Zur Navigation

Schöllkraut gegen Warzen (Anfrage per Mail von Rüdiger)

1 Lotti

Zum Kräuterportrait "Schöllkraut"

Hallo, ich habe Ihren interessanten Hinweis zur Warzenbehandlung mit Schöllkraut gelesen. Ich möchte das ausprobieren. Habe auch schon mit meinem Arzt gesprochen. Der hat mir die Empfehlung gegeben mit dem Saft des Schöllkrauts den Bereich der
Warze abzutupfen und das täglich. Ich habe mir Schöllkraut besorgt. Nur ist das sehr, sehr mühsam überhaupt aus den Stengeln Saft herauszupressen um die entsprechende Menge zu bekommen. Können Sie mir sagen woher ich die Mengen an Saft bekommen
kann um evtl. auch die Salbe ( mit Schweinefett ) herzustellen ? Ich bin schon ganz verzweifelt. Ich wäre Ihnen sehr dankbar. Mit freundlichen Grüßen Rüdiger R.

16.06.2006 09:10 | geändert: 13.01.2012 18:14

2 Lotti

Hallo Rüdiger,

per Mail antworte ich grundsätzlich nicht mehr auf Kräuterfragen, weil sich die Fragen ständig wiederholen und mir die Zeit fehlt jedem einzeln auf seine Fragen persönlich zu antworten. Darum habe ich die Anfrage mal hier ins Forum gesetzt und antworte auch hier. Hinweis auf die Antwort kommt per Mail, ich bitte um Verständnis

Wie man Schöllkrautsalbe macht, steht auf der Seite über das Schöllkraut unter "Anwendungen".

Normalerweise reicht es wenn man Teile der frischen Pflanze abschneidet und die Warze mit dem Saft der an den Schnittkanten ausfließt betupft. Mehr Saft gewinnt man am besten mit einem handelsüblichen Entsafter. Kraut klein schneiden und in den Entsafter geben. Allerdings braucht man recht viele Pflanzen wenn man sie entsaften will, da doch recht viele Feststoffe drin sind und relativ wenig Saft.

Viel Erfolg wünscht

Lotti

16.06.2006 09:16 | geändert: 16.06.2006 09:17

3 wegwarte

Hallo Rüdiger,

leider wirkt der Saft des Schöllkrautes gegen Warzen nur wirklich effektiv, wenn er möglichst ganz frisch von der Pflanze aufgetragen wird. "Schöllkrautsaft" auf Vorrat herstellen oder in Form einer Salbe mit Schöllkraut gegen die Warzen vorgehen zu wollen ist nicht geeignet. Anscheinend sind die Wirkstoffe sehr flüchtig oder reagieren mit Sauerstoff und verlieren dann sehr viel an Wirkung.
Durch die Gewinnung des Saftes mit einem Entsafter ist dann auch zu viel anderer Pflanzensaft und Flüssigkeit enthalten.

Also ich würde empfehlen, wirklich täglich von einer möglichst frischen Pflanze ein Stück abschneiden oder abbrechen und dann den austretenden gelblich-orangenen Pflanzensaft sofort auf die Warze auftragen. Was man probieren könnte, wäre ein ganze Pflanze ausbuddeln mit möglichst viel unverletzen Wurzeln und in einen Blumentopf einzusetzen, damit man die Pflanze zu Hause immer parat hat, sofern nicht unweit von der Wohnung eine saubere Pflanze zu finden ist.

Auch ich wünsche recht viel Erfolg lächel

Liebe Grüße Dagmar

16.06.2006 17:05

4 Lotti

Hi Dagmar,

schonmal das Rezept von Hildegard von Bingen ausprobiert? Die Salbe mit dem Schweineschmalz und dann auch mit altem Schweinefett?

Bisher habe ich das immer mit frischem Schöllkraut oder mit Schwedenbitter gemacht, aber warum soll das mit der Salbe nicht funktionieren? Ich mein, das Rezept ist uralt, Schöllkraut wirkt gegen Warzen und warum soll ein so altes Rezept überliefert sein, was dann doch nicht funktioniert? Ich habe eigentlich eher die Erfahrung gemacht, daß die ganz alten Rezepte besser wirken als neuere, siehe Gundermann-Öl und Tinktur. Die Tinktur wirkt nicht so gut wie das Öl.

Was richtig ist, ist dass die Wirkstoffe beim Trocknen des Schöllkrauts verschwinden und sie getrocknet nicht länger als 6 Monate wirken, aber man kann es in Tinkturen und Salben durchaus konservieren.

Liebe Grüsse

Lotti

16.06.2006 17:28

5 wegwarte

Hallöchen Lotti,

nein, ich hab das Rezept nach H.v Bingen noch nicht ausprobiert.
Hast du denn Erfahrung damit?

Bisher war ich auch immer von Warzen verschont zwinker
Die Erfahrungen, die ich hier gepostet habe, stammen aus dem Bekanntenkreis. Allerdings hat mir da bisher jeder bestätigt, dass der ganz frische Pflanzensaft noch am effektiefsten gewirkt hat. Ob da nun aber auch welche die Salbe ausprobiert haben, müsste ich mal nachfragen.
Die Tinktur hat bei der Tochter meiner Freundin jedenfalls nicht gewirkt.



Liebe Grüße Dagmar

16.06.2006 19:52

6 Lotti

Hallo Dagmar,

nein, die Salbe hab ich noch nicht ausprobiert, wollte es aber sobald ich dazu komme. Ich berichte dann lächel Dauert aber noch.

Das mit der Tinktur war mir bisher auch noch nicht wirklich was, ich kann dir nichtmal sagen warum, rein intuitiv entschieden. Darüber habe ich auch keine alten Rezepte gefunden, sondern nur Infos in neueren Büchern.

Liebe Grüsse

Lotti

16.06.2006 20:44

7 Lotti

Hi Dagmar nochmal,

wie habt ihr das mit der Schöllkrauttinktur denn gemacht?

M. Lassel schreibt dazu:
Zitat von Gesundheit und Kraft durch Kräutergold

25 g Warzenkraut (Schöllkraut)
50 g Zypresse
25 g Hauswurz

Alle Mittel mischen, 100g dieser Mischung und 500g Weingeist (68%) setzt man in einem Glas 14 Tage lang an 20°C Wärme, dann filtert man. In diesen Kräutergeist legt man ein Läppchen, näßt es gut an, legt es auf die Warze und dichtet die Warze mit einem Pflaster luftdicht ab. 3 Tage läßt man das Läppchen dort liegen, dann kann die Warze entfernt werden.

Das kann ich mir gut vorstellen daß das funktioniert, aber daß das Abdichten in dem Fall auch wichtig ist. Wobei ich bei Tinkturen ja auf Schwedenbitter schwöre lächel

Also pur muß man Schöllkraut recht lange verwenden und vor allem regelmässig machen, sonst bringt es nicht viel. Also nur mal zwischendurch beim Spazierengehen etwas auftupfen reicht nicht aus wenn man nicht regelmässig geht, sondern nur ab und an mal. Noch schwieriger wird es bei unzugänglichen Warzen, wie an den Füssen oder am Rücken. Man kann ja schlecht unterwegs ständig die Schuhe ausziehen oder blind am Rücken rumtasten.

Das mit der Salbe probier ich bei Gelegenheit wirklich aus. Mein Entsafter ist nur nicht so dolle und wenn ich es angehe, dann mache ich das zu Beginn der Blütezeit, dann hat Schöllkraut die meiste Heilkraft.

So, und jetzt mach ich wegen Gewitter den Rechner aus lächel

Liebe Grüsse

Lotti

16.06.2006 21:39

8 wegwarte

Hallo Lotti,

die Tinktur wurde nach der Daumen-mal-Pi-Methode hergestellt:

Schöllkraut-Tinktur
1 Teil Schöllkraut (frisches blühendes Kraut) mit
5 Teilen Feinsprit übergießen und zwei Wochen ziehen lassen


Wie gesagt, es hat nichts gebracht...

Ja, den frischen Pflanzensaft muss man schon mehrmals am Tag aufbringen....deshalb ja mein Vorschlag, sich eine Pflanze im Blumentopf zu halten, damit man das jederzeit parat hat zwinker



Liebe Grüße Dagmar

16.06.2006 22:41 | geändert: 16.06.2006 22:42

9 Lotti

Hi Dagmar,

ich wollte eigentlch wissen wie die Tinktur angewendet wurde, also ob abgedichtet oder nicht lächel

Liebe Grüsse

Lotti

17.06.2006 07:58

10 Stefan (Gast)

Hallo,

mein Sohn hat hartnäckige Warzen am Bein, nun hat der Hautarzt empfohlen es einmal mit Schöllkraut zu versuchen.
Bevor ich nun loslaufe um so etwas zu suchen, die Frage ob es um diese Zeit (Ende Oktober) überhaupt noch Zweck hat, oder ist das Schöllkraut bereits vertrocknet.

Danke für die Antwort

25.10.2006 16:24