Zur Navigation

Klettenwurzelöl

1 Rana

Hallo ihr Lieben,

Klettenwurzelöl wird ja immer für die Kopfhaut und den Haarboden empfohlen. Also meist äußerlich.

Ich habe gelesen, dass es wohl auch innerlich hilft:

Wirkt innerlich eingenommen (oral) harn- und schweißtreibend, blutreinigend und entgiften, ist wohltuend bei gestörter Leber- und Gallenfunktion. Klettenwurzelöl stimmuliert die Hautfunktion über Nieren und Galle, hilft eine leichte Diabetis zu lindern und senkt den Cholesterinspiegel, ist ideal zum Entschlacken der Leber und stellt die Balance im Körper wieder her. Klettenwurzelöl besitzt die Fähigkeit die meisten Gifte und Schlacken zu neutralisieren, was zu einer Erleichterung der Nieren und des Lymphsystems beiträgt. Seine harntreibenden Eigenschaften erlauben es den Nieren schnell Säuren aus dem Blut zu filtern. Klettenwurzenöl fördert das Schwitzen, so daß Gifte und Säuren über die Haut ausgeschieden werden können. Verbessert die Durchblutung der Haut, hilft bei der Entgiftung des Gewebes. Klettenwurzelöl trägt zur Entgiftung des ganzen Körpers bei.

Weiss ja jemand Rat ob das stimmt und ob man es dann auch dem Hund geben kann?

Hier noch die äußerliche Anwendung:

In erster Linie wird Klettenwurzelöl zur Behandlung von schuppiger Kopfhaut verwendet. Klettenwurzelöl wirkt pilztötent und hemmt den Wachstum von Bakterien, findet Anwendung bei Akne, Ekzemen und Hautflechten. Möglicherweise enthält die Klette auch tumorhemmende Substanzen. Klettenwurzelöl wirkt entzündungshemmend, beruhigend, abschwellend, gegen Schuppen und regulierend bei trockenem und fettem Haar, kräftigt das Haar und beugt Haarausfall vor. Nach einer Dauerwelle oder chemischer Farbbehandlung ist Klettenwurzelöl für Ihre Haare und Kopfhaut Wellness pur

Quelle: http://www.mumijo.info

Liebe Grüße Susanne

16.10.2008 12:30

2 Lotti

Hallo Susanne

ja, kann ich so bestätigen dass die Anwendungen stimmen. (Korrektur: Nicht ÖL, sondern als Tinktur oder Tee) Nur beim Cholesterinspiegel würde ich vorsichtiger sein und in "kann mithelfen den Blutzuckerspiegel niedrig zu halten" umformulieren. Es ist mit Sicherheit KEIN Cholesterin senkendes Mittel und macht auch keinen Arzt überflüssig. Beim Hund kann man es mal versuchen ob er es annimmt. Hunde haben ein sehr robustes Verdauungssystem und vertragen viel mehr als wir meinen. Ich wüsste jetzt keinen Grund warum man das beim Hund nicht ausprobieren sollte. Frage ist, weshalb willst du das deinem Hund geben?

Grüsse, Lotti

16.10.2008 14:45 | geändert: 18.10.2008 21:56

3 wegwarte

Hallo ihr,

also zunächst gehört für mich KlettenwurzelÖL eher in den Bereich Kosmetik (Anwendungen für Haut und Haar).

Bei den ganzen anderen Anwendungsgebieten, die Susanne oben aufführt, würde ich mehr auf einen Tee aus Klettenwurzeln zurückgreifen.

Ich schreib später mehr dazu und liefere euch auch noch eine Begründung dazu nach...

Liebe Grüße Dagmar

16.10.2008 15:29

4 Lotti

Hi Dagmar,

also ich kenns statt Tee als Tinktur lächel

Grüsse, Lotti

16.10.2008 15:43

5 Lotti

Hi nochmal,

also.... nochmal zur Erklärung:
Es gibt Inhaltsstoffe, die lösen sich super in Öl. Andere besser im Tee oder in einer Tinktur. Bei der Klettenwurzel werden die Inhaltsstoffe in Öl gelöst, die man für Haut und Kopfhaut verwendet. Innerlich sind andere Wirkstoffe gefragt und die löst man in Form von Tee oder Tinktur.

Grüsse, Lotti

16.10.2008 20:18

6 wegwarte

Es ist einfach so, dass man bei der Klettenwurzel je nachdem ob mit Öl oder Alkohol oder eben mit Wasser (beim Tee) ganz unterschiedliche Wirkstoffe löst. Inulin, Bitterstoffe, Gerbstoffe und Schleimstoffe sind wasserlöslich und nicht fettlöslich. Gerade diese Wirkstoffe machen aber die entgiftende und die Leber unterstützende Wirkung der Klettenwurzel aus. Daher würde ich hierfür eher zu einem Teeauszug greifen...denn Klettenwurzelöl macht hier wenig Sinn.

Und dann hab ich hier noch ein gutes PDF, dass auf die Anwendung von Wurzelkräutern bei Hunden eingeht...unter anderem findest du dort sogar die Große Klette...mit detaillierter Angabe von Dosierung
Wurzeln, Wind und bunte Blätter


Liebe Grüße Dagmar

16.10.2008 20:25

7 Rana

Hallo Dagmar und Lotti,

Danke für eure Meinungen, mich hat diese Beschreibung sehr verunsichert. Man kennt das Öl ja tatsächlich nur für kosmetische Zwecke. Wenn es solche "Heilkräfte" hätte, wie im link genannt, wäre es doch sicher schon bekannter dafür.

Meine Hündin ist bald 12 Jahre alt, sie bekommt schon einige Öle im Wechsel, wie Leinöl, Hanföl, Olivenöl etc., ich dachte, das Klettenwurzelöl wäre gut für ihre Gesundheit (Leber, Entschlackung usw).

Ich bin aber jetzt doch skeptisch geworden.

Werde es lieber lassen und es weiterhin nur äußerlich anwenden und mal den Tee versuchen.

Lieben Dank für die tolle Datei, ist schon gespeichert lach

Ich frage mich, wo solche Aussagen herkommen?
Ich habe auch nichts anderes dazu finden können, seltsam hmmm




Liebe Grüße Susanne

17.10.2008 16:43

8 wegwarte

Hallo Susanne,
Zitat von Rana
Ich frage mich, wo solche Aussagen herkommen?

In diesem Fall und wenn du dich auf die Aussagen auf deinem oben angegebenen Link berufst ist das gaaaanz einfach: Die wollen ihr Produkt verkaufen zwinker

Liebe Grüße Dagmar

18.10.2008 21:26

9 Lotti

Hi ihr,

wenn ihr mich fragt, entstehen viele Falschaussagen durch das Verbreiten von Halbwissen. Ehrlich gesagt ist mir das mit dem ÖL auch nicht gleich aufgefallen, weil ich zu flüchtig gelesen hab. hmmm Ich hab zwar nochmal nachgeschlagen wogegen die Klettenwurzel innerlich verwendet wird, aber ich habe das "ÖL" in dem Beitrag von Susanne überlesen traurig

Ich sitze jetzt zum Beispiel vor der Rosskastanie und möchte eine Seite dazu schreiben. Was ich gerade versuche heraus zu finden, ist die Grösse des Baumes. Ich finde Infos von 10 - 20m bis hin zu 36m staun. Was auch immer ich da jetzt schreibe wird Halbwissen sein, oder ich schreib: Grösse weiss ich nicht, ich finde Angaben von... bis...

Auch spannend ist, dass es verschiedene Infos über die Verbreitung des Baumes gibt. Manche Quellen sagen, dass der Baum mal hier heimisch war, in der Eiszeit gen Süden verdrängt wurde und sich später durch Bepflanzung hier wieder angesiedelt hat, andere Quellen behaupten er war nie in Deutschland heimisch. Da ich es selber nicht weiss, muss ich mich schlau machen und auch wieder entweder schreiben: Manche Quellen sagen so, andere anders, oder ich beziehe Stellung und laufe Gefahr falsche Infos raus zu geben. Da man nicht alles zu 100% selber wissen kann, muss man sich auf Quellen berufen und jede Menge recherchieren, vergleichen und es ist unheimlich viel Arbeit bis man alle Infos verglichen und zusammengetragen hat. Spannend wird es zum Beispiel auch bei Inhaltsstoffen. Da ich sie nicht selber untersuchen kann, bin ich darauf angewiesen, dass die Angaben meiner Quellen stimmen. Also vergleiche ich möglichst viele Quellen miteinander und schau mal was dabei raus kommt. Und wenn was gar nicht zur Verwendung passt, fliegt es raus aus der Liste.

Oft wird nur halb gelesen, nicht recherchiert, das Ganze zusammenkopiert, der Nächste klaut es wieder von dort zusammen und am Schluss kommen Aussagen dabei heraus, dass das Klettenwurzelöl wie die Klettenwurzeltinktur wirkt traurig Der Text von dem Link über den Lactobazillus ist identisch auch bei Atlantis - Pharm zu finden. Und ich hab deinen Text auch nur überflogen und auch noch bestätigt, weil mir das "ÖL" durchgegangen ist wütend

Oder lies mal hier: http://www.nutrivea-de.com/alkalive_red.htm. Irgendwie kommt einem der Text auch sehr bekannt vor, auch wenn er nicht 1:1 kopiert ist.

Grüsse, Lotti

18.10.2008 21:53 | geändert: 18.10.2008 22:12

10 Forum

2 Beiträge aus diesem Thread wurden in einen neuen Thread verschoben:

Vitalpilze

20.10.2008 12:37