Zur Navigation

Kräutersalz selbst herstellen

...da weiß man, was man hat ;-)

1 wegwarte

Weil das grad vorhin kurz angesprochen wurde...

Ich stelle meine Kräutersalze seit einigen Jahren selbst her. Da kann ich das hineingeben, was ich mag...auch das Salz verwenden, welches ich am Besten finde zwinker

Es gibt zwei Verfahren:

1.) Frische Kräuter mit ausreichend Salz zu einem nicht allzu feuchten Brei vermatschen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und an der Luft (nicht im Backofen!) trocknen lassen. Die getrocknete Salzplatte oder die Klumpen anschließend zerhacken oder im Mörser zerstoßen.

Das Verfahren nehme ich am liebsten für alle Kräuter, die sich nicht so gut trocknen lassen, oder die getrocknet sehr an Aroma verlieren ... z. B. Bärlauch. Leider braucht man hier relativ viel Salz...oder anders ausgedrückt, der Salzgehalt dieses Kräutersalzes ist relativ hoch..
Hier habe ich aber auch die Erfahrung gemacht, dass sich das am Besten für Einzelkräuter eignet...nicht für Kräutermischungen.

2.) getrocknete Kräuter mit Salz im Mörser zerstoßen oder in einer alten, sauberen Kaffeemühle vermahlen. In der Kaffeemühle zermahlt man am Besten zunächst die Kräuter und gibt erst zum Schluß (grobes) Salz dazu...sonst wird das u.U. "Pudersalz"
Getrocknete Kräuter hat man eigentlich immer im Vorrat (Gewürzschrank), also kann man hier jederzeit auch kleinere Mengen schnell zubereiten. Da braucht man dann auch, wegen des schnellen Verbrauchs, nicht viel Salz...Salz ist ja auch Konservierungsmittel.
Ich hab so schon Kräutersalze mit nur 25% Salz hergestellt. Also auch was für Leute, die auf eine salzarme Ernährung achten müssen.

Meine letzte Kreation bestand aus getrockneten Blüten von Schafgarbe, wildem Thymian, Dostblüten, wenige Beifußblüten und wenigen Lavendelblüten, sowie Gundermann und Giersch...alles getrocknet und dann wie beschrieben zum Salz verarbeitet.
Alle sind davon begeistert!
Sehr lecker ist auch eine Mischung von Beifuß, Rosmarin und Thymian...
Wer will, kann sein Kräutersalz auch mit Chilli "anfeuern"
...und total lecker empfand ich auch ein Spitzwegerichsalz, dass eine Freundin hergestellt hat.

Liebe Grüße Dagmar

14.08.2011 19:00

2 Kräuterliesl_2011

Super, das ist ja gerade mein Thema!! *freu*

Ich glaube, da muss ich mir einen Mörser zulegen..... ich hatte zuerst versucht, Giersch im Mixer zu zerkleinern, dann mit dem Zauberstab. Klappte nicht so wirklich gut.

Wahrscheinlich ist mein Verhältnis Kräuter/Salz auch nicht stimmig. Ich werde es die Tage nochmals probieren! zwinker

Lieben Gruß Helga

14.08.2011 19:53

3 synergy

hallo Dagmar lächel

das sind ja tolle tipps - schmeckt ja schon, wenn man so ein salz
aufs butterbrot streut

danke nochmal
grüße - Walter

16.08.2011 10:13

4 Kräuterliesl_2011

Melde mal: auch der zweite Versuch, Kräutersalz herzustellen, ist wieder kläglich gescheitert......

Demnächst gehts weiter lächel

Lieben Gruß Kräuterliesl

27.08.2011 19:59

5 wegwarte

Zitat von Kräuterliesl_2011
Melde mal: auch der zweite Versuch, Kräutersalz herzustellen, ist wieder kläglich gescheitert......

Demnächst gehts weiter lächel

Verstehe ich nicht...beschreib mal genauer, was schief gelaufen ist...

Liebe Grüße Dagmar

28.08.2011 21:15

... 8 Monate später ...

6 rabe (Gast)

Hallo Kräutersalzhersteller(in)
Weiß auch nicht, was du da falsch gemacht hast.
Bin immer am sammeln und da ich Tee nicht so gerne trinke, hab ich mich auf das Mörsern von Salz und Heilkraut ziemlich eingeschossen. Manche lasse ich ein bis zwei Tage etwas antrocknen. Schafgarbe, Beifuß,Dost,Salbei....ehen leicht angtrocknet im Granitmörser sehr gut zum verreiben. Etwas zerkleinern u. die groben Stängel weggeben. Zu viel solltest du aber nicht in den Mörser geben, sonst hast du keine "Reibefläche" von Mörser zum Paistil...so nennt man den Reiber.
Auf Teller zum weiteren trocknen legen und ein zwei Tage später nochmal in den Mörser.
Nur trocken in dichte Gläser. Hält ewig und sind schöne Mitbringsel.
Chilli habe ich auch schon probiert. Das ist wohl das seltsamste zum Verreiben. Frisch ist es sehr nass und getrocknet springen sie weg und nießen musste ich auch dauernd. Hat sich aber ausgezeichnet gemacht in den Mischungen. Lagern tu ich aber alle Kräuter einzeln und mische sie erst bei Bedarf...wie es mir gerade einfällt.
Beifuß wird auch ein bischen wie Watte, wenn du Blüten dabei hast. Habe sie dann durch ein Teesieb gesiebt und die "Watte" nochmal gemörsert. Den Rest von dem Bauschigen Zeug aber weggeworfen. Geht nicht gut im Salzsträuer und jetzt habe ich kleine Verluste.
KOCHEN tu ich aber nicht damit. Erst auf fertige Speisen drüberstreuen. Salbei mitgekocht ist wieder wie Tee. Den will ich ja nicht. Auf Käse,Tomate und bei Avokado ist das echt der Hit.

Viel Spaß beim ausprobieren..u. Kinder essen da auch mal was grünes und mischen sich gerne selber ihre eigene Kräutersalze zusammen.

15.05.2012 03:27

7 Kräuterliesl_2011

Hallo Dagmar,

irgendwie habe ich deinen Eintrag vom 28.8.11 gar nicht gelesen...und somit auch nicht geantwortet. Sorry!

Dass es mit meinem Salz nicht hinhaute lag wohl daran, dass ich keinen Mörser und keine alte Kaffeemühle hatte (habe) zwinker Vielleicht auch am falschen Salz. Ich hatte ganz normales Haushaltssalz benutzt......es auf einen Teller gestreut und dann Klumpen "geerntet".

Die Beschreibung von rabe liest sich so einfach, dass ich es bestimmt nochmals versuchen werde.

Vielen Dank
LG Helga

15.05.2012 21:52

8 Lotti

Hi Rabe,

dank dir lächel
Die "Wattereste" vom Beifuß musst du nicht wegwerfen, damit kann man, wenn es getrocknet ist, prima räuchern lächel

Liebe Grüsse, Lotti

15.05.2012 22:01

9 Kräuterliesl_2011

Nun will ich doch einen weiteren Anlauf wagen zwinker

Was für ein Salz nehmt ihr für das Kräutersalz?

Und, da ich noch keinen Mörser habe, auf was muss ich beim Kauf achten? Habt ihr da einen guten Rat für mich?

Ein schönes Wochenende @ all
LG Helga

19.05.2012 09:08

10 wegwarte

Hallo Helga,

ich nehme Meersalz oder Tiefensalz. Auf jeden Fall KEIN jodiertes Salz. Das verfälscht a) den Geschmack, kann b) zu ungewünschten "Färbungen" führen und ist c) meiner Meinung nach absolut ungesund. Wir nehmen inzwischen viel zu viel Jod mit den Nahrungsmitteln auf und die Jod-Allergien nehmen immer mehr zu...

Ich habe eine Mörser aus Granit. Die gibt es hier bei uns hin und wieder für unter 10 Euro. Achte darauf, dass die Reibfläche im Mörser und auch der Pistil nicht glasiert sondern rauh sind.

Auch dir und allen anderen hier ein schönes Wochenende von mir lächel


Liebe Grüße Dagmar

19.05.2012 18:20