße Dagmar

31.03.2006 21:29 | geändert: 30.04.2006 18:34

5 Lotti

Hallo Dagmar!

Das könnte relativ viel sein. Rainfarn zum Beispiel. Allerdings wächst der meistens aus der Mitte der abgestorbenen Pflanzenteile vom Vorjahr, nur da wo er neu wächst, kommt er natürlich direkt aus der Erde. Wobei Rainfarn nicht im Wald wächst und mir sieht das so aus wie Wald, richtig?

Ihr seid aber schon viel weiter mit dem Frühling als wir. Einzig die Wiese im Park zeigt schon an einigen wenigen Stellen ein paar Gräser, ansonsten ist alles voller Moos und wirklich nur ganz wenig kleine Pflänzchen. Auch das Schöllkraut hier kann man eher erahnen als wirklich erkennen, geschweige denn dass man es schon verwenden könnte. Das Scharbockskraut hier würde ich auch noch nicht ernten, das sind erst die ersten Winzblättchen von denen noch nicht eins ausgewachsen ist. Gundermann ist noch der Rest vom Vorjahr. Was schon da ist, ist Farn lächel

Liebe Grüsse

Lotti

31.03.2006 22:22

6 wegwarte

Hallo Lotti,

ja, das ist im Buchenwald vom Schlosspark. Also Rainfarn schließe ich eher auch aus, dazu sind die Blätter zu wenig gezähnt, meiner Meinung nach. Mal sehn, was das wird....ich beobachte es weiter. Spätestens, wenn es blüht, kann ich es sicher bestimmen lächel

Liebe Grüße
Dagmar

Liebe Grüße Dagmar

31.03.2006 22:55

7 Lotti

Hallo Dagmar!

Also ich hab echt Mühe mit so ganz kleinen Pflänzchen. Ein paar kennt man, weil man sie schon länger beobachtet, aber die große Masse der Pflänzchen ist für mich nicht eindeutig genug.

Ich hab letztes Jahr angefangen die verschiedensten Pflanzen in den verschiedensten Entwicklungsstadien zu fotografieren, habe viele davon nicht wieder gefunden oder nicht erkannt und denke ich brauche da noch ein paar Jahre dafür. Das was einem sehr bekannt ist, das erkennt man dann schon wenn es sehr klein ist, aber allein was ich an Mini-Pflänzchen gesehen hab die der Brennessel ähneln und dann doch keine war...

Ich hab bei den Kräuterseiten ja versucht anzufangen die einzelnen Pflanzen in den verschiedenen Größen zu zeigen, aber bis ich damit druch bin, werden wohl noch ein paar Jahre vergehen. zwinker

Liebe Grüsse

Lotti

01.04.2006 00:14

8 Lotti

Hallo ihr!

So langsam geht es hier jetzt doch auch los. Innerhalb von 2 Tagen fängt das Gras an zu wachsen. Die Erdbeeren legen langsam los


Frauenmantel hab ich auch schon gesehen,


erste Blättchen des Wiesenschaumkrauts,


das Scharbockskraut ist jetzt auch eindeutig erkennbar, aber von Gundermann keine Spur mehr. Komisch. Dafür ist das Klettenlabkraut schon recht eindeutig und klettet sogar schon ganz leicht, aber sehr winzig ist es.

Dann hab ich einen kleinen Fuchs gesehen, bzw ein Pärchen und einen eventuell Zitronenfalter, der erste seit Jahren. Genau konnte ich ihn nicht sehen, weil er auf der anderen Straßenseite flog. Auf jeden Fall leuchtend grünlich-gelb lächel

Und einen irren Regenbogen gab es heute, unglaublich! lächel)))


Liebe Grüsse

Lotti

02.04.2006 17:31 | geändert: 02.04.2006 17:49

9 Lotti

Hallo ihr!

Also heute war ich wieder unterwegs, hab auch Bilder gemacht, aber weil die Seite dann zu lange läd, hier nur eine Liste von dem, was ich heute gesehen hab:

Der Huflattich blüht wie verrückt. Da werde ich wohl morgen losziehen und in die andere Richtung gehen, da wächst nämlich ganz viel davon und dann sammel ich erstmal den Jahresbedarf zusammen lächel

Lungenkraut legt auch langsam los, blüht teilweise schon, aber viele Triebe fangen grade erst an, da hab ich heute auch extra nur ganz wenig gesammelt.

Der Waldmeister ist zwar noch ganz winzig, aber er wächst und riecht schon lächel

Der Gundermann ist momentan nur da zu ernten, wo ich ihn sonst wegen zu wenig Pflanzen stehen gelassen habe. An allen Stellen an denen ich letztes Jahr geerntet habe, ist nur eine schwache Ahnung von Gundermann erkennbar. Er blüht noch nicht, aber er ist schon recht intensiv und für den Sofortgebrauch durchaus schon zu verwenden.

Das Klettenlabkraut ist auch schon recht gut dabei und sprießt wie verrückt.

Langsam fängt auch der Rhababer an seine Blätter zu entrollen.

Da wo letztes Jahr der Spargel gewachsen ist, ist noch nichts zu sehen.

Die Pestwurz legt auch schon langsam los und blüht schon.

3 Brennesselspitzen konnte ich auch schon ernten lächel))

Was man durchaus schon verwenden kann, ist der Giersch. Der ist zwar noch nicht irre groß, aber für den Sofortgebrauch kann man tatsächlich schon sammeln.

Ach ja, und die Veilchen sind auch schon gut dabei lächel

Und den Winterling hab ich auch schon gefunden, und Crokusse und die Schneeglöckchen gehen langsam dem Ende entgegen.

Morgen nochmal in die andere Richtugn, da wachsen noch andere Kräuter. Und der Bärlauch ist bestimmt auch hier langsam soweit lächel

Liebe Grüsse

Lotti

08.04.2006 20:15

10 wegwarte

Hallo zusammen.
es ist einfach irre, wie rasant sich die Natur in wenigen Tagen entwickelt...

schaut mal, wie groß jetzt in den paar Tagen die Brennnessel geworden ist (Zum Vergleich, die Bretter in Hintergrund sind etwa 7 cm breit!)


Das Scharbockskraut fängt inzwischen an zu blühen....und damit geht hier die Sammelzeit dafür leider zu Ende.



Der Gundermann wächst und gedeiht (Gott sei Dank lächel ) und setzt langsam Blüten an.



Die ganze Wiese ist voller Wiesenschaumkraut...noch wenige Tage Sonnenschein und das blüht!

Dann hab ich den Hohlen Lärchesporn gefunden....einen weißen und einen lila blühenden direkt nebeneinander lächel



Der Rhabarber ist schon recht weit...hatte die Kamera leider nicht mit im Garten, wenns Morgen nicht regnet, hole ich das nach
Der Liebstöckel kommt auch schon.
Hasel und Birke sind verblüht (Juhu!!!)...und treiben langsam ihre Blätter aus.
Die Knoblauchsrauke ist inzwischen teilweise schon 20 cm hoch.

Aber eines hab ich auch festgestellt, nur rund 15 km weiter in Richtung Vogelsberg, ist die Natur gute 14 Tage zurück....ist schon irre, was so ein kleines bisschen anderes (rauheres) Klima ausmacht.

Liebe Grüße
Dagmar







Liebe Grüße Dagmar

08.04.2006 21:31 | geändert: 08.04.2006 21:34