Zur Navigation

Zubereitung von spitzwegerich tee

1 kräuteranfänger

hi leute wollte wissen ob der spitzwegerich tee auch gegen asthma hilft und wie bereite ich ihn zu ? nur die blätter (getrocknet oder frisch ?) oder wie helft mir bitte. und für insektenstiche und wunden soll man die bläter zerkauen und auf die wunde legen ? wäre froh für eure hilfe

im voraus schon mal danke

08.08.2005 01:33

2 Lotti

Hallo Kräuteranfänger!

Ob Spitzwegerich auch bei Asthma hilft, kann ich dir nicht sagen. Er hilft bei Husten, Lungen- und Bronchialleiden, Reizhusten etc. Aber von Asthma ist mir jetzt so nichts bekannt. Zum Thema Asthma habe ich weiter unten ein paar Rezepte an Wolfgang weitergegeben.

Gegen Insektenstiche zerdrückt man die frischen Blätter und gibt sie auf den Stich. Zerkauen geht vermutlich auch, ich zerreibe sie aber zwischen den Fingern.

Einen Tee kann man mit getrockneten oder frischen Kräutern machen. Getrocknet nimmt man 2 Teelöffel Kraut und übergiesst sie mit 1/4 Liter kochendem Wasser, lässt 15 Minuten ziehen und seiht ab. Frisch nehme ich immer so 4 - 5 Blätter für 1/4 Liter Wasser.

Bei Wunden verwende ich eigentlich immer lieber Schwedenbitter oder Ringelblumensalbe. Wenn garnichts zur Hand ist, nehme ich auch Spitzwegerich, aber das Andere ist mir einfach lieber. Wobei ich Schwedenbitter auf die frischen Wunden gebe, das desinfiziert und heilt sehr schnell, und Ringelblumensalbe verwende ich bei trockenen Wunden.

Bei Spitzwegerich zerdrückt man die gewünschte Menge Kräuter bis sie matschig sind und macht sich einen Breiumschlag, also matschen, auf ein Leintuch geben und auf die Wunde legen. Und wenn auch kein Leintuch da ist, bindet man es halt irgendwie anders fest oder hält es einfach eine Zeit lang fest. Aber wie gesagt mache ich das nur dann, wenn garnichts anderes da ist und wenn die Wunden klein oder oberflächlich sind. Mir persönlich ist es immer lieber wenn meine Wunden, vor allem wenn sie gross oder tief sind, gut desinfiziert sind dann ist die Infektionsgefahr einfach kleiner.

Liebe Grüsse

Lotti

08.08.2005 02:01

3 rico (Gast)

wie bereitet man den tee zu

07.06.2009 11:56

4 wegwarte

Hallo Rico,

hat Lotti doch im Beitrag oben drüber schon geschrieben...

Einen Tee kann man mit getrockneten oder frischen Kräutern machen.
Getrocknet nimmt man 2 Teelöffel Kraut und übergiesst sie mit 1/4 Liter kochendem Wasser, lässt 15 Minuten ziehen und seiht ab.
Frisch nehme ich immer so 4 - 5 Blätter für 1/4 Liter Wasser. Ergänzung: ebenfalls 15 Minuten ziehen lassen


Liebe Grüße Dagmar

07.06.2009 16:31

... 1 Jahr und 3 Monate später ...

5 maria (Gast)

hallo lotti,
dein rezept hat mir geholfen!

27.09.2010 17:16

6 Lotti

Hallo Maria,

super, das freut mich lächel
Ich weiss jetzt nur nicht so genau welches Rezept gegen was, hier stehen ja mehrere. Verrätst du es mir? lächel

Liebe Grüsse, Lotti

27.09.2010 20:36

... 2 Jahre später ...

7 renesuse (Gast)

Spielt die Erntezeit der Blätter eine Rolle?

10.10.2012 09:20

8 Lotti

Hallo Rensuse,

ja, man sammelt zur Blütezeit oder kurz vorher von den Pflanzen die gerade nicht blühen. Lies mal die Seite zum Spitzwegerich

Liebe Grüsse, Lotti

10.10.2012 12:43

9 renesuse (Gast)

Vielen Dank für die Information. Diese Homepage ist ja großartig. Gerade habe ich das Rezept gegen Rückenschmerzen gefunden.
Vielen Dank renesuse lächel

11.10.2012 08:44

10 Forum

Ein Beitrag aus diesem Thread wurde in einen neuen Thread verschoben:

Knochenhautentzündung

12.12.2012 06:37

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]