Zur Navigation

Pippau - Heilkraft

Wiesen-Pippau, Gold-Pippau

1 Joachim Kimmerle

Ich habe Eure schöne Seite bei benefind gefunden auf der Suche nach Pippau, weil dieser gerade so zahlreich auf unserer Blumenwiese blüht.
dort steht :
Käsekessel - Kräuter - Wiesen-Pippau (Crepis biennis)
Kräuter - Der Käsekessel stellt die Heilkraft von Wiesen-Pippau (Crepis hiennis) vor.
www.kaesekessel.de/kraeuter/w/wiesenpippau.htm

aber dort wird der Pippau zwar vorgestellt, aber es steht leider nichts über seine Heilkraft dabei, ich habs 3mal durchgelesen. Oder ist er heilkräftig wie der Löwenzahn und gleichzeitig Wildgemüse?
Übrigens heißt er auch 2-jährige Grundfeste, so steht's im Kräuter-Lexikon meines Onkels, aber da steht auch nichts über Heilkraft.
Ihr schreibt:
Vorkommen:
Fettwiesen und Feldränder. Liebt mäßig basen- und stickstoffsalzreichen Ton- oder Lehmboden.
Wir haben Lehmboden, dass stimmt, heißt das, dass bei uns viel Stickstoff ist?
Ich bin unsicher, ob ich ihn ausreißen soll oder nur die verblühten Stengel abschneiden - einerseits gönne ich den Bienen ihren Nektar, andererseits sollen andere Blumen auch noch blühen dürfen, und wenn seine Blüten essbar wären, gäbe das einen hübschen Farbtupfer im Salat, wie mit Löwenzahn.
Kann man ihn tatsächlich mit Jakobs-Kreuzkraut bzw. -Greiskraut verwechseln? Das hat doch ganz andere Blätter und Blüten!

andere Frage
Auf unserm Gründach blüht jetzt auch hübsch in kräftigem orange eine ähnliche Blume, nur viel kleiner, schade dass ich kein Foto dranhängen kann - vielleicht ist das der Gold-Pippau?
Da interessiert mich auch, ob das ein Wildgemüse oder Heilkraut ist und wofür, und ob wir ihn wachsen lassen dürfen, ohne dass die Wurzeln Löcher ins Dach bohren.
Schade, dass ich kein Foto schicken kann.

Kennt sich jemand aus oder weiß einen weiterführenden Link?
(In Wikipedia steht auch nichts darüber, und unter Wildgemüse ist dort kein Pippau aufgeführt)
Vollends schöne Pfingsten, sonnige Grüße
Joachim

27.05.2012 19:11

2 Joachim Kimmerle

PS: hab vorhin nach einer orangenen Dachpflanze gefragt, es könnte auch orangerotes Habichtskraut sein, Es sind nur wenige Blätter am Boden, sie sind lanzettförmig und ca. 5-10cm lang und behaart.
viele Grüße
Joachim

27.05.2012 23:11

3 Lotti

Hallo Joachim,

wenn ich bei Kräutern keine Heilkraft dazu schreibe, dann habe ich darüber noch nichts gefunden oder sie sind schlicht und ergreifend nicht heilkräftig. Mein Ansatz ist es ja nicht alle Heilkräuter vorzustellen, sondern die Kräuter, die ich auf der Wiese finde. Darunter gibt es welche mit Heilkraft und welche ohne.

Um dir sagen zu können was das für eine Pflanze sein könnte, brauche ich am besten Fotos. So nur auf Beschreibung hin kann ich dir dazu nicht viel sagen.

Liebe Grüsse, Lotti

28.05.2012 00:45

4 Joachim Kimmerle

Liebe Lotti,
vielen Dank für Deine Antworten.
Ich hab schon mal junge Blätter des Wiesen-Pippau und auch des kleinköpfigen Pippau mit Löwenzahn verwechselt, haben beide ähnlich geschmeckt, nur bitterer, also (noch) weniger schmackhaft.
Auch die Blüten ähneln einander, auch im Geschmack, also relativ neutral, sie würden im Salat ebenso hübsch aussehen.
Wurzeln hab ich noch nicht probiert, sehen aber auch zum Verwechseln der Löwenzahnwurzel ähnlich, sind ja schließlich verwandt.
Darum meine Frage, ob die Pippaus ähnliche Heilwirkung haben wie der Löwenzahn, auch wenn wir noch nirgends was drüber gefunden haben.
Vielleicht hat jemand schon etwas entdeckt.
viele Grüße Joachim

09.06.2012 02:44

5 Lotti

Hi Joachim,

also ich nicht, da muss ich passen.

Liebe Grüsse, Lotti

09.06.2012 09:04

6 wegwarte

Leider ist auch mir nichts zu einer Heilwirkung von Pippau bekannt und ich habe auch in meinen Büchern bisher nichts dazu gefunden...

Liebe Grüße Dagmar

11.06.2012 16:05

... 1 Jahr später ...

7 anonym (Gast)

Wie lautet die Blütezeit vom kleinen pippau?

25.06.2013 17:40

8 wegwarte

Pippau fängt etwa im Mai an zu blühen und die Blüte zieht sich über den ganzen Sommer bis in den frühen Herbst.

Pippau ist übrigens essbar...also kann man die Blüten getrost an den Salat geben.

Über eine eventuelle Heilwirkung habe ich aber noch immer nichts gefunden.

Liebe Grüße Dagmar

26.06.2013 09:34

9 Joachim Kimmerle

hallo!
wenn ich es nicht verwechsle mit einem ähnlichen Kraut, das dem Löwenzahn zum Verwechseln ähnlich sieht, solange der Blütenstengel sich noch nicht zeigt: die Blätter des kleinblütigen Pippau sind recht bitter, die Blüten weniger. Auch ich nehme gerne die Blüten: wenn man die Blüten in den Salat reinmischt oder in die Gemüsesuppe, fällt das Bittere nicht mehr auf. Und dann samen sie schon nicht mehr aus.
Bei Wikipedia und Gartendatenbank steht allerdings nichts darüber.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kleink%C3%B6pfiger_Pippau
http://www.gartendatenbank.de/wiki/crepis-capillaris
Ich habe sie letztes Jahr aus Versehen aussamen lassen, so dass sie sich so stark ausgebreitet haben und auch noch so unverfroren zwischen Lavendel, Majoran und Dost, dass ich sie dieses Jahr komplett ausjäte.

Den großen Wiesen-Pippau (2-j-Grundfeste) mag ich eher, er ist weniger bitter und hat schöne große Blüten, ist also auch schön anzuschauen. Aber leider verblüht er rasch. Außerdem hat er nur wenige Blätter und die Stengel verholzen schnell, man wird also nicht satt davon.

Ich hab letztes Jahr auch die Gemüse-Gänsedisteln aussamen lassen, absichtlich. Jetzt können wir uns jeden Tag daran freuen und laben: ihre Blätter gehören mit zum wohlschmeckendsten Wildgemüse, was bei uns so wächst, und vor allem die jüngeren oberen Stengelteile sind schön saftig, bevor sie verholzen. Weil man die saftigen Stengel essen kann, ist es weitaus ergiebiger als mein anderes bevorzugtes Wildgartengemüse wie z.B. Wiesenknopf(Pimpinelle) , Malven (Käsepappeln), wilden Möhren und Löwenzahn.
Und außerdem anspruchslos, pflegeleicht, leicht zu halten und zu vermehren, ein richtiges Paradiesgemüse. Kein Wunder, dass es früher sogar angebaut wurde.

schönes Wochenende, viel Freude beim Wildgärtnern und guten Appetit!
viele Grüße Joachim



29.06.2013 17:40

10 Lotti

Danke für deinen Bericht, Joachim lächel

Liebe Grüsse, Lotti

30.06.2013 10:59