Zur Navigation

Käse selber machen mit Labkraut?

1 Gast (Gast)

Hallo zusammen,

über mein Interesse an Kräutern bin ich auf diese Seiten gestoßen, die mir ausgesprochen gut gefallen:-)
(ich lese schon seit Tagen kreuz und quer...)

Mich interessiert, ob man wirklich unter Zuhilfenahme von Labkraut aus Milch Käse machen kann; der Name deutet ja ein bißchen darauf hin und gelesen habe ich das auch schon irgendwo. Nur - wie es genau geht - habe ich noch nicht herausgefunden.

Vielleicht weiß das hier jemand. Über eine Antwort würde ich michh freuen:-)

Gast

29.04.2006 13:30

2 Herby

hi gast

es ist möglich aber ich denke die qualität ist nicht berauschend. ich weiss auch nicht ob man es käse nennen soll. :o) aber es gibt auf jeden fall ein lebensmittel.

ich bin kein chemiker aber vermutlich ist er irgendwo zwischen käse die mit säuerung dickgelegt werden und den labkäsen einzuordnen.

liebe grüsse

herby

29.04.2006 13:56

3 Gast (Gast)

Hallo Herby,

lieben Dank für die schnelle Antwort:-)

und weißt Du auch, wie man das Labkraut verwendet? Gibt man es grob geschnitten einfach zur Milch, nimmt man die Samenstände oder vielleicht nur die Blüten? Wie lange muß das Kraut in der Milch bleiben?
Schneidet man das Kraut zu diesem Zweck vor, während oder nach der Blüte?

Fragen über Fragen....

Liebe Grüße
vom Gast

29.04.2006 16:50

4 Herby

hi gast

ich hab es nie versucht ich hab immer lab gekauft. :o) aber gelesen habe ich dass man den saft der pflanze nehmen soll.

aber die wissenschaftlichen bücher sagen dass man mit dem blättern den käse nur färben kann. :o) wenn du es also versuchen willst nimm einen liter milch eine handvoll blätter und schüttest den saft davon rein wenn die milch über 30 grad hat.

wenns kein käse gibt hilft es wenigstens gegen nieren und blasenleiden :o) also wegwerfen musst du die milch deswegen nicht.

viel glück beim versuchen.

http://www.kaesekessel.de/kraeuter/k/klettenlab.htm

liebe grüsse

herby

29.04.2006 17:16

5 Lotti

Hallo Gast,

ich hab jetzt auch nochmal gelesen und im Losch steht, daß der Saft des Labkrauts die Milch gerinnen lässt. Die Info von Herby mit dem Färben ist unter anderem aus der Kräuter-Enzyklopädie

Jetzt stolper ich aber schon über Begriffe, weil "Käse" nicht gleich "Käse" ist. Handkäse, Spundkäse, Frischkäse, Hartkäse, Rohmilchkäse, Weißschimmelkäse, man sagt sogar zu Quark Käse....

Man kann Käse sogar mit Zitronensäure machen. Einfach einen Schuss Zitrone in die warme Milch und das was da geronnen ist, kann man zu Käsen verarbeiten. Herby als Senn und Schweizer hat aber eine andere Vorstellung von Käse als das was man hier so in Supermärkten angeboten bekommt. Das was hier als "Frischkäse" verkauft ist, ist für ihn eher eine Art Quark oder der klägliche Versuch eines sehr jungen Käses. Für ihn ist noch lange nicht jeden in Form gepresste geronnene Masse an Milch auch gleich Käse.

Also ausprobieren kann man das mit dem Labkraut sicherlich, aber es wird einen Grund haben warum sich das nicht durchgesetzt hat. Vermutlich hält sich der Käse nicht lange - falls es einer wird. Sicherlich wird nicht ohne Grund mit Pilzen versucht mikrobielles Lab herzustellen und nicht mit Labkraut.

Aber ich hab das auch schon überlegt und ich werde das sicherlich auch ausprobieren - nächstes Jahr. Aber dann erstmal in kleinen Mengen für den Eigenbedarf den zur Not die Katzen bekommen können zwinker

Liebe Grüsse

Lotti

29.04.2006 18:10 | geändert: 29.04.2006 18:20

6 Gast (Gast)

Hallo alle zusammen,

vielen lieben Dank für Eure Auskünfte.
Ja, mit Zitronen kann man das wohl auch machen. So machen es z.B. die Inder, die ja ihre Kühe nicht schlachten..hab ich zumindest in meinem ind. Kochbuch gelesen mit den Zitronen..

Ich werds mal probieren mit dem Labkrautsaft (da braucht man wahrscheinlich ganz schön viele Blätter, um eine sichtbare Menge Saft zu gewinnen).

Wenns klappt, melde ich mich mit einem Erfolgserlebnis wieder:-)

Ja, Käse ist nicht gleich Käse. So ein richtiger schöner alter Hartkäse wird darus wohl nicht werden. Aber ein "Frischkäse" ist auch nicht schlecht:-)

Liebe Grüße und vielen Dank
Gast

30.04.2006 11:03

7 Lotti

Hallo Gast!

Viel Glück lächel Und vielleicht berichtest du ja mal später was du gemacht hast und wie es wurde? Würde mich schon mal interessieren.

Liebe Grüsse

Lotti

30.04.2006 11:09

8 Lotti

Hallo ihr,

ich hab dazu noch etwas gefunden:


Zitat von Die Kräuter in meinem Garten


Im Labkraut befindet sich ein Gerinnungsenzym, welches bei der Käseerzeugung aus Kuh-, Schaf- oder Ziegenmilch als Säurewecker zugesetzt werden kann. Man kann statt künstlicher Bakterienkulturen oder dem Kalblab, das aus dem Kalbsmagen gewonnen wird, auch den starken Absud der ganzen Pflanze nehmen. Die Blüten verleihen dem Käse eine goldene Farbe und einen besonderen Geschmack. Typisch dafür ist der englische Chesterkäse, der traditionell immer noch mit Labkraut hergestellt wird

Aber so ganz kann das nicht stimmen was da steht, denn Lab und Bakterienkulturen haben eine völlig unterschiedliche Aufgabe. Ausserdem sind die Bakterienkulturen bereits in der Milch enthalten, sie werden nur vermehrt und sind von daher nicht künstlich, denn man kann sie durchaus unter den entsprechenden Bedingungen auch selber weiter züchten, also kommt da nichts künstliches dazu.

Liebe Grüsse

Lotti

08.06.2006 11:49

9 Verbene

Hallo Lotti,

habe zwischenzeitlich auch noch etwas dazu entdeckt (bin ja nun nicht
mehr der Gast, und interessieren tut es mich nach wie vor;-).
Also, auf folgender Seite steht so etwas wie eine Anleitung zum
Käse machen mit Lab aus Labkraut:
http://www.oyla17.de/cgi-bin/designs/Ernte/index.cgi?page=text&id=077325601169335731&userid=17331452

Dort etwas nach unten scrollen und unter Punkt 6 findet man etwas über Labkraut und seinen Einsatz. Klingt ganz interessant (und besser als das Lab aus den Mägen der armen Kälber).

Liebe Grüße
Verbene

Edit: Der Link war nicht mehr aktuell, bzw. funktionierte nicht mehr... die Seite ist inzwischen umgezogen. Heute hab ich durch Zufall den neuen Link gefunden und hier gleich abgeändert. Den Text, wie man aus Labkraut Käse macht, findet man dort unter Punkt 14...LG Dagmar

09.06.2006 08:20 | geändert von wegwarte: 19.02.2007 18:34

10 wegwarte

Hallo Verbene lächel)

Klasse Link! Danke lächel)
...ich les mich da grad durch....steht einiges interessantes dort...nicht nur zu Lab aus Labkraut



Liebe Grüße Dagmar

09.06.2006 08:59