Zur Navigation

Hilfe bei Überbein? [5]

41 Lotti

Hallo Quky,

du, tut mir echt leid wenn es bei dir nicht dagegen hilft. Sowas ist natürlich blöd und intensiver kann und sollte man das wirklich nicht machen, kein Thema. Das finde ich jetzt auch ziemlich ärgerlich.

Ich kann dir dazu jetzt auch nicht mehr viel sagen, weil es bei mir halt hilft. Aber vielleicht ist das bei mir ja auch anders als bei dir mit dem Überbein? Wäre möglich.

Ich überlege gerade ob das vielleicht mit der Ringelblumensalbe zusammenhängen könnte, denn die, die ich immer verwende, besteht aus Ringelblumen und Schweineschmalz und ist somit nicht sooo lange haltbar. Vielleicht die Umschläge mal kürzer machen, schon garnicht über Nacht drauflassen und direkt auf die Haut geben? Wäre ein Versuch wert.

Ansonsten hilft es halt wirklich gut zur Wundbehandlung und bei Verdauungsproblemen. Ist vielleicht jetzt ein schwacher Trost, aber für den Müll ist es auf jeden Fall nicht, auch wenn es jetzt nicht gegen dein Überbein wirkt.

Liebe Grüsse

Lotti

Nachtrag:
Ich verwende halt auch nie Fertigmischungen, zu denen kann ich dir leider garnichts sagen, sondern ich mische es ja immer selber an und lasse es auch viel länger ziehen. Ich seihe nicht nach 3 Wochen ab, sondern ich beginne nach 3 Wochen mir eine kleine Menge abzufüllen und lasse den Rest weiter ziehen.

Es gibt keine Garantien für Heilerfolge, es kann immer nur Versuche geben. Selbst Operationen können anders laufen als gewollt.

26.06.2006 13:04 | geändert: 26.06.2006 13:40

42 Quky

Hallo liebe Lotti,

also ich denke auch, dass es damit zusammen hängt, dass es eine Fertigmischung ist.

Damals bei meinem Hautpilz hat Aloe-Vera-gekauft (auch wenn 99,9 % Aloe vera) auch nicht geholfen, sondern nur die Pflanze selbst.

Was ich als merkwürdig bei der Fertigmischung finde, ist, dass nichtmal mein Hautbild sich ändert - kein Schuppen, kein irgendwas...

Deshalb habe ich überlegt, mir die Kräuter zu bestellen und selbst anzulegen.

Allerdings würde ich auch gerne Totes-Meerbade-Salz bestellen. Hat jmd. eine Ahnung, wo ich die Kräuter UND das Salz bestellen könnte? Ich habe damals immer das Badesalz bei Schlecker gekauft und die Bäder waren soooo toll. lächel)

VLG Quky

27.06.2006 11:26

43 Lotti

Hallo Quky,

auch wenn du selber ansetzt gibt es keine Garantie für Wirkung. Wenn du vorher gut gecremt hast, dann schuppt es auch nicht, weil der Alkohol ja nicht in die Haut eindringt und sie nicht austrocknet. Also wenn du es nur für das Überbein ansetzen willst, würde ich es lassen. Aber wenn du auch offen dafür bist es noch anderweitig zu verwenden, kann ich dir nur raten es anzusetzen. Zum fertig gekauften kann ich dir nicht viel sagen, ich hab ihn nie fertig gekauft, sondern immer selber angesetzt. Der Gekaufte ist mir einfach zu teuer.

Wegen Meersalz kann ich dir auch nicht helfen, aber das sollte es doch eigentlich in Spanien geben, da ist doch Meer und Salz.

Liebe Grüsse

Lotti

27.06.2006 12:20

44 engelchen

Hallo Quky,

ich hätte da vielleicht nen Tipp für Dich, der Dir helfen könnte bei Deinem Überbein. Es hat aber nichts mit Schwedenbitter zutun.

Zuerstmal zu mir, ich habe nen kleinen Hof, auf dem sich auch Mangalitzas, Pinzgauerrinder und noch mehr tummelt. Bin seit meiner Kindheit mit Kräutern aufgewachsen und beschäftige mich seit Jahren sehr intensiv damit. Meines Erachtens brauchst du keinen Schwedenbitter dafür, dass ist zwar ein wunderbarer Heiltrank, aber wie Du ja selbst erfahren hast hilft er Dir nun nicht.
Bei anderen mag das durchaus so sein, obwohl ich ihn nicht als Allheilmittel sehe. Also nun mein Tipp für Dich probiere es mit Beinwellsalbe (auf Basis von Schweinefett). Beinwell kommt von Beinwohl wie sie im Mittelalter sagten, und ist die einzigste Pflanze die dass meiste Allantonin enthält; dies ist ein aufbaustoff für das Gewebe und die Knochen. Man kann auch Breiumschläge aus der Wurzel machen, gibts beides in der Apotheke. die Breiumschläge sind halt nur was für die Nacht, aber da tut es genausogut die Salbe, wenn Du das Überbein dick einreibst und nen verband rummachst. Und ansonsten sollte man schon mehrmals täglich damit einreiben. Du kannst auch unter den Kräutern nachsehen, ich find die Beschreibung klasse. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen und aus der Erfahrung mit Leuten denen ich es Empfohlen habe, es sind auch zwei dabei die ein Überbein haben und die es sehr gut im Griff haben mit der Salbe. Mein Mann ist selbst betroffen, und er schwört auf die Salbe, ich weiß genau was los is wenn er mich danach fragt lächel. Probiers einfach, dauert aber am Anfang mindestens 4 - 6 Wochen bis man ne Besserung merkt.
Ach genau, ich hab noch ganz vergessen das Beinwell hat auch eine Entzündungshemmende Eigenschaft und is auch schmerzlindernd.

Wünsche Dir gutes Gelingen

LG engelchen

13.07.2006 23:56

45 Lotti

Hallo Engelchen,

Mensch, warum bin ich nicht darauf gekommen? lächel

Danke! lächel)

Nein, Schwedenbitter hilft wirklich nicht gegen alles. Es ist wirklich klasse, aber eben nicht bei allem und nicht für jeden.

Liebe Grüsse

Lotti

14.07.2006 00:41

46 wegwarte

Hallöchen lächel

...oh ja, ich glaube, da haben wir alle ein Brett vorm Kopf gehabt, obwohl irgend jemand Beinwellsalbe sogar hier in diesem Thema erwähnt hatte (ich glaub es war Verbene im Zusammenhang mit Tennisarm)

Aber eines möchte ich doch noch mal kurz anmerken...ist mir nämlich aufgefallen...

Wie Engelchen schon in ihrem Posting schreibt, muss man am Anfang halt auch Geduld haben und es dauert unter Umständen ein paar Wochen, bis eine Besserung eintritt, gerade auch dann, wenn die Beschwerden schon mehrere Jahre da sind.

Quky hat, wenn ich das richtig verstanden habe, am 23.06. mit der Behandlung (mit Schwedenbitter) angefangen und schreibt bereits 3 Tage später, dass es nicht geholfen hat und ist ziemlich enttäuscht...

Nicht, dass ich jetzt behaupten möchte, Schwedenbitter hilft in diesem Fall doch, nein, auch ich weiß sehr gut, dass Schwedenbitter wirklich nicht immer und überall hilft und gerade beim Überbein würde ich jetzt (nachdem das Brett vorm Kopf abgeschraubt ist) auch eher zur Beinwellsalbe oder -Auflagen greifen...versteht mich also jetzt bitte nicht falsch!

Ich möchte nur noch einmal daran erinnern, dass eine Behandlung mit Naturheilmitteln schon gerade am Anfang recht konsequent und
auch über einen längeren Zeitraum durchgeführt werden muss, bis man eine Besserung erlebt....Wunder im Eiltempo darf man hier nicht erwarten, das frustriert nur...und drei Tage sind in diesem Fall (Überbein, das schon seit vielen Jahren da ist) def. zu kurz, um letztendlich ein aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten

Liebe Grüße Dagmar

14.07.2006 09:36 | geändert: 14.07.2006 09:43

47 Lotti

Hi Dagmar,

das könnte natürlich auch der Unterschied zu meinem Überbein sein, denn das ist akut. Also ich bekomme es ja vom zu vielen Arbeiten am Computer und es geht auch von allein wieder weg, wenn ich vom Rechner weg komme. Vielleicht hilft mir Schwedenbitter deshalb, wäre möglich. Auch gut möglich daß es bei einem alten Überbein nicht hilft, das kann ich nicht sagen, ich hab keins das alt wäre und kann es nicht ausprobieren.

Aber Beinwell ist wirklich eine gute Idee. Würde ich auf jeden Fall ausprobieren. lächel

Liebe Grüsse

Lotti

14.07.2006 13:02

48 Quky (Gast)

Hallo an alle!

Vielen Dank noch mal an alle.

Das mit Beinwellsalbe werde ich mal probieren.

Natürlich weiss ich, dass man Geduld haben muss. Was mir halt nur aufgefallen ist, bei dem gekauften, dass sich so gar nichts tat. Will sagen - heisst es nicht immer es trocknet die Haut aus und man soll Ringelblume drunter tun? Also ich habe es pur aufgetragen - und es gab überhaupt keine Hautreaktion. Ich denke, es liegt wirklich daran, dass meiner schon einige Jährchen hat und ich denke, dass die "Kapsel" schon recht fest ist.

Aber ansonsten nutze ich das Schwedenbitter schon. Es schafft mir auch jetzt Erleichterung mit meinem Hals - welcher seit 9 Tage extrem weh tut, habe Husten und es löst sich gelber Schleim traurig

Schwedenbitter schafft mir Erleichterung und lässt mich sehr gut schlafen.

Ich möchte auf jeden Fall irgendwann mir mal den Ansatz kaufen, um es selbst zu machen.

Vielen lieben Dank nochmal!
Quky

08.08.2006 20:01

49 Lotti

Hallo Quky,

engelchen hat völlig recht, bei Ärger mit Knochen ist Beinwell das erste Mittel.

Mit den Schwedenkräutern die man fertig kauft, kann ich nicht mitreden. Ich habe sie immer selber angesetzt und eigentlich nur im Notfall dazu geraten es fertig zu kaufen, so nach dem Motto: "Besser als garnichts". Ich verwende es so häufig, daß es mir inzwischen schon automatisch als erstes Mittel gegen alles einfällt, aber es hilft eben nicht gegen alles und bei manchen Problemen gibt es eindeutig bessere Mittel.

Das mit der Austrocknung der Haut kommt in erster Linie vom Alkohol, der der Haut die Feuchtigkeit entzieht. Das Problem hat man mit allen höher alkoholischen Mitteln die lange auf der Haut einwirken. Meine Haut trocknet nicht sehr schnell aus, ich kann Schwedenkräuter problemlos auch länger auf der Haut lassen. Aber es gibt Leute, die sich damit die Haut schon geschädigt haben und ich habe recht wenig Interesse daran irgendwann wütende Forenbeiträge zu finden von Leuten, die es anwenden ohne gewarnt worden zu sein die Haut gut zu fetten und mal zu gucken wie man es verträgt. Ich kann Hauttypen nicht beurteilen und schon garnicht über das Internet einschätzen wie gewissenhaft die Leute mit sich und Medikamenten umgehen. Aber eine Nichtaustrocknung bedeutet nicht automatisch dass das Mittel nicht wirkt. Damit meine Haut davon austrocknet brauche ich schon eine Einwirkzeit über Nacht, nach oben hin luftdicht abgedichtet und den Lappen klitschnass aufgelegt, so dass man so eine Schrumpelhaut bekommt. Oder ich muss es wirklich über mehrere Tage und mehrere Stunden anwenden.

Aber wie gesagt ist mein Überbein nicht alt sondern ein ständiges Kommen und Gehen und das wird mit Schwedenbitter besser.

Ich hab vor ein paar Tagen auch meinen Hexenschuss mit einer Günsel-Majoransalbe auf Schweinefettbasis und Auflagen mit Schwedenbitter in den Griff bekommen. Ob das bei Überbein auch wirkt weiss ich allerdings nicht. Ich hab halt leider keine Beinwellsalbe hier, denn hier wächst weit und breit nur ein Beinwell und den wollte ich nicht unbedingt ausgraben. Aber wenn sie da wäre, hätte ich vermutlich eher sie verwendet als Günsel-Majoran.

Liebe Grüsse

Lotti

08.08.2006 21:11

50 Nicole (Gast)

Hallo Quky

versuch doch mal dein Überbein mit der Calcium fluoratum Salbe von Schüßler zu behandeln. Das soll sehr gut sein!!!

Liebe Grüsse lächel

19.09.2007 15:56