Zur Navigation

wurmkur [3]

21 Gabi (Gast)

Hallo Inge,

ich habe Deine homöopathische Entwurmung gelesen und mir die Mittel für meine 2 kg schwere Katze besorgt. Ich habe die C30 Potenz gewählt, da ich berufstätig bin und daher nur einmal täglich je 5 Globoli verabreiche. Meine Katze würgte letzte Woche lebendige Würmer aus. Die ist Randvoll. (Wir sind nicht nachlässig, sonder die ist uns vor Weihnachten zugelaufen). Gestern begann ich mit der Entwurmung.
Frage 1: Reicht bei der Verwurmung die sanfte Methode oder sollte ich erst mal einen Hammer nehmen?
Frage 2: Kann ich mit diesen Mitteln gleichzeitig auch mich vorsichtshalber behandeln??
Vielen Dank im voraus.
LG Gabi lächel

08.01.2009 08:53

22 Lotti

Hallo Gabi,

ich bin nicht sonderlich firm in Sachen homöopathische Mittel, aber ich würde bei der Verwurmung auf jeden Fall zur chemischen Keule greifen, einfach weil die Würmer auf die ganze Gesundheit der Katze gehen und ich persönlich in dem Fall zu einer schnellen Wirkung tendiere. Gleichzeitig solltest du sie dringend noch mit Flohmitteln behandeln, denn Flöhe sind auch Überträger von Würmern. Es kann dir also passieren dass du die Katze entwurmst und sie durch die Flöhe gleich wieder befallen ist.

Vorsorglich für mich selber nehme ich gar nichts gegen Würmer, ich nehme dann was wenn ich welche habe (hatte ich noch nie). Wer viel Knoblauch und Möhren isst, bekommt erst gar keine zwinker

Grüsse, Lotti

08.01.2009 13:50

23 wegwarte

Hallo Gabi,

ich hab leider keine Katzen, denn wegen Allergie darf ich keine halten und daher kenne ich mich nicht soooo mit Entwurmung aus. Eine Freundin hat allerdings auch eine Katze und behandelt ebenfalls mit homöopathischen Globuli...von daher hab ich schon etwas mitbekommen.

Wenn eine "neue" Katze "randvoll verwurmt" ist, würde ich zunächst einmal doch zur Hammermethode greifen. Meine Freundin hat das bei ihrem Neuzugang ebenfalls gemacht. Ist dann eine "Grundreinigung" erfolgt, kannst du später auf die Homöopathie zurückgreifen...vorausgesetzt, du machst das dann entsprechend regelmäßig.

Homöopathie ist sehr komplex, man hat eben keine Standardmittel, die immer, überall und bei jedem gleich einsetzbar (und wirksam) sind, sondern muss sehr viele Faktoren individuell beachten. Eine Schlussfolgerung, dass du die Mittel zur Entwurmung deiner Katze bei dir vorbeugend anwenden kannst, halte ich daher leider komplett falsch traurig



Liebe Grüße Dagmar

08.01.2009 16:16 | geändert: 08.01.2009 16:17

24 josch65 (Gast)

Zum Thema Wurmkuren kann ich die Seiten der ESCCAP www.esccap.de (europäische Gesellschaft der Veterinär-Parasitologen) sehr empfehlen. Dort findet man eigentlich alle relevanten Informationen dazu.

Etwas einfacher zu verstehen sind die Informationen auf der Seite www.wurmfur-tiere.de. Dort gibt es auch einen Verweis auf pflanzliche Alternativen zu den chemischen Wurmkuren: www.wurmkur-tiere.de/gibtesalternativen/index.html

13.01.2009 09:27

25 Lotti

Dank dir für die Links lächel

Der erste Link gibt ja die Infos die auch der Tierarzt gibt. Sprich: Entwurmen jeden Monat bei Freigängern, alternativ Kotuntersuchungen etc.

Der 2. Link weist auf ein Fertigpräparat hin, dass a) super teuer ist und man b) nicht sehen kann was drin ist traurig

Ich persönlich hab etwas Mühe mit Nahrungsergänzungsmitteln die viel versprechen und bei denen die Zusammensetzung nicht bekannt gegeben wird. In der Regel wird versucht mit solchen Präparaten Geld zu verdienen, indem etwas versprochen wird, was oft nicht gehalten wird. Wenn es mir wirklich nur um das Tier geht, sag ich genau von was wie viel drin ist und es wird genug Leute geben, die das Fertigpräparat trotzdem kaufen wollen. Da kann ich ein Lied von singen, immerhin bekomme ich ständig Mails von Leuten, die Schwedenkräuter, Salben oder Kräuter von mir beziehen wollen, obwohl ich überall schreibe dass ich nicht verkaufe.

Also ich lass von so Zeug die Finger und schiebe es für mich in die Ecke: Nepper-Schlepper-Bauernfänger. Nicht weil ich nicht an die Wurmwirksamkeit von Kräutern glaube, sondern weil ich den grossen Worten nicht traue. Für mich wird da zu viel versprochen und zu wenig Preis gegeben von dem was drin ist.

Grüsse, Lotti

14.01.2009 14:50

26 wegwarte

Hallo,

also ich hab mir die Seiten auch mal angeguckt und muss Lotti recht geben...mir stößt auch total sauer auf, dass nicht einmal ansatzweise bei diesem Fertigpräparat angegeben wird, was enthalten ist. Oder steht es auf der Verpackung drauf? Dann wäre es nett, wenn das hier mal gepostet wird...muss ja nicht gleich die ganze "Herstellungsformel" sein...mir würde schon genügen mal zu erfahren, was für Kräuter usw. darin enthalten sind...

Liebe Grüße Dagmar

16.01.2009 20:19

27 Lotti

Hallo ihr,

es ist etwas Zeit vergangen seit dieser Diskussion, aber inzwischen bin ich viel schlauer lächel

Bei Kräutern ist es so, dass die Dosierung gegen Würmer bei Tieren a) nicht exakt genug gemacht werden kann und b) der Erfolg in keiner Relation zu den Nebenwirkungen steht. Auf gut Deutsch: Kräuter gegen Würmer schaden mehr als dass sie nutzen. Man kann mit ihnen nicht sicher entwurmen und die meisten der entwurmenden Kräuter sind im mindesten gering giftig. Was aber möglich ist, ist den Darmtrakt zu stärken, damit sich Würmer nicht so besonders wohl fühlen. Aber letztendlich geht das auch über eine ausgewogene, artgerechte und gesunde Ernährung.

Liebe Grüsse, Lotti

06.05.2009 09:49

28 Susi (Gast)

Hallo, ich wollte mal fragen was ihr für Globolies euren Katzen gebt.Es gibt ja viele verschiedene Sorten.

13.05.2009 20:25

30 Susi (Gast)

Vielen Dank , Dagmar habe gerade mit meinem angehenden Homöopat telefoniert und er kümmert sich jetzt darum.

Liebe Grüße Susi

13.05.2009 20:57