Zur Navigation

Wohin mit Gemüseresten?

1 Lotti


Risotto oder gebratener Reis

Eigentlich lässt sich so ziemlich alles an Gemüseresten in gebratenem Reis, oder Risotto verwerten. Nicht so dolle schmeckt hier Sellerie, Kartoffel oder Liebstock, aber ob Tomate, Paprika, Mais oder Karotten: Hier passt so ziemlich alles rein und zwar ganz egal ob schon gekocht, oder roh.



Trockengemüse

Lauch, Möhren, Sellerie oder andere Wurzelgemüse oder auch Suppenkräuter kann man klein schneiden und trocknen. Das ist viel Schnippelei, macht sich aber in Suppen ganz gut. Hier kann man auch Karotten für verwenden, die schon etwas schlabbrig sind, die trocknen auch schneller lächel

15.10.2005 11:52

2 Lotti


Apfel - Möhrensalat (geht auch ohne Apfel)

Zutaten:
2 grüne Äpfel
6 Möhren

Die Möhren raspeln. Die Äpfel schälen und wer Lust hat, macht aus der einen Schale eine Apfelrose (Also die Schale im Kreis rum spiralartig abschälen und zur Rose zusammendrehen. Die Äpfel reiben und mit den Möhren vermengen.

Weißweinessig, Honig, Salz, weißen Pfeffer und Öl mischen und als Sauce unter den Salat mischen. Apfelrose oben drauf zur Zierde.

15.10.2005 12:08

3 wegwarte

Selbstgemachtes Brühpulver

Zutaten für ca. 100 g:

140 g Zwiebel
60 g Meersalz
85 g Karotten
65 g Knollensellerie
25 g Lauch
10 g Petersilie
150 g Tomaten
Zubereitung:

Den Backofen auf 75°C vorheizen. Die Zwiebeln schälen und klein schneiden. Mit dem Meersalz im Blitzhacker mixen.

Die Karotten und den Sellerie schälen, den Lauch waschen. Alles klein schneiden und unter die Zwiebel-Salz-Mischung mixen.

Die Petersilienblätter waschen, trockentupfen und grob hacken. Die Tomaten waschen und halbieren, dabei den Stielansatz entfernen. Die Tomatenhälften klein schneiden und mit der Petersilie unter die Gemüse-Mischung mixen.

Die Masse in einer Auflaufform oder einem Bräter verteilen und über Nacht im vorgeheizten Backofen trocknen lassen. Das Brühwürfelpulver noch einmal fein mixen. In einem Schraubglas kann man es mehrere Wochen aufbewahren.

Dieses Brühpulver ist ideal zum Würzen. Als Ersatz für klare Instant-Brühe (zum Trinken) eignet es sich allerdings nicht. Bei Verwendung als Suppengrundlage vorsichtig dosieren. Schmeckt aber allein so als Suppe auch nicht besonders, aber hervorragend zum Würzen von Hühner-/Fleischbrühe, Kartoffelsuppe usw.

Dosierung: etwa 1 gestrichener Teelöffel Pulver auf 200 ml Wasser muss man aber selbst ausprobieren

Quelle: Sendung "koch doch" mit Alexander Herrmann, auf Bayern

Anmerkung: Also ich richte mich auch nicht sooo stur nach den oben angegebenen Mengen von Gemüse und nehm, was grad da ist...das können dann auch schon mal mehr Möhren und dafür kein Lauch oder so sein. Tomaten müssen da auch nicht unbedingt dran.
Wichtig ist nur dass Verhältnis Salz/Gemüse. Also etwa 10 g Salz auf 75 - 80 g frisches Gemüse.

20.10.2005 09:02 | geändert: 20.10.2005 09:12

4 Lotti

Hallo Dagmar!

Sag mal, meinst du das funktioniert auch, wenn ich das Suppengrün schon getrocknet hab, einfach alles durch die Kaffeemühle jagen und dann mit Salz durch den Mörser? Sollte doch auch gehen, oder?

Super Idee mit dem Suppengewürz lächel))

Liebe Grüsse, Lotti

Anmerkung von wegwarte: Klar geht das so auch...Ich würde das nur hinterher in gut schließendes Gläser füllen, weil es sonst leicht Feuchtigkeit aus der Luft anzieht und pappig wird.

20.10.2005 09:38 | geändert von wegwarte: 09.12.2006 17:57

5 wegwarte

Hallöchen lächel

bin grad beim "Aufräumen" meiner Rezeptedatei darüber gestolper...mal sehn, ob ich noch brauchbaren Giersch draußen finde zwinker

Giersch-Suppenpaste


Zutaten:
400 Gramm Gierschblätter und Stängel, grob geschnitten
100 Gramm Sellerie, grob gewürfelt
100 Gramm Karotte, grob gewürfelt
1 Zehe Knoblauch, grob gewürfelt
10 Gramm Meersalz, jodiert
Nach Bedarf Rapskern- oder Olivenöl, kaltgepresst

Zubereitung:
* Die vorbereiteten Gierschblätter, -stengel, Sellerie-, Karotten
und Knoblauchwürfel durch die feine Scheibe des Fleischwolfs drehen
und mit Meersalz vermengen.

* Die Giersch-Gemüse-Masse in Schraubgläser portionieren und mit
kaltgepresstem Öl solange auffüllen, bis die Masse einen halben
Zentimeter mit Öl bedeckt ist. Das Glas mit einem Deckel
verschließen und im Kühlschrank aufbewahren.

* Verwendung findet die Paste bei Suppen, Saucen, Füllungen, Ragouts,
Aufläufen oder Brotaufstrichen.

* Die Giersch-Suppenpaste ist im Kühlschrank 3-4 Monate haltbar.

Bemerkung:

Giersch: Steigert die Bekömmlichkeit (Doldenblütler) Salz: wirkt
konservierend Knoblauch: wirkt konservierend

Zubereitungszeit: 15 Min. Schwierigkeitsgrad: leicht

Quelle: Bernd Trum, WDR "rundum gesund" - Sendung vom 13.09.2004

Liebe Grüße Dagmar

01.11.2006 20:58 | geändert: 01.11.2006 20:59

6 Lotti


Quer-Durch-Den-Garten-Auflauf

Zutaten:
1x quer durch den Garten Gemüse
Nudel-, Reis oder Kartoffelreste vom Vortag
Saure Sahne
Eier
Pfeffer
Salz oder Gemüsebrühe
Käse

Das Gemüse wird gewaschen, gesäubert und bei Bedarf vorgekocht (zum Beispiel Bohnen). In meinem Fall wanderte in den Auflauf: Zwiebel, Rote Beete, Kürbis, Bohnen, Schwarzwurzel, Tomate und Nudeln.

Nudeln, Reis oder Kartoffeln auf den Boden einer Auflaufform schichten. 1 Schicht Gemüse drüber geben. Dann wieder Nudeln, R. oder K. schichten, dann wieder Gemüse. Oben drauf kommt eine Schicht möglichst feuchter Gemüse wie zum Beispiel Tomate.

Saure Sahne mit Ei mischen (Auf 1 Becher saure Sahne kommen 1 - 2 Eier), mit frischem Pfeffer aus der Mühle und Gemüsebrühe oder Salz mischen. Den Auflauf damit übergiessen bis mindestens die Hälfte der Füllung bedeckt ist.
Im Backofen mindestens 1 Stunde bei 180 - 200°C backen.

Kurz vor fertig kommt eine Schicht Käse über das Ganze. Kurz zudeckeln, ab in den Ofen, 5 Minuten warten bis der Käse geschmolzen ist und fertig ist der Auflauf

Schmeckt auch klasse mit Speck lächel

10.10.2009 19:38 | geändert: 10.10.2009 19:39

... 2 Jahre und 1 Monat später ...

7 MilkyMarv

Also sehe ich das richtig, dass "quer durch den Garten" einfach bedeutet, dass man im Prinzip hineintun kann, wonach einem ist bzw. was grad verwertet werden muss? Sehr praktisch. Ich habe auch schon Resteaufläufe gemacht, aber mit dem Rezept für die Basis könnte das glatt noch eine Ecke besser werden. Danke.

Deine Kombination hört sichübrigens klasse an, bis auf die Rote Beete. Dafür konnte mich noch niemand begeistern

14.11.2011 09:07

8 Lotti

Hallo MilkyMarv,

ja, das bedeutet es. lächel Ein wenig sollte es noch zusammen passen. Mangold und Bohnen habe ich bis jetzt noch nicht so genial zusammen verkochen können, aber vieles andere passt ja gut zusammen. Man muss da einfach nur mal mutiger werden, vieles geht schon sehr gut zusammen und schmeckt hinterher auch prima lächel

Liebe Grüsse, Lotti

15.11.2011 00:33

9 Tom85

Hallo zusammen!

Super ideen! Vielen dank dafür!

Wie Meisterkoch Alfons Schuhbeck sagt:
"Die besten Gerichte kocht man, indem man alle Reste verwendet!":)

Und so ist es auch.





Liebe grüße, Tom

15.11.2011 23:05

10 Tom85

Oha! Da fällt mir noch was ein!
Mein bester Freund ist Italiener und der brät gerne Gemüsereste wie z.B.
Zwiebeln die schon labberig sind, Knoblauch der schon hart geworden ist, altem Lauch und weichen Karotten an und "macht" das ganze mit Olivenöl und Salz ein! Das Gemüse kann man z.b. für Schweinebraten, oder Pasta verwenden. Und das Öl zum Bestreichen von Grillgut!

Wenn man das Öl für Grillfleisch verwendet, sollte man das ganze mit einem bisschen mittelscharfen Senf vermischen und das Fleisch mind. 24 std. im Kühlschrank marinieren lassen.








Liebe grüße, Tom





Liebe grüße, Tom

15.11.2011 23:19