Zur Navigation

Kostengünstige Energie zum kochen und backen [2]

11 Lotti

Hallo Dagmar,

hier mal ein kleiner Schnellkochtopfbericht von mir lächel

Kartoffeln
Ich nehme immer festkochende Kartoffeln weil ich die lieber mag. Davon eher die Kleineren bis Mittelgrossen ungeschält für 9 Minuten im Schnellkochtopf, danach den Topf unter Kaltwasser abgekühlt, und die grössten Kartoffeln sind an der Schale aufgeplatzt, aber die Kleinen sind super geworden lächel (Die Logik versteh ich allerdings nicht so ganz)

Tomatensosse
Tomatensosse mit Tomaten aus der Dose, passierten Tomaten, vorgegartem Hackfleisch und Zwiebeln für 10 Minuten im Schnellkochtopf hat irgendwie nicht so ganz gereicht, den hab ich nochmal geschlossen und nochmal kurz aufgekocht bis das Ventil raus kam und dann nicht den Topf abgeschreckt, sondern langsam abkühlen lassen, dann war sie gut. (Das merke ich immer daran, dass der Teil der Tomaten wo der Stiel fest war, noch relativ hart war. Ich koche das immer mindestens so lange ein, bis die Tomate zerfällt und sich dieser Teil leicht zerdrücken lässt.

Geschmacklich ist eindeutig ein Unterschied da und der liegt wenn ihr mich fragt im Verdampfen von Wasser. Während in einem normalen Topf Sossen durch das Verdampfen des Wassers intensiver werden, fehlt das beim Schnellkochtopf total. Die Tomatensosse war zwar von den Zutaten her genau so wie ich sie immer mache, aber sie hat total anders geschmeckt und war auch von der Konsistenz her anders, wenn auch nicht schlecht. Aber eben viel flüssiger als normal. Ich koche die Sossen sonst recht dick ein und je länger die Sossen kochen, desto besser werden sie, finde ich. Selbst wenn man die Sosse mehrfach mit Wasser wieder verdünnen muss, wird sie geschmacklich intensiver und besser, finde ich.

Ich werde mich mal ans kombinierte Kochen heranwagen, also das reine Garen mit geschlossenem Deckel und das Geschmackliche dann durch Weiterkochen mit offenem Deckel testen.

Liebe Grüsse, Lotti

26.11.2008 17:40

12 wegwarte

Zitat von Lotti
die grössten Kartoffeln sind an der Schale aufgeplatzt, aber die Kleinen sind super geworden lächel (Die Logik versteh ich allerdings nicht so ganz)

hmmm...sicher irgendein physikalisches Gesetz...die großen haben mehr Zellen, dehnen sich stärker aus und daher kann die Schale platzen...so...oder so irgendwie in die Richtung...schwierig zu erklären staun

egal...Hauptsache es hat geschmeckt lächel

Also die "Geschmackserfahrungen" im Schnellkochtopf hab ich ja ach schon erwähnt. Klar liegt es daran, dass die Flüssigkeit kaum verdampft...das weiß ich und gebe daher eben aus Erfahrung schon weniger Flüssigkeit/Wasser rein. Hätte ich vielleicht auch mal so kurz als Tipp erwähnen können...sorry, aber daran hab ich echt nicht gedacht.
Also Gulasch im Schnellkochtopf schmeckt wirklich nicht schlecht...es ist sogar lecker...trotzdem reicht es eben nicht an das im uralten Bräter ran...das bleibt der absolute Knüller.

Liebe Grüße Dagmar

26.11.2008 19:37

13 Lotti

Hallo Dagmar,

das glaub ich mit dem Bräter. Manche Sachen schmecken in bestimmten Töpfen einfach besser als in anderen. Ich denke ich werd den Schnellkochtopf für so Sachen wie Hühnersuppe, Kartoffeln und zum dämpfen verwenden. Ich hab da irgend so einen Dämpfeinsatz dafür lächel Ansonsten teste ich mich jetzt einfach mal durch das Ding durch.

Ey, ich hab eigenständig den Schnellkochtopf verwendet, hab ihn selber geschlossen und geöffnet und bin nur leicht in Deckung gegangen während des Kochens. Zumindest hab ich die Küche nicht verlassen lach

Liebe Grüsse, Lotti

26.11.2008 20:26

14 wegwarte

Hi Lotti,

Zitat von Lotti
Ey, ich hab eigenständig den Schnellkochtopf verwendet, hab ihn selber geschlossen und geöffnet und bin nur leicht in Deckung gegangen während des Kochens. Zumindest hab ich die Küche nicht verlassen lach

Naja, Schnellkochtopf gehört auch nicht wirklich zu den Geräten und Garmethoden, die man uneingeschränkt sich selbst überlassen kann...den sollte man schon irgendwie immer ein wenig im Auge behalten... bäh

Aber ich bin echt stolz auf dich *LOB LOB*

Liebe Grüße Dagmar

27.11.2008 10:02 | geändert: 27.11.2008 10:02

... 7 Jahre und 8 Monate später ...

15 Sam

Ich bin kein Schnellkochtopffan, geb ich zu.
Es schmeckt mir einfach nicht. Aromastoffe verändern sich chemisch beim normalen Kochen, auch wenn immer wieder verdampfte Flüssigkeit zugegeben wird. Das fehlt im Schnellkochtopf.

Eine Kochkiste hatte ich auch mal, aus einer alten Holzkiste und dicken Decken gebastelt. Aber die hab ich eigentlich nur für selbstgemachtes Joghurt verwendet. Dafür war sie richtig super.

Ein Gläsle Joghurt pro Liter in ganz kurz erhitzte und lauwarm abgekühlte Rohmilch rühren, über Nacht in die Kiste - morgens fertig und schön fest.

Den Tip hab ich mal von einer griechischen Köchin bekommen, als sie ihr Restaurant hier aufgab, um zurück nach Griechenland zu ziehen. Da hat sie mir all ihre Rezepte gegeben.
Eigentlich war das der Beginn meiner Kochleidenschaft.

Vermutlich hatte sie nur Sorge um meinen ersten Sohn. Der konnte damals grad laufen. Und jedesmal, wenn wir ausgingen, machte sich der Kleine vom Acker. Er fand unweigerlich überall die Küchen, die hatten eine magische Anziehungskraft auf ihn.
Meist fand ich ihn dann auf einem Hocker in der Restaurantküche, von Köchen und Küchenhilfen bestens versorgt, mit vollem Mund und vollen Händen. lach

06.08.2016 01:50

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]