Zur Navigation

Wie kocht man eigentlich Nudeln, Kartoffeln, Reis? [2]

11 wegwarte

Hallo Playa-chrissy,

ich hoffe, die Antwort kommt nun nicht zu spät...

Also Kartoffeln brauchen je nach Größe zwischen 20 und 30 Minuten.
Nach 20 Minuten mit einem spitzen Messer in die Kartoffel reinpieksen. Wenn sich das Messer (Klinge) dann relativ leicht in die Kartoffel reinschieben lässt, sind die Kartoffeln gut. Einfach vorher mal probeweise in eine noch rohe Kartoffel stechen, dann bekommst du das Gefühl für den Unterschied lächel))

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, wenn nicht für heute, dann für das nächste Mal zwinker

Liebe Grüße
Dagmar

Liebe Grüße Dagmar

19.05.2007 15:00

12 Lotti

Hallo ihr,

ich nehme zum Pieken immer eins von den günstigen kleinen Küchenmessern und wenn es beim reinstechen "rattert", dann ist noch was roh. Man merkt das vor allem wenn man bis in die Mitte vordringt.

Liebe Grüsse

Lotti

22.05.2007 11:56

13 Mladen :D (Gast)

ich habe das alles gelessen und ich will auch was schreiben lach.. mein risotto rezept...

zwiebel klein schneiden, im butter umschwitzen, risottoreis dazu geben, etwa 10 min mitschwitzen, mit weiß wein ablöschen, einreduzieren lassen, dann hühner suppe dazu geben, einreduzieren lassen und das 5-6 mal so in der folge machen, am ende wenn das einreduziert ist , parmesan dazu geben....
mahlzeit....

danach kannst du es mit eierschwammerl machen, das ist sehr lecker
bin noch jung, habe nicht viel erfahrung aber das ist wirklich gut !!
sorry wegen meinen deutch.. bäh

danke lach

14.02.2009 16:41

14 Lotti

Hallo Mladen lächel

dankeschön für das Rezept, jetzt mach ich mich doch glatt mal schlau was "Eierschwammerl" ist lächel

Grüsse, Lotti

16.02.2009 07:29

15 wegwarte

Eierschwammerl=Pfifferlinge zwinker zwinker lach

Liebe Grüße Dagmar

16.02.2009 16:42

16 Lachmoeve

Tipp für Sparfüchse!!!
Wenn ich einen Tag zuvor den Reis in kaltem Wasser quellen lasse, braucht er weniger Zeit und Energie zum garen. Funktioniert wie bei Hülsenfrüchten, die man ja auch besser 1 Tag quellen lässt.

Damit große Kartoffeln schneller gar werden, duch steche ich sie mit Rouladennadeln kreuzweise (drinlassen). Das Metall wird heiß und leitet die Energie ins Innere der Kartoffel.
Achtung !!! Verletzungen mit der Nadel heilen schlechter, da die Nadelspitze anders geschliffen ist!!

16.02.2009 17:47

17 Lotti

Hallo Lachmöwe,

danke für den Tipp mit den Kartoffeln, den kannte ich noch nicht lächel Ist mir total neu, ich glaub das probier ich mal aus lächel

Hi Dagmar,

danke! lächel

Grüsse, Lotti

16.02.2009 20:48

18 wegwarte

Hallöchen,

Zitat von Lachmoeve
Wenn ich einen Tag zuvor den Reis in kaltem Wasser quellen lasse, braucht er weniger Zeit und Energie zum garen.

Dazu muss ich mal genauer nachfragen, weil es sehr einleuchtend klingt und mich interessiert: Man bereitet den Reis aber dann schon nach der Quellmethode zu, oder? Also 1 Tasse Reis auf 2 Tassen Wasser...in diesem Fall dann über Nacht quellen lassen und dann alles zusammen zum Koche bringen....Hitze runter und ca 20-30 Minuten (ähm wie lange in diesem Fall???) quellen lassen...

Liebe LAchmoeve, schreib das doch mal genauer. Danke lächel

Liebe Grüße Dagmar

16.02.2009 21:55

19 Lotti

Hallo Dagmar,

also so wie ich das kenne (ich gestehe dass ich dazu oft nicht komme weil ich spontan entscheide ob ich heute Reis will oder etwas anderes), braucht es dann so um die 10 Minuten. Ansonsten kann man das halten wie man möchte. Entweder die Quellmethode, oder die Nudelmethode, wie man möchte.

Grüsse, Lotti

17.02.2009 07:54

... 3 Jahre später ...

20 Lotti

Hallo ihr,

nochmal ein kleiner Nachtrag von mir zu den Kochzeiten:
Kochzeiten sind abhängig von der Höhenlage in denen man lebt. Ein 3-Minuten-Ei braucht hier wo ich jetzt lebe, etwa 5,5 Minuten. Weiter oben braucht es sogar bis zu 8 Minuten und im Flachland halt nur 3 Minuten. Reis bekommt man ohne Dampfkochtopf in sehr hohen Lagen kaum gar, im Flachland braucht man etwa 15 Minuten. Bei uns brauchen Kartoffeln 45 Minuten, in anderen Regionen 20 - 30 und weiter oben noch länger. Nudeln brauchen im Flachland je nach Sorte 5 - 15 Minuten, weiter oben eben länger.

Man sollte sich da etwas von den Vorgaben lösen und möglichst schnell lernen, selber testen zu können wann etwas gar ist und wann nicht. Bei Eiern ist das etwas schwierig, weil sie ja in einer Schale sind und man nicht hinein gucken kann. Beim 1. Ei am neuen Ort sollte man sich einfach darauf einstellen, dass das 1000x gekochte Ei plötzlich zu hart oder zu weich ist als gewohnt. Im Zweifelsfalle immer mal die Leute fragen, die schon länger an diesem Ort leben zwinker

Liebe Grüsse, Lotti

06.03.2012 21:48

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]