Zur Navigation

Schöllkraut gegen Warzen (Anfrage per Mail von Rüdiger) [3]

21 Maya (Gast)

Schöllkraut.........warum hat die Pflanze momentan so wenig Saft? Mein Sohn "verhibbelt" fast.....ich presse den Stängel und.............phoa ne mühsame Sache!! Hoffe aber af Erfolg!?

altes Schweinefett.............woher bekomm ich das!?

03.07.2007 11:10

22 wegwarte

Hallo Maya,

hmmmm.....warum "deine" Pflanze jetzt zu wenig Saft hat, kann ich dir leider nicht beantworten....vielleicht steht sie zu trocken?
Nimmst du denn den Stängel von einer frischen Pflanze...also nicht, dass die schon etwas rumgelegen hat. Wenn du keine Pflanze direkt in erreichbarer Nähe hast, besser eine mit Wurzeln ausbuddeln und in einen Topf setzen oder eben in den Garten. Der Saft tritt nur aus, in dem Moment, wenn du z.B. einen Blattstängel gerade frisch abbrichst (gelblich)...wie gesagt, die Pflanze darf dann nicht schon lange gelegen haben. (Also nicht Pflanze abschneiden und nach Hause schleppen und dann versuchen da Saft zu bekommen...funzt nicht!)

Altes Schweinefett (Schmalz) bekommt man natürlich nirgends zu kaufen.
Bleibt dir nur neues kaufen und entsprechend lange liegen lassen, denn alt wirds ja von alleine.
Aber ich denke die Salbe müsste auch mit "neuem" Schweinefett funktionieren....wobei ich dir aus Erfahrung sagen kann, am besten wirkt einfach der frische Saft direkt von der Pflanze. Bei allen anderen Rezepturen (Tinktur, Salbe usw.) haben wir hier im gesamten Bekanntenkreis nicht den Erfolg gehabt.

Bissi mühselig ist das schon...jedesmal eben neu frisch Blätter abbrechen (schneiden) und dann gleich die Warze betupfen. Geduld braucht man auch...und wenn es sich dann noch um mehrere Warzen gleichzeitig handelt wirds direkt anstrengend.
Aber die Mühe lohnt sich...hier hat bisher noch jede Ware vor dem Schöllkraut kapituliert. zwinker

Liebe Grüße Dagmar

04.07.2007 06:51

23 andrea (Gast)

Hallo, unser Sohn (4Jahre) hat Planwarzen im Gesicht, die sich leider massiv vermehren. Die sollen jetzt operativ entfernt werden, unter Vollnarkose. Meint ihr, Schöllkraut hilft auch da????

27.04.2008 21:56

24 wegwarte

Hallo Andrea,

weil der Sohnemann noch so klein ist, wäre ich ein wenig vorsichtig. Wenn er sich den Schöllkrautsaft in die Augen reibt, wäre das nicht so gut.
Ansonsten denke ich...es ist zumindest einen Versuch wert.
Bei uns musste sich bisher noch jede Warze der Schöllkrautbeahndlung geschlagen geben. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich jetzt mit Planwarzen direkt keine Erfahrung habe.

Liebe Grüße Dagmar

28.04.2008 08:19

25 Kraeuterliesel

Hallo , ihr lieben !

Was, bitte schön sind Planwarzen ???

Habe den Ausdruck noch nie gehört. Könnt ihr mich dazu aufklären ?
Danke für eure Mühen
vom Kräuterliesel staun

28.04.2008 14:01

26 Lotti

Hallo Kräuterliesel,

Zitat von Wikipedia
Flachwarzen
(Verrucae planae) auch Planwarzen: sehr flache Wucherungen am Körper, oft im Gesicht. Sie werden von den humanen Papillomviren per Schmierinfektion übertragen.

Hab ich auch nachsehen müssen zwinker

Grüsse, Lotti

28.04.2008 21:31

27 Kraeuterliesel

Danke Lotti für deine Information zwinker , werd mich gleich mal schlau machen über den Link zu Wikipedia.

Herzliche Grüße vom Kräuterliesel

28.04.2008 21:40

28 Momo (Gast)

Hallo, bin gerade auf dieser Seite gelandet!

Ich habe am Unterlid meines rechten Auges ein Gewächs, das normalerweise operiert werden sollte. Es könnte sich evtl. auch um ein Basaliom handeln. Da es so nah am Auge ist, habe ich das bisher vermieden, dafür schon einiges andere ausprobiert - Homöopathie u.a.
Nun habe ich mir gedacht, ich versuche das auch mal mit Schöllkraut. Es wächst bei uns im Garten nämlich wie Unkraut. zwinker

Ich muss aber sagen, am Auge ist es ganz schön unangenehm, mit Schöllkraut zu behandeln, denn es brennt unheimlich, wenn es ins Auge kommt. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, den Saft evtl. zu verdünnen o.ä.? Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße Momo

09.05.2008 17:22

29 wegwarte

Hallo Momo,

also so dicht am Auge wäre ich mit jeglicher Behandlung äußerst vorsichtig und von einer Behandlung mit Schöllkrautsaft, der sogar leicht ätzend wirkt, würde ich am Auge dringend abraten! Die Gefahr, dass du dir damit am Auge eine heftige Entzündung oder Schlimmeres zufügst, ist ziemlich hoch.
Wenn es sich um ein Basaliom handelt, hilft Schöllkraut sowieso nicht.

Leider haben wir hier auch die Erfahrung gemacht, dass Schöllkrautsaft verdünnt gegen Warzen nicht mehr viel bringt.

Liebe Grüße Dagmar

10.05.2008 09:43

30 Momo (Gast)

Hallo Dagmar,

danke für deine Antwort. lächel
Freilich weiß ich dass ich vorsichtig sein muss, aber eine OP ist in meinen Augen auch nicht gerade die schonendste Therapie... hmmm
Im übrigen habe ich gehört, dass Schöllkraut auch gerade bei Augenkrankheiten ein sehr gutes Heilmittel sein soll. Insofern muss man es doch auch irgendwie IM Auge anwenden können. Oder hilft es da nur durch innerliche Anwendungen?

Liebe Grüße Momo

10.05.2008 23:35