Zur Navigation

Pflanzliches enzym als Labersatz?

1 gaia

Hallo,

hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Ferment als Labersatz:

http://www.stuebers.de/50318698bc0dee407.html
(Naturkost - dann Joghurtfermente anklicken!)

Verwende eh einige Vogelprodukte und hab gerade dieses enzymprodukt über ein Selbstversorgerforum gefunden! Wäre ja ne echte Alternative

Liebe Grüße Tamara www.wiegenstube-wollefein.com

16.11.2008 21:56

2 Herby

hi gaia

das gibts in ganz vielen versionen lach ist ein ganz normales standart mikrobielles lab für die industrielle käseherstellung. ich hab dir mal ein paar reingesetzt. musst halt selber schauen welches das günstigste ist.

Fromase 220 TL flüssig DSM (NL) mikrobielles Lab (Rhizomucor miehei)
Fromase 220 XL flüssig DSM (NL) mikrobielles Lab (Rhizomucor miehei)
Fromase 220 XLG flüssig DSM (NL) mikrobielles Lab (Rhizomucor miehei)
Fromase 750 TL flüssig DSM (NL) mikrobielles Lab (Rhizomucor miehei)
Fromase 750 XL flüssig DSM (NL) mikrobielles Lab (Rhizomucor miehei)
Fromase 750 XLG flüssig DSM (NL) mikrobielles Lab (Rhizomucor miehei)
Fromase 2200 TL Pulver DSM (NL) mikrobielles Lab (Rhizomucor miehei)
Hannilase TL 205 flüssig Chr. Hansen AS (DK) mikrobielles Lab (Rhizomucor miehei)
Hannilase XL 205 flüssig Chr. Hansen AS (DK) mikrobielles Lab (Rhizomucor miehei)
Hannilase 730 XL flüssig Chr. Hansen AS (DK) mikrobielles Lab (Rhizomucor miehei)
Imperial CHEESE-ZYME Degussa BioActives (D) mikrobielles Lab (Rhizomucor miehei)
Marzyme 15 flüssig Danisco (Marschall) (DK) mikrobielles Lab (Rhizomucor miehei)
Meito Rennet Super
(MRS)
flüssig Meiti Sangyo Co., Ltd. (J) mikrobielles Lab (Rhizomucor miehei)
Milase 220 flüssig CSK food enrichment (NL) mikrobielles Lab (Rhizomucor miehei)
Milase 750 flüssig CSK food enrichment (NL) mikrobielles Lab (Rhizomucor miehei)
Nutrilase RM-L350 flüssig Cognis (D) mikrobielles Lab (Rhizomucor miehei)

lg herby

17.11.2008 13:42

3 wegwarte

Hallo,

also ich hab für den "Hausgebrauch" die besten Erfahrungen mit LaBiDa HT oder ProBiDa HT (empfohlen von der Hobbythek...die Sendung mit Jean Pütz) gemacht....allerdings nur bei Jogurt und Quark. ProBiDa ist auch für die käseherstellung geeignet...nur ausgetestet hab ich dies persönlich bisher noch nicht....

LaBiDa ist eine gefriergetrocknete Mikroorganismenkultur aus drei verschiedenen Milchsäurebakterien: Lactobacillus acidophilus und Bifidobakterium lactis (probiotische Milchsäurebakterien) sowie Steptococcus thermophilus (technischer Keim, der den Joghurt cremig macht). Schon eine Messerspitze LaBiDa reicht, um einen Liter herrlich leckeren, probiotischen Joghurt selber herzustellen.
Quelle: von der Verpackung dto.

ProBiDa
Kultur zur Herstellung von probiotischem Quark und Käse. In Probida sind folgende Mikroorganismenkulturen enthalten: Lactococcus lactis subsp. cremoris, Lactococcus lactis subsp. lactis, Lactococcus lactis subsp. lactis biovar diacetylactis und Leuconostoc.
Quelle: www.spinnrad.de - Produktbeschreibung

Ob das aber pflanzlichen Ursprungs ist, entzieht sich meiner Kenntnis...Wobei - Kann man denn bei Mikroorganismen überhaupt noch von "pflanzlich" sprechen? Denn diese sind ja da nun überall drin enthalten, oder?

Liebe Grüße Dagmar

17.11.2008 19:00 | geändert: 17.11.2008 19:02

4 gaia

Danke Herby!

Oh jeh, bis ich mich da durchgewurschtelt habe:-))
Werde ich morgen mal tun!
Hast du erfahrungen welches am besten ist?

Über das Hobbythek Enzym bin ich auch schon gestolpert!

Mal sehen, wollte mich jetzt irgendwann endlich aml an einen Schnittkäse wagen der länger gelagert ist"

Liebe Grüße Tamara

18.11.2008 19:42

5 Lotti

Hallo Tamara,

Herby wird den Teufel tun das Zeug zu verwenden zwinker
Lies mal seine Käseseiten lach

Grüsse, Lotti

18.11.2008 21:15

6 wegwarte

Huhu,

mir ist grad eingefallen, das wir hier vor Längerem auch schon mal das Thema "Käse selber machen mit Labkraut" hatten...das wäre dann ja nun absolut pflanzlich.

Hab das Thema gefunden lach

KLICK HIER

Liebe Grüße Dagmar

27.11.2008 10:41

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren