Hallo Sascha,
mensch, da freu ich mich ja mit dir

Klasse! Dem "Danke" von Dagmar schliesse ich mich voll und ganz an
Zwischen der Unterbindung von Menschen und Hunden gibt es einen kleinen, aber feinen Unterschied. Bei Tieren werden die Hoden entfernt, bei Menschen nur die Samenleiter durchtrennt. Damit bleibt die volle Funktion beim Menschen erhalten mit der einzigen Ausnahme, dass sich im Ejakulat keine Spermien mehr befinden, weil sie den Weg durch den Samenleiter nicht mehr nehmen können. Es werden auch noch eine Zeit lang weiter Spermien produziert und dann vom Körper abgebaut. In den Fällen wo es gelingt die Samenleiter wieder zu verbinden, ist der Mann auch wieder zeugungsfähig. Vor ein paar Jahren gab es mal Versuche eine Art Wasserhahnprinizip einzubauen, also ein Teil, dass man zu- und aufdrehen kann. Wie weit die damit jetzt sind weiss ich allerdings nicht. Beim Hund gibt es durch die Entfernung der Hoden einen Eingriff in den Hormonhaushalt, was zu einer hohen Wahrscheinlichkeit dann auch die Libido verändert. Beim Menschen merkt man davon nichts, einzig die Zeugungsfähigkeit ist weg. Wenn der Schnitt verheilt ist sieht man es nicht, man merkt davon auch nichts und Partnerinnen können an nichts festmachen, ob die Aussage des Partners sterilisiert zu sein stimmt oder nicht. Lass dir das also für den Fall der Fälle vom Arzt schriftlich bestätigen. Die einzige Veränderung beim Mann sieht man unterm Mikroskop und eventuell noch bei rasierten Männern ganz schwach. Aber auch das verwächst sich mit der Zeit.
Sollte sich an deiner Libido irgend etwas danach verändern, dann liegt das eher an der Psyche und ist meist dann der Fall, wenn Kastrationsängste bestehen oder der Mann die Sterilisation aus logischen Gründen oder für die Partnerin vornimmt und nicht für sich selber und sein Gefühl. Wenn nicht sowohl dein Gefühl, als auch dein Verstand hinter dem Eingriff stehen, solltest du es besser sein lassen. Es gibt etliche Männer die Jahre später versuchen das wieder rückgängig zu machen.
Also in meinem Bekanntenkreis gibt es mehrere Männer die sterilisiert sind und ich kenne niemanden, bei dem sich die Libido verändert hätte. Aber ich kenne einen, der 20 Jahre später sehr viel unternommen hat um den Eingriff wieder rückgängig zu machen. Geklappt hat es bei ihm soweit mir bekannt ist nicht.
Liebe Grüsse, Lotti