Zur Navigation

Vitalpilze [2]

11 wegwarte

Huhu,

also der Buchtipp damals kam nicht von Inge, sondern von Peter.

Das Buch heißt: Heilkraft der Pilze
von Prof. Dr. Jan Lelley.
ISBN 3430159539

Diese Ausgabe ist im Handel bereits vergriffen, wurde aber anscheinend inzwischen neu aufgelegt
Die Heilkraft der Pilze: Wer Pilze isst lebt länger (Gebundene Ausgabe)
von Jan I Lelley
ISBN-10: 3933969786
Preis: 22,80 €

ansonsten wurde damals auch nur auf die hier schon erwähnte Homepage zu den Vitalpilzen verwiesen...

Ich kenne das Buch leider nicht und kann daher dazu nichts weiter sagen. Auch die Rezensionen bei Amazon geben nicht viel her. Mal schaun, ob unsere Stadtbücherei das Buch zufällig hat und ich es mir entleihen kann. Ggf. schreibe ich dann meine Meinung zum Buch hier noch rein.

Ich hatte mal einen Hobbytipp von der Sendung "Hobbythek" mit Jean Pütz zum Thema Heilpilze, der sehr interessant war und auch sehr glaubwürdig....wie eigentlich alles von der Hobbythek, die sich stets sehr viel Mühe und Aufwand bei der Recherche zu ihren Sendungen machen. Daher glaube ich zwar sehr wohl an die Heilkraft der Pilze, hab mich aber wie schon gesagt bisher noch nicht besonders intensiv damit beschäftigt, da mein Interesse eher den Heil- und Wildkräutern gilt.

Ansonsten teile ich die Meinung von Lotti dazu...muss ich jetzt drum auch nicht nochmal alles ausführen, da Lotti dies ja bereits gemacht hat zwinker

Liebe Grüße Dagmar

22.10.2008 20:09

12 Rana

Huhu,

ich bin auch der Meinung, dass Pilze durchaus gesund sind und auch Heilwirkungen haben.

Ich werde mich mal weiter versuchen, schlau zu machen, das Buch werde ich mir auch ansehen.

Danke dafür lächel

In Asien ist das Thema Pilze ja schon lange bekannt, dort wird aber leider auch Dubioses als heilsam angepriesen, das macht dann misstrauisch.

Liebe Grüße Susanne

23.10.2008 10:24

13 Lotti

Hallo Susanne,

du darfst einfach dabei nicht vergessen, dass die Leute in Asien ganz anders leben als wir hier. Mal davon ab dass sie unter anderen klimatischen Bedingungen leben, ernähren sie sich komplett anders. Selbst wenn wir es versuchen können wir es nicht, weil wir hier die Zutaten gar nicht bekommen.

Es gibt durchaus auch heilkräftige einheimische Pilze. Ist auch sehr wenig drüber bekannt.

Grüsse, Lotti

23.10.2008 12:19

14 wegwarte

Hallo,

also unsere Bücherei hat das Buch schon mal nicht...

Aber hier hab ich einen ganz guten Artikel gefunden, der es recht treffend schreibt:

Mykotherapie - Heilende Pilze?

und den hier finde ich auch noch ganz gut:
Das Geschäft mit den Heilpilzen

Mein Fazit: Pilze sind mit Sicherheit nicht schlecht, bereichern den Speiseplan und bringen (was leider häufig nicht beachtet wird) ABWECHSLUNG. Mit Sicherheit haben sie auch gesundheitsfördernde Inhaltsstoffe nd vielleicht findet man darin noch die eine oder andere naturheilkundliche Überraschung. Es gibt genügend Pilze, die psychedelisch wirken und di uns sogar "um die Ecke" bringen können...warum soll es also auch nicht möglich sein, dass sie auch Heilwirkung haben?
Nur...mir wird damit zu viel "Geschäft" betrieben...zu viele Versprechungen, die mich dann äußerst skeptisch machen...
Es gibt nun mal nicht die eierlegende Wollmilchsau. Wäre ja auch zu schön...man futtert n Stück Pilz und ist alle gesundheitlichen Sorgen los. hmmm

Liebe Grüße Dagmar

02.11.2008 20:06

15 Rana

Hallo ihr beiden,

ich hatte mich sogar mal verleiten lassen, eine Dose Vitalpilze zu kaufen. Ich habe mir oft Pilzbruten bestellt, Champignons usw. der Händler ist sehr bekannt für seine Qualität und Auswahl (Fa. Hawlik).

Eines Tages hatte er auch diese Vitalpilze im Programm und sie als Experte auch angepriesen, für viel Geld.
Es klang alles so plausibel, dass ich mir welche gekauft hatte.
Erst später hat sich mein Misstrauen eingeschaltet.

So geht das und uuupps, ich war gerade nach langet Zeit auf seiner HP http://www.hawlik-vitalpilze.de/?gclid=CNCnu5fL2JYCFQVOtAodiDKZ1Q, da hat sich die komplette Aufmachung geändert.

Jetzt heisst es nur noch Vitalpilz Shop....... staun wütend

Früher war das ein ganz toller, "normaler" Pilzversand.

Ich bin ziemlich geschockt darüber.

Danke auch für die links, ich sehe es genauso.



Liebe Grüße Susanne

03.11.2008 09:30

16 wegwarte

Hallo Susanne,

genau das meine ich ja. Vermarkte es gekonnt, suggeriere den Kunden, dass sie hier das absolute Wundermittel kaufen und schon klingelt die Kasse. Funktioniert bei schweren Krankheiten, wenn es um die Potenz oder ums Abnehmen geht besonders gut. Leider bekommt das Produkt dann auch schnell ein Negativ-Image. Es wird unglaubwürdig, weil viele der "Heil-Versprechen" dann eben nicht haltbar sind. Dadurch geraten die tatsächlich vorhandenen Tugenden ins Hintertreffen und werden irgendwann ganz vergessen. Das ist übrigens keine Erscheinung unserer Zeit, sondern gabs schon immer. Ein Beispiel ist der Hohlzahn(Galeopsis segetum Neck.), der früher als ein wirklich gutes Mittel bei Lungenerkrankungen (Tuberkulose/Schwindsucht) bekannt war. Er wurde mit allem möglichen gestreckt und zu völlig überteuerten Preisen verkauft...bis der Schwindel aufflog, was zur Folge hatte, dass keiner mehr das "Schwindlerkraut" haben wollte und seine wirklich ausgesprochen positive Heilwirkung komplett in Vergessenheit geriet. Schade eigentlich. Und so wird es wohl dem einen oder anderen Pilz ebenfalls ergehen...zumindest ist die Gefahr, dass so etwas passiert groß... traurig traurig traurig

Liebe Grüße Dagmar

03.11.2008 19:15

17 Rana

Hallo Dagmar,

das ist ja interessant, ein wirklich schönes Beispiel hast du genannt.
Das war mir gar nicht bekannt, klingt aber plausibel.

Warum ist bloß der Mensch so gierig ? wütend traurig

Zum Glück gibt es aber auch immer wieder Menschen, die "anders" sind zwinker





Liebe Grüße Susanne

04.11.2008 10:09

18 Lotti

Hallo Susanne,

du musst das so sehen: Märkte entstehen durch die Nachfragen der Kunden. Wenn zu wenige Leute andere Pilze kaufen, steigt man halt auf die Vitalpilze um, wenn man damit seinen Lebensunterhalt besser sichern kann. Ob die Betreiber das gut oder richtig finden, müsste man sie fragen. Es wandern viele Dinge aus den Regalen der Geschäfte, weil sie nicht oder zu wenig gekauft werden. Was man vereinfacht als "Profitgier" bezeichnen kann, kann auch einfach schlichte Existenzsicherung sein.

Grüsse, Lotti

05.11.2008 09:29

19 Rana

Hallo Lotti,

das wird leider auch hier und da der Fall sein, auch verständlich.

Nur frage ich mich, wie die Nachfrage gesteuert wird?
Da stecken doch dann Lobbies dahinter, die ihre Interessen durchsetzen wollen. Also ich meine Werbung, auf die der Verbraucher dann aufspringt.

Ist eine verzwickte Sache, finde ich.

Angebot und Nachfrage, was ist zuerst da? staun

Liebe Grüße Susanne

05.11.2008 12:32

20 Lotti

Hallo Susanne,

jetzt wird es philosophisch zwinker

Ich denke dass es sich vermischt und Entwicklungen sind, aus denen dann neue Moden und Märkte entstehen. Das gab es mit Moosen, mit Algen, mit Bakterien und jetzt halt mit Pilzen.

Man darf nicht vergessen: Pilze gibt es ganz viele verschiedene die auch teilweise hoch wirksam sind. Es gibt auch Heilpilze, keine Frage. Das gleiche gilt für Moose, Algen etc. Und irgendwer hat dann mal ne findige Werbeidee oder es landet irgendwo in einer Zeitschrift, daraus entsteht dann eine Idee und ein Begriff und schon wird es zum Selbstläufer. Hast du ja auch in Nahrungsergänzungsmitteln, nur steckt da dann eine ganze Industrie dahinter.

Gutes Beispiel ist Getreide. Früher hat man ganz normal Getreide gegessen und hat versucht es so fein wie möglich zu mahlen - mit viel Aufwand. Dann kam die Zeit, wo man nur ja kein Korn sehen durfte, dann wurde Getreide als ganzes Korn super gesund und hoch gepriesen (der Renner war Vollkornbrot mit minimalen Anteilen von Mehl weil sonst die Körner nicht zusammen gehalten hätten) und jetzt wo das etwas abebbt und einigen Leuten klar wird dass der Körper oder ganze Körner gar nicht und zu grob gemahlene nur schwer verwerten kann, heisst es jetzt "Cerealien" und ist wieder sehr im Kommen. "Cerealien" heisst nichts anderes als "Getreide". Ein Müsli-Riegel mit Cerealien ist also nichts anderes als einer mit Getreide. Es suggeriert, dass noch mehr drin ist was ganz besonders ist. "Müsli mit lebenswichtigen Cerealien" klingt doch gut, oder? Fast so, als wär noch ein wenig mehr drin als Müsli zwinker

Liebe Grüsse, Lotti

05.11.2008 13:08 | geändert: 05.11.2008 13:11