Zur Navigation

Wie kocht man eigentlich Nudeln, Kartoffeln, Reis?

1 Lotti

Hallo ihr!

Im Zeitalter der Fertiggerichte und Tiefkühlkost geht auch dieses Wissen leider verloren, nur traut sich niemand zu fragen wie es geht. Darum hier also mal etwas Grundkurs:


Nudeln

Da ich zu den Menschen gehöre die zwischen Kochtopf und Homepage hin- und her pendel und manchmal die Nudeln zu lange kochen lasse, kaufe ich welche aus Hartweizengriess. Die haben eine höhere Toleranz in der Kochzeit als Eiernudeln, die oft doch recht matschig schmecken wenn man den Moment verpasst.

In einen grossen Topf (ich glaub das sind 4 oder 5 Liter), kommt etwa ein gestrichener Esslöffel Salz und etwa ebensoviel Öl. Wenn das Wasser kocht, gibt man das Paket Nudeln rein. Spaghetti biegen sich recht schnell in den Topf rein wenn man mit der Gabel rührt, man muss sie also nicht klein machen damit sie passen. Jetzt muss man ab und an mal rühren damit die Nudeln nicht unten anpappen oder zusammenkleben. Irgendwann werden die Nudeln in der Farbe anders, dann kann man mal eine herausnehmen und einfach mal reinbeissen. Wenn die Nudel die Konstistenz hat wie man sie mag, ist sie fertig. Danach giesst man sie in ein passendes Sieb und wer mag, kann sie auch mit kaltem Wasser abschrecken, muss man aber nicht. Wieder umfüllen und wenn man jetzt einen guten Esslöffel Butter unter die Nudeln mischt, hat man leckere, nicht klebrige Nudeln lächel

Kleiner Tip:
Der Gag am Nudelkochen liegt eigentlich nur darin, dass man genügend Wasser nehmen muss, dass nie aufhören darf zu sprudeln (ausser in dem Moment wo man die Nudeln reinmacht, klar). Nudeln müssen sprudelnd schwimmen, auch wenn sie aufquellen. Also lieber keinen zu kleinen Topf nehmen, dann klappt's auch lächel
Zu kleiner Topf = Matschgefahr
Unterbrechung beim Kochen = aussen glibschig, innen roh



Kartoffeln kochen

Man sollte versuchen etwa gleich grosse Kartoffeln zu kochen, damit sie zeitgleich gar werden.

Ob man Kartoffeln mit oder ohne Schale kocht, ist Geschmackssache. Auf jeden Fall kommen die gesäuberten Kartoffeln in einen Topf mit Salzwasser wie bei den Nudeln oder doppelte Menge Salz. Es macht garnichts wenn ein Stück Kartoffel noch oben aus dem Wasser rausschaut, man kann auch mit wenig Wasser kochen. Deckel drauf, Herd an und kochen lassen.

Anmerkung von wegwarte:
Mal so ganz ernährungsphysiologisch gesehen sind Pellkartoffeln gesünder als Kartoffeln ohne Schale gekocht. Sie laugen weniger aus und besonders die Mineralstoffe und Vitamine (besonders Vitamin C) bleiben besser erhalten.

Kartoffeln sind dann fertig, wenn man mit einem Messer mit glatter Schneide reinstechen kann und die Kartoffel leicht vom Messer fällt.

Der Anfänger kann, um ein Gefühl dafür zu bekommen, auch mal eine Kartoffel mehr kochen und aufschneiden um das Gefühl dafür zu bekommen. Gestochen wird natürlich immer in die dickste Kartoffel, denn wenn die gar ist, sind die anderen auch gar.

Mehlig kochende Kartoffeln zerfallen je nach Sorte wenn man sie auf dem Herd vergisst, festkochende Pellkartoffeln dagegen weniger.

Kleiner Tip zum Schälen:
Wer Kartoffeln geschält haben möchte, sollte sie direkt nach dem Schälen in Wasser geben, dann laufen sie farblich nicht so an.



Reis kochen

Die einfachste Art Reis zu kochen die aber am längsten braucht ist die

Variante 1:
Pro Tasse Reis nimmt man 2,5 Tassen Wasser. Der Reis kommt ins kalte Wasser. Am Besten schmeckt mir der Reis, wenn ich einen Würfel Gemüsebrühe mitkoche, andere Leute nehmen Salz, wer auf Diät ist kocht den Reis salzlos.
Jetzt stellt man den Herd an, Deckel drauf, ab und an mal rühren bis das Wasser gut kocht. Kurz kochen lassen, dann nochmal umrühren, Deckel wieder drauf und den Reis im Topf warm stellen. Der Reis wird dann ohne kochen von alleine gar. Wenn man ab und an mal rührt, wird der Reis auch sehr locker.

Man muss nur drauf achten dass der Reis nicht zu kalt wird, sonst quillt er nicht mehr weiter. Wenn das passiert, stellt man den Topf nochmal vorsichtig auf den Herd. Eventuell muss man dann noch etwas Wasser zugeben und vermutlich wird der Reis dann klebriger.

Braucht zwar etwa 20 - 30 Minuten, man muss aber nicht viel machen oder aufpassen.

Tipp von wegwarte: Oma hat den Topf mit Reis bei dieser Koch-Variante immer nach dem Ankochen in ein Handtuch gewickelt und dann ins Bett unter die Bettdecke gestellt lächel
Mal im Ernst...hab ich auch schon gemacht! ...und auf diese Art und Weise kühlt der Reis mit Sicherheit nicht zu früh aus und kann in Ruhe garen

2. Variante:
Man kocht den Reis mit mehr Wasser und kocht auch bis er gar ist im offenen Topf. Da sollte man aber dabei bleiben und aufpassen.

Hat man am Schluss zu viel Wasser, giesst man durch ein Sieb ab.

Kochzeit etwa 10 Minuten

Mir misslingt der Reis öfter. Entweder klingelt das Telefon und der Reis verbrennt mir, oder er wird mir zu klebrig, oder das Wasser verkocht erst und wenn ich nachfülle hab ich zu viel Wasser drin. Andere Leute kommen mit der Variante besser klar - ich aber nicht zwinker

12.10.2005 20:19 | geändert: 13.10.2005 20:42

2 Sonja

Hallo Lotti

Bei den Kartoffeln wenn sie zu unterschiedlich gross sind

lege ich die grossen nach unten und die kleinen oben und nehme die kleinen früher raus und lasse den rest noch weiter kochen.

Reis gibt es ja in verschiedenen Variationen und auch unterschiedliche zubereitungsarten. Parfümreis, Milchreis, Langkornkreis, Risottoreis... um mal die wichtigsten zu nennen.

Risottoreis ist in Deutschland teuer und findet man nicht überall.

Wenn ich in Deutschland bin und Lust habe auf etwas Rissotoartiges lächel dann koche ich langkornreis mal anders.


Risottoartiges

Ich schneide ne Zwiebel klein, eine Knoblauchzehe und brate das leicht in öl an und gebe dann ne Tasse Langkornreis dazu und brate es ganz kurz mit. Lösche mit zwei Tassen Wasser ab und gebe Gemüsebrühe dazu und lasse alles mal aufkochen. Danach stelle ich den Herd auf die niedrigste Stufe und lasse den Reis ziehen bis er gar ist. Ich gebe frische Kräuter dazu, oder getrocknete.

Schmeckt sehr lecker und ist ne abwechslung. Das gleiche kann man auch mit Rissotoreis machen.


Liebe Grüsse

Sonja


12.10.2005 22:49 | geändert: 13.10.2005 09:24

3 Lotti

Guten Morgen Sonja!

Ja, Varianten gib's da viele lächel Ich wollte doch erstmal das Grundrezept rein machen, immerhin kenne ich wirklich Leute, die Reis nur in Kochbeuteln kochen, weil sie sich an den anderen Reis nicht rantrauen. Ich find das sehr schade, weil es eigentlich ganz einfach ist ihn richtig zu machen und es entgeht einem auch ganz viel dabei.


"Risotto" mit Grünzeug

Sehr lecker ist auch, wenn man Zwiebeln anbrät, wenn sie glasig sind den Langkornreis zu zu und dann zum Beispiel frische gut gewaschene Brennesselspitzen von vor der Blüte, Spinat, Mangold oder Melde ganz kurz anprasseln lassen. Dann bei offenem Topf unter Ständigem Rühren (kleine Pausen unter Beobachtung sind erlaubt) Flüssigkeit dazu. Flüssigkeit besteht hier aus etwas Gemüsebrühe, Wasser und irgend einem am Besten herben Wein. Kann auch einer aus dem Tetrapack von Aldi sein oder der Rest vom Sekt vom Vortag ist auch OK. Man kann durchaus auch den Kopfschmerzsekt oder Wein nehmen den man letztes Jahr zum Geburtstag geschenkt bekommen hat und der jetzt irgendwo rumliegt.

Wer keinen Wein im Essen mag, kann auch einen Schuss (nicht zu viel) Essig nehmen. Man muss nur immer wieder rühren, aufpassen dass es nicht anbrennt und immer wenn es dick wird, wieder etwas Flüssigkeit dazu machen.


Liebe Grüsse

Lotti

P.S: Ich hab dein Rezept mal hervorgehoben, sonst findet man es nicht so einfach wenn man sucht. Nicht wundern lächel

13.10.2005 09:23 | geändert: 13.10.2005 09:25

4 Lotti


Der Spaghettitest (für Hartgesottene mit Renovierungsgelüsten zwinker )

Eine Spaghetti aus dem Topf fischen, an die Decke werfen und wenn sie hängen bleibt, ist sie gut lächel))))

13.10.2005 09:43

5 Lotti

Hallo ihr,

wie kocht man eigentlich Reis in der Mikrowelle? Ich habe es schon mal erklärt bekommen, aber immer wenn ich es mal machen will, ist es vergessen traurig

Liebe Grüsse

Lotti

29.01.2007 18:56

6 wegwarte

Hallo Lotti,

Also Reis in der Mikrowelle kochen bringt absolut nichts.

Trotzdem hier mal die Vorgehensweise:

Reis im Verhältnis 1/2 mit Wasser (also z.B. 1 Tasse Reis + 2 Tassen Wasser) in ein entsprechend geeignetes Gefäß geben. Mit Salz oder Brühe würzen und bei 600 Watt etwa 15 Minuten erhitzen. Dabei nicht abdecken!
Danach noch etwa 3 Minuten stehen lassen.


Wie man sieht...absolut keine Zeitersparnis - im Kochtopf gehts genauso schnell...daher hab ich dies in meiner Mikrowellenzeit auch nur ein einziges Mal gemacht.
Ich denke, dass der Reis nun mal seine Zeit braucht, um zu quellen und die Mikrowellen in diesem Fall nichts ausrichten zwinker

P.S.Ich hab das mit dem ganz normalen Parboiled Reis gemacht...ob der "10-Minuten-Reis" dann in der Mikro auch nur 10 Minuten braucht, weiß ich nicht und mit Vollkornreis hab ich mikromäßig gar keine Erfahrung...Ich denke aber mal, dass man die üblichen Kochzeiten entsprechend 1/1 auch für die Garzeit in der Mikro umsetzen kann/muss

Liebe Grüße Dagmar

30.01.2007 18:14 | geändert: 30.01.2007 18:25

7 Lotti

Hallo Dagmar,

du, wir kochen doch hier mit Gasflaschen weil wir noch keine Küche haben und da fällt immer mal wieder der Gasnachschub aus. Da ist es einfach günstig wenn man Grundnahrungsmittel noch irgendwie anders kochen kann. Mit Nudeln oder Kartoffeln geht das wohl weniger gut, aber von Reis wusste ich dass das geht, nur halt nicht wie.

Danke lächel

Liebe Grüsse

Lotti

30.01.2007 20:15

8 wegwarte

Hallo Lotti,

ok...das ist dann natürlich ein wichtiger Grund zwinker

Ich wünsche dir gutes Gelingen...

Liebe Grüße Dagmar

30.01.2007 21:03

9 Lotti

Hallo Dagmar,

momentan haben wir Gas lächel Ich wollte es nur wissen, weil ich es mit Sicherheit nicht herausfinde, wenn ich es ganz schnell brauche lächel

Liebe Grüsse

Lotti

30.01.2007 21:24

10 Playa-chrissy (Gast)

wie lange hkocht man kartoffeln eigentlich weil meine mam ist nicht dau und ich muss mich jetzt mich kartoffeln zumschlagen hehe bitte helft mir weiter lächel

19.05.2007 12:56