Zur Navigation

Hilfe bei Überbein? [2]

11 Lotti

Hallo Quky,

mit dem Link von mir, kannst du einige Kräuternamen vergleichen und schauen ob sie mit dem Rezept von Dagmar übereinstimmen. Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Schlaf gut!

Lotti

09.06.2006 22:43

12 Quky (Gast)

Klar, ich denke, heute oder Morgen komme ich dazu. Sag mal, Lotti, was macht Dein Überbein? Irgendeine Veränderung?

12.06.2006 13:50

13 Lotti

Hallo Qucky,

ich gestehe, ich war am Wochenende in Halsbrücke auf dem Hof, hab viele, viele Fotos gemacht, bin viele, viele Kilometer gelaufen und mein Überbein habe ich komplett vergessen.

Aber gut daß du mich erinnerst, ich bin nämlich vermutlich die nächsten Tage mit Bildbearbeitung beschäftigt und sollte den Wickel nochmal drummachen lächel

Liebe Grüsse

Lotti

12.06.2006 17:16

14 Lotti

Hallo Qucky,

Ich hab schon das Gefühl dass es hilft, man müsste es nur konsequenter machen als ich das momentan machen möchte und dazu kommt, daß ich vor etwa 1500 Fotos sitze von denen ich einen grossen Teil bearbeiten will, also hab ich wieder die Maus in der Hand, was ja wieder Überbein macht.

Ich mach es jetzt mal halbherzig weiter bis ich mehr vom Rechner weg komme und mach es dann nochmal konsequenter.

Liebe Grüsse

Lotti

13.06.2006 10:07

15 Verbene

Hallo,

kann man die Schwedenkräuter auch bei einem chronischen Tennisarm einsetzen? Brächte das was?


LG
Verbene

14.06.2006 23:13

16 Lotti

Hallo Verbene,

ich würde es ausprobieren, auf jeden Fall. Aber die Haut vorher einfetten, am Besten mit selbstgemachter Ringelblumen- oder Gundermannsalbe lächel

Was man auch ausprobieren kann, sind warme Zwiebelwickel. Tennisarm ist ja eine Entzündung der Sehnenenden und Zwiebel zieht sehr gut Entzündungen raus. Also Zwiebel fein hacken, in einem Topf ohne Fett erwärmen, in ein Küchenhandtuch einschlagen und auf die entzündeten Stellen geben. Einige Zeit einwirken lassen.

Das sind so die 2 Dinge die ich mal ausprobieren würde bevor ich nach etwas anderem suche. Chronisch ist immer langwierig. Ich würde mal mit dem anfangen was im Haus ist und weniger Aufwand ist, bei mir ist das immer Schwedenbitter da griffbereit und fertig, und wenn das nicht lindert, also wenn man nicht das Gefühl hat daß es auch nach einer Woche Anwendung noch nichts Positives bewirkt, mal das jeweils andere ausprobieren und wenn das auch nicht klappt, kann ich ja nochmal weiter suchen.

Vor allem muß man gucken welche Bewegungen den Tennisarm verursacht haben und die dann erstmal meiden, damit sich die Sehnen erholen können bevor man sie wieder langsam anfängt zu belasten. Notfalls würde ich einen Verband drum machen (schwer erträglich bei der momentanen Hitze, ich weiss).

Was auf jeden Fall helfen kann, ist Akkupunktur. Gerade im Bereich der chronischen Schmerzen hat sich das sehr bewährt und da es auf die Nervenleitungen wirkt, ist das für mich immer die Behandlungsmethode schlechthin, wenn ich Schmerzen mit meinen Hausmittelchen nicht in den Griff bekomme.

Liebe Grüsse

Lotti

15.06.2006 00:16

17 Verbene

Hallo Lotti,

tja so ist das, mein "Göttergatte" hat es viel zu lange hinhängen lassen. Meine Beinwellsalbe hat er nur halbherzig angewendet (1..2x die Woche), so kann das natürlich ins Chronische übergehen:-(
Er hat jetzt vom Arzt eine Schiene verpasst bekommen, aber da muß ich mir auch den Mund fusselig reden, daß er sie trägt. (*männer*)
Wenigstens läßt er jetzt erstmal das Tennisspielen.

Das mit der Zwiebel und der Akkupunktur sind gute Tips.

Aber sag mal, wenn ich die Haut vor den Schwedenkräutern eincreme, kommen denn dann noch die Wirkstoffe durch die Haut?? Ich muß ehrlich sagen, ich hab sie auch schon für was anderes ohne das vorherige Cremen angewendet. Die Haut wurde leicht rötlich, das wars aber auch schon.

Liebe Grüße von
Verbene

15.06.2006 08:32

18 Lotti

Hallo Verbene,

ich verwende Schwedenkräuter häufig pur auf der Haut. Bei Wunden sowieso, aber auch bei Umschlägen.
ABER:
Meine Haut ist nicht sehr empfindlich. Der Umschlag auf meinem Überbein war jetzt 3x für 2-3 Stunden drum und die Haut schuppt sich. Frag mich nicht wie es funktioniert, ich weiß es selber nicht, aber Umschläge wirken auch durch die eingefettete Haut. Bei offenen Wunden ist das weniger gut vorher zu fetten, weil der Alkohol ja auch die Wunde desinfiziert und weil offene Wunden trocknen müssen, aber bei großflächigen stumpfen Verletzungen oder auch bei Bauchschmerzen wo man große Wickel um den Bauch macht, ist es besser zu fetten und dann den Wickel zu machen.

Ich vermute daß die Inhaltsstoffe der Kräuter in das Schweineschmalz der Salbe eindringen und dann über das Schweineschmalz sehr gut in die Haut aufgenommen werden. Wenn man mit Öl oder anderen Cremes fettet, habe ich das Gefühl wirkt es weniger gut. Wundheilsalben auf Schweineschmalzbasis sind da besser. Gleichzeitig trocknet die Haut durch den Alkohol nicht so aus.

Wenn man Wickel macht die in die Tiefe wirken sollen, oder auch bei Narbenbehandlungen und so, dann kann man ja entweder im Minutentakt die Stelle neu tränken, oder man macht einen Lappen mit Schwedenbitter nass, legt ihn auf die Haut, macht eine Folie über den Lappen und bindet es fest. Dann verfliegt der Alkohol nicht so als wenn es offen bleibt und greift die Haut an. Dazu weicht unter dem Wickel die Haut auf und wird schrumpelig wie in der Badewanne. Bei Warzenbehandlungen wirkt es bei mir schneller wenn ich das pur mache und schrumpelig werden lasse, aber sonst ist fetten einfach besser für die Haut und für Menschen mit empfindlicher Haut sowieso.

Liebe Grüsse

Lotti

15.06.2006 09:43

19 Lotti

Hallo Qucky,

mein Überbei ist fast weg, aber ich vermute es kommt wieder, weil ich noch zu viel mit der Maus arbeite. Wird sich alles nach dem Umzug zeigen lächel

Liebe Grüsse

Lotti

17.06.2006 10:06

20 Quky (Gast)

Vielen lieben Dank lächel Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren.

Ich wollte auch noch einen Tipp loswerden: Irgendwo auf diesen Seite habe ich gelesen Schwedenbitter in Bezug auf Hautpilz ("Hautbild würde sich ändern, aber ob es wirklich helfen würde...")

Mein Tipp: Aloe Vera - und zwar frisch von der Pflanze.

Ich hatte im letzten Jahr einen Hautpilz (dank Strassen-katzenkind zwinker am Unterarm. Habe täglich ein Stück Aloe Vera draufgeklebt - bestens. Hautpilz ist für immer und ewig verschwunden.

Danke noch mal für Deine Hilfe.
Viele liebe Grüsse
Quky (melde mich, nach meiner Überbein Behandlung zwinker

19.06.2006 13:12