Zur Navigation

Wiesenflockenblume [3]

... 6 Monate später ...

21 Karola (Gast)

Ich kenne diesen Tee, genannt Stoparschtee auch sehr gut durch meine Eltern.
Die Dosierung ist wie oben beschrieben 3 getrocknete Blütenköpfe mit ca. 1/4 Liter Wasser, gut durchziehen lassen 10 min.
Dann ohne Zucker trinken, eine Tasse reicht um den Durchfall zu stopen.

Wichtig: Blüten müssen im dunkeln getrocknet werden, darauf legte mein Vati großen Wert.

21.10.2012 19:28

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

22 Lotti

Wow, vielen Dank, Karola lächel

Es freut mich immer wenn Resonanz von aussen kommt!

Liebe Grüsse, Lotti

21.10.2012 22:20

23 reyna

Hi,
ich finde ja den Namen "Stoparschtee" köstlich, vorallem bei der Wirkung lach lach lach
Und vielen Dank auch noch mal für die Beschreibung, wenn ich persönlich auch eher mit dem Gegenteil zu kämpfen habe.

Schönen Tag noch,

Reyna

22.10.2012 10:32

... 9 Monate später ...

24 Angoraziege (Gast)

Hallo Leute! Hab gestern etwa 3hektar Wiese von jemand aus dem Dorf zur Nutzung als Heuerntemöglichkeit für unsre Pferde bekommen.aktuell stehen Schafe und Ziegen drauf.leider oder zum Glück haben wir beim Mähen gestern Abend festgestellt,dass die Wiese zu etwas 85prozent aus Wiesenflockenblumen besteht,quasi Lila bis zum Horizont-sieht ganz toll aus!-aber jetzt die Frage:hat jemand Erfahrung,ob Pferde solch ein getrocknetes Kraut im Winter überhaupt fressen oder muss ich dann 100Jahre lang Stoparschtee trinken,wenn ich jetzt etwa 50Ballen Heu davon presse? Lieben Dank

22.07.2013 07:21

25 Lotti

Hallo Angoraziege,

soweit mir bekannt, wird die Wiesenflockenblume von Pferden im Heu gefressen.

Liebe Grüsse, Lotti

23.07.2013 10:43

... 2 Monate später ...

26 Markus (Gast)

Jetzt muss ich auch meinen Senf dazu geben.
Hatte heuer einen schlimmen Sonnenstich der sich vor allem mit Durchfall geäußert hat. Ich habe das Buch "Die Kräuter in meinem Garten" zur Hand genommen und instinktiv eine Seite aufgeschlagen. Dabei bin ich bei der Flockenblume gelandet, die ich bei jeder Kräuterwanderung die ich als Kräuterpädagoge mache, herzeige. Nie habe ich mir gemerkt ob sie stopfend oder abführend wirkt. Ich sammelte mir schnell einige Blütenköpfe und bereitete den Tee zu. Leider konnte ich nicht warten, wie man es eigentlich sollte bis sie getrocknet waren. Aber sie haben auch frisch ihre Wirkung gezeigt. Der Durchfall hat am kommenden Tag sehr stark nachgelassen. Seitdem erzähle ich bei meinen Kräuterwanderungen immer diese selbst erlebte Geschichte und werdw wohl nie mehr vergessen wofür die Flockenblume hilft !

06.10.2013 21:34

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

27 Lotti

Danke für deine Info lächel


Liebe Grüsse, Lotti

08.10.2013 08:16

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]