Zur Navigation

Käse selber machen mit Labkraut?

1 Gast (Gast)

Hallo zusammen,

über mein Interesse an Kräutern bin ich auf diese Seiten gestoßen, die mir ausgesprochen gut gefallen:-)
(ich lese schon seit Tagen kreuz und quer...)

Mich interessiert, ob man wirklich unter Zuhilfenahme von Labkraut aus Milch Käse machen kann; der Name deutet ja ein bißchen darauf hin und gelesen habe ich das auch schon irgendwo. Nur - wie es genau geht - habe ich noch nicht herausgefunden.

Vielleicht weiß das hier jemand. Über eine Antwort würde ich michh freuen:-)

Gast

29.04.2006 13:30

2 Herby

hi gast

es ist möglich aber ich denke die qualität ist nicht berauschend. ich weiss auch nicht ob man es käse nennen soll. :o) aber es gibt auf jeden fall ein lebensmittel.

ich bin kein chemiker aber vermutlich ist er irgendwo zwischen käse die mit säuerung dickgelegt werden und den labkäsen einzuordnen.

liebe grüsse

herby

29.04.2006 13:56

3 Gast (Gast)

Hallo Herby,

lieben Dank für die schnelle Antwort:-)

und weißt Du auch, wie man das Labkraut verwendet? Gibt man es grob geschnitten einfach zur Milch, nimmt man die Samenstände oder vielleicht nur die Blüten? Wie lange muß das Kraut in der Milch bleiben?
Schneidet man das Kraut zu diesem Zweck vor, während oder nach der Blüte?

Fragen über Fragen....

Liebe Grüße
vom Gast

29.04.2006 16:50

4 Herby

hi gast

ich hab es nie versucht ich hab immer lab gekauft. :o) aber gelesen habe ich dass man den saft der pflanze nehmen soll.

aber die wissenschaftlichen bücher sagen dass man mit dem blättern den käse nur färben kann. :o) wenn du es also versuchen willst nimm einen liter milch eine handvoll blätter und schüttest den saft davon rein wenn die milch über 30 grad hat.

wenns kein käse gibt hilft es wenigstens gegen nieren und blasenleiden :o) also wegwerfen musst du die milch deswegen nicht.

viel glück beim versuchen.

http://www.kaesekessel.de/kraeuter/k/klettenlab.htm

liebe grüsse

herby

29.04.2006 17:16

5 Lotti

Hallo Gast,