Zur Navigation

Das Heilkraut 2009

Die Ringelblume

1 Andarah

Hallo ihr Lieben,

heute bei meinen Schwiegereltern habe ich die Fernsehzeitung durchgeblättert und was fand ich da?

Einen Artikel über die Heilpflanze 2009 ... die Ringelblume lach

Ich finde es irgendwie total witzig, dass gerade die Ringelblume die Heilpflanze 2009 ist, da ich noch vor ein paar Tagen Samen gekauft und geplant habe, einen ganzen Kübel damit zu bepflanzen lächel

Wollte ich einfach mal loswerden lächel

krautige Grüße Andarah

15.03.2009 19:00

2 wegwarte

Also ich finde es klasse, dass die Ringelblume zur Heilpflanze des Jahres gekührt wurde lächel

Hab auch schon Samen hier, da ich mir nicht sicher bin, ob bei dem extremen Winter mit Temperaturen von -15 bis teilweise sogar -25 Grad wirklich Samen, die sich selbst ausgesät haben auch keimen. hmmm

Liebe Grüße Dagmar

15.03.2009 19:16

3 Andarah

Ich freu mich schon darauf, wenns endlich richtig Frühling wird.

Ich habe dieses Jahr super viel mit meinem Balkon vor. Zum einen möchte ich meine beiden bisherigen Kästen ein wenig umgestalten. In den einen möchte ich nur noch Radieschen setzen zwinker, der andere soll auch die vorherigen Kräuter beherbergen (jedenfalls hoffe ich, dass etwas darin den Winter überlebt hat zwinker), dann wird es einen Kübel nur mit Ringelblume geben und auch einen Kübel mit Kamille lach

Hoffe jedenfalls, dass das so klappt, wie ich es gern hätte lächel

krautige Grüße Andarah

15.03.2009 19:35 | geändert: 15.03.2009 19:36

4 Lotti

Hallo ihr,

die Ringelblume ist schon viele Jahre meine persönliche Heilpflanze des Jahres. Ich hoffe dass sich noch einiges von selbst vermehrt, ansonsten habe ich hier eine bunte Mischung bunter Wildkräutersamen aus dem Garten, die ich sicherlich wieder grosszügig auf dem Beeten verteilen werde lach Natürlich ist auch die Ringelblume mit dabei. Also die Schnecken haben diesen Winter gut überlebt, hoffen wir mal dass die Samen das auch getan haben zwinker

Grüsse, Lotti

17.03.2009 08:08

5 wegwarte

Hier mal ne Auflistung aller Rezepturen mit Ringelblume, die bereits hier im Forum oder auf der Homepage veröffentlicht sind:

Ringelblumen-Tinktur
Ringelblumen-Salbe (Schweineschmalz)
Dazu hab ich auf meiner Homepage auch eine bebilderte Anleitung

Ringelblumen-Salbe (Öl/Bienenwachs)

Bei den Teerezepten - Magen/Darm findet ihr ein Rezept für einen Mischtee bei Magengeschwüren

Bei den Rezepturen-Kosmetika-Lippenpflege findet ihr ein weiteres Rezept für einen Lippenpflegebalsam
...mal gucken, ob ich noch mehr finde...wird dann hier entsprechend ergänzt zwinker

Liebe Grüße Dagmar

17.03.2009 16:44 | geändert: 17.03.2009 17:48

6 Kraeuterliesel

Hallo ihr lieben !
Da bleibt mir nur , mich euerer Meinung anzuschließen. Bin ja nun auf der Suche von Fotos für unsere Broschüre zwinker nicht war, liebe Wegwarte, habe dabei festgestellt, daß ich da im vorigen Jahr viele wunderschöne Exemplare auf die Linse bekommen habe.Besonders die knallorangefarbenen sind ein absoluter Blickfang... staun
Sie leuchten regelrecht in der Sonne.
Haben auch wieder viel Samen gesammelt, der nur darauf wartet, daß es noch wärmer wird.
Ein bischen verrückt bin ich schon, glaub ich,. lächel...., habe in diesem Jahr ganz viele verschiedene Samen von Wildkräuter- und Wildblumenmischungen gekauft, alle mit der Pinzette und Lupe mal intensiver auseinander genommen. Dabei auch festgestellt, daß die Ringelblume und einige Samen, die ich noch nicht zuordnen konnte in jeder Mischung enthalten waren.
Habe alles durch verschiedene Siebgrößen getrennt und möchte mit diesem Sammelsurium von Samen verschiedene Kübelgrößen bzw. Balkonkästen bestücken. Könnt ihr diesbezüglich schon auf eigene Erfahrungen hinsichtlich der Saatgut-, oder Pflanzenmengen zurückgreifen....???
Natürlich auch viele Fotos dazu machen. Denn gerade bei den Wildkräutern ist es im Jungstadion schon schwierig , sie eindeutig zu erkennen, gar zu bestimmen.
Bin schon neugierig auf eure Erfahrungen...
LG vom Kräuterliesel

17.03.2009 19:09

7 Andarah

@ Kräuterliesel,

das klingt ja total spannend. Und um welche Broschüre geht es da?

Gibt es eigentlich ein Heft speziell zum Thema Kräuter? Vielleicht von einem von euch herausgegeben? Das wäre echt was.

Ansonsten finde ich auch, dass Ringelblumen wunderschön sind.

Eigentlich wollte ich meine ja diese Woche setzen, aber mich hats danieder gebröselt und ich hänge mit Fieber und dickem Hals in der Ecke traurig

Naja, dann nächste Woche.

krautige Grüße Andarah

18.03.2009 12:53

8 wegwarte

Hallo Andarah,

hier ein Artikel von unserem lieben Kräuterliesel lächel (das Foto von der Schüssel mit den Wildkräutern ist von mir zwinker )

Liebes Kräuterliesel, ich hoffe, du hast nix dagegen, dass ich den Link zu deinem Artikel hier veröffentliche...Wenn das nicht erwünscht ist, gib einfach Bescheid, dann lösche ich es wieder...

Zitat von Andarah
Eigentlich wollte ich meine ja diese Woche setzen, aber mich hats danieder gebröselt und ich hänge mit Fieber und dickem Hals in der Ecke traurig

Ich wünsche dir, liebe Andarah, gute und baldige Besserung lächel

Liebe Grüße Dagmar

18.03.2009 17:15 | geändert: 18.03.2009 17:19

9 Kraeuterliesel

Hallo Ihr Lieben !

Frühling, wie er eigentlich sein sollte - dieser Tag war heut echt anstrengend schön und sehr sonnig....
Habe die ersten sichtbaren Pflanzen ausgebuddelt um sie vor dem Kraftakt der Männer - Bau eines Hochbeetes und vorherige Dränage- in Sicherheit zu bringen.
Schon mal von der Brunnenkresse und dem Schaumkraut genascht. Scharbockskraut habe ich mir fürs WE aufgehoben... bäh

Zur Frage nach Kräuterbroschüren kann ich nur raten im Netz bei Gartenakademie Sachsen in Pillnitz zu schauen, wir haben dort auch
die Kräuterbroschüre zum runterladen drin. Muß den Link noch raussuchen...

Unserere Broschüre kann ich euch verraten, wird so um die 50-55 Seiten haben. Vom Inhalt her - Wildkräuter im Kleingarten. Sie wird von unserer Fachkommission direkt für die Landesgartenschau in Reichenbach, die am 01. Mai öffnet wird , vorbereitet.
Der Artikel zum Thema " Wildkräuter sind ein muß" war eine richtige Herausforderung. Man könnte auf den Geschmack kommen.....egal was ihr jetzt denkt.. lach
Es ist Öffentlichkeitsarbeit, deshalb ist das doch voll o.k. darauf hinzuweisen, danke für euer Interesse .
Passend zum Thema folgen jetzt bis zum Februar 2010 noch einige Artikel, wenn der Platz ausreicht. Brunnenkresse kommt jetzt.
Ein nächster ist in Vorbereitung.
Es macht Spaß sich so den Themen widmen zu können.
Wäre nett, wenn dazu auch eine kritische Meinung dazu geäußert würde, damit man merkt, wo der Haken noch hängt, oder was man noch besser rüberbringen könnte.
Werden unsere Gartenzeitung mit mehr solcher T r e n d - Themen vorbereiten - breitgefächert soll es ja die Gärtner ansprechen. Das soll jetzt keine Werbung sein - bitte nicht falsch verstehen. Es ist eine Verbandszeitung von Kleingärtner für Kleingärtner...

18.03.2009 18:17 | geändert: 18.03.2009 18:18

10 Andarah

Hab vielen Dank für den tollen Link. Da werde ich auf jeden Fall ein bissl genauer stöbern. Eine wirklich tolle Seite.

Und hab auch vielen Dank für die Genesungswünsche lächel

Darf man eigentlich schon Interesse an der Broschüre bekunden? Ich hätte wirklich gern ein Exemplar, wenn sie fertig ist lächel

krautige Grüße Andarah

18.03.2009 18:17 | geändert: 18.03.2009 18:19