Zur Navigation

wurmkur [2]

11 Lotti

Hallo Inge!

Unter "Alant für Katzen" steht auch was homöopathisches drin, Cina heisst es glaub ich.

Du, ich denke auch dass man wenn nötig mit Medikamenten eingreifen muss. Machen wir ja auch nicht anders. Und wenn Katzen dann noch ein komisches Fressverhalten haben, dann erst recht.

Ich frag mich halt nur folgendes:
In der freien Natur ohne uns Menschen, verhungern ja auch nicht massenhaft Katzen wegen Würmern. Die wehren sich sehr gut selber dagegen und bekommen dann Probleme, wenn sie eh schon angeschlagen sind. Also muss da draussen etwas sein, was den Katzen hilft (vorausgesetzt es wächst noch und ist noch nicht ausgestorben oder totgespritzt). Und ich hab momentan das Gefühl, dass dieses Etwas hier im Heu drin ist, denn seit das hier offen rumsteht und sich die Katzen da rauspieken was sie fressen wollen, sind sämtliche Verdauungsbeschwerden und Würmer futsch. Absolut keine Probleme mehr.

Das Heu daß hier rumliegt, kommt aus Österreich von einer Alp. Das sieht ganz anders aus als das Heu daß man hier so sieht, riecht total toll, ist voller Blumen, Kräuter und Samen. Unser Tierarzt hat mal dran gerochen und meinte wir sollten Tee draus machen. Das hat ne bessere Qualität als meine Kräuter vom Dachboden. Kommt von einer speziellen Heutrocknungsanlage gefüllt mit Kräuterweide, schonend geschnitten. Ich erkenne nur nicht alle getrockneten Kräuter da drin und kann nicht genau feststellen was davon die Katzen fressen, aber es ist total spannend zuzuschauen lächel

Ich bin mir also inzwischen sicher dass es Kräuter gibt, die Katzen zumindest mal im frischen oder getrockneten Zustand fressen können ohne Schaden zu nehmen, um damit den Darm zu stabilisieren oder Würmer zu vertreiben oder garnicht erst zu bekommen. Ich denke nämlich so: Wenn man den Tieren die Möglichkeiten gibt sich selber zu heilen, dann braucht es unsere Hilfe garnicht so oft.

Das Problem ist nur, dass es garnicht mehr so viele Kräuter gibt. Ich hab das ganze letzte Jahr über Fotos von jedem kleinen Pflänzchen gemacht daß ich gesehen hab. Ich zähle etwa 200 Arten an Kräutern und Gräsern und da sind Unterarten auch mit drin. Vielleicht werden 220 draus wenn ich alles bestimmt habe. Das ist nicht sehr viel für einen Umkreis von 3 km in dem es Wälder, Kiesgruben, Felder und Bäche gibt. Lass da noch irgendwo 50 oder von mir aus 100 Arten sein die ich nicht gesehen oder übersehen hab, es ist trotzdem nicht viel. Ganz viel wächst hier einfach nicht mehr. Ich hab genau eine Kornblume gesehen, es gibt 2 winizg kleine Stellen hier mit wilder Malve und eine davon befindet sich an einem Vorgarten. Ich hab ein wildes Stiefmütterchen gesehen und nicht einen Augentrost und auch sonst einige Kräuter wirklich nur als Einzelexemplare. Ob die Tiere so finden was sie brauchen?

Liebe Grüsse

Lotti

07.03.2006 21:39

12 Inge

Homöopathische Wurmkur

gegen Spulwürmer: Abrotanum D3 - 3 x täglich
1 Tablette oder 5-10 Globuli oder 5-10 Tropfen
10 Tage lang

gegen Hakenwürmer: Carduus marianus D4 - 3 x täglich
1 Tablette oder 5-10 Globuli oder 5-10 Tr.
10 Tage lang

gegen Bandwürmer: Cina D 4 - 3 x täglich
1 Tablette oder 5-10 Globuli oder 5-10 Tr.
7 Tage lang


zum Abschluss: Calcium carbonicumC 200
1 x 1 Tablette oder 5-10 Globuli oder 5-10 Tr.


(Zitat der Katzenbesitzerin: diese homöopathische Wurmkur, und bei 3 1/2 Wochen kann man wirklich von Kur sprechen, wende ich als 'Frühjahrskur' prophylaktisch bei allen Tieren an
Das Calcium carbonicum kann man übrigens auch nach jeder chemischen Entwurmung zur Darmsanierung geben und um einem Neubefall vorzubeugen.)

Ich selbst habe die Kur noch nicht getestet, weil unsere Katzen einfach zu massiv verwurmt sind - ich habe mich das einfach noch nicht getraut...


Viele Grüße von Inge

10.03.2006 11:12 | geändert: 10.03.2006 11:22

13 Lotti

Hallo Inge!

Danke lächel
Ich denke ich werde das mal ausprobieren und berichte dann.

Macht man das hintereinander weg?

Und gleich nochmal ne Frage:
Wir machen ja derzeit auch eine Kur mit den Katzen und da kommen viele Mittel einfach ins Trinkwasser und verteilt sich auf die Art auf alle 5 Katzen. Geht das damit auch, oder bekommt jede Katze die 5 Globuli einzeln? Könntest du da nochmal fragen? Wäre echt lieb lächel

Liebe Grüsse

Lotti

P.S: Ich hab bei deinem Beitrag mal aus der Kur ein Rezept gemacht, damit es mehr auffällt, also nicht wundern lächel

10.03.2006 11:30 | geändert: 10.03.2006 12:16

14 Inge

Hallo Lotti,
die Angaben habe ich vor 2 Jahren erhalten, und die damalige E-Mail-Adresse stimmt nicht mehr.
Aber ich gehe bei dem 'Rezept' vom Menschen aus, also ist das bestimmt pro Katze gedacht. Bei uns gibt's da immer ein kleines zerknatschtes Leberwurststückchen, in das ich 1 Tablette einarbeite (hab ich damals so gemacht, als die Miezen durch den Katzenschnupfen so Triefaugen hatten).

Viele Grüße von Inge

10.03.2006 20:08

15 Lotti

Hallo Inge!

Danke lächel
Ich frag da auch nochmal nach, vielleicht bekomm ich ja noch mehr raus.

Gegen Triefaugen schreib ich in nem anderen Posting nochmal was lächel

Liebe Grüsse

Lotti

10.03.2006 20:15

16 Linda

Hey!
Ich hab nach der Lektüre hier den Eindruck, dass Ihr sehr Ahnung habt von dem Thema, deswegen wolllte ich euch um helfenden Rat bitten.

Bei uns im Hof lebt ein Straßenkater, der zwar sehr zutraulich ist, aber ein Abneigung gegen geschlossene Räume hat.
Ich mag ihn sehr, habe aber das Gefühl, dass er nicht gesund ist.

Er wirkt unglaublich riesig und fett, frisst aber nie. Egal welches Futter rührt er nur marginal an und wenn er was isst, bekommt er danach Zuckungs- und Geräuschzustände, als ob er entweder niesen oder kotzen müsste.
Dabei ist er so aufgequollen, als ob er hochschwanger wäre, und ich glaube, dass nicht sein Magen angeschwollen ist, sondern sein Darm. Zumindest sieht es so aus. Manchmal hat er auch verkrustete Augen.
Leider weisen diese Symptome auf viele Krankheiten hin. Allerdings kenn ich ihn schon seit einem Jahr so aufgedunsen, also was akutes kanns nicht sein.
Habe halt überlegt, ob es Würmer sein könnten, aber ich kann ihn zu selten beobachten, als dass ich das entscheiden könnte. Und da er geschlossene Räume hasst, kann ich ihn auch nicht länger reinholen (nur mit offenen Türen).
Also, habt Ihr vielleicht eine Ahnung, was es sein könnte? Würde ihm wirklich gern helfen.
Danke,
Linda

07.03.2008 21:31

17 Lotti

Hallo Linda,

Wurmkur kann bei einem Freigänger nie schaden. Ich glaube ich würde es mal mit einem Mittel versuchen dass man ins Genick machen kann. Ist zwar teuer, aber man kann sich sicher sein dass es ihn erreicht bzw. "drin" bleibt. Ich würde da gar nicht erst mit Alternativmitteln etwas versuchen sondern gleich zur Chemie greifen.

Ansonsten ist es natürlich schwierig festzustellen was er hat. Ob er es liebt oder nicht, ich würde ihn mal in eine Transportkiste sperren und zum Tierarzt bringen. Vielleicht die Kiste vorher mal an einen strategisch günstigen Platz stellen, damit er sich dran gewöhnt und eventuell von selbst rein geht. Er wird es dir verzeihen und manchmal geht es halt nicht nach den Wünschen der Katze zwinker Selbst unsere freiheitsliebende Katzenbande hat sich inzwischen an die Transporte gewöhnt und das Theater ist deutlich weniger geworden. Sie lieben es zwar noch immer nicht sonderlich, aber zumindest lassen sie inzwischen die Kiste heile - naja, sie sind ja auch stabil genug zwinker

Und solltest du sowas noch nicht haben: Versuche es bei einem Freigänger mit Einsperrphobie gar nicht erst mit einem hübschen Weidenkorb sondern greife gleich bei den stabilen Plastikkisten mit Eisentüren zu, die überleben es eher als Weide. Und zur Sicherheit leg dir noch etwas Kabelbinder zu zwinker

Viel Erfolg wünscht
Lotti

08.03.2008 08:17

18 Rana

Hallo,

ich bin auch an einer natürlichen Wurmkur für Hunde interessiert.

Was mir zum Knoblauch einfällt, es darf nicht zuviel gefüttert werden. Sonst kann er eine hämolytische Anämie auslösen.

(Veränderung der roten Blutkörperchen ab einer Menge von 1,5 ml/kg Körpergewicht.)

Diese Menge ist zwar recht hoch, man sollte es aber auf jeden Fall beachten. Meine Hündin bekommt 1-3 kleine Zehen die Woche.




Liebe Grüße Susanne

21.10.2008 12:51

19 Pferde-Bauer

Letztes Jahr war ich im Sommer auf einem Hof, wo eine Ziege stark mit Wuermern befallen war. Die Baeuerin hatte in ihrer Ausbildung mal den Tip bekommen Rote Beete zu fuettern und von daher haben wir das einfach mal probiert.

Von der befallenen Ziege wurden die Rote Beete auch deutlich mehr gefressen, als von anderen, was ja schon auf eine Art instinktive Selbstmedikation hindeutet. Nach einigen Tagen wurde der Wurmbefall auch tatsaechlich deutlich weniger.

Die Rote Beete Zugabe fiel allerdings auch mit dem Umtrieb auf eine frische Weide zusammen, sodass das Ergebnis auch verfaelscht sein kann. Die Intensitaet deutete aber doch zumindest auf eine Mitwirkung der Roten Beete hin.

Ob die Ziege auf diese Weise wirklich wurmfrei wurde kann ich leider nicht sagen, da mein Praktikum zu dieser Zeit zu Ende ging.

21.10.2008 21:33

20 wegwarte

Also zumindest klingt der Tipp mit der Roten Beete als Entwurmungsmittel logisch...sowohl Rote Beete als auch rohe Karotten/Möhren gelten seit langem als Hausmittel bei Wurmbefall...zumindest bei Kindern.

Liebe Grüße Dagmar

22.10.2008 01:47