Zur Navigation

HEIDSCHNUCKENGERICHTE

1 wolfgang

Hallo, nun möchte ich auch mal ein paar Gerichte vorstellen, die mann mit dem Fleisch der Heidschnucke zubereiten kann.
Ich persönlich finde, das man für die Zubereitung wirklich nur Heidschnucke verwenden sollte, da diese auf Grund ihres Wildbrettartigen Geschmacks den vorgestellten Gerichten erst "die richtige Note " gibt.
Man kann natürlich auch " normales " Lamm / Schaffleisch verwenden, aber ich finde das schmeckt nicht so gut,
Nun denn, muss halt jeder für sich selbst entscheiden und probieren.

gefüllte He4idschnucken - Rippen

für ca vier Personen

Zutaten :

1,5 kg Heidschnuckenrippen ( ohne Knochen )
Salz Pfeffer
400 gr Backobst ( eingeweicht )

Wasser
1 Bund Suppengrün
1 Zwiebel mit Nelken gespickt
1 Lorbeerblatt

Remouladensosse

Zubereitung :

Die Innenseite des Fleisches mit Salz und Pfeffer einreiben.
Das Backobst darauf geben und mit einem Band fest umwickeln.

Im kochenden Salzwasser mit Suppengrün, Zwiebel , Lorbeerblatt und nelken garen.

Kalt werden lassen , mit Remouladensosse übergiesen und servieren ( man kann es auch warm servieren )

Als Beilage eignet sich Brot und Salate der Saison

Ich wünsch Euch was.

Gruss Wolfgang

26.10.2005 20:50

2 wolfgang

Heidschnucken - Rücken
überkrustet

Zutaten ( für ca vier Personen ) :

Heidschnucken - rücken
Salz
Pfeffer
2 El Senf
30 gr Butter
50 gr Semmelbrösel
je 1 El : gehackte Petersilie
Rosmarin
Majoran
Thymian
75 gr Butter

Zubereitung :

Heidschnucken - Rücken mit Salz , Pfeffer und Senf einreiben und im Backofen bei 200° ca 45 min. braten
Semmelbrösel , Kräuter und flüssige Butter vermischen und damit den Rücken bestreichen und weitere 15 min. braten

Als Beilagen eignen sich Salzkartoffelnoder Kroketten, Rotkohl , Butterbohnen oder Rosenkohl.

Als Nachtisch sind Birnen - oder Pfirsichhälftengefüllt mit Preiselbeeren oder Johannisbeergelee gefüllt zu empfehlen.

Ich wünsch Euch was

Gruss Wolfgang

30.10.2005 20:18

... 5 Jahre und 4 Monate später ...

3 Manuela (Gast)

Hallo

Das hört sich alles sehr lecker an!!

03.03.2011 14:19

4 Tom85

Hallo Wolfgang!

Was ist denn eine Heidschnucke?!
Hab ich ja noch nie gehört! lächel





Liebe grüße, Tom

03.03.2011 17:27

5 Lotti

Hi Tom,

Heidschnucken sind Schafartige lächel
http://de.wikipedia.org/wiki/Heidschnucke
Das sind noch recht ursprüngliche Schafe, nicht so verzüchtet. Haben auch irgendwie was von Ziege, finde ich. Tolle Tiere, finde ich lächel

Liebe Grüsse, Lotti

03.03.2011 17:41

6 Tom85

Hallo Lotti!

Danke für die Info! lächel


Liebe grüße, Tom

04.03.2011 17:09

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]