Zur Navigation

Klettenwurzelöl [2]

11 wegwarte

Hi ihr,

oftmals kommen Fehler auch zustande, weil nicht gründlich sondern nur oberflächlich recherchiert wird. So gibt es verschiedene Aesculus-Gattungen, die jeweils auch unterschiedliche Wuchshöhen sowie Verbreitung und Standortansprüche haben...alles wird dann so einfach in einen Topf geworfen. Zu Bäumen kann ich jetzt auch keine 100%ig verläßliche Quelle nennen, da ich mich mit Bäumen auch nur mehr am Rande beschäftige. Bei Kräutern hab ich inzwischen mehrere Bücher, deren Autoren ich für absolut seriös halte und auf die Aussagen verlasse ich mich dann auch.

Wenn mir eine "neue" Heilpflanze" oder eine mir bis dahin noch nicht Bekannte Anwendung (Heilwirkung) zu einer Pflanzen zu Ohren kommt, recherchiere ich immer sehr gründlich, was da dran ist. Finde ich im Internet nur Aussagen, die sich im Wortlaut sehr ähneln und wie "kopiert" klingen, macht mich das super skeptisch.
Leider greift diese Unart inzwischen auch bei Büchern immer mehr um sich. Nicht jedem Autor kann man trauen...Papier ist geduldig.
Da bleibt dann nur anhand der Inhaltsstoffe (wenn sie bekannt sind) zu überlegen, ob diese nachgesagte Heilwirkung denn überhaupt passt oder ob es absoluter Schmarrn ist. Natürlich setzt diese Methode ein tiefgründiges Wissen zur Wirkung der einzelnen Inhaltsstoffe voraus, was auch nicht jeder hat. Beachten muss man zudem, dass die Wirkstoffe sich in bestimmten Kombinationen ja auch ergänzen oder beeinflussen können. Das ist z. B. oftmals das Problem bei isolierten Inhaltsstoffen und Präparaten daraus. Plötzlich kann die Wissenschaft diesem isolierten Wirkstoff eine bestimmte Wirkung nicht mehr bestätigen/nachweisen, obwohl die Heilpflanze im Ganzen mit den gesamten Inhaltsstoffen in gerade dieser Pflanze seit Jahrhunderten hier mit Erfolg angewendet wird.

Werden aber zu viele Anwendungsmöglichkeiten gepriesen, macht mich das stets skeptisch. So wenig wie es Wundermittel gibt, gibt es Allroundpflanzen oder Arzneien daraus, die fast alles zu kurieren vermögen.

Liebe Grüße Dagmar

22.10.2008 20:43

12 Bine (Gast)

Habe extrem trockene Haare vom Färben.Muss ich das Klettenöl ins nasse Haar oder ins Trockene einmassieren?Und bleibt es im Haar oder nicht?

17.07.2009 16:17

13 wegwarte

Hab die doppelte Anfrage mal gelöscht.

Einen wunderschönen guten Abend Bine,

also ich würde es in die trockene Kopfhaut einmassieren. handtuch drüber und über Nacht wirken lassen. Am nächsten Morgen mit einem milden Shampoo auswaschen. Bissi Geduld ist angesagt...das wirkt sicherlich nicht beim 1ten Mal.

...

Liebe Grüße und ein supertolles Wochenende Dagmar

17.07.2009 19:10 | geändert: 17.07.2009 19:11

14 Lotti

Hallo Bine,

Öl bindet sich bekanntlich nicht besonders gut mit Wasser lächel Es muss also ins trockene Haar, sonst haftet es nicht. Anwendung wie Dagmar schon beschrieben hat. Alternativ kann man es auch einfach einmassieren und mal ne Stunde drin lassen und dann auswaschen.

Aber letztendlich liegt es halt an der Haarfarbe. Es gibt Farben die das Haar weniger austrocknen und manche Haartypen vertragen Haarfarbe überhaupt nicht. Henna könnte eine Alternative sein, wobei Henna Allergien auslösen kann und von der Farbe her recht unterschiedlich ausfällt, je nach Haartyp den man hat. Ausserdem kann es zu Effekten wie Grünschimmer kommen, vor allem wenn man die Haare vorher chemisch gefärbt hat.

Ich habe meine Haare häufig gefärbt. Kurpackungen - auch mit Klettenöl - helfen nur begrenzt. Auf Dauer macht die Farbe die Haare einfach kaputt, das ist der Preis für die Färberei. Heute färbe ich von Zeit zu Zeit mit Henna - ich habe meine Haarfarbe gefunden - hatte den Effekt des Grünschimmers bei der Umstellung auch und merke nichts von verstärkten Allergien. Aber ich färbe auch eher selten, lasse es lieber ein Stück weit raus wachsen und färbe eher zu spät nach als zu früh. Mit chemischen Mitteln hatte ich früher nach vielen Anwendungen Effekte wie das Haar in jede beliebige Länge ziehen zu können ohne dass es reisst. Klingt nett, das Haar wird nur sehr dünn dabei, kräuselig und bricht dann ab. Noch etwas künstiliche Locken dazu und den Effekt morgens aufzustehen und die Haare büschelweise im Bett liegen zu lassen, hat meine frühere Freundin hautnah miterleben "dürfen". hmmm

Wenn du weiter färben willst, kann ich dir nur dazu raten die Klettenwurzelbehandlung mindestens 2x im Monat zu machen und beim Färben nur die Haaransätze die nachgewachsen sind nachzufärben, nicht das ganze Haar. Und guck mal ob es von einer anderen Firma noch ein Mittel gibt, dass dein Haar nicht ganz so dolle angreift.

Liebe Grüsse, Lotti

18.07.2009 12:53

... 1 Jahr und 8 Monate später ...

15 snupsy (Gast)

hallo leute
alles ok---
wende klew.öl auf nagelpilz an--- mit gutem aber lanwierien erfolg
besser als alle lacke oder so
meine --- podologin ist begeisert---

gruss snupsy

15.04.2011 09:40

16 Lotti

Klasse, dank dir für die Info, Snupsy lächel

Liebe Grüsse, Lotti

15.04.2011 12:21

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]