Zur Navigation

Vitalpilze

1 Rana

Hallo ihr beiden,

das habt ihr recht, trotzdem ist es für mich immer noch unglaublich, dass es so laufen kann.
Ich hinterfrage so ziemlich alles bäh erst recht, wenn von "wundersamen" Wirkungen die Rede ist und Geld damit verdient wird.

Diesmal dachte ich wirklich, diese Info wäre richtig, deshalb auch meine Frage hier. Zu blöd....... wütend

Lotti, das hast du schön beschrieben lächel

In diesem Zusammenhang fällt mir auch der Vitalpilz ein.
Ich kenne eine Seite, die mit Vitalpilzen wirbt, alles ist angeblich wissenschaftlich belegt etc.
Ich habe sogar mal dort angerufen und e-mail Kontakt gehabt, weil es mich interessiert hat.

Edit: Link zu Vitalpilze entfernt, Gruß Dagmar

Was haltet ihr davon?
Diese Pilze sind ja sehr teuer traurig

Liebe Grüße Susanne

20.10.2008 11:52 | geändert von wegwarte: 20.10.2008 21:22

2 Lotti

Hallo Susanne,

halte ich gar nichts von. Da reicht mir ein Blick drauf um nichts davon zu halten. Das sind einfach ein paar Erkrankungen zu viel wogegen sie helfen sollen. Würden Pilze wirklich gegen so viel helfen, bräuchten wir die ganzen anderen Heilmittel nicht.

Ich halte nicht viel von "Wundermitteln". Auch für Schwedenbitter gibt es bei manchen Anwendungen besseres, wie zum Beispiel Zwiebeln gegen Ohrenschmerzen. Pilze die gegen fast alles helfen sollen hätten ja unseren Ahnen viel Arbeit erleichtert und niemand würde heute mehr auf die Idee kommen im Urwald den Tieren zuzuschauen was sie bei welchen Erkrankungen fressen.

Natürlich gibt es hoch wirksame Pilze, wie Penicillin ja auch einer ist. Ich möchte auch keinem Pilz Wirksamkeiten absprechen immerhin ist die Liste der psychedelisch wirkenden Pilze lang, aber ich bin schon beim ersten Blick auf die Seite super skeptisch und lese erst gar nicht weiter.

Also in meinen alten Kräuterbüchern sind wenige Pilze mit aufgelistet. Unter denen die gelistet sind, ist auch der Lärchenschwamm, den man in der Apotheke gar nicht kaufen kann ohne entsprechende Scheine dazu vorzuweisen. Frag mich nicht warum genau, aber meine Alarmglocken klingeln da fürchterlich.

Mal sehen was Dagmar dazu sagt lächel

Grüsse, Lotti

20.10.2008 12:36

3 Lotti

Hi nochmal lächel

Schauen wir doch mal genauer hin....

Grifola frondosa - soll angeblich unter anderem bei Übergewicht helfen.

Wikipedia schreibt:
Das Verbreitungsgebiet des Klapperschwamms erstreckt sich von den Subtropen bis in die nördliche gemäßigte Zone. Er wächst zumeist am Fuße alter Eichen, doch auch an Kastanien und Buchen und erzeugt durch Zersetzung des Holzes Weißfäule.

Aha? Und warum isst man ihn nicht einfach auf, wenn er doch die Weissfäule verursacht und somit schädlich für die Bäume ist?

Wert:
jung essbar, jedoch schnell zäh werdend, nicht zum Trocknen geeignet, kein Speisepilz.
Vorkommen:
Sommer und Herbst meist am Fuß alter Eichen und Edelkastanien, aber auch an Rot- und Weißbuche, relativ selten und zerstreut, im Flach- und Hügelland Europas an das natürliche Verbreitungsgebiet der Eiche gebunden.

Interessantes:
Die Gattung Grifola besteht weltweit nur aus dieser einen Art. Sie erzeugt Weißfäule. Der Pilz kann mitunter Größen bis zu 50 cm Höhe und Breite erreichen und bis zu 15 kg schwer werden.

Verwechslungsmöglichkeit:
Der Klapperschwamm kann mit dem essbaren und schmackhaften Eichhasen (Polyporus umbellatus) verwechselt werden, dessen Hüte jedoch zentral gestielt sind.
Quelle: http://www.natur-lexikon.com/Texte/FM/002/00163-Klapperschwamm/FM00163-Klapperschwamm.html

Aha, der Eichhase.... da war doch was?
Polyporus umbellatus wächst vor allem in asiatischen Eichen- und Buchenwäldern. In Europa ist er eher selten zu finden.
Lebererkrankungen und Immunsystem
Bei Haarausfall und Haarwachstumsstörungen

Mal sehen was Wikipedia dazu sagt:
Vorkommen: Der Eichhase bewohnt die Laubholzregionen der gemäßigten Zonen Europas. In Deutschland kommt er zerstreut von der Küste bis ins Alpenvorland vor, besonders um alte Stämme/Stümpfe von Eichen und Buchen, auch im jungen Stangenholz, doch oft auch auf dem Erdboden ohne sichtbare Verbindung zu Holz. Er wächst von Juni bis in den Herbst

Sehr merkwürden ist auch, dass der 2 unterste Link bei den Bezugsquellen auf eine gesperrte Seite führt.

Adlerauge sei wachsam.

Grüsse, Lotti

20.10.2008 13:13

4 Rana

Hallo ihr Lieben,

das ist ja super interessant, gerade diese Vitalpilze werden ja oft genannt und verkauft.

Ich melde mich morgen hier wieder, muss leider jetzt weg.

Lotti, da hast du dir ja schon viel Arbeit gemacht, Danke!

Liebe Grüße Susanne

20.10.2008 13:24

5 wegwarte

Huhu ihr zwei,

also mit Sicherheit gibt es Pilze, die eine Heilwirkung haben und Pilze sind auch nicht schlecht so zur gesunden Bereicherung des Speiseplans zwinker

Wo ich grad schon wieder Flöhe krieg, ist die Bezeichnung "Vital-Pilze" Schon allein dieser Begriff ist für mich ein eindeutiger Hinweis, dass es hier reinweg um Geldschneiderei geht...Gesunde Produkte muss man nicht noch mit der vorangestellten Bezeichnung "Vital" puschen. Wundermittel gibt es nicht. Dann könnte man alle Spitale platt schieben und die Ärzte Heim schicken. staun

Übergewicht, Krebs, Potenz...da kann man so richtig Kohle machen, wenn man sein Produkt nur entsprechend zu preisen vermag. Ätzend ist das. Ich verabscheue so etwas zutiefst wütend

Übergewicht hab ich selbst und nicht zu knapp. Wenn ich auch nur im Geringsten daran glauben würde, dass mir die bloße "Einnahme" bzw. der "Genuss" von dem Pilz Grifola frondosa dabei helfen würde, meine Figur auf Modelmaße zu bringen, meint ihr, ich hätte das nicht längst ausprobiert?
Super finde ich diese Aussage dazu: " Der Maitake vermindert die Einlage von Fett im Gewebe. Damit wirkt er auf natürliche Weise gegen Fettleibigkeit. Kombinieren Sie diesen Pilz mit einer ausgewogenen Ernährung und Sport, damit Ihrem Idealgewicht nichts mehr im Wege steht!" Na, echt lustig....schon wenn ich DAS allein beherzige und konsequent durchführe, brauch ich den Pilz doch eigentlich garnicht mehr hmmm

Im Ernst, alles was mit der Not von Menschen, ihren Ängsten oder schwersten Erkrankungen noch versucht Kapital zu machen, findet garantiert nicht meine Unterstützung. Deshalb hab ich auch den Link zur Seite Vitalpilze entfernt...ich bin nicht dafür, sie hier durch die Erwähnung in einem sehr gut besuchten Forum noch im Ranking der Suchmaschinen weiter nach oben zu pushen.

Lassen wir uns nicht übers Ohr hauen. Gesundheit und Wohlbefinden sind so ziemlich das Kostbarste, was wir haben und es sollte uns einiges wert sein...aber wenn hier (sehr offensichtlich) Heilpilze, Kräuter oder was auch immer für hochtrabende Preise und mit total überzogener Bandbreite an Wirkungen angeboten werden, sollten wir immer extrem wachsam und kritisch sein.



Liebe Grüße Dagmar

20.10.2008 21:21

6 Lotti

Zitat von "Dagmar"
Super finde ich diese Aussage dazu: " Der Maitake vermindert die Einlage von Fett im Gewebe. Damit wirkt er auf natürliche Weise gegen Fettleibigkeit. Kombinieren Sie diesen Pilz mit einer ausgewogenen Ernährung und Sport, damit Ihrem Idealgewicht nichts mehr im Wege steht!" Na, echt lustig....schon wenn ich DAS allein beherzige und konsequent durchführe, brauch ich den Pilz doch eigentlich garnicht mehr hmmm

Du, allein die Tatsache dass Übergewicht verschiedene Ursachen hat wiederlegt ja schon die Aussage, dass irgend ein Mittel für ein Idealgewicht sorgen kann.

Wirklich schade finde ich, dass mir sowas die Lust nimmt mich überhaupt noch weiter mit der Heilkraft von Pilzen zu befassen, wenn sie mir nicht gerade in einem Kräuterbuch über den Weg laufen. Ich hab nämlich vorhin mal bei Amazon geguckt ob es nicht interessant aussehende Bücher darüber gibt, aber irgendwie riecht mir das alles etwas nach Scharlatanerie und das einzig Spannende was ich finden konnte, war ein Buch von der Hobbythek.

Grüsse, Lotti

20.10.2008 22:03

7 wegwarte

Also die Lust mich mit Heilpilzen zu befassen nimmt es mir nicht. Heilpilze sind keineswegs durchweg Scharlatanerie...nur durch solche Seiten werden sie dazu gemacht! DAS finde ich bedauerlich. Es gibt gute Bücher dazu...Inge hatte da glaub ich mal was gepostet im Kräutergarten.

Ich gehe allerdings nicht weiter auf Heilpilze ein, weil mein Interesse nun mal den Kräutern gilt und ich die Meinung vertrete, lieber ein Thema gescheit und intensiv, als allzu viel dann nur oberflächlich...

Liebe Grüße Dagmar

20.10.2008 22:21

8 Lotti

Hi Dagmar,

nee, für Scharlatanerie halte ich das auch nicht. Sind ja Pflanzen wie alle anderen auch und beweisen ja schon durch ihre nicht unbeträchtliche Zahl giftiger Pilze ihre Wirksamkeit. Es interessiert mich auch mehr so am Rande, zumal ich bei Pilzbestimmung auch nicht gerade die Leuchte bin. Um nicht zusagen: Ich esse keine Pilze die ich selber gesucht habe, ohne sie kontrollieren zu lassen. zwinker Aber wenn ich auf die Bücherangebote schaue, kann ich nicht mehr unterscheiden was Quacksalberei-Bücher sind und was nicht, von daher lasse ich vorerst mal von allen die Finger. Und das finde ich schade. Denn 1 - 2 gute Bücher darüber so am Rande, würden mich schon interessieren.

Grüsse, Lotti

21.10.2008 10:17

9 Rana

Huhu Ihr beiden,

ich befasse mich schon länger mit diesem Thema, aber ich bin sehr misstrauisch geworden.

Dieses Zitat finde ich sehr befremdlich (von einer Autorin staun)
Warum wird bloss so übertrieben?

Welche persönlichen Erfahrungen haben Sie mit Heilpilzen gemacht?
Ich habe mit Hericium erinaceus (Igelstachelbart) über 30 kg bis zum Wunschgewicht im Laufe eines Jahres abgenommen, depressive Verstimmungen und Unruhezustände (fast) aus meinem Leben verbannt. Ich habe sehr viel zu vielen Heilpilzen gelernt und erfahren.

Ich sehe es wie ihr, natürlich werden auch in Pilzen verschiedene Heil
substanzen enthalten sein, bestimmt auch sehr wirksame, aber woran orientiere ich mich?

Das macht mich ja so wütend, man weiss nicht mehr, was man heutzutage glauben kann. Es wird soviel betrogen, und mit dem Leid anderer ist leider immer viel Geld zu machen wütend traurig

Auf der Seite, im Bericht über Tiere und Pilze sind Unmengen an Erfolgsmeldungen und Wunderheilungen zu lesen, sogar Krebs und Diabetis wurden erfolgreich geheilt? hmmm

Ich bin da lieber altmodisch und stöber in meinen alten Kräuterbüchern, obwohl da auch der ein oder andere "Fehler" verborgen liegen kann. Aber meist stimmt es.

Ich gebe aber zu, dass ich manchmal schon versucht bin, neuste Studien zu lesen, vielleicht gibt es ja eine neue Entdeckung lach

Naja, ich bleibe doch misstrauisch zwinker





Liebe Grüße Susanne

21.10.2008 12:11

10 Lotti

Hallo Susanne,

ich denke dass so viel übertrieben wird, weil man damit eine ganze Menge Geld verdienen kann. Dazu kommen noch ein paar Menschen die eine Menge Geld in Versuche investieren. Wenn man tausende von Euros in Versuche investiert neigt man dazu, sich die Ergebnisse mit allen Mitteln schön zu reden um nicht zugeben zu müssen, dass man ähnliche Erfolge auch weit günstiger hätte haben können. Dann kommt noch sehr viel Hoffnung mit dazu.

Vielleicht kennst du das ja von Diäten. 100 Diäten gemacht und von jeder behauptet, dass DIESE jetzt VÖLLIG anders ist als alle anderen und von daher auch jetzt DIE ultimative Diät schlechthin ist. Das wird ja nicht nur von denen so gesagt die diese Diäten anpreisen, sondern auch von denen die sie machen. Wirklich interessant werden Meinungen zu Diäten ja eigentlich erst dann, wenn Leute darüber mal mit einer Weile Abstand berichten. Ich denke das ist eine natürliche Reaktion des Menschen.

Mit Hoffnungen der Menschen wurde schon immer viel Geld verdient. Früher hiessen die Leute Quacksalber.

Wenn du mich fragst, KANN es gar keine berauschenden neuen Erkenntnisse geben. Es gibt Pflanzen die durch Einkreuzung gezüchteter Sorten ihre Wirksamkeiten verlieren, es gibt Pflanzen, die auf Grund von veränderten Umweltbedingungen verändert wirken, es gibt Bestätigungen von altem Wissen oder auch wissenschaftliche Widerlegungen von Wirksamkeiten, die im Widerspruch zu Erfahrungsberichten stehen. Aber ich glaube nicht daran, dass irgend ein Kraut heute neu entdeckt wird, was nicht schon vor 100 oder 200 Jahren genutzt wurde. Frage ist halt, wer damals in der Lage war die Erfahrungen aufzuschreiben und wie man an die alten Kräuterbücher der Kloster kommt. An wirklich Neues glaube ich ehrlich gesagt eher weniger. Eher schon an Wiederentdeckungen. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel zwinker

Grüsse, Lotti

21.10.2008 14:56