Zur Navigation

Gerichte rund um die Kartoffel [3]

21 wegwarte

Hi Daggi,

Also mir sind die Kräuter dabei noch nicht verbrannt. Ich muss allerdings sagen, das ich die Kräuter für die Kartoffeln grob gehackt (oder auch fein...je nach Gusto) mit dem Öl vermische...also eine Art Marinade herstelle und die Kartoffeln darin gründlich wende. Geht super, wenn man alles in einen (Gefrier-) Beutel gibt und durchknetet.

Liebe Grüße Dagmar

03.09.2008 09:32

22 Jan (Gast)

Als Kartoffelfan ( neben dem Käse ) freut mich der Bericht hier lächel

Man kann viel aus Kartoffeln machen und einer meiner Favoriten ist ganz simpel Kartoffelbrei oder wie man bei uns sagt "Stampfkartoffeln".

Mengenangaben sind da schwierig. Ich geb zu den fertigen Kartoffeln einfach ein Stück Butter, gieß beim Stampfen Milch nach und nach zu und wenn alles mehr oder weniger cremig ist kommt Salz und Muskatnuß dran.

Zu paniertem Fisch mit Kräuterbutter, einfach super.

26.09.2008 14:14

23 wegwarte

Hallo Jan,

Kartoffelbrei finde ich auch sehr lecker und vor allem lässt er sich auch noch mit sehr geringem Aufwand ganz toll variieren lächel lach

Liebe Grüße Dagmar

27.09.2008 11:03

... 2 Jahre später ...

24 noah (Gast)

danke für die ganzen rezepte
noah von der inselschule fehmarn lach

10.09.2010 14:59

... 5 Jahre und 10 Monate später ...

25 Sam

Ich liebe Kartoffeln!
In jeder Variante.

Ein Tip zu Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln: Schälen, in Scheiben schneiden, waschen, abtropfen lassen, in der Pfanne mit heißem Fett MIT DECKEL braten lassen. Nach einiger Zeit kommt der Deckel ab, die geschnittenen Zwiebeln und was sonst noch rein soll drüber.
So werden die Zwiebeln nicht schwarz und die Kartoffeln sehr viel schneller gar und knusprig.

Mein Lieblingsrezept sind Fächerkartoffeln. Ist eine ziemliche Pfriemelarbeit, also gibts die nur, wenn ich viel Zeit habe.
Kartoffeln schälen und dann in ca. 1-2 mm dicke Scheiben schneiden. Aber nicht ganz durch, am Boden müssen sie noch zusammenhängen.

Die einzelnen Fächer werden dann wahlweise mit Rosmarinnadeln, hauchdünnen Knoblauchscheiben oder Majoranblättchen gefüllt. Kombinationen sind natürlich auch fein.

Die Fächerkartoffeln werden vorsichtig auf ein ordentlich gebuttertes Blech gesetzt und bei niedrigen Temperaturen gebacken.
Wichtig ist, sie immer mal wieder mit der geschmolzenen Butter vom Blech zu bepinseln.
Salz kommt erst ganz am Schluss drauf.


Kartoffelbrei mach ich immer in großen Mengen. Aus den Resten lassen sich am nächsten Tag so feine Aufläufe zaubern. Als Füllung zwischen den Kartoffelbreischichten eignet sich ja fast alles. Durchgebratenes Hack oder Geschnetzeltes, Gemüse aller Arten, Zwiebeln, Knoblauch, Käse ...

Auch nett und macht was her: Kartoffelbrei noch mit Ei mischen und mit dem Spritzbeutel feine Röschen aufs gebutterte Blech zaubern.
Die überpinsel ich erst gegen Ende mit der Butter vom Blech, damit sie die Form nicht verlieren.

05.08.2016 23:23

... 1 Jahr und 8 Monate später ...

26 Frau Kuchen

Kartoffelgratin mit frischen Kräutern und Pilzen

Viele gekochte Kartoffeln
eine große Handvoll Knoblauchrauke
Sauerampfer
Veilchenblätter
1 kleines Glas italienisch eingelegte Steinpilze
Schmelzkäse ,kalorienreduziert
1 Zwiebel, Gewürze, etwas Mehl

Die Kartoffeln in Scheiben schneiden, die Kräuter klein schneiden, die Pilze unter die Kartoffeln mischen. In eine große flache Auflaufform geben.
Die kleingeschnittene Zwiebel in Öl anbraten. Ich nahm ein Teil des Öls von den Pilzen. Mehl darüber stäuben und etwas anschwitzen lassen. Mit Wasser oder Brühe ablöschen. Den Schmelzkäse darin auflösen . Abschmecken.
Die Soße über das Kartoffelgemisch geben und 35-40 Min. im Backofen überbacken bei 175 ° Umluft.

Bestimmt schmecken auch andere Kräuter, ich habe einen Topf mit Knoblauchrauke vor der Tür und das mußte ich mal ernten.
Die Steinpilze sind vom letzten Herbst. Dadurch das sie kurz im Essig gekocht werden sind sie etwas säuerlich, aber nicht zu sauer. Danach kommen sie abgetropft in Gläser und werden mit Sonnenblumenöl aufgefüllt. Verschiedene Rezepte gibs im Netz.
Schmeckte sehr gut.

16.04.2018 20:16

27 Lotti

Wow, klingt gut lächel Danke! lächel

17.04.2018 19:08 | geändert: 17.04.2018 19:09

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]