Zur Navigation

Luzerne / Alfalfa (Medicago sativa)

1 Lotti

Fortsetzung von der Anfrage von Ingeborg ob Schwedenbitter gegen Nagelpilz hilft


Ansonsten habe ich grade in "Die Kräuter in meinem Garten folgendes gefunden
Zitat von Die Kräuter in meinem Garten

Luzerne / Alfalfa (Medicago sativa)

Extrakte aus Alfalfa sind bei Hautveränderungen, die durch Pilze hervorgerufen werden, wirksam. Die Luzerne-Saponine enthalten eine Art chemischer Keule gegen Hautpilze, vor allem den Fußpilz. Vorstellbar sind starke Pflanzenauszüge in Fußbädern, aber auch die Verarbeitung in Fußcremen. Dafür die frische Pflanze entsaften und in Salben einrühren, oder den Pflanzensaft unter ständigem Rühren einkochen, dann trocknen lassen und das Pulver als natürlichen Fußpuder verwenden

Das war mir völlig neu, kannst du mal sehen lächel
Eine Salbe würde ich so machen:
Luzerne entsaften oder sehr klein schneiden und stampfen. Schweineschmalz (kein Öl verwenden!) erwärmen bis es flüssig ist, dann etwas abkühlen lassen bis es anfängt wieder fester zu werden. Dann entweder den Saft dazu und rühren, oder die Luzerne selber. Nimmt man den Saft, kann man die Salbe sofort verwenden, nimmt man Luzerne klein gequetscht, muss man über Nacht stehen lassen und am nächsten Tag vorsichtig erwärmen bis das Fett wieder flüssig ist. In einem Wasserbad oder an der Sonne geht das ganz gut. Danach durch ein Küchenhandtuch geben und gut verschlossen im Kühlschrank aufbewahren.

Wie gesagt hab ich damit keinerlei Erfahrungen gemacht, aber vielleicht probiert das Dagmar ja mal aus? lächel)

31.05.2006 09:22

2 Verbene (Gast)

Hallo Lotti,

Du schreibst:
Schweineschmalz (kein Öl verwenden!) erwärmen ...

Warum denn kein Öl?


Liebe Grüße
Verbene

31.05.2006 12:28

3 Lotti

Hallo Verbene,

Öl zieht bei Weitem nicht so schnell in die Haut ein wie Schweineschmalz, hat keine bedeutenden Heilwirkungen, dichtet die Pilze eventuell nach aussen hin ab und erreicht so eher eine Vermehrung der Pilze, als eine Heilung.

Nähere Infos zu Salben und Fetten findest du hier und Folgepostings, zu Ölen sammel ich gerade die spezifischen Eigenschaften hier

Wichtig bei Pilzen ist immer daß sie möglichst trocken sind und somit das Klima entzogen wird. Daher eignet sich alles was austrocknet, rückstandslos einzieht, antibakteriell und antimikrobiell wirkt und die angenagte Haut beim Heilen unterstützt. Ich wüsste jetzt kein Öl daß luftdurchlässig ist, schnell einzieht und heilende Wirkung hat, aber Infos zu Ölen sammel ich wie gesagt ja noch lächel

Liebe Grüsse

Lotti

31.05.2006 13:13

4 wegwarte

Hallöchen zusammen lächel

Also mit Nagelpilz hab ich (Gott sei Dank) auch noch keine Erfahrung gemacht, wohl aber mit Fußpilz. Das mit der Luzerne hört sich aber hochinteressant an. Muss ich mich mal näher mit beschäftigen, besonders dahingehend, ob das stark hautreizende Inhaltsstoffe hat. Ich würde sonst den Luzernensaft nämlich einfach pur auftragen und garnicht erst ne Salbe herstellen. Je mehr Luft an so eine Pilzgeschichte dran kann, um so besser ist es. Ich würde nur mit einer Ringelblumensalbe aus Schweineschmalz nachpflegen.

Also eine Salbe aus Öl oder noch katastrophaler aus Vaseline würde ich bei einer Pilzinfektion niemals anwenden. Da schließe ich mich der Begründung von Lotti voll und ganz an.

P.S. Ich hab übrigens den Fußpilz mit einer Ringelblumensalbe, der ich etwas Teebaumöl (obwohl ich davon ja eigentlich nicht so der Fan bin) zugefügt habe, erfolgreich bekämpft. Das poste ich wohl aber besser nochmal bei Ingeborgs Nachfrage.

Liebe Grüße Dagmar

31.05.2006 14:01

5 Lotti

Hallo Dagmar,

also hier steht, daß Luzerne eine Art chemische Keule gegen Hautpilze, vor allem auch gegen Fusspilz ist. Ob man es auch frisch verwenden kann, hab ich noch nicht gefunden. Das Einzige meiner Bücher daß da etwas hergibt ist das oben genannte. Ansonsten finde ich nur Informationen über die Probleme die Luzerne bei Weidetieren macht, die zu viel davon fressen. Ich glaub ich muß die Seite über die Luzerne nochmal dringend überarbeiten...

31.05.2006 16:00

6 wegwarte

Hallöchen,

also die Fachbibel, der Hunnius gibt nichts zu Heilwirkung von Luerne her....nur die Inhaltsstoffe
Quelle Hunnius:Inhaltsstoffe: Saponine, Stachydrin, Chinone, Cumarine, Flavone, Protein ( ca 5% in den Blättern, ca 40% in den Samen) Vitamine vor allem der B-Gruppe und Vit. A mineralische Spurenelemente

Im Readers Digest "Heilpflanzenbuch" hab ich noch folgendes gefunden:
Anwendungsgebiet : Es gibt nur sehr wenige Angaben, anhand derer die Wirkungsweise eingeschätzt werden kann. Die Pflanzenheilkunde setzt die Luzerne traditionell ein, um Müdigkeit bzw. Erschöpfung zu behandeln und Genesungsprozesse zu födern. Auch wird auf sie in der Behandlung von gestörten Regelblutungen zurückgegriffen und um den Milchfluss zu fördern.

In Indien wird die Luzerne in Form von Packungen auf Furunkel aufgebracht. Außerdem wird sie zur allgemeine Stärkung eingenommen und um eine Gewichtszunahme zu fördern.
Auch auf Magengeschwüre könnte die Luzerne eine positive Wirkung ausüben. In Kolumbien wird sie gegen Husten verordnet. Hierzulande sind vor allem die Alfalfa-Sprossen in der Vollwerternährung bekannt.

Liebe Grüße Dagmar

31.05.2006 21:06

7 Forum

4 Beiträge aus diesem Thread wurden in einen neuen Thread verschoben:

Fußpilz

18.04.2007 18:24

8 wausweimar

bin heute auf die homepage gestoßen. habe fußpilz erfolgreich .....

Dieser Beitrag wurde von Lotti ins passende Thema "Fusspilz" kopiert lächel

Grüsse, Lotti

21.07.2009 13:29 | geändert von Lotti: 21.07.2009 21:26

9 wausweimar

hallo, hat schon jemand erfahrungen gesammelt mit frisch gepresstem luzerne-saft? soll sehr antimykotisch wirken. pilzbefall des magen-/darmtraktes sollen oft unerkannt bleiben, da nur die
verschiedenartigen symptome behandelt werden, aber man der ursache nicht auf die sprünge kommt. habt ihr rezepte für evtl. gerichte oder auch anwendungen in der naturkosmetik? wie kann man luzerne am besten konservieren für die jahreszeit, in der sie nicht frisch wächst? bleiben die inhaltsstoffe erhalten?

22.07.2009 13:05

10 wegwarte

Hallo Wausweimar,

also ehrlich gestanden hab ich mich mit der Luzerne noch nicht so wirklich beschäftigt. Wir hatten hier vor 3 Jahren mal zusammengetragen, was wir dazu gefunden haben...mehr aber auch nicht.

Da ja Luzernenkeimlinge die bekannten Alfalfa-Sprossen sind, würde ich die vermehrt in die Ernährung einbauen. Rezepte mit Alfalfa-Sprossen gibt es zu Hauf im Internet...ich würde sie dann aber als Rohkost verwenden. Ich meine, da müsste man auch etwas beachten...die Keime müssen glaub mindestens 7 Tage alt sein, weil sie vorher einen nicht besonders gesunden Stoff enthalten(???)...Das muss ich jetzt aber auch erstmal nachschlagen, nicht das mich mein Gedächtnis täuscht... staun

Nachtrag: Also manchmal funzen die kleinen grauen Zellen doch noch recht gut zwinker Habs gefunden

Ab dem 8. Wachstumstag kann man die Sprossen essen, vorher enthalten sie Canavanin, einer Giftigen Aminosäure die in den Samen von Lebuminosen zum Schutz vor Fraß vorkommt...Quelle: von der Seite über die Luzerne

Keime aus Samen kann man ja prima auch im Winter in entsprechenden Keimboxen oder umfunktionierten Gläsern herstellen lächel

Liebe Grüße Dagmar

22.07.2009 13:55