Hallo zusammen!
Also meinen Hunden verabreich ich in der Woche ungefähr zwei Knoblauchzehen als vorbeugung gegen Würmer. Das hilft recht gut!
Einmal im Monat bekommen sie ein Vollbad, mit einem Antiparasietenshampoo.
Wenn ich ihnen dann das Fell ausgespühlt habe, lass ich nochmal frisches Wasser einlaufen, geb ne halbe Flasche Apfelessig hinzu und wasche das ganze nochmal ordentlich ein.
Wenn sie dann noch ein feuchtes Fell haben, geb ich meistens noch ein paar Tropfen echtes Teebaumöl in ein leicht nasses Frottetuch und reibe sie damit überall ordentlich ab.
Früher hatten meine Hunde oft sehr viele Flöhe. Aber seit ich das Programm durchziehe, haben wir eigentlich keinerlei probleme mehr mit Parasieten im Fell.
Übrigens kann ich nur zustimmen, das diese Frontline Ampullen wirklich super helfen!!! Die sind mal ihr Geld wert!
Mein Tierarzt hat auch noch gemeint, das man Nassfutter generell nicht verfüttern sollte, weil die lieben Tiere davon auch Würmer bekommen!
Es gibt nach meinem Wissen nach ein paar recht gute, natürliche Sachen gegen Wurmbefall.
Dazu gehören z.B.
Kürbiskerne,
Rote Rüben,
rohe Möhren und frischer
Sauerkrautsaft.
Ich denke mal das Hühner diese Sachen bedenkenlos fressen können. Aber bei Katzen bin ich da eher skeptisch.
Liebe grüße, euer Tom!