Zur Navigation

Kostengünstige Energie zum kochen und backen

1 Lotti

Hallo ihr,

meine Oma hat mir von der Kochkiste erzählt, mit der sie früher gekocht haben. Das ist eine Kiste die innen mit altem Federbett, Stroh oder anderen isolierenden Materialien gefüllt ist. Jetzt kocht man zum Beispiel die Kartoffeln ganz normal wie immer auf dem Herd an und stellt dann den Topf in die Kiste bis die Kartoffeln gar sind. In der Kochkiste kann man Essen auch warm halten. Super Erfindung, finde ich. Meine Oma sagt, dass das vor allem für Grießbrei oder Milchreis optimal ist, weil es nicht anbrennen kann. Ich muss das unbedingt mal ausprobieren...

Ich habe darüber dann etwas recherchiert und habe bei Wikipedia noch andere interessante Dinge gefunden, wie zum Beispiel die Solarkochkiste aus Holz. Bei der Sendung mit der Maus gibt es dazu auch eine Bauanleitung als PDF zum runterladen. Einen ähnlichen Kocher gibt es auch noch aus Karton mit Bauanleitung.

Alle Infos sind unausprobiert! (Aber auf der Liste der Dinge die ich mal machen will)

Liebe Grüsse

Lotti

04.06.2007 08:12

2 Lotti

Schnellkochtopf

Irgendwer schrieb hier schon im Forum: Leute, verwendet doch einen Schnellkochtopf. Geht schneller und spart viel Energie

Lotti

24.04.2008 19:45

3 gaia

Hallo lotti,

hast du die Kiste inzwischen ausprobiert?
Hört sich ja interessant an!

Das Milchreiskochen klappt übrigens auch im bett:-))
Einfach den Milchreis ankochen und dann in eine Wolldecke eingewickelt unter die Bettdecke stellen... Dauert zwar länger- aber es spart Strom!

Liebe Grüße Tamara

16.11.2008 20:35 | geändert von Lotti: 17.11.2008 13:47

4 Lotti

Hallo Tamara,

nein, zur Kiste bin ich noch nicht vorgedrungen. Kommt Zeit, kommt Kiste zwinker

Liebe Grüsse, Lotti

17.11.2008 13:53 | geändert: 18.11.2008 21:13

5 wegwarte

Hallo Tamara und alle anderen,

die Reis-ins-Bett-Kochmethode kenne ich schon so lange ich denken kann von meiner Oma...hatte das auch schon mal HIER im Thema: Wie kocht man eigentlich Nudeln, Kartoffeln, Reis - 1. Beitrag "Reis kochen" beschrieben.... zwinker
Absolut sparsame Methode und der absolute Clou: Man braucht nicht aufpassen, dass irgendwas anbrennt lach

Kochkiste hatten wir auch mal..aus Pappkarton und Styroporplatten. Leider hat inzwischen der passende Topf den Geist aufgegeben und wir haben die "Kiste" deswegen entsorgt. Weil wirklich gut funzte das nur mit eben dem wirklich passenden Topf.
Das Teil wollte ich ja auch für meine Selber-Käserei-Versuche verwenden, zu denen ich immer noch nicht gekommen bin wütend traurig

Schnellkochtopf...bzw. Dampfdrucktopf ist mein absoluter Favorit für Gerichte, die normalerweise ziemlich lange Garzeiten haben...wie Gulasch, Rouladen und Linseneintopf (bei dem man sich dabei sogar das Einweichen der Linsen über Nacht spart). Früher hab ich auch hin und wieder die "Stapelmethode" darin praktiziert....also unten z.B. Sauerkraut und Kassler und oben drüber im Siebeinsatz gleich die Kartoffeln. Wobei ich allerdings gestehn muss, dass mir Kartoffeln im Schnellkochtopf nie wirklich zufriedenstellend gelungen sind. Entweder sind sie dann schon zerfallen (was nicht unbedingt ein Problem ist, da mir Stampfkartoffeln auch schmecken) oder sie waren noch seeehr aldente staun

Liebe Grüße Dagmar

17.11.2008 18:44

6 gaia

Ach ja, stimmt! Normalen Reis kann man ja auch so kochen!

Mensch der Schnellkochtopf ist ja echt richtig super!Ich verwende ihn irgendwie viel zu wenig!Bin mit den Kochzeiten noch nicht so durch..
Werd ich jetzt echt mal öfters benutzen! .. und hoffe keine Kartoffeln al dente zu produzieren lach
Stampfkartoffeln mag ich auch.. Das werden bei mir eigentlich fast alle Kartoffeln wenn sie auf dem Teller sind zwinker

@Lotti: kein Problem!

Liebe Grüße Tamara

18.11.2008 19:49 | geändert: 18.11.2008 19:56

7 Lotti

Hi Tamara,

ja, ich verwende meinen auch viel zu selten. Ich werd das jetzt auch mal nachholen. Wirklich geheuer sind mir die Dinger nicht wirklich und da man beim Kochen nicht rein gucken kann, hat es für mich etwas von Überraschungsei zwinker Ich denke meine Angst davor dass mir so ein Ding mal um die Ohren fliegt, bekomme ich nur durch praktische Anwendung in den Griff zwinker

Liebe Grüsse, Lotti

18.11.2008 21:33

8 Lotti

Hallo Dagmar,

na ja... Stampfkartoffeln mag ich auch, aber ich fische nicht gern Schalenreste aus zerfallenen Kartoffeln lach

Liebe Grüsse, Lotti

18.11.2008 21:35

9 wegwarte

Hallo zusammen,

also eines muss ich dann aber doch auch zum Schnellkochtopf sagen:

Man muss wohl leichte geschmackliche "Einbußen" hinnehmen. Es geht geschmacklich wirklich absolut nix über das stundenlang im uralt gusseisernen Bräter geschmorte Gulasch...das hab ich trotz verschiedenster "Tricks" und der absolut identischen Würze im Schnellkochtopf noch nie so hinbekommen traurig

Energie sparen ist eben auch nicht immer nur von Vorteil....

Liebe Grüße Dagmar

20.11.2008 20:09

10 wegwarte

Hallo zusammen,

leider funzt oben der Link zur Bauanleitung eines Solarofens (aus der Sendung) mit der Maus nicht mehr...ich finde das auch nirgends mehr dort auf der Homepage...

Hier ist aber zumindest noch ausschnittsweise eine Seite mit Bildern dazu: SOLAROFEN

Und hier hab ich noch ein recht ausführliches pdf mit Bauanleitung für einen Solarkocher aus Holz gefunden.

Oben hab ich schon "unsere" Kochkiste aus Karton und Styropor erwähnt. Hier ist nun eine Anleitung dazu, wie diese hergestellt wird.
Kochkiste der Hobbythek

Liebe Grüße Dagmar

26.11.2008 14:19