Zur Navigation

Haferflocken

Rezepte mit Haferflocken

1 Lotti

Zum Kräuterportrait "Hafer"

Weitere Haferrezepte mit folgenden Rezepten:

Hafergrütze | Haferschleimsuppe | Haferschleim | Haferflockensuppe | 5 Minuten-Milchfrühstück | Säuglingsnahrung
Haferflockenmakronen | Keks mit Haferflocken | Haferflocken - Krokant | Haferflockenkonfekt | Haferflocken-Kringel
Falsche Frikadellen | Haferflockenklöße |

Inhalt dieses Themas hier:
Ich tippe, unter Verweis auf die Quellen, alte Rezepte mit Haferflocken für euch ab und verwende die alte Schreibweise, als auch die Wortwahl im Original. Teilweise klingt das dann wie Werbung, steht aber so da und wird von mir daher auch so geschrieben. Ich würde mich freuen, wenn ihr auch noch ein paar Haferflocken-Rezepte posten würdet, ich verlinke sie dann hier in der Übersicht. Und sollte ich das im Laufe der Monate und Jahre vergessen dass dieses Thema hier ein Inhaltsverzeichnis hat und ich nicht nachtrage, hoffe ich, dass ihr mich daran erinnert lächel


Hafermehl-Suppe
Hafermark-Tomatensuppe
Gefüllte Tomaten
Haferflockenschmarrn

Liebe Grüsse, Lotti

07.02.2012 20:28 | geändert: 07.02.2012 21:34

2 Lotti


Hafermehl - Suppe
Quelle: Neue Koch- und Backrezepte, Knorr, dem Schriftsatz nach schätze ich irgendwann knapp von vor dem 2. Weltkrieg

3 - 4 Esslöffel Knorr Hafermehl,
1 1/4 Liter Wasser,
1 Esslöffel Butter
2 Esslöffel Milch
1 Ei,
Salz,
Muskat,
Schnittlauch

Das Knorr Hafermehl mit ewas kaltem Wasser glattrühren, in 1 1/4 Liter kochendes Wasser einlaufen lassen, Butter und Salz beifügen und unter öfterem Umrühren 15 - 20 Minuten auf kleinem Feuer kochen. Ei, Milch und Muskat gut verquirlen, in die heiße, nicht mehr kochende Suppe geben, mit Schnittlauch anrichten.



Liebe Grüsse, Lotti

07.02.2012 20:35

3 Lotti

Hafermark-Tomatensuppe
Quelle: Neue Koch- und Backrezepte, Knorr, dem Schriftsatz nach schätze ich irgendwann knapp von vor dem 2. Weltkrieg

Zutaten:
4 - 6 gehäufte Esslöffel Knorr Gebirgs-Hafermark,
1 gehäufter Esslöffel Tomatenmark oder 4 große Tomaten
1 - 2 Esslöffel Sahne oder ungezuckerte Dosenmilch,
1 Teelöffel Butter,
Salz
1 Priese Muskat oder Pfeffer,
1 1/4 Liter kochendes Wasser

Das Knorr Gebirgs-Hafermark mit dem kalten Wasser aufsetzen. Kocht es, dann Tomatenmark, Butter und Salz beifügen und etwa 10 Minuten langsam kochen lassen. Vor dem Anrichten mit der Sahne abrühren, mit etwas Muskat oder Pfeffer würzen. Frische Tomaten schneidet man in Stücke, kocht sie zugedeckt mit wenig Wasser etwa 5 Minuten und streicht sie durch ein Haarsieb.




Liebe Grüsse, Lotti

07.02.2012 20:58

4 Lotti

Gefüllte Tomaten
Quelle: Neue Koch- und Backrezepte, Knorr, dem Schriftsatz nach schätze ich irgendwann knapp von vor dem 2. Weltkrieg

8 Große Tomaten
125 g Hackfleisch
20 g Knorr Haferflocken
1/2 kleine Zwiebel
Salz
Muskat,
Pfeffer nach Geschmack
einige Tropfen Knorr Würze
schwach 1/8 Liter Wasser
60 g Butter

Die Knorr Haferflocken mit dem kochenden Wasser übergießen und 1/2 Stunde quellen lassen. - Von den Tomaten Deckelchen abschneiden, die Tomaten mit einem Kaffeelöffel aushölen, etwas Salz hineinstreuen, das ausgehöhlte Tomatenfleisch und die geschnittene Zwiebel mit 20 g Butter unter Umrühren so lange dämpfen, bis der größte Teil des Tomatensaftes verdunstet ist.

Dann das Hackfleisch, das man zuvor mit Salz, Pfeffer und Muskat gewürzt hat, vom Feuer nehmen und mit dem gequollenen Knorr Haferflocken sowie einigen Tropfen Knorr Würze gut vermengen und die Tomaten damit füllen. 40 g Butter heiß werden lassen, die Tomaten darin etwa 10 Minuten zugedeckt braten. Mit Knorr Makkaroni oder Knorr Spagetti angerichtet, ein delikates Mittagessen.


Liebe Grüsse, Lotti

07.02.2012 21:09

5 Lotti

Haferflockenschmarrn
Quelle: Rezeptdienst, Reichsausschuss für Volkswirtschaftliche Aufklärung, Berlin, ich denke das stammt mitten aus den Jahren des 2. Weltkriegs.

125 g Haferflocken
1/4 l warmes Wasser
1/2 l entrahmte Frischmilch
1 Priese Salz
1 Ei
30 g Zucker
eventuell 50 g Rosinen
Mehl nach Bedarf

Die Haferflocken werden ein paar Stunden lang in dem warmen Wasser eingeweicht. Dann fügt man die Milch dazu und läßt 3 Minuten durchkochen. Nachdem die Masse etwas abgekühlt ist, gibt man so viel Mehl dazu, daß ein dickflüssiger Teig entsteht. Man gibt das ganze Ei, Rosinen, Zucker und Salz dazu. Man kann auch von dem Eiweiß Schnee schlagen. Man gießt alles in eine gefettete Pfanne und bäckt den Teig auf beiden Seiten goldbraun. Dabei zerreißt man ihn mit zwei Gabeln. Man läßt ihn ausdampfen, bis er ganz locker ist. Mit Zucker bestreut richtet man ihn an und reicht Kompott dazu.


Liebe Grüsse, Lotti

07.02.2012 21:31

6 synergy

Ich hab irgendwo mal gelesen, daß die Haferflocken (von den Getreidearten) am meisten Schwermetalle aus dem Körper transportieren.

Rauchige Grüße - Synergy

09.02.2012 11:15

7 wegwarte

aus gegebenem Anlass...kann man Hafer auch räuchern? und wie wirkt er da?
...und ich meine nicht "...beim Anrösten in der trockenen Pfanne vergessen..." bäh

zwinker zwinker zwinker lächel lach



Liebe Grüße Dagmar

09.02.2012 13:13

8 Lotti

Zitat von synergy
Ich hab irgendwo mal gelesen, daß die Haferflocken (von den Getreidearten) am meisten Schwermetalle aus dem Körper transportieren.

Das ist durchaus möglich. Da bin ich eh immer mal wieder dran, am Hafer. Mal im Auge behalten ob und wo sich das noch weiter bestätigt.



Liebe Grüsse, Lotti

09.02.2012 23:36

10 Lotti

Hiiiiiiiiiiiiiiiilfe, ich komm euch ja gar nicht mehr hinterher lach

Dank dir lächel Verhaftet und gleich mit Link eingewurstelt zwinker

ich hechte mal weiter zur Hauswurz. .....

Liebe Grüsse, Lotti

10.02.2012 14:26