Zur Navigation

Schöllkraut gegen Warzen (Anfrage per Mail von Rüdiger) [4]

31 wegwarte

Hallo Momo,

ja, in der Volksheilkunde wurde Schöllkraut auch zur Behandlung von Augenerkrankungen verwendet. Maria Treben (richtig....die mit dem Schwedenbitter) schwört sogar darauf. Der Name Chelidonium kommt vom griechischen "chelidon" und bedeutet Schwalbe. Man erzählt, dass die Schwalben ihren Jungen die Augen mit Schöllkraut bestreichen, damit sie diese öffnen und sehen können. Allerdings wird Schöllkraut nicht direkt im Auge angewendet. Schau mal hier:

Zitat von Käsekessel - Kräuter - Schöllkraut
Grauer Star und Hornhautflecken in den Augen verschwinden laut Volksheilkunde allmählich. Der Saft soll sogar bei Netzhautblutung und -ablösung helfen. Man nimmt ein Schöllkrautblatt, wäscht es und zerreibt den mürben Stengel zwischen angefeuchtetem Daumen und Zeigefinger. Die so gewonnene Feuchtigkeit streicht man mit dem Zeigefinger bei geschlossenen Augen zu den Winkeln. Obwohl nicht ins Auge gestrichen, teilt sie sich doch dem Auge mit. Dies gilt bei Grauem Star, Sehschwäche und vorbeugend bei gesunden, überanstrengten Augen.

Schöllkrautsaft wirkt leicht ätzend und antiviral....genau diese Eigenschaften sind es, die gegen Warzen helfen. Aber etwas, das leicht ätzende Wirkung hat, würde ich niemals direkt in die Augen geben! Das kann wirklich unangenehme Wirkungen mit nicht absehbaren Folgen für die Augen haben!

Liebe Grüße Dagmar

11.05.2008 09:05

32 Momo (Gast)

Hallo Dagmar

Ah ja, ich habe den gelben Saft, der sich im Stengel direkt unter der Blüte befindet, verwendet, der ist vielleicht noch intensiver als der vom Stengel am Blatt. Habe den Saft auch nicht direkt ins Auge geschmiert, sondern aufs Unterlid, aber scheinbar ist der Saft irgendwie hochgestiegen oder durch Zwinkern ein klein wenig davon ins Auge gekommen und das hat gebrannt. Das könnte aber nach der angegebenen Methode genauso passieren...

Liebe Grüße
Momo

14.05.2008 23:50

33 wegwarte

Hallo Momo,

der Hinweis oben zu der Anwendung von Schöllkraut am Auge (nach Maria Treben) sollte rein als Info dienen, weil du ja nach der Anwendung am Auge gefragt hattest.

Ganz ehrlich...ich würde Schöllkraut niemals am Auge anwenden. Auch nicht in der Nähe der Augen, wo immer die Gefahr besteht, dass man es doch aus Versehen in die Augen rein bekommt. Das Risiko wäre mir einfach zu hoch. Ich würde sogar jedem dringend davon abraten. Wie gesagt, die "Schäden" die man sich damit am Auge zufügen kann stehen in keinem Verhältnis zum "Nutzen"....noch dazu, wenn es sich wie in deinem Fall evtl. um ein Basaliom handelt, dass man mit Schöllkraut meines Wissens sowieso nicht behandeln kann.

Liebe Grüße Dagmar

15.05.2008 06:31

34 andrea (Gast)

Hallo, ich wollte mich noch mal melden. Die Planwarzen im Gesicht meines Sohnes sind fast komplett mit Schöllkraut weggegangen. Die OP mit Vollnarkose bleibt ihm Gott sei dank erspart. Ich habe mir eine Pflanze in den Garten gesetzt, und habe somit täglich frischen Saft. Ich bin total begeistert. Viele Grüße Andrea lächel lach

12.06.2008 22:02

35 wegwarte

Hallo Andrea,

Klasse! Freue mich total, dass es deinem Sohnemann so gut geholfen hat und drück feste die Daumen, dass der Rest auch noch verschwindet lächel lächel lächel

Vielen lieben Dank auch für die Rückmeldung. Ich finde Rückmeldungen mit dem Bericht vom Ergebnis immer sehr hilfreich lach

Liebe Grüße Dagmar

13.06.2008 06:23

36 Keloide (Gast)

Gegen eine hartnäckige Warze am Ellbogen, die als Folge einer kleinen Verletzung an dieser Stelle entstanden war (also vermutlich verändertes Narbengewebe) habe ich Schöllkraut erfolgreich verwendet. Allerdings kommt die Warze derzeit wieder, ich muss die Behandlung wohl wiederholen. (Was etwas nervt, da Schöllkraut die Stelle eine geraume Zeit lang schwarz färbt, was an sichtbaren Stellen sehr lästig ist, speziell im Sommer mit kurzer Kleidung)

Das bringt mich aber zu einer anderen Frage:
Ich leide seit vielen Jahren auf der Brust an Keloiden, das sind wuchernde Spontannarben, die sich ohne ersichtlichen Grund entwickelt haben. (In meinem Falle wohl aus der pubertären Akne hervorgegangen)
Ist jemandem eventuell bekannt, ob Schöllkraug auch gegen Narben hilft? Sind eventuell andere Behandlungsmöglichkeiten für Narben bekannt?
Der Schulmedizin sind Keloide zwar wohlbekannt, sie ist aber völlig ratlos und kann nicht helfen.

Liebe Grüße,

Stefan

18.06.2008 12:09

37 wegwarte

Hallo Keloide,

dass Schöllkraut gegen Narben hilft, ist mir nicht bekannt. Schöllkraut, bzw. der austretende gelbliche Saft, enthält Inhaltsstoffe, die leicht ätzend und antiviral wirken. Warzen werden durch eine Viren hervorgerufen...deshalb wirkt Schöllkraut dagegen.

Aber gib mal unter "Suche" (ganz oben der graue Kasten...zweite Spalte von Links) das Stichwort Narben ein...wir hatten das Thema hier nämlich schon öfter.

So z.B. Klick hier "Narbenbehandlung"

Liebe Grüße Dagmar

18.06.2008 12:42

38 Simone (Gast)

Meine Frage ist: Was passiert wenn man den Saft der Pflanze auf eine Warze am Fuß gibt und man ist gerade Schwanger, kann das schädlich für das Baby sein? Wer kann mir die Frage beantworten?

30.07.2008 16:37

39 wegwarte

Hallo Simone,

Schöllkraut gehört zu den Pflanzen, die man in der Schwangerschaft definitiv nicht einnehmen soll, denn die Inhaltsstoffe stimmulieren die Gebährmutter und können so Wehen auslösen, die zu einer Früh/Fehlgeburt führen können. Wie gesagt, das gilt für die innerliche Einnahme.

Hinweise, dass Schöllkraut äußerlich angewendet in der Schwangerschaft irgendwie schaden kann, habe ich nirgends gefunden, würde aber auf jeden Fall vorher mit dem Arzt oder Gynäkologen Rücksprache halten.

Liebe Grüße Dagmar

30.07.2008 17:42

40 Bienie

Hallo zusammen Ich bin Sabine und habe ein riesen problem welches ich mit mir rumschleppe.Nun bin ich auf dieses Forum gestossen.
Ich Hatte einen Freund und merkte nach 4 Monaten das er sexuell Bi ist. Nun hat er mich mit Feigwarzen angesteckt die bei mir im ganzen genitalbereich sind. Ich bin zu feige zu einem Arzt zu gehen. Die Dinger sind ganz arg ansteckend bei Geschlechtsverkehr werden immer mehr und Jucken.Ich weiss inzwischen das man sie mit einer OP entfernen kann aber dazu bin ich auch zu ängstlich.
Meine Frage: Hat jemand erfahrung damit ob ich auch diese Salbe mit Schöllkraut dort anwenden kann.
Ich bin für jeden Ratschlag sehr Dankbar.
Lieben Gruss Biene

14.09.2008 10:44