Zur Navigation

Fußpilz

1 Verbene (Gast)

Hallo,

für das Problem Fußpilz nehem ich eine Melissentinktur. Die hilft sehr gut.

LG
Verbene

31.05.2006 19:11

2 Robert (Gast)

Hallo,

ich habe gelesen das eine Lindenblütensalbe alleine auch schon gegen Fußpilz hilft. Stimmt das oder muss man das mit Schwedenkräutern kombinieren?

17.04.2007 12:06

3 wegwarte

Hallo Robert,

die Information, dass Lindenblütensalbe gegen Fußpilz hilft, höre ich heute zum ersten Mal. Wo hast du die Information denn her?

Wegen der entzündungshemmenden Wirkung soll Lindenblütensalbe bei Wunden gut sein...ich verwende allerdings andere Kräuter für eine Wundsalbe (z.B. Ringelblumen) und habe daher mit Lindenblütensalbe noch keine Erfahrung gemacht.
Lindenblüten (Tee) wirken hauptsächlich schweißtreibend, entzündungshemmend und leicht krampflösend sowie reizmildernd, hustenlösend und beruhigend auf die Atemwege und sind daher besonders bei allen Erkältungen mit Fieber angesagt.

Wenn ich mir in der Monographie zur Lindenblüte so die Inhaltsstoffe ansehe, ist da auch nichts dabei, dass eine antimykotische (gegen Pilze wirkende) Wirkung begründen würde.

Wäre nett, wenn du mal deine Quelle für diese Information hier schreibst. Vielleicht ist das ja tatsächlich eine neue Information, die wir noch nicht wissen...

Also wenn du Schwedenkräuter mit irgendwas kombinieren möchtest, würde ich in diesem Fall auch eher Ringelblumensalbe nehmen oder etwas mit Thymianöl....beide haben nämlich nachgewiesen antimykotische Wirkung.




Liebe Grüße Dagmar

17.04.2007 15:17

4 Robert (Gast)

Hallo Dagmar,

habe mich vertan. Meinte natürlich Ringelblumensalbe. Maria Treben schreibt in Ihrem Buch "Gesundheit aus der Apotheke Gottes", das Ringelblumensalbe und auch Ringelblumenabsud gegen Fußpilz hilft. In der Apotheke habe ich mir jetzt Teebaumöl besorgt und mache damit verdünnte Fußbäder und tupfe es mir unverdünnt mit Wattestäbchen auf die befallenen Stellen. Ringelblumensalbe verwende ich zusätzlich weiter. Für noch mehr Tips bin ich aber immer zu haben. Weist du wie lange so eine Behandlung durchschnittlich dauert.

Danke.
lg
Robert

18.04.2007 09:34

5 Der_Frager (Gast)

Hallo, ich habe Probleme mit Hautpilz unter den Armen. Mein Arzt hat mir DECODERM TRI verschrieben, was ja auch gut wirkt. Allerdings darf man es nur kurze Zeit anwenden. Beim derzeitigen Wetter (warm = viel schwitzen usw.) habe ich aber nach kurzer Zeit schon wieder das selbe Problem. Gibt es Naturmittel, die ohne Nebenwirkungen hilfreich sind???

Danke für die Antwort im Voraus.

13.06.2007 21:07

6 hada1712


Zitat von Der_Frager
Hallo, ich habe Probleme mit Hautpilz unter den Armen. Mein Arzt hat mir DECODERM TRI verschrieben, was ja auch gut wirkt. Allerdings darf man es nur kurze Zeit anwenden. Beim derzeitigen Wetter (warm = viel schwitzen usw.) habe ich aber nach kurzer Zeit schon wieder das selbe Problem. Gibt es Naturmittel, die ohne Nebenwirkungen hilfreich sind???

Danke für die Antwort im Voraus.

hallo lieber gast
wenn du nach naturmitteln sucht kann ich dir verraten das niemöl
hilft.
eine zinksalbe mit ca. 10% niemöl vermengen und jeden morgen auftragen.
niemöl und auch wenn er gebraucht wird, den emulgator LV 41,
bekommst du in den aroma und naturläden oder läden die hobbythek artikel führen.

mit normaler creme zB. n...vea oder ähnlich verrührt schützt es vor mücken und allem was sticht.
unter niem-handel.de kannst du dich über die vielen anwendungsmöglichkeiten von niem schlau machen.

liebe grüße aus berlin, hada

17.06.2007 18:16

7 Der_Frager (Gast)

Danke Hada, für deinen Beitrag.

Gibt es noch andere Möglichkeiten??

19.06.2007 17:21

8 Lotti

Thema von wausweimar von Lotti hier her verschoben

bin heute auf die homepage gestoßen. habe fußpilz erfolgreich mit teebaumöl behandelt. der arzt wollte mir den zehnagel schon entfernen. bin wie folgt vorgegangen: zehnagel so kurz wie möglich schneiden, besonders die betroffenen stellen. anschließend mit einer nagelfeile für kunststoff-nägel die stellen von oben herunterraspeln (da die betroffenen stellen nicht mehr durchblutet sind, tut das gar nicht weh). dann schön den aufgerauhten nagel und das nagelbett mit reichlich unverdünntem teebaumöl beträufeln.
das einreiben habe ich täglich nach dem duschen gemacht. sobald der nagel nachgewachsen ist, wieder so weit wie möglich runterraspeln. das nagelentfernen beim arzt ist mir erspart geblieben (div. antimykotische lacke v. hautarzt (schweineteuer)haben übrigens keinen erfolg gezeigt). vorbeugend nehme ich das teebaumöl jetzt 2 - 3 mal pro woche u. reibe damit außerdem noch die zehenzwischenräume u. fußsohlen ein, ist auch ein hervorragender geruchsblocker. wer den geruch des öls zu streng findet, kann das abends vor dem zu bett gehen machen, bis zum nächsten morgen ist alles verflogen.


21.07.2009 21:25

9 Lotti

Hallo wausweimar,

ich hoffe du bist nicht sauer weil ich dein Posting mal nach hier kopiert habe. Anders ist es leider technisch nicht möglich es umzuplatzieren.

Dank dir für den Tipp lächel

Liebe Grüsse, Lotti

21.07.2009 21:27

... 7 Jahre und 3 Monate später ...

10 Ulrike (Gast)

Hallo zusammen, ich habe ein Naturheilmittel gegen Fusspilz, auf das ich schon seit drei Jahren setze. Ich nutze gegen Fusspilz einfach ein natürliches Heilmittel, das auch frei von Chemie ist. Das ist mir einfach ein großes Anliegen. Es gibt ja zahlreiche Salben in der Apotheke, aber die lindern dann eher die ersten Symptome. Gegen Fusspilz ist es viel wichtiger, dass die Ursachen wirkungsstark bekämpft werden. Gegen Fusspilz habe ich einfach Einlegesohlen aus Zedernholz. Das Zedernholz saugt den Schweiß auch ganz effektiv auf, so dass Füße und Schuhe trocken sind. Zudem wirkt das Zedernaholz antibakteriell und antipilzbildend. Das Naturheilmittel gegen Fusspilz bekämpft auch den fiesen Nagelpilz.

03.11.2016 12:43