Zur Navigation

Gerichte rund um die Kartoffel [2]

11 Lotti


Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln

Bratkartoffeln nach Sonjas Rezepten kann man auch mit rohen Kartoffeln machen, schmeckt auch sehr gut. Allerdings muss man hier die Kartoffeln schälen (manche mögen es auch ungeschält) und in sehr dünne Scheiben schneiden. Beim Braten nicht zu viele Kartoffeln in die Pfanne geben, alles knusprig anbraten und dann auf kleiner Flamme nochmal leicht garbrutzeln lassen.

Schneidet man zu dünn, hat man Kartoffelchips lächel

14.10.2005 11:21 | geändert: 14.10.2005 11:56

12 Lotti

Posting im ersten Posting mit untergebracht, ist übersichtlicher.

23.10.2005 20:19 | geändert: 23.10.2005 20:20

13 Lotti


Kartoffelbrei mit Löwenzahn

Zutaten:

750 g mehlig-kochende Kartoffeln
½ l Fleischbrühe
250 g Löwenzahn (jung)
2 EL Pflanzenöl
2 EL Essig
1 Zwiebel
Salz, Pfeffer, Muskat

Kartoffeln waschen, schälen und in Stücke schneiden. In Salzwasser 25 Minuten garen, abgießen. Mit Fleischbrühe grob zerstampfen. Löwenzahn waschen, abtropfen lassen und in Streifen schneiden. Aus Öl, Essig, fein gehackter Zwiebel, Salz, Pfeffer und Muskat eine Salatsauce rühren, mit dem Löwenzahn unter die Kartoffeln heben und lauwarm servieren.


Liebe Grüsse, Lotti

25.10.2005 23:51 | geändert: 25.10.2005 23:51

14 wegwarte

Béchamelkartoffeln

1 kg Kartoffeln
40 g Margarine
1 mittelgroße Zwiebel, fein gewürfelt
30 g Mehl
knapp 1/4 l Wasser oder Brühe (kalt!)
1/2 l Milch
Salz
Pfeffer
Zucker (nur eine kleine Prise, das hebt den Geschmack)
evtl. Muskat
50 g durchwachsenen Speck, fein gewürfelt

Die Kartoffeln werden wie Pellkartoffeln gekocht, geschält, etwas abkühlen lassen und in Scheiben geschnitten. Zwiebelwürfel in Margarine andünsten, mit dem Mehl überstäuben, etwas durchdünsten (aber nicht braun werden lassen) und mit der kalten Brühe und der Milch unter ständigem Rühren ablöschen.
Kurz aufkochen lassen und dann mit den Gewürzen herzhaft abschmecken. Die Kartoffelscheiben hinzu fügen und kurz durchziehen lassen. Nochmals abschmecken.
Speckwürfel ausbraten lassen und über die Béchamelkartoffeln geben.
Dazu passt alles gebratene (Fisch, Fleisch, Eier...) aber auch einfach ein Salat.

Quelle: ein kleines Sanella-Kochbuch von 1959

29.10.2005 19:48 | geändert: 29.10.2005 20:15

15 wegwarte

Backblechkartoffeln
hierfür benötigt man die möglichst Frühkartoffeln oder aber man sollte die Kartoffeln schälen, dann gehts auch mit anderen

1 kg Kartoffeln
etwas Öl
Salz
verschiedene Kräuter (gut passt Rosmarin oder Kräuter der Provence)
Kümmel
Knoblauch
geriebenen Käse

Die Kartoffeln mit einer Bürste gut abschrubben (sind es keine Frühkartoffeln, dann schälen)
Minikartofeln kann man ganz lassen. Größere Kartoffeln werden je nach Größe der Länge nach halbiert, geviertelt oder in dicke Scheiben geschnitten. Auf einem gefetteten Backblech verteilen und auch mit etwas Öl beträufeln. Mit Salz bestreuen und nun nach Belieben entweder mit Kräutern, Kümmel und Käse (hier aber Vorsicht mit dem Salz, ja nachdem, wie herzhaft der Käse ist, brauchts evtl garkein Salz zusätzlich). Man kann aber auch von Allem etwas draufgeben. Nun im vorgeheizten Backofen ca eine halbe Stunde (evtl auch 45 Min, muss man halt mal schaun) garen. Wenn man Knoblauch drauf haben möchte, diesen erst in den letzten 10 Minuten feingehackt oder durch die Presse dazugeben, sonst verbrennt er und schmeckt dann bitter.

Dazu schmeckt super ein Quark mit oder ohne Kräuter.

Das Ganze kann man auch in einer Pfanne mit Deckel zubereiten, dabei die Pfanne öfter mal schütteln und die Kartoffeln wenden. Den Käse dann aber erst zum Schluss draufgeben und mit verschlossenem Deckel schmelzen lassen.

29.10.2005 20:10

16 wegwarte

Majoran-Kartoffelgratin

1 kg Kartoffeln
2 EL Butter
Salz, Pfeffer
2 EL getrockneter Majoran
¼ l Sahne
¼ l Milch
200 g geriebenen Käse

Die Kartoffeln schälen und in sehr feine Scheiben schneiden. Die Scheiben in eine gefettete Auflaufform schichten
Die Milch mit der Sahne mischen. Den Majoran hinzufügen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Mischung über die Kartoffeln geben. Die Flüssigkeit sollte bis an die oberste Kartoffelschicht heranreichen.
Den Käse auf dem Gratin verteilen. Das Ganze im vorgeheizten Ofen bei 200°C etwa 40 Minuten garen.

09.11.2005 20:33

17 Lotti

Kartoffelsalat mal anders
Quelle: Lotti's Schnippelküche

Zutaten:
festkochende Kartoffeln vom Vortag
Zwiebeln
Tomaten
Rote Beete
Käse
Öl
Essig
Pfeffer
Salz
Giersch, Petersilie

Kartoffeln in mundgerechte Stücke schneiden. Zwiebeln fein hacken, Tomaten waschen und klein schneiden, Rote Beete und Käse würfeln. Alles mischen, mit Pfeffer und Salz , Essig und Öl Petersilie und Giersch abschmecken, etwas ziehen lassen, nachwürzen und essen.

Wohl bekomms lächel


Nachtrag:
In der Zwischenzeit haben wir den Salat noch etwas verperfektioniert: Klar, wenn der Käse besser ist, schmeckt auch der Salat besser. Auch sehr gut: Die Rote Beete über den Kartoffelsalat streuen und nicht untermischen, dann verfärbt er sich nicht so und es sieht schöner aus. Und dazu in Butter geröstete Weissbrotwürfel leicht gesalzen.



14.02.2006 17:21 | geändert: 15.02.2006 20:52

18 Lotti

Backblechkartoffeln Variante 2

Zutaten:
Kartoffeln vom Vortag
Tomaten
Knoblauch
Zwiebeln
Frische Kräuter (Thymian, Rosmarin etc)
Salz
Pfeffer

Kartoffeln vierteln, also ähnlich wie man Tomaten auch viertelt. Tomaten und Zwiebeln achteln, Knoblauch schälen, Kräuter hacken. Kartoffeln, Tomaten, Knoblauch und Zwiebeln auf dem Backblech gut verteilen, Kräuter, Salz und Pfeffer drüber streuen. Öl (Sonnenblume oder Leinöl) drüber gießen und ab damit in den Backofen und bei etwa 200 Grad 30 - 45 Minuten backen.



Blechkartoffeln Variante 3

Zutaten:
Rohe Kartoffeln, festkochend
weitere Zutaten siehe Variante 2

Funktioniert genau wie die Variante 2, nur nimmt man hier rohe Kartoffeln die man gut wäscht und ungeschält viertelt. Macht man genauso wie oben, nur muss man hier etwas länger backen. Wenn man leicht mit einem Messer in die Kartoffeln pieken kann, sind sie fertig.


Blechkartoffeln Variante 4

Siehe Variante 2 oder 3 nur mit roter Paprika, geviertelten Karotten oder ähnlichem Gemüse.


Blechkartoffeln Variante 5 (Frühling)

Zutaten:
Rohe Kartoffeln, festkochend
Wildkräuter: Giersch, Gundermann, Bärlauch... was man halt so findet, gut gemischt
Zwiebeln
Tomaten (alternativ Gemüsebrühe)
Frischer Knoblauch (wenn man hat)
Öl
Salz u. Pfeffer

Rohe Kartoffeln gut waschen, halbieren, auf ein Backblech legen. Zwiebeln in 8tel oder 16tel schneiden (wie man Tomaten schneidet)
Zwiebelstücke zwischen die Kartoffeln und am Rand lang verteilen, Knoblauchzehen ganz dazwischen stecken. Tomaten entweder in Scheiben oder in 8tel schneiden und drüber verteilen.

Die frischen Kräuter hacken und gleichmässig über alles verteilen.
Frischen Pfeffer aus der Mühle und Salz drüber geben, alles mit Öl übergiessen. Nicht zu viel, halt so dass alles etwas Öl abbekommt.

Alles in den Ofen schieben und etwa 45 Minuten bei 200°C backen lassen.

Wer mag und hat :
Wenn alles eigentlich fertig ist, gibt man nochmal geriebenen Käse darüber und schiebt das Ganze nochmal kurz in den Ofen bis der Käse geschmolzen ist.
Diese Variante eignet sich vor allem dann, wenn man angetrocknete Käsereste im Kühlschrank findet die man nicht mehr auf dem Brot essen mag oder sonstwie Käsereste weg müssen


Ein sehr variables und leckeres Gericht, dass vor allem für Gartenbesitzer interessant sein könnte, weil man hier richtig viele Gemüse mit unterbringen kann.

27.07.2007 23:55 | geändert: 24.04.2008 19:43

19 christian (Gast)

ist voll cool.

29.08.2008 08:54

20 Daggi

Hallo Lotti,
sag mal bei deinen Blechkartoffeln, verbrennen die frischen Kräuter nicht in den 45 Minuten bei 200 Grad?
Gruß Daggi

02.09.2008 21:07