Zur Navigation

Schnupfenmittel gesucht

1 Lotti

Hallo ihr,

ich suche noch ein ultimatives Schnupfenmittel bei Erkältung. Ich bekomm ja so ziemlich alles weg an Erkältungserscheinungen, aber der blöde Schnupfen macht mich fertig. Man bekommt ihn für eine Zeit etwas gelöst, aber nicht weg. Halsschmerzen, Kopfschmerzen, Husten, Fieber, alles kein Problem, aber der Schnupfen?

Was hilft euch bei Schnupfen? Ich mein jetzt ausser Dampfbäder, das geht nicht, dann lieber Schnupfen.

Liebe Grüsse

Lotti

14.08.2006 21:25

2 wegwarte

Hi Lotti,

hmm...also ich trau mich das jetzt garnicht recht das zu schreiben, weil du schon Dampfbäder nicht besonders ab kannst.

Schaffst du es Salzwasser (am besten was mit Emsersalz) durch die Nase hochzuziehen? Ich weiß, das klingst schon abscheulich....aber bei mir hilft das ziemlich frapierend bei Schnupfen durch Erkältung (bei meinem Heuschnupfen bringts nix)...

Liebe Grüße Dagmar

14.08.2006 22:11

3 Lotti

Hi Dagmar,

ich bevorzuge eindeutig Schnupfen lächel

Ich glaub ich werds trotzdem mal versuchen... Wie viel Salz auf ein Glass Wasser?

Liebe Grüsse

Lotti

14.08.2006 22:37

4 wegwarte

Hi Lotti,

mutig, mutig lächel))

etwa 1 Teelöffel auf ein großes Glas lauwarmes Wasser (200ml)

Aber mir fällt grad auch noch die Majoran-Salbe ein...die hab ich bei Sabi immer gemacht, als sie noch klein war....Vielleicht ist das ja was für dich?

Rezepte hast du auf deiner Majoran-Kräuterseite

Liebe Grüße Dagmar

14.08.2006 22:58

5 Lotti

Hallo Dagmar,

OK, ich schau mal ob ich Schmalz hab. Stimmt, Majoran... Hätt ich auch drauf kommen können. Aber das mit dem Salzwasser mach ich jetzt mal.

Danke lächel

Liebe Grüsse

Lotti

14.08.2006 23:01

6 Lotti

Hallo Dagmar,

also was das Salzwasser macht, ist das Kitzeln in der Nase zu nehmen. Man muss weniger niessen, aber freier macht es sie nur ein wenig, vielleicht mach ich ja was falsch?

Also Wasser erwärmt, Salz rein, ab in eine Einwegspritze, rein in die Nase, hochziehen und ausschniefen. Das mit dem direkten Einziehen in die Nase geht ja nunmal garnicht, da brauch ich schon Hilfsmittel für. Der normale Mensch hat da so eine Blockade die verhindert dass man freiwillig Wasser in die Nase bekommt lächel))))

Ich hab aber das Gefühl dass das Salz garnicht so weit hoch kommt wie der Schnupfen sitzt. Da ist vorher so eine Verbindung zum Rachenraum und bis dahin komm ich auch mit meinem Salzwasser, aber der Schnupfen scheint irgendwo darüber zu sitzen wo man halt nicht drankommt.

Aber so mit der Spritze ist das weit weniger schlimm als ich befürchtet hab, da hab ich mich seelisch und moralisch auf viel Schlimmeres eingestellt. Sonja hat mir das mit dem Salzwasser schonmal geraten und ich hab es geschickt vor mir hergeschoben, weil es mich gegraust hat. Also neu war mir das nicht, ich habs auch schon anderen Leuten geraten (*schäm*) aber gestern halt das erste Mal dann auch gemacht.

Aber so ganz überzeugt bin ich noch nicht. Irgendwas fehlt da noch.

Aber was es auf jeden Fall macht, ist das Nervende am Schnupfen zu nehmen. Irgendwie macht es klarer im Kopf und man wird weniger "leidend".

Liebe Grüsse

Lotti

15.08.2006 12:34 | geändert: 15.08.2006 12:47

7 Lotti

Hallo Dagmar nochmal,

wegen der Dampfbäder:
Ich musste das als Kind immer machen und fand es furchtbar. Entweder war es zu heiss, dann hat es gewirkt, oder es war angenehm, dann dampfte es nicht mehr. Die Zeit war zu lang, man sitzt gekrümmt über der Schüssel, irgendwann tut dann der Rücken weh, man bekommt kaum Luft, es tropft aus allen Poren an der Nase runter, es kitzelt und ist einfach alles nur unangenehm. Hinterher kann man dann duschen weil alles am Kopf klebt, die Haare müssen gewaschen werden und wenn mich etwas gesundheitlich völlig umhaut, dann ist es Dusche oder Bad bei Krankheit. Die Dusche selber und das Bad sind ja nicht schlecht, aber dann müsste ich direkt ins Bett um nicht krank zu werden und ich werde mich sicherlich nicht wegen einem Schnupfen ins Bett legen.

Inhalatoren finde ich da viel angenehmer, aber sowas habe ich nicht. Aber vielleicht kann ich mir ja mal etwas basteln, dass die Dämpfe eben nicht über dem ganzen Gesicht sind, sondern nur über Nase und Mund. Ich werde mir da mal was überlegen, aber nicht jetzt. lächel

Liebe Grüsse

Lotti

15.08.2006 12:55

8 wegwarte

Hi Lotti,

also das mit der Einwegspritze ist schon mal ne gute Idee lächel
Stimmt, so ganz ohne Hilfsmittel geht das bei mir auch nicht. Ich hab hier ein altes kleines Kaffesahne-Kännchen, dass vorne so eine Art Schnabel hat, das ist für solche Zwecke reserviert. Kommt das Wasser bei dir bis in den Rachen? Das sollte es nämlich.

Möglich ist natürlich auch, dass dein Schnupfen inzwischen super fest sitzt (ist das nicht bereits chronisch?) Und dann ist das hier wie bei allem anderen auch.....nicht alles was bei einem Menschen Hilft, hilft auch dem nächsten gleicht gut....leider traurig

Lotti schrieb:
Aber was es auf jeden Fall macht, ist das Nervende am Schnupfen zu nehmen. Irgendwie macht es klarer im Kopf und man wird weniger "leidend".

Na, dass ist doch schon mal etwas lächel))

Du, diese Kopfdampfbäder kann ich auch nicht ab. Da kann ich deine Abneigung total verstehen. Ich hatte mal so ein Teil, dass bestand aus einem Becher (Größe etwa wie ein 500g Quarkbecher)
Dort hinein kam das heiße Wasser mit ätherischen Ölen - oder eben der Kamillentee. Darauf wurde dann ein Teil geschraubt, dass sich erst trichterförmig verjüngte und dann wieder leicht auseinander ging. Dort passte dann genau die Nase rein zwinker
Das ganze war recht praktisch...keine Ahnung, wo es abgeblieben ist....aber vielleicht hilft dir meine Beschreibung ja ein wenig so als "Bastelanleitung"



Liebe Grüße Dagmar

15.08.2006 15:34

9 Lotti

Hallo Dagmar,

ja, mein Schnupfen ist chronisch, sitzt auch oben fest und wenn dann noch akuter Schnupfen dazu kommt, könnte ich jammernd und leidend im Bett liegen bleiben zwinker

Ich hab das aber mit dem Salzwasser heute noch einige Male wiederholt und so langsam wird meine Nase tatsächlich auffallend besser lächel Bei mir braucht es halt vielleicht einfach etwas länger. Auf jeden Fall ist es gut lächel

Was halt sehr angenehm ist, ist dass es die Schleimhäute nicht so austrocknet wie herkömmliche Nasentropfen. Ist garnicht so verkehrt das Zeug, nur etwas gewöhnungsbedürftig zwinker

Und die Bauanleitung ist gut lächel Ich werd mal schauen was ich da machen kann und mit einem alten Stöfchen, Kännchen und schnorchelartigem Gebilde, sollte da was zu basteln sein lächel)

Dank dir!

Liebe Grüsse

Lotti

15.08.2006 18:44

10 wegwarte

Hi Lotti,

freut mich total, dass es dir doch Erleichterung bringt lächel)))

Du, von einmal anwenden hilft das bei mir auch nicht ...ich muss das auch schon 2 - 3 mal wiederholen, je nachdem halt, wie "fest" der Schnupfen ist.

Ja, die herkömmlichen Nasentropfen sind total fürn A***
Dabei fällt mir grad auch noch ein, hatte Sonja nicht hier irgendwo ein selbstgebrautes Nasenspray mit Gundermann und Salzwasser gepostet? Hast du das evtl auch schon mal ausprobiert? ...wenn ja, wie war denn die Wirkung?

Gruß Dagmar

Liebe Grüße Dagmar

15.08.2006 19:59