1
Spiegelei auf Brot
Super lecker und praktisch wenn's ganz schnell gehen muss
Pro Person 2 Brotscheiben abschneiden und mit Butter bestreichen. Sehr lecker: Schinken drauf legen, egal welchen, hauptsache lecker. Geht aber auch ohne.
In einer Bratpfanne Butter vorsichtig leicht heiss werden lassen. Die Flamme also recht klein stellen. Eier vorsichtig am Pfannenrand aufschlagen und die Eier in die Butter laufen lassen. Es muss leicht brutzeln, blos nicht zu viel, sonst brennt die Butter an. Salz, Pfeffer und wer mag Paprika auf die Eier geben. Jetzt lässt man so lang leicht brutzeln, bis das Ei auch oben gar ist.
Wer Probleme hat Eier in Butter zu braten, kann auch Margerine oder Öl (kein Olivenöl! Das schmeckt nicht) nehmen, schmeckt mit Butter aber besser.
Manche Leute machen einen Deckel drauf, damit das Ei auch oben gar wird, aber das mag ich nicht, weil ich mein Eigelb lieber flüssig mag. Ist aber Geschmackssache. Ganz Hartgesottene hab ich auch schon das Ei in der Pfanne wenden sehen, aber für meinen Geschmack kann man dann auch ein Omlett oder ein Rührei machen.
Auf jeden Fall kommen die Eier dann aufs Brot.
Also oft sollte man das nicht essen und wer Probleme mit seinem Cholesterinspiegel hat, sollte hier auch sehr vorsichtig sein. Es ist halt sehr viel Fett und viele Eier sind auch nicht so super Gesund, wogegen ein Ei ab und an wegen dem Vitamin K darin schon wichtig ist. Aber mit solchen Gerichten übertreibt man es halt.
Trotzdem: Ich mags gern und es geht sehr fix.
Spiegelei statt Fischstäbchen
Mit Kartoffelbrei, Spinat und Spiegelei statt Fischstäbchen, kann man auch mal eine Abwechslung rein bringen.
Spiegelei auf Nudeln
Kann man auch machen.
Fleischkäse (Leberkäse) und Spiegelei
Fleisch- oder Leberkäse braten und Spiegelei drüber. Dazu Kartoffelbrei oder geröstetes Brot. Sehr lecker