Zur Navigation

Wiesenflockenblume

1 Gabi (Gast)

Hallo an alle!
Das ist hier so interssant, da muss ich gleich mal was in die Runde fragen! Meine Großmutter hatte immer Blumen für Tee gesammelt. Sie nannte sie Colerablumen. Sie haben auch schon so manchem bei sehr schwerem Durchfall geholfen. Und wie das so ist, mein Oma ist lange verstorben und nun sammelt die keiner mehr. Ich weiß wie sie aussehen die Blumen. Sie wachsen auf trocken Wiesen oder an Wegrändern. Die Wiesenflockenblume sieht aus wie eine Kornblume nur sind die Blüten nicht blau sondern Violett.
Meine Frage ist nun folgende: Kennt jemand dieses Kraut? Weil meine Suchen im Internet noch keinen Erfolg gebracht haben. Weder über eine Heilwirkung noch dass es überhaupt eine Heilpflanze ist. Das die Heilwirkung da ist, hab ich selbst schon erlebt - sprich getrunken.
Kann mir jemand was zu dieser Pflanze sagen?
Grüße Gabi http://waldwiesenblumen.gabathuler.org/detail.php?detail=skabiosenflockenblume&blueht=egal&farbe=egal&groesse=50

08.09.2007 17:24

2 wegwarte

Hallo Gabi,

zunächst einmal Herzlich Willkommen hier lächel

Klar, kenn ich...wächst hier auch häufig auf den Wiesen rundum...

Also in der "üblichen" Literatur zu Heilkräutern steht die Flockenblume nicht drin...den Pahlow hab ich grad verliehen und kann daher dort nicht nachschlagen....
Aber zumindest Grünberger/Hirsch und Fleischhauer schreiben, dass die Pflanze magenwirksam und harntreibend ist. Die Inhaltsstoffe wie Gerbstoffe und Flavonoide würden dies auch begründen...wie auch den Einsatz als Heilkraut bei Durchfall...wobei mich jetzt ein wenig iritiert, dass Fleischhauer schreibt: "Wirkt verdauungsfördernd" (?) ...diese Heilwirkung bezieht sich allerdings auf die Wurzel, die ebenso allgemein stärkend sowie fiebersenkend wirken soll.

Außerdem soll ein Aufguß aus den Blättern noch bei Augen- und Lidrandentzündungen helfen und der Blütenaufguß wurde früher bei Halsentzündungen und Zahnfleischbluten angewandt.

Liebe Grüße Dagmar

08.09.2007 19:35

3 Gabi (Gast)

Hallo Dagmar, vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte echt schon Bedenken - also nicht wirkliche. Da es wie gesagt die mehrfache positive und schnelle Wirkung schon bewiesen hat.
Meine Mutter hatte auch noch Reserven davon. Im Vergangenen Jahr hatte die Tochter von meinem Chef ziemlich doll Durchfall und immer wieder und nicht mal die Medizin vom Arzt hat so richtig helfen wollen. Hab ich ihm davon erzählt und meine Mutter hat ein Tütchen abgegeben. Normal hilft da ja schon eine Tasse von dem Zeug. Ist furchtbar bitter aber meine Oma meinte immer - am besten ohne Zucker. Die Kleine hat nur ab und zu einen Löffel aus der Tasse genommen- aber hat prima geholfen. Also für mich ist das das beste Mittel in solch einem Fall!
Also Danke noch mal und herzliche Grüße
Gabi

08.09.2007 20:36

4 wegwarte

Hallo Gabi,

na Hauptsache ist doch der Effekt zwinker

Wenn ihr in der ganzen Familie mit der Flockenblume bereits bei Durchfallerkrankungen so positive Erfahrungen gemacht habe, warum dann noch irgendwie zweifeln?

Vieles ist (noch) nicht erforscht und leider sind einige Kräuterrezepturen und Heilwissen während der Inquisation, der Hexenverbrennung und Verfolgung der weisen, kräuterkundigen Frauen und Männer im Mittelalter verloren gegangen...

Also es ist doch durchaus möglich, dass sich da in eurer Familie ein alter "Kräuterschatz" erhalten hat zwinker lächel

P.S. ich hab zumindest nirgends auch nur den kleinsten Hinweis gefunden, dass die Flockenblume irgendwie giftig wäre...

Liebe Grüße Dagmar

08.09.2007 21:23 | geändert: 08.09.2007 21:26

5 Marina (Gast)

Hallo zusammen,
ich kenne die Wiesenflockenblume auch und sammle sie schon seit 30 Jahren. Eine alte Frau hat mir den Tip damals gegeben, als mein Sohn schlimmen Durchfall hatte mit 3 Jahren zusammen mit einer Angina.
Der Tee hat Wunder bewirkt, der Durchfall war nach 1 Tag weg und dem Hals hat es auch gut getan. Dass es bitter schmeckt, habe ich nicht bemerkt, vielleicht liegt es an der Dosierung. Auch gegen die nervösen Magenkrämpfe von meinem Mann hat es immer gut geholfen. Heute sammle ich diese für meine Tochter und meinen Enkel, denn leider hat sie sich bisher dafür noch nicht interessiert, aber jetzt wird es wohl auch für die junge Mutti interessant. Es wächst viel in der Natur, und da braucht man keine Apotheke.
Beste Grüsse
Marina

14.08.2008 18:09

6 wegwarte

Hallo,

da kann man doch mal wieder sehn, dass der Erfahrungsschatz der alten Kräuterkundigen wirklich Gold wert ist...und leider häufig verloren geht, weil es kaum jemand noch kennt und es nirgends geschrieben steht.

Besonders herzliches Dankeschön deshalb an dieser Stelle für die Veröffentlichung von solch altem Wissen lächel lach

Liebe Grüße Dagmar

14.08.2008 21:08

7 Ne!! (Gast)

Hab malne ganze Schüssel voll gemacht!!! Das hilt also wirklich hmmm

13.05.2010 17:37

8 Sidhe

Das ist ja interessant lächel
Was sammelt man denn da? Nur die Blüten oder alles? o.O

14.05.2010 00:46

9 Strohhalm

ja das würde ich auch gerne wissen was wird verwendet
Liebe Grüße
Strohhalm

14.05.2010 10:34

10 Lotti

Hallo ihr,

also ich hab damit noch nichts gemacht und Dagmar ist zur Zeit noch voll beschäftigt. Bis ich dazu komme darüber meine Bücher zu durchforsten, dauert es noch eine Weile. Vergessen ist die Frage auf jeden Fall nicht.

Liebe Grüsse, Lotti

14.05.2010 10:54