Zur Navigation

Mönchspfeffer und die Libido [16]

151 Clara (Gast)

Hallo,
ich möchte mich mal wieder melden und neues berichten was das Problem der erhöhten Libido bei Frauen angeht.
Wenn Corinna mit Tantra-Seminaren einen Weg für sich gefunden hat, ist das natürlich schön für sie -
aber ich wollte mir diesen Teil meines Lebens nicht von einem aus dem Gleichgewicht geratenen Hormonhaushalt diktieren lassen.
Ich habe für mich eine Lösung gefunden. Ein Hormonstatus beim Frauenarzt hat gezeigt, dass mein Östrogenspiegel deutlich erhöht war, der Progesteronspiegel aber erniedrigt. Das ist wohl eine Konstellation, wie sie zu Beginn der Wechseljahre auftreten kann (aber nicht muss).
Ich bin mir sicher, dass die erhöhte Libido bei mir durch den stark erhöhten Östrogenspiegel verursacht wurde. Es hat sich angefühlt genau wie in der Zeit kurz vor dem Eisprung, auch in dieser Zeit sind ja sowohl Libido als auch Östrogen erhöht. Nur war diese Situation bei mir über lange Zeit so, und sehr deutlich.
Einige schlaue Bücher später weiß ich, dass ein erhöhter Östrogenspiegel ziemlich ungesund ist, vor allem wenn er nicht durch ausreichend Progesteron ausbalanciert wird - er erhöht unter anderem das Brustkrebsrisiko.
Mein Frauenarzt hat mir dann Progesteron-Kapseln verschrieben, und ich fühle nun 1.000 mal wohler! und die Libido ist wieder im Normalbereich.
Es gibt auch alternativ-medizinische Möglichkeiten, den Östrogenspiegel zu senken (WildYams, abnehmen, Ernährung mit vielen Ballaststoffen etc.)
Das hier geschilderte ist meine persönliche Erfahrung; ich bin keine Ärztin und kann daher niemandem etwas raten, außer: bei ähnlichen Problemen, die eben ganz offensichtlich keine psychische Ursache haben, um einen Hormonstatus zu bitten!
alles Gute
Clara

06.12.2010 10:11

152 Lotti

Hallo Clara,

hab vielen Dank für deinen Bericht lächel
Ich denke auch dass es sinnvoller ist die Ursachen anzugehen, als sich in den Auswirkungen einzurichten (und die damit verbundenen erhöhten Risiken einzugehen). Ich habe mich an der Stelle zurück gehalten und freue mich riesig dass hier mal wer anders kommentiert lächel

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und würde mich freuen ab und an von dir zu lesen lächel

Liebe Grüsse, Lotti

06.12.2010 11:45

153 JJ (Gast)

Hallo, habe mal im Schnelldurchgang alle 16 Seiten, die bisher zusammengekommen sind, überflogen.
Die Schwierigkeit bei Mönchspfeffer ist vor allem die Dosierung. Eine niedrige Dosierung soll die Libido erhöhen, eine hohe Dosierung soll die Libido vermindern. Bereits diese Tatsache verwundert mich gewisser Maßen, aber ich denke dies würde hier zu weit gehen, um den chemischen Prozess, der im Körper stattfindet zu entschlüsseln.
Mir wurde erzählt, das Präparat Phyto-L (grundsätzlich bestehend aus Schöllkraut, Mariendistel und Mönchspfeffer, weitere Angaben unter http://www.steierl.de/phytol1.htm) soll beim Mann Libido steigernd sein. Inwieweit sind die darin enthaltenen Mengen dies wirklich bzw. könnten die darin enthaltenen Mengen vielleicht nicht gegenteilige Wirkung haben und die Libido vermindern?

10.12.2010 20:55

154 Lotti

Hallo JJ,

es gibt in der Natur viele Präparate, die in großen Mengen genommen die gegenteilige Wirkung des gleichen Präparats in geringer Menge haben. Schwedenbitter bei Verdauungsproblemen zum Beispiel. Die Dosis macht das Gift. Manche Kräuter heilen auch erst bevor sie töten zwinker Das hat auch nur begrenzt etwas mit studiertem Chemiedenken zu tun, denn der Chemiker isoliert die Wirkstoffe, analysiert sie und spricht ihnen Wirkung zu oder ab. Der Kräuterkundige nimmt das Kraut mit allen seinen Bestandteilen und erhält Wirkungen, die der Chemiker für unmöglich hält. Auch homöopathische Präparate in Form von Globuli dürften rein chemisch gesehen nicht wirken, weil gar kein Wirkstoff drin ist. Trotzdem tun sie es, wenn auch nicht bei allen Menschen, so doch bei vielen.

Dein Präparat kenne ich nicht. Ich kann dir nicht sagen wie es in welchen Mengen wirkt.

Liebe Grüsse, Lotti

10.12.2010 22:02 | geändert: 10.12.2010 22:24

155 Andreas (Gast)

Hallo,

seit geraumer Zeit schaue ich immer mal wieder bei Eurer Unterhaltung über Mönchspfeffer rein. Vielleicht darf ich kurz meine Erfahrungen über Agnus castus beschreiben.
Vor ca. fünf Jahren habe ich selbst mit AG experimentiert. Nur bei den getrockneten Früchten hatte sich bei mir eine Wirkung gezeigt. Hierzu hatte ich morgens und abends jeweils einen Teelöffel getrocknete Früchte Agnus castus gegessen. Schon nach wenigen Stunden zeigte sich ein Gefühl des Wohligsein. Vor allem um die Hüften fühlte ich mich entspannt und wie in Wolle gepackt. Andererseits beschlich mich eine leichte Unruhe und es fiel mir schwer mich zu konzentrieren. Auch hatte ich leichtes Ohrensausen. Im Großen und Ganzen war es allerdings noch auszuhalten. Das erste Mal hielt ich fast eine Woche durch. Meine morgendlichen Erektionen wurden schwächer und mein Penis fühlte sich kalt an. Nach ca 5 bis 6 Tagen war ich doch neugierig und masturbierte. Es war nach der relativ kurzen Zeit für mich schwierig eine vollständige Erektion zu ereichen und der Samenerguss war nicht wie früher ein Spritzen, sondern eher ein Herauslaufen. Nach diesen recht einschneidenden Erlebnissen brach ich meinen Versuch erst einmal ab. Zwar erholte sich meine Erektionsfähigkeit zunächst wieder, doch nach weiteren Phasen der Einnahme wurde sie doch weiter beeinträchtigt. Während mir früher eine dauerhafte Erektion während des Aktes keine Schwierigkeiten machte, ich auch mehrmals ejakulieren konnte, kann ich heute zwar durchaus eine Erektion kurz halten und in meine Frau eindringen, doch nach ein paar Bewegungen ejakuliere ich, mein Penis verliert seine Standhaftikeit und wird schlaff. Und dieser Zustand scheint irreversibel, seit nunmehr drei Jahren. Somit kann ich die Erfahrungen, die auf einigen Homöopathischen Seiten über Agunus Castus geschrieben sind durchaus nachvollziehen. Wichtig dabei scheint mir die Einnahme ganzer Frücht zu sein. Alle Tinkturen oder Kapseln hatten bei mir keine Wirkung. Allerdings sollte man auch die Gefahr der Steriliät nicht verkennen. Auch hier konnte ich nach einigen Versuchen eine zunehmende Klarheit meines Ejakulats und eine "Verflüssigung" feststellen. Ich hoffe meine Offenheit war nicht zu abschreckend und ich konnte ein wenig zur Disskussion beitragen.
Gruß
Andreas

15.12.2010 16:27

156 Lotti

Hallo Andreas,

Offenheit ist hier schon OK, so lange sie in einem gewissen Rahmen bleibt und wir in den Suchmaschinen nicht unter den falschen Schlagworten ganz weit oben landen. lächel

Dank dir für den Hinweis mit den Langzeitwirkungen. Solche Hinweise sind immer wichtig.

Wegen Sterilität, das würde ich jedoch mal in Frage stellen, das kann ich mir nicht wirklich vorstellen und würde mich schon gar nicht drauf verlassen. Da man mit dem blossen Auge der Flüssigkeit nicht ansieht ob ein Mann steril ist oder nicht, sollte man das doch besser untersuchen lassen.

Liebe Grüsse, Lotti

17.12.2010 11:54

157 Andreas (Gast)

Hallo Lotti,

sicher eignet sich Agnus castus nicht zur Verhütung.

Gruß

Andreas

18.12.2010 13:12

158 tusika

Hallo Dieter,

ich habe mir auch Androcur besorgt(aber noch nicht eingenommen) weil Mönchspfeffer nicht hilft und wollte mit dir per Mail drüber austauschen, aber die du auf Seite fünf hinterlassen hasst, wird bei mir nicht angenommen.

Vielleicht wissen einige User hier wie deine Mail die du auf Seite Fünf hinterlassen hasst richtig geschrieben wird.

Ansonsten wenn du hier noch vorbeischaust, meine Adresse: wieder@kdwelt.de

MfG

29.12.2010 22:19

159 Lotti

Hallo Tusica,

Adressen werden grundsätzlich nicht an 3. weiter gegeben lächel Das ist ein Versprechen dass ich mit Abgabe der Datenschutzbestimmungen allen angemeldeten Usern hier gebe zwinker

Sollte er sich nicht melden, kannst du dich nochmal bei mir melden, ich mail ihn dann an und mache ihn auf deine Frage aufmerksam.

Grüsse, Lotti

29.12.2010 22:35

160 tusika

Zitat von Lotti
Hallo Tusica,
Sollte er sich nicht melden, kannst du dich nochmal bei mir melden, ich mail ihn dann an und mache ihn auf deine Frage aufmerksam.
Grüsse, Lotti
Hallo,
privat kann ich dich nicht erreichen, wütend

Dan bitte ich dich hier darum, ihn anzumailen, wäre super nett.

MfG

30.12.2010 19:18