Zur Navigation

@ Wolfgang - Asthma

1 Lotti

Hallo Wolfgang,

du wolltest doch Mittel gegen Asthma wissen. Hier im "Pahlow" wird unterschieden zwischen Asthma allgemein, chronisches Asthma, Asthma bei Kindern und Asthmaanfällen.

Sagst du mir mal bitte genau nach was du suchst?

Liebe Grüsse

Lotti

01.07.2005 10:05

2 Wolfgang (Gast)

Hallo Lotti,
erst mal Danke,
also bei mir handelt es sich um chronische Bronchities mit gelegentlichen Asthmaanfällen ( laut Aussage meines Arztes,)
Bei meiner Schwägerin müsste es sich um chronisches Asthma handeln,da sie die Beschwerden schon jahrelang hat und Kordison nimmt.

Wäre Dir wirklich dankbar,wenn Du Dir die Mühe machenm würdest mal nachzusehen und mir Bescheid zu geben.

Liebe Grüsse Wolfgang

01.07.2005 23:53

3 Lotti

Hallo Wolfgang,

wie gesagt, ich habe mit Rezepten mit Asthma keine Erfahrung, kann dir also nicht sagen was da wirklich hilft. Ich stütze mich da wirklich zu 99% auf Fremdquellen.

Was ich aber machen würde ist, in jede Teemischung morgens und abends einen Esslöffel Schwedenbitter in den Tee geben und das mal über 6 Wochen machen, dann eine Pause und wenn man das Gefühl hat man braucht es nochmal, nach 2 Wochen Pause nochmal 6 Wochen Schwedenbitter.

Wichtig:
Was auch immer du mit Kräutern machst: Verzichte nicht auf dein Asthmaspray. Im Ernstfall rettet es dir dein Leben. Vielleicht kannst du irgendwann dahin kommen dass du es nicht mehr brauchst, aber den Punkt sollte dein Arzt bestimmen.


OK, auf gehts lächel

Informationsquelle: "Das grosse Buch der Heilpflanzen, M. Palow"

Asthmaanfälle

Schöllkraut

Pahlow schreibt, dass die Anwendung von Schöllkraut bei Asthmaanfällen neu wäre und dass es darüber immer wieder lobende Äusserungen gibt.

Schöllkraut-Tee:
2 Teelöffel Schöllkraut mit 1/4 Liter kochendem Wasser überbrühen und 10 Minuten ziehen lassen. Abseihen und und 2 - 3 x täglich eine Tasse trinken.

Also:
Der Tee wird über einen längeren Zeitraum getrunken und du musst nicht im Akutfall losrennen und Tee kochen lächel

Nebenwirkungen findest du, wenn du mal auf den Link zum Schöllkraut klickst. Pahlow schreibt, dass es bei der Teemenge nicht zu Nebenwirkungen kommen sollte, dass man aber mit dem Arzt Rücksprache halten soll, immerhin enthält Schöllkraut mehrere Alkaloide und zählt damit strenggenommen zu den Giftpflanzen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Dann steht hier noch ein fremdländisches Kraut von dem es wohl Fertigpräparate gibt und dass als Tee wohl nicht verwendet wird. Ich weiss nicht ob das so interessant ist. Ich bin bei sowas immer skeptisch weil man für einen Versuch ne Menge Geld ausgibt. Das Zeug heisst Cimicifuga (Traubensilberkerze, Wanzenkraut), für den Fall dass es interessiert. Es soll auch gegen Beschwerden in den Wechseljahren und bei Störungen der Periode helfen, aber ich glaube das brauchst du eher weniger lächel




Informationsquelle: "Das grosse Buch der Heilpflanzen, M. Palow"

Chronisches Asthma

Eibisch
Also von Eibisch bei Husten, Bronchien etc. habe ich schon sehr viel Gutes gehört. Malvengewächse überhaupt haben einen guten Ruf unter den Kräuteranwendern, zumindest hab ich noch nichts gegenteiliges gehört.

Laut Pahlow soll Eibischwurzel-Tee mit Honig gesüsst bei chronischem Asthma, Staublunge und Emyphsem (was auch immer das ist) helfen.

Eibischwurzel-Tee:
2 Teel. geschnittene Eibischwurzel mit 1/4 Liter kaltem Wasser übergießen und unter gelegendlichem Umrühren 1/2 Stunde stehen lassen. Gründlich umrühren und durch ein Mulltuch (Stoffwindel, grobes Küchenhandtuch) abseihen. Auf Trinktemperatur erwärmen un dlangsam im kleinen Schlucken trinken.

Wie oft steht hier leider nicht dabei, aber ich würde mal von 3x am Tag eine Tasse ausgehen.

Man kann den Tee aber auch aus den Blättern machen.

Eibischblätter-Tee
2 Teelöffel Eibischblätter mit 1/4 Liter kochendem Wasser übergiessen, 10 Minuten ziehen lassen, abseihen, mit Honig gesüsst trinken.

Wie oft steht hier auch nicht mit dabei, also würde ich hier auch mal von 3x am Tag eine Tasse ausgehen.



Informationsquelle: "Das grosse Buch der Heilpflanzen, M. Palow"

Wo wir schon mal beim Eibisch sind... hier ist noch ein interessantes Rezept:

Reizhusten oder Bronchitis bei Kindern

Eibisch-Sirup
Das Zeug ist nicht lange haltbar, darum gibt es ihn selten in Apotheken. Also ist selbermachen angesagt lächel Die Sammelzeit der Wurzeln ist aber erst ab Oktober, also musst du die Wurzel erstmal kaufen wenn du das machen willst.

2 g grob zerschnittene Eibischwurzel auf einen Kaffeefilter geben und mit einer Mischung aus 1 g Weingeist und 45 g Wasser übergiessen. Was abläuft fängt man auf und übergiesst die Wurzeln nochmal. Damit ist man jetzt eine Stunde lang beschäftigt.
37 g der Flüssigkeit versetzt man mit 63 g Zucker und kocht das ganze auf bis sich der Zucker gelöst hat.

Mein Tipp:
Bei so viel Arbeit macht man davon besser mehr und gibt die Flüssigkeit heiss in heiss ausgespülte Gläser oder kleine Flaschen. Bei der Zuckermenge sollte das im Keller oder sonstwie kühl gelagert eigentlich schon ne Weile halten - vorausgesetzt es ist luftdicht verpackt und halt in kleinen Mengen abgefüllt. Zumindest erinnert mich das Rezept stark an andere Sirups die ich so koche und die halten schon ein paar Monate (sofern ich sie nicht vorher weggenascht hab lächel )


So, Fortsetzung folgt lächel

02.07.2005 11:30 | geändert: 20.02.2006 00:44

4 Lotti

Informationsquelle: "Das grosse Buch der Heilpflanzen, M. Palow"

Alantwurzel soll nicht schlecht sein. Sie ist allerdings nicht vom Bundesgesundheitsamt (BGA) anerkannt, da es wohl öfter mal allergische Reaktionen gibt und Überdosierung zu Erbrechen und Magenschmerzen kommt. Aber man muss ja nicht überdosieren und allergisch ist auch nicht jeder Mensch. zwinker

Ich sehe grade, ich muss die Nebenwirkungen beim Alant dringend überarbeiten lächel

Husten-Teemischung auch bei Asthma und Keuchhusten
20 g Alantwurzelstock
15 g Thymiankraut
5 g Schlüsselblumenwurzel

1 geh. Teel. der Mischung mit 1/4 Liter kaltem Wasser ansetzen, langsam bis zum Sieden erhitzen, etwa 1/2 Minute sieden lassen, abseihen und mit Honig gesüsst 2- 4x täglich 1 Tasse Tee schluckweise trinken.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Bibernelle
Bibernelle wird übrigens auch in der Schulmedizin verwendet, vor allem die Tinktur.

Bronchitis und Asthma

Bibernellen-Tee
1 geh. Teelöffel Bibernellenwurzel mit 1/4 Liter kaltem Wasser ansetzen und langsam bis zum Sieden erhitzen, 1 Minute kochen und dann abseihen. Bei Bronchitis und Asthma trinkt man 3x täglich 1 Tasse mit Honig gesüsst.

02.07.2005 12:00 | geändert: 20.02.2006 00:45

5 Lotti

Quelle: Lotti

Bibernellen-Tinktur
Bibernellen-Tinktur (Pimpinellae Tinctura) kann man in der Apotheke kaufen, man kann sie aber auch selber machen.

Anwendung:
30 Tropfen in ein Glas Wasser oder in Tee geben und 2 - 3x am Tag trinken.

Mit frischen Wurzeln:
Frische Wurzel mit einer Bürste reinigen und gut abspülen. Klein schneiden und in ein gut verschliessbares Gefäss geben. Mit möglichst 42%igem Korn, Obstbranntwein oder ähnlichem auffüllen (die Wurzeln müssen gut bedeckt sein!). Meist bekommt man aber nur 38% igen Alkohol im Supermarkt, das geht zur Not auch. An einem warmen Ort mindestens 2 Wochen stehen lassen und täglich sanft "schütteln".

Mit getrockneten Wurzeln:
Getrocknete Wurzeln quellen auf!!
Man gibt in ein gut verschliessbares Glas 1/3 Wurzeln und füllt mit Alkohol (siehe oben) nicht bis zum Rand auf. Am Anfang sollte man öfter mal danach schauen wie sehr die Wurzeln quellen und gegebenenfalls mit Alkohol nachfüllen. Mindestens 2 Wochen lang an einem warmen Ort stehen lassen, täglich bewegen und immer ein Auge auf das Quellen haben. Im Notfall die Menge auf 2 Gläser verteilen und noch mehr Alkohol draufgeben.



02.07.2005 12:15

6 Lotti

Hi Wolfgang nochmal!

Ich hab noch was gefunden: Gundermann lächel

Gundermann / Gundelrebe

Ein von mir bei chronischem Schnupfen und von Sonja bei Heuschnupfen hoch gepriesenes Kraut lächel Ich glaub ich hab dir das auch schon mal erzählt, oder? Zumindest hab ich grad nochmal geschaut und es soll sich auch bei chronischer Bronchitis bewährt haben.

Leider ist die Sammelzeit grade vorbei. traurig

Ich muss mal schauen, ich hab hier eine ganze Menge dieses Jahr gesammelt, einen Teil hab ich Sonja versprochen, ein Teil ist schon an Dagmar versprochen, aber da wird sich mit Sicherheit auch noch was für dich abzweigen lassen, damit du es mal antesten kannst.

Gundermann schmeckt sehr mild und löst was festsitzt. Lies doch mal die Seite zum Gundermann, da hab ich eigene Erfahrungen auch schon mit eingebracht, aber halt noch keine mit chronischer Bronchitis.

Also wenn du was mit Gundermann versuchst (kann man auch mit Alant, Schlüsselblume und Thymian mischen), wär ich dir für eine Rückmeldung dankbar. Gundermann taucht in den wenigsten Kräuterbüchern als Heilkraut auf und wenn, wird er oft sehr stiefmütterlich behandelt, dabei sind zumindest mal Sonja, Dagmar und ich davon völlig begeistert, weil er eben auch die chronischen Atemwegsgeschichten angeht.

Was chronisch ist braucht eine sehr lange Behandlungszeit. Ich gestehe bei sehr langen Behandlungszeiten eher schlampig zu sein. Sonja ist da viel konsequenter als ich. Weg haben wir alle drei unsere chronischen Geschichten noch nicht, aber es wurde besser und machte etwas unabhängiger von zum Beispiel Heuschnupfenmitteln. Ist doch schon mal was, oder? lächel

Liebe Grüsse

Lotti

02.07.2005 16:53

7 wolfgang

Hallo Lotti,
vielen Dank.
Hatte leider noch keine Zeit,um mir alles durchzulesen.
Werde aber so schnell wie möglich dran gehen.
Wdllte nur Bescheid geben,das ich es schon gesehen habe,nicht das Du denkst Du hättest Dir die Mühe gemacht und es würde mich nicht interessieren.

Bis demnächst
liebe Grüsse Wolfgang

03.07.2005 11:49

8 Lotti

Hi Wolfgang!

Also wenn du die Teemischung mit Alant machst:
Alant riecht nicht besonders angenehm. Kann sein dass der Thymian den Geruch übertüncht, aber richte dich auf keinen leckeren Tee ein zwinker

Liebe Grüsse

Lotti

12.07.2005 18:49

9 wegwarte

Hi,

weil grade akut die Nachfrage danach kam hier meine Erkenntnisse zur Behandlung von Asthma.

Als wichtigste Pflanze bei Asthma gilt Thymian, denn die ätherischen Öle wirken krampflösend und mildern so auch akute Asthmaanfälle. Auch ist eine Kombination von Thymian mit Weißdorn (-kraut) angesagt, da Weißdorn hier lockernd auf die Bronchialmuskulatur einwirkt und so die Atmung zu verbessern mag.

Teemischung
20 g Thymiankraut
30 g Weißdornkraut

1 Teelöffel der Mischung mit 150 ml heißem Wasser übergießen, 10 Min ziehen lassen. Täglich 2 bis 3 Tassen trinken

Leider hab ich dazu aber keine persönlichen Erfahrungswerte vorzuweisen, da aber Thymian auf jeden Fall nachgewiesen super gut bei Bronchitis ist, würde ich es damit sofort ausprobieren!

Liebe Grüße Dagmar

27.05.2007 20:52 | geändert: 27.05.2007 20:56

10 wolfgang

hallo ihr,

erst mal vielen dank für die schnellen tips und das ihr euch am feiertag noch die mühe macht ( oder sollte es heisen : sorry , das ich euch am feiertag die mühe mache ).
leider habe ich keine der von euch empfohlenen kräuter zu hause und so behelfe ich mir ( zumindest heute ) irgentwie mit heilpflanzenöl ( inhallieren ) und gehe morgen mal auf die suche.

also nochmal vielen lieben dank.

gruss wolfgang

@dagmar : trinkt man diesen tee auch über einen längeren zeitraum ?

27.05.2007 21:22 | geändert: 27.05.2007 21:23