Zur Navigation

Wiesenflockenblume [2]

12 Sidhe

Könnt ihr denn auch was zur Dosierung sagen? Bzw. Ziehzeit des Tees?
Oder alles pi mal Daumen? zwinker

14.05.2010 12:57

13 wegwarte

Also zur Flockenblume direkt steht nichts dabei...ich würde mich (wegen der Ähnlichkeit) an die Angaben bei Kornblumen-Tee halten

2 Teel. Blüten mit 1/4 Liter kochendem Wasser übergießen und 10 Minuten ziehen lassen...abseihen...3 Tassen täglich


Liebe Grüße Dagmar

14.05.2010 15:54

14 Lotti

Also ausser im schon von Dagmar genannten Buch, finde ich hier nur etwas über die Stern-flockenblume (centaurea calcitrapa L.) in "Geheimnisse und Heilkräfte der Pflanzen". Ansonsten nur der Hinweis dass die Pflanze immer seltener wird dank intensiver Landwirschaft in der Kräuterenzyklopädie. Auch in den alten Büchern findet sich nichts darüber.

14.05.2010 17:19

... 8 Monate später ...

15 Manuela (Gast)

Das freut mich ja , daß das Wissen meiner Oma nicht verloren gegangen ist . Ich wollte es schon immer mal loswerden damits erhalten bleibt : Wiesenflockenblume hilft gegen Durchfall. Bei der Dosierung wie folgt, trinken es auch kleine Kinder.
3 getrcknete Blütenköpfe auf 1 Tasse. Mit heißem Wasser überbrühen und 10 min ziehen lassen . Ohne Zucker trinken!
Für Kinder nur eine Tasse verabreichen und dann warten , ob nochmal Stuhlgang ist . Evtl. danach dann noch eine Tasse voll geben. also Stunden später. Das reicht dann aber wirklich. Wenn das nicht hilft , dann zum Arzt und Krankenhaus , weil die Kleinen durch den Durchfall so sehr schnell dehydrieren.
Hilft natürlich auch bei Erwachsenen. Grade wieder erprobt.
Meinen Kindern hats auch gut geholfen und Jahrzente davor meiner kleinen Schwester und davor meiner Mutter und meiner Oma.
Sie nannte die Blume übrigens Rote Kornblume und hat mir das Sammeln beigebracht.

23.01.2011 22:28

16 Lotti

Hallo Manuela,

klasse, dank dir lächel
Ja, das Wissen der Alten sollte man wirklich bewahren so gut es geht lächel Schreibs dir irgendwo auf, vielleicht hast du ja mal selber Enkel oder Enkel deiner Freunde, die für sowas eine Liebe haben lächel

Liebe Grüsse, Lotti

24.01.2011 01:43

17 wegwarte

Hallo Manuela,

gibt es da auch Erfahrungswerte, ab welchem Alter man das Kindern geben kann?

Liebe Grüße Dagmar

30.01.2011 16:29

18 wegwarte

Hier hab ich noch etwas interessantes gefunden:

Die Wiesenflockenblume heißt in der Region »irrerich Köpp«, was sich von »iterücken« (Wiederkäuen, vom Mittelhochdeutschen »ite« als »wieder«) ableitet. Diese Pflanze verhilft also dem Vieh zum Wiederkäuen.
Quelle: Pfarrei Walsaschaff, Brauchtum und Glaube "Wärzberre"

Liebe Grüße Dagmar

12.02.2011 12:53

... 1 Jahr und 1 Monat später ...

19 gerd (Gast)

wie hier schon mehrfach beschrieben...die wirkung ist verblüffend. in der regel ist der durchfall schon nach einer tasse weg. der tee schmeckt abscheulich bitter. meine oma hat diese blüten immer als vorrat im haus gehabt.
ich habe es als kind getrunken und benutze es heute noch.

07.04.2012 10:46

20 wegwarte

Klasse!
Liebe Dank Gerd, dass du das auch nochmals bestätigst lächel

Liebe Grüße Dagmar

07.04.2012 19:53