Zur Navigation

Rezept gesucht :-)

Habichtssalbe nach Hildegard von Bingen

1 Lotti

Hallo ihr,

hat jemand von euch die Grosse Hildegard-Apotheke und wäre so lieb mir mal das Rezept und die Anwendungen der Habichtssalbe unter das Thema über die "Habichtsalbe" abzuschreiben?

Das interessiert mich ja jetzt doch brennend lächel

Grüsse, Lotti

03.12.2008 17:05

2 wegwarte

Hi Lotti,

frag doch mal im Kräutergarten nach...

Liebe Grüße Dagmar

03.12.2008 19:10

3 wegwarte

Hi Lotti,

vergiss die Habichtssalbe!!!

Wie ich schon fast befürchtet habe, ist das tatsächlich aus einer Innerei vom Greifvogel Habicht...die zusammen mit geflecktem Schierlingskraut, Beinwellkraut/Wurzel und Kuhbutter zu einer Salbe verkocht wird.

Die Info hat mir Angelika vom natur-forum freundlicher Weise rausgesucht lächel

Wichtiger Nachtrag!
Bitte gar nicht erst versuchen, diese Salbe irgendwie nachzumachen!
1. Der Habicht unterliegt dem Washingtoner Artenschutzabkommen und steht somit unter Naturschutz (Was ich sehr befürworte!)
2. gefleckter Schierling gehört zu den giftigsten Pflanzen überhaupt


Liebe Grüße Dagmar

05.12.2008 09:13 | geändert: 05.12.2008 14:48

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]