Hallo Ingeborg,
Nagelpilz hatten wir noch nicht. Ich kann meinen Mann nachher nochmal fragen ob er von Nagelpilzen und Schwedenbitter weiß, aber soweit ich weiß, hat von uns damit keiner Erfahrung gemacht.
Aber mit Pilzen auf der Haut haben wir schon zu tun gehabt und auch mit Umlauf, wobei der Umlauf ja eine Virusinfektion ist und kein Pilz. Ich würde da mit einer Kombination aus Schwedenbitter und Betaisodonna Flüssig drangehen. Betaisodonna enthält Povidon-Iod, also Vorsicht bei Schwangerschaft, Schilddrüsenproblemen etc. Packungsbeilage lesen vor dem Kauf. Also mehrmals am Tag den Zeh mit einem nassen Lappen aus Schwedenbitter umwickeln und eventuell auch mit einer Einwegspritze ohne Nadel dahin spritzen, wo man mit Salben und so schwer hinkommt und dann den Lappen drum, etwas drauf lassen (muss man mal ausprobieren wie lange man das verträgt), die Haut vorher auch nicht einfetten, und hinterher mit Betaisodonna flüssig (!) bestreichen. Ich würd mal sagen das sind so 3 - 5x am Tag 5 - 10 Minuten Aufwand, aber über einen längeren Zeitraum. So mit 2 - 3 Wochen würde ich schon rechnen, eventuell länger.
Hinweis an Leser die den Nagelpilz auf Hautpilze übertragen wollen:
Bei einem großflächigen Hautpilz würde ich allerdings eher noch öfter am Tag den Pilz mit Schwedenbitter bestreichen und trocknen lassen und nicht tränken, weil der Alkohol der Haut Wasser entzieht.
Wenn das nicht reicht, kann man auch versuchen zwischendrin mit gemahlenem
Bockshornklee 1x am Tag zusätzlich einen Umschlag zu machen. Den sollte man dann aber länger machen, so 10 - 20 Minuten. Muß man gut drauf achten wie lange man das Gefühl hat daß es gut tut. Überdosierung und Nebenwirkungen sind mir jetzt zwar nicht bekannt, aber sicher ist sicher. Bockshornklee ist eine Art Zugsalbe und zieht nach oben was drin ist. Könnte ich mir hilfreich vorstellen, denn bei einem Nagelpilz sind die Pilze ja auch an unzugänglichen Stellen.
Also Hautpilze haben schon einige Leute aus unserem Bekanntenkreis mit Schwedenbitter behandeln können, wobei eine Bekannte von mir meinte daß Schwedenbitter ihren Hautpilz verändert hätte und ziemlich sauer war, weil dann ihre Pilzsalbe nicht mehr half. Sie hat es dann aber mit Betaisodonna nachbehandelt und dann ging er weg.
Ich habe gerade noch etwas gefunden was man probieren könnte, womit ich aber noch keine Erfahrung gemacht habe:
Luzerne
Liebe Grüsse
Lotti