Zur Navigation

Hilfe bei Überbein? [3]

21 Lotti

Hallo Quky,

danke für die Info lächel
Das mit dem Hautpilz und der Veränderung ist so eine Sache. Ich habe das bisher nur 1x gehört und ich bin mir über die Zuverlässigkeit dieser Aussage nicht zu 100% sicher, bzw. könnte ich mir vorstellen, daß da noch ganz andere Faktoren eine Rolle spielen warum sich der Hautpilz angeblich verändert hat, wenn er sich denn wirklich verändert hat. Es ist aber genauso möglich daß sie diese Aussage getroffen hat, weil sie nicht zugeben wollte es nicht angewendet zu haben und jetzt eine Begründung brauchte. Ich habe es trotzdem in die eventuellen Nebenwirkungen mit aufgenommen, weil es ja auch stimmen könnte und weil es dann schon gut wäre es vorher zu wissen.

Ansonsten habe ich über Hautpilze und Schwedenbitter eigentlich nur Gutes gehört, ist ja auch Aloe mit drin lächel Aloe pur könnte man natürlich auch versuchen, die Pflanze hat es ja auch in sich. Ich hab sie nur hier nicht mit drin, weil es keine wildwachsende Pflanze ist und ich irgendwo meine Grenze ziehen muss.... obwohl der Sonnenhut ist ja auch mit drin. Naja, zumindest überwintert die Aloe nicht so problemlos draussen. Aber wenn ich die Aloe mit auf diese Internetseite bringe, dann geht es weiter über Hamamelis, Ginko etc. Irgendwann ist der eh schon gesprengte Rahmen dann komplett gesprengt zwinker Eigentlich soll es ja um die Kräuter auf den Weiden gehen die die Kühe fressen zwinker

Aber wenn du Lust hast, dann kannst du gern etwas über die Aloe hier im Forum zusammenschreiben, ich klink mich dann mit ein wenn ich Zeit hab und schau mal was ich noch weiss was du nicht schon geschrieben hast lächel

Liebe Grüsse

Lotti, die findet daß du dich gern im Forum anmelden darfst lächel

19.06.2006 13:40

22 Quky

Hallo lächel

Ich habe mal eine weitere Frage...

Also wir sind gerade hier in Spanien dabei, die Kräuter zu kaufen. Es gleicht einem Abenteuer, weil teilweise schwer zu finden sind. In einem Geschäft kriegt mal vielleicht 4 Kräuter, in einem anderen 1... und so weiter.

Ich komme mir vor, wie eine kleine "Hexe", die für eine Zutat, einen Drachen erledigen muss, für eine andere, einen reissenden Fluss überqueren muss... etc. lachD

Aber nun meine Frage: Aloe. Aloe-Gewürz scheint es wohl nicht zu geben. Was ist dann mit Aloe gemeint? Kann ich es frisch von der Pflanze nehmen und zerhaken? Ist nur dass Innen-Fleisch gemeint oder das ganze Blatt?

Wisst Ihr etwas darüber?

Viele liebe Grüsse
Quky

20.06.2006 10:32

23 Lotti

Hallo Quky,

Aloe vera ist eine Pflanze. Eine Kakteenart, stachelig mit großen Blättern. Man verwendet das Innere aus den Blättern, manchmal auch das ganze Blatt. Gerade in Spanien wachsen sie eigentlich sehr gut, kommt drauf an wo in Spanien.

Ich mach die Tage mal im Kräuterforum einen Text zur Aloe fertig, vielleicht schaff ich das ja heute noch. lächel

Liebe Grüsse

Lotti

20.06.2006 12:59

24 wegwarte

Hallo Quky,

in meiner "Fertigmischung", die ich aus der Apotheke oder im Versand erhalte, ist die Aloe in getrockneter Form drin.
Ich muss mal in der Apo hier fragen, ob man Aloe getrocknet auch "solo" erhält...(müsste ja eigentlich)...ich recherchier mal...

Mein Bauchgefühl sagt mir jetzt "ich würde beim Ansatz von Schwedenkräuter nicht getrocknete und frische Kräuter mischen"....ist aber auch nur so ein Gefühl...

Schwieriger wird es eigentlich eher bei der Dosierung....wieviel frische Aloe entspricht der benötigten Menge an getrockneter Droge???

also versuch mal Aloe in getrockneter Form zu bekommen oder tausche es gegen Wermut aus.

Mal sehn, was Lotti dazu meint...

Liebe Grüße Dagmar

20.06.2006 14:40

25 Lotti

Hallo Dagmar,

na, in Spanien wächst die Aloe doch überall in den warmen Gebieten. Wenn er die Mischung nicht fertig bekommt, kann er doch Aloe ernten und selber trocknen, dann hat er auch wieder die Menge lächel

Warum ein Kraut kaufen, wenn das Andere kostenlos zur Verfügung steht? zwinker

Liebe Grüsse

Lotti

@ Quky:
Schau doch mal unter "Schwedenbitter auf anderen Sprachen", da ist wohl auch spanisch dabei und eventuell bekommst du ja die Mischung in der Apotheke?

20.06.2006 14:51 | geändert: 20.06.2006 14:54

26 wegwarte

Hallo Lotti,

du hast mich da glaub ich etwas missverstanden....ich wollte damit nicht unbedingt sagen, dass Quky Aloe kaufen soll, ich habe nur leichte Bedenken, ob Aloe überhaupt "zu Hause" ohne große Probleme getrocknet werden kann, wegen der doch recht feuchten und schleimigen Konsistenz. Frische und getrocknete Zutaten würde ich halt nicht mischen wollen....reines Bauchgefühl, wie schon gesagt.

In der Apo wurde mir jetzt die Auskunft gegeben, dass es Aloe in Form von Pulver in Kapseln gibt...getrocknet als "Kraut/Droge" ist es wohl nicht erhältlich, zumindest haben wir da jetzt auf die Schnelle nix gefunden. Das Pulver in den Kapseln ist das Innere der "Blätter" gefriergetrocknet und anschließend gemahlen.

Hmm...jetzt stellt sich mir die Frage, wie lange es dieses Verfahren (gefriergetrocknet) denn schon gibt? Den zumindest zu den Zeiten des Dr Samst gabs das sicher noch nicht....

@Quky:
Also ich tendiere ja auch eher dazu, die fertige Mischung komplett zu besorgen, als die ganzen einzelnen Zutaten zusammenzusuchen...das ist mühsam und wird im Endeffekt wahrscheinlich sogar teurer und dann auch kompliziert, die richtige Mischung abzuwiegen (wieg mal 0,2 g Safran ab!)....da braucht man auf jeden Fall schon eine gute Briefwaage zu...

Liebe Grüße Dagmar

20.06.2006 16:14 | geändert: 20.06.2006 16:16

27 Verbene

Hallo Wegwarte;-)

leichte Bedenken, ob Aloe überhaupt "zu Hause" ohne große Probleme getrocknet werden kann, wegen der doch recht feuchten und schleimigen Konsistenz.

An dieser Stelle möchte ich nochmal auf den Backofen und die Umluft zu sprechen kommen;-). Damit dürfte das problemlos gehen, kann man da drin doch ohne Mühe saftigwässriges Obst und Gemüse trocknen. Man müßte mal testen, wie sich das Innere des Aloeblattes bei einer Umluftofenbehandlung verhält.
Oder Quky legt sie in Spanien in die Sonne, wie man das in Italien mit den Tomaten macht...

Das eigene Zusammenstellen der Mischung hat aber auch einen nicht zu unterschätzenden Reiz. Und man weiß genau über die Einzelkomponenten Bescheid (bei den gekauften Mischungen bin ich mir da manchmal nicht so sicher..).

Liebe Grüße von
Verbene

20.06.2006 22:52

28 Lotti

Hi ihr,

bevor der Mensch Dörrgeräte, Umluftherde und die Möglichkeit des Gefriergetrocknens erfand, dörrte er auf Dachböden oder unter dem Vordach und wenn das nicht ging, wie zum Beispiel bei Heu wegen der Menge, trocknete der Mensch unter ständigem Wenden auf der Wiese. lächel

Verbene, ich seh das auch so wie du: Warum soll man das nicht trocknen können? Ich schreib dazu nochmal was unter das Posting mit der Aloe lächel

Nochmal was zu den Mengen...

in einigen alten Rezepten vom Schwedenkräutern findet man die Angaben in Tee- oder Esslöffeln. Darunter sind auch halbe Teelöffel etc.

Also wenn ich mal in meinen Besteckkasten schaue, dann sehe ich sehr unterschiedliche Löffel und wenn ich mal nachmessen würde wie viel an Menge in die jeweiligen Löffel passen, würde ich mich vermutlich wundern. Und dann denke man mal an die türkischen Teelöffelchen lächel Ist mein Eierlöffel nun ein Teelöffel, oder nicht? Also ich rühre damit auch in meinem Tee. Und wie sehen das die Engländer?

Ganz früher wurden viele Rezepte Pi mal Daumen gemacht. Man hatte eine ungefähre Vorstellung von einer Menge, lernte sie von seinen Eltern oder Meistern, aber ganz genaue Mengenangaben und Küchenwaagen hatte man nicht. Man wusste wie sich ein Brotteig anfühlen musste und eine Hand voll Mehl mehr oder weniger war keine Frage von Millilitern und Gramm, sondern eine Frage des Gefühls. Ich denke das wird bei den alten Rezepten nicht anders sein. Darum findet man auch so viele Rezepte mit Angaben von: "...füllt eine Flasche locker mit... und gießt auf bis..." oder ähnlich. Daß es dabei auch fürchterliche Unfälle geben kann, ist klar.

Heute bekommt man günstig für wenige Euro eine Feinwaage mit Gewichten. Da kann man auch ganz geringe Mengen abmessen lächel Aber letztendlich wurden sehr viele alte Rezepte irgendwann von Mengen wie "eine Hand voll" und "eine Priese" in g und mg übersetzt und ob das nun 0,2 g Safran sind oder doch 0,35g, ist die Frage wer das Rezept in heutigen Mengen übertragen hat.

Ich habe ein Rezept, das was auch Maria Treben veröffentlicht hat, und von dem weiß ich daß und wie es wirkt, also halte ich mich so lange daran, bis ich Raum, Luft, Zeit und Möglichkeiten habe andere Rezepte auszuprobieren. Aber wenn ich die Mischung nicht fertig kaufen kann, dann suche ich mir doch meine Kräuter selber zusammen - soweit möglich lächel

Also ich finde das spannend lächel

Liebe Grüsse

Lotti

20.06.2006 23:05 | geändert: 20.06.2006 23:53

29 wegwarte

Hallöchen zusammen,

ok...ihr habt mich überzeugt...man kann Aloe trocknen, zumindest ist es einen Versuch wert zwinker
...allerdings würde ich dann das Innere der Blätter in dünne Scheiben schneiden und trocknen und nicht verfahren, wie in dem Posting
mit der Aloe beschrieben und darauf achten, dass es nicht über 40 Grad erhitzt wird (falls Backofen oder so zu Hilfe genommen werden), denn jede Erhitzung über 40 Grad bedeutet Verlust von Inhaltsstoffen - das hatten wir schon mehrfach hier im Forum zwinker

Lotti schrieb:
Ich habe ein Rezept, das was auch Maria Treben veröffentlicht hat, und von dem weiß ich daß und wie es wirkt, also halte ich mich so lange daran

Eben! Darum geht es mir ja. Ich weiß nicht, wieviel Zeit und Lust Quky hat "Experimente" zu machen, ob andere Zusammensetzungen auch so gut wirken... zumindest entnehme ich den vorangegangenen Postings von Quky, dass schon großer Wert darauf gelegt wird, dass der gewünschte Schwedenbitter mit dem "Original nach Maria Treben" authentisch ist...

Liebe Grüße Dagmar

21.06.2006 06:52 | geändert: 21.06.2006 07:08

30 Lotti

Hallo Dagmar,

jep, nicht über 40°C, und im Umluftherd nicht über 20° und Türe offen lächel))

Also wenn ich Quky richtig verstanden habe, dann verwendet er Aloe ja schon für sein Überbein. Und irgendwie scheint er über die Aloe beim Schwedenbitter gelandet zu sein, weil er an seiner Aloe nicht so viel ernten kann, wie er eigentlich braucht. Und da er Probleme hat die Zutaten zu bekommen, liegt es ja nahe die Aloe selber zu konservieren und in die Schwedenkräuter zu geben, wenn er schon die Zutaten nur schwer bekommt.

Aber vielleicht würde ich in dem Fall anders drangehen....
Die Aloe alleine hilft ihm ja schon, schreibt er. Aloe hilft und ist da, nur nicht in den Mengen die er braucht. Also würde ich vielleicht eine Aloetinktur ansetzen, das Rezept poste ich gleich beim Text über die Aloe, und versuchen nebenbei einen Online-Versand für Spanien aufzutreiben der Schwedenkräuter vertreibt. Da Spanien in der EU ist und er deutsch versteht, könnte ich mir auch vorstellen daß unsere Bezugsquellen auch zu ihm liefern, ist nur eine Frage der Porto-Kosten.

Die Idee kam mir gerade so...

Liebe Grüsse

Lotti

21.06.2006 07:07