Zur Navigation

Vogelgrippe [3]

21 Lotti

Hallo Jörg!

Klar, die Leute haben Angst und ich kann es auch verstehen.

Meine Oma ist 93 und hat mich gefragt was ich meine, ob sie sich denn noch gegen die Grippe impfen lassen soll. Mein Vater ist jemand, der Impfungen für sich absolut ablehnt, andere aus der Familie hätten am Liebsten eine Versicherung dafür gesund alt zu werden und impfen - ob nötig oder nicht - gegen alles wogegen man impfen kann und meine Oma ist verunsichert, was auch verständlich ist. Sie lässt sich jedes Jahr gegen Grippe impfen, dieses Jahr war sie zu Beginn der Impfzeit mit ihrem Fuss beschäftigt und hat dann mitten in ihre Erkältung reingeimpft um nur ja nicht den Zug zu verpassen. Das hat sie dann natürlich erstmal umgehauen und sie hatte über Wochen mit den Bronchien zu tun.

Es ist garnicht so einfach da ein gesundes Maß und einen Weg zu finden ihr zu erklären, dass eine Impfung gegen Grippe für sie sicherlich nicht falsch ist, aber eben nicht wenn sie nicht 100%ig gesund ist, und warum ich mich nicht gegen Grippe impfen lasse, so lange es nicht unbedingt nötig ist.

Man kann als Normalsterblicher nicht alles wissen. Jeder Mensch hat so seinen Bereich in dem er sich auskennt und Bereiche, wo er darauf angewiesen ist dem vertrauen zu können was er hört oder liest. Leider ist 99% von dem was man hier so liest oder hört absoluter Blödsinn ohne Hand und Fuss. Bleibt eigentlich nur die ausländische Presse zu lesen und mal zu gucken was Österreich, die Schweiz oder der deutschsprechende Teil von Italien so sagt. Und das geht leider auch fast nur übers Internet. Und man muss halt unheimlich viel hinterfragen. Zum Beispiel: Warum impft Frankreich, China und Holland gegen die Vogelgrippe und Deutschland nicht?

Die Leute hören von Wundermitteln und rennen los um einzukaufen. Ungeachtet der Warnungen die auch über die Medien laufen, denn einerseits glauben sie den Medien sehr wohl, andererseits auch wieder nicht. Man hört halt das raus, was einem ins eigene Bild passt und die Geschäftsleute wissen das auch - und verdienen sich daran dumm und dämlich.

Denk nur mal an die Kohltabletten. Das ist Kohlsuppe in Tablettenform, wobei da pro Pille ich glaub 1 El Kohlsuppe drin ist (nicht auf die genaue Menge festnageln bitte). Soll super gesund sein und die Leute schlucken es. Hat zwar weniger Inhaltsstoffe als 1/2 Brühwürfel und mindestens genausoviel Heilkraft wie ein solcher, aber die Leute glauben dran und zahlen viel Geld dafür. Was allein an Nahrungsergänzungsmitteln täglich durch die Haushalte geht, ist unglaublich. Da kann man sich den Mund fusselig reden dass der Mensch das Meiste davon garnicht braucht und wenn, dann nur in Ausnahmefällen, aber sie kaufen, schlucken und füttern ihre Kinder damit, es ist unglaublich. Und wenn man ihnen erklärt dass der Körper aufhört sich die Inhaltsstoffe aus der Nahrung zu suchen wenn man ihn ständig mit leicht zugänglichen Stoffen füttert, nicken die Leute mit dem Kopf, schauen dich nachdenklich an und gehen 2 Tage später wieder Vitamintabletten einkaufen.

Ich versteh es auch ehrlich gesagt nicht. Es gibt weder einen Grund warum man wegen Vogelgrippe kein Huhn mehr essen sollte (sollte man eh nie roh essen wegen Salmonellengefahr und ich koche sogar Hühnerfleisch für die Katzen ab, wo ich sonst doch sehr viel roh verfütter), noch sich voller Panik auf die Mundschutzreserven der Krankenhauslieferanten zu stürzen, zumal die ja nicht verhindern dass man Viren einatmet, sondern dass man sie zum Beispiel aushustet. Ist ja auch nicht falsch, aber die Leute wiegen sich scheinbar ganz gern in falschen Sicherheiten.

Liebe Grüsse

Lotti

19.02.2006 01:45 | geändert: 19.02.2006 01:50

22 Lotti

Hi ihr!

Na toll, jetzt machen sie einen ganzen Bestand platt.... traurig

Zitat von bild.de Newsticker
Vogelgrippe: Erster Geflügelbestand auf Rügen wird getötet

Sonntag, 19. Februar 2006, 11.08 Uhr
Auf Rügen soll ein Geflügelbestand vorsorglich gekeult werden. Das habe das Land Mecklenburg-Vorpommern entschieden, wie eine Sprecherin des Verbraucherschutzministeriums in Berlin bestätigte. Es bestehe der Möglichkeit, daß die Enten und Gänse des Bestandes in Kontakt mit infizierten Schwänen gekommen seien. Die Keulung sei eine reine Vorsichtsmaßnahme. Über die Anzahl der Tiere habe sie keine näheren Informationen, sagte die Sprecherin. Inzwischen sind auf Rügen weitere 18 Fälle von Vogelgrippe nachgewiesen worden. Dies teilte das Friedrich-Loeffler-Institut mit. Bei 18 auf der Insel Riems untersuchten Tiere sei das H5N1-Virus festgestellt worden, erklärte Institutspräsident Thomas C. Mettenleiter. Damit stieg die Zahl der positiv getesteten Tiere auf 59. Am Nachmittag wird Bundeskanzlerin Angela Merkel auf der Ostseeinsel erwartet.

19.02.2006 11:33

23 Herby

hi ihr

jetzt geht das grosse sterben erst richtig los. aber die zahlen werden erst richtig lustig wenn die vogelgrippe niedersachsen erreicht hat. :o(

die behörden betreiben seuchenschutz wie im mittelalter aber den bauern die tiere töten da sind sie auf dem neusten stand der technik.

liebe grüsse

herby

19.02.2006 11:47

24 Jörg

Hallo Lotti,

Bleibt eigentlich nur die ausländische Presse zu lesen und mal zu gucken was Österreich, die Schweiz oder der deutschsprechende Teil von Italien so sagt.

Ich bin grad auf diesen Artikel in dem Schweizer Tagesanzeiger gestoßen (keine Ahnung, wie seriös diese Zeitung ist, das wird Herby sicher sagen können zwinker):

Vogelgrippe-Impfung vorerst kein Thema

Dort sind die befragten Experten auch überwiegend negativ eingestellt gegenüber einer Impfung und bezeichnen diese als "Flucht vor der Wirklichkeit", "nicht sinnvoll" und "reine Symptombekämpfung". Diese Sichtweise wird also nicht alleine in Deutschland vertreten

LG Jörg

19.02.2006 12:08

25 Lotti

Hallo Jörg!

Naja, dafür metzeln die Schweizer auch nicht alle Tiere nieder die sich irgendwie in der Nähe kranker Tiere aufhalten. Die Rangehensweise ist eine völlig andere und man tötet auch keine gesunden Tiere um gegen irgendwas vorzubeugen und schon garnicht umkreismässig.

Hier in Deutschland hat das Gemetzel irgendwelcher Politiker die keine Ahnung haben bereits mehreren zehn- oder hunderttausend von Tieren das Leben gekostet. Ob ganze Bestände von Rindern niedergemacht werden weil ein Tier irgendwo mal BSE hatte, ob gegen die Schweinepest tausende gesunder Tiere ihr Leben lassen müssen: Es ist denen hier egal. Und dann macht Impfung einfach mehr Sinn als sinnlos zu töten und die Kadaver auf dem Müll zu entsorgen.

Liebe Grüsse

Lotti

19.02.2006 12:42

26 Herby

hi jörg

es ist ein unterschied ob man impfen nicht vorschreibt oder impfen verbietet. in der schweiz redet man darüber ob man es vorschreiben soll in deutschland ist es verboten.

zur zeit steht es jedem schweizer geflügelhalter frei seine hühner zu impfen.

liebe grüsse

herby

19.02.2006 13:19

27 Lotti

Laut Bildzeitung zieht jetzt das Militär los um mit Tornados nach toten Vögeln zu suchen.

<ironiemodus:ein>
Naja, wir haben's ja. Können wir uns ja super leisten und macht auch so viel Sinn. Spart man das halt wieder an der Schulbildung ein, damit unsere Kinder auch mal so clever werden....
</ironiemodus:aus>


20.02.2006 18:21 | geändert: 21.02.2006 17:00

29 Inge

ich schmeiß mich wech ;0)

Viele Grüße von Inge

28.02.2006 11:35

30 Herby

hi ihr

die franziskaner mönche die durch die vogelgrippe zu fanziskaner einsiedler verdonnert wurden tragen es mit fassung.

«Meine Kutte ist der beste Schutz»

Auch Bruder Benedikt nimmt die Sache mit Humor. «Kennen Sie schon den neusten Vogelgrippe-Witz?», fragt er BLICK.

«Der Stier sagt zum Löwen: ‹Wenn ich brülle, zittert die ganze Prärie.› Sagt der Löwe: ‹Wenn ich brülle, zittert die ganze Wüste.› Sagt die Ente: ‹Wenn ich huste, zittert die ganze Welt›.»

liebe grüsse

herby

28.02.2006 12:34 | geändert: 28.02.2006 12:49