Zur Navigation

Eiergerichte

1 Lotti


Spiegelei auf Brot

Super lecker und praktisch wenn's ganz schnell gehen muss lächel

Pro Person 2 Brotscheiben abschneiden und mit Butter bestreichen. Sehr lecker: Schinken drauf legen, egal welchen, hauptsache lecker. Geht aber auch ohne.

In einer Bratpfanne Butter vorsichtig leicht heiss werden lassen. Die Flamme also recht klein stellen. Eier vorsichtig am Pfannenrand aufschlagen und die Eier in die Butter laufen lassen. Es muss leicht brutzeln, blos nicht zu viel, sonst brennt die Butter an. Salz, Pfeffer und wer mag Paprika auf die Eier geben. Jetzt lässt man so lang leicht brutzeln, bis das Ei auch oben gar ist.

Wer Probleme hat Eier in Butter zu braten, kann auch Margerine oder Öl (kein Olivenöl! Das schmeckt nicht) nehmen, schmeckt mit Butter aber besser.

Manche Leute machen einen Deckel drauf, damit das Ei auch oben gar wird, aber das mag ich nicht, weil ich mein Eigelb lieber flüssig mag. Ist aber Geschmackssache. Ganz Hartgesottene hab ich auch schon das Ei in der Pfanne wenden sehen, aber für meinen Geschmack kann man dann auch ein Omlett oder ein Rührei machen.

Auf jeden Fall kommen die Eier dann aufs Brot.

Also oft sollte man das nicht essen und wer Probleme mit seinem Cholesterinspiegel hat, sollte hier auch sehr vorsichtig sein. Es ist halt sehr viel Fett und viele Eier sind auch nicht so super Gesund, wogegen ein Ei ab und an wegen dem Vitamin K darin schon wichtig ist. Aber mit solchen Gerichten übertreibt man es halt.

Trotzdem: Ich mags gern und es geht sehr fix. lächel

Spiegelei statt Fischstäbchen


Mit Kartoffelbrei, Spinat und Spiegelei statt Fischstäbchen, kann man auch mal eine Abwechslung rein bringen.

Spiegelei auf Nudeln

Kann man auch machen.

Fleischkäse (Leberkäse) und Spiegelei

Fleisch- oder Leberkäse braten und Spiegelei drüber. Dazu Kartoffelbrei oder geröstetes Brot. Sehr lecker lächel

15.10.2005 12:17 | geändert: 15.10.2005 12:28

2 Lotti


Rührei

Das Grundprinzip ist ganz einfach:

Man nehme

Pro Person 3 Eier
etwas Milch
Pfeffer
Salz
Butter (Es gibt Leute die mögen es auch mit Olivenöl)

Die Butter wird in der Pfanne bei nicht allzu heisser Flamme geschmolzen, Eier mit etwas Milch und Gewürzen verquirlen und zur Butter geben. Deckel drauf und stocken lassen, also gar werden lassen (Beim Ei sagt man stocken dazu, weil es fest wird). Fertig.

Das Ganze kann man jetzt variieren
Man kann Öl, Margerine oder Schmalz zum braten nehmen, Zwiebeln anbraten, wer mag auch Speck oder Brotwürfel, dann das Ei dazu. Auch lecker sind angebratene Tomaten im Ei, das geht mit Butter oder anderem Fett.

Oder doch wieder mit Butter und Käse mit in den Eierteig rühren. Oder auch frische Kräuter.

Auch lecker: Sahne statt Milch

15.10.2005 13:40

3 Lotti


Rührei mit Haferflocken

Quelle: Knorr-Rezeptheft irgendwann aus der Kriegs- oder Nachkriegszeit

Zutaten:
6 Eier
4 Eßl. Milch
4 Eßl. Knorr Haferflocken (andere sind genauso gut)
1 - 2 Eßl. Schnittlauch
1 Eßl. Butter
Salz

Die Eier mit der Milch gut verquirlen, die Knorr Haferflocken darunterrühren und salzen. Die Butter zerfließen lassen, die Masse hinengießen, mit einer Gabel ständig rühren, bis sie zu flockigem Rührei gestockt ist. Mit Schnittlauch bestreut anrichten.

Merke:
Man schlage jedes Ei gesondert auf und prüfe es auf seine Frische, denn es ist ärgerlich, wenn ein schlechtes Ei die ganze Speise verdirbt

17.10.2005 13:08

4 wegwarte

Eierfrikasse

6 hartgekochte Eier, pellen, achteln

30g Butter/Margarine schmelzen, 30 g Mehl anrösten und mit 1/2 l kalter Milch ablöschen, gut rühren, dass es keine Klümpchen gibt. 125 g Kräuterschmelzkäse darin schmelzen lassen. Gehackte Petersilie und Schnittlauch (etwa 2 Eßl) zugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
125 g gekochten Schinken würfeln und mit den Eiern in die Soße geben und darin heiß werden lassen.

Zu Kartoffeln oder Reis und einem Salat

23.10.2005 20:51

5 wegwarte

Hallöle ihr lächel)

...oftmal hat man ja Eiweiß übrig, weil man für ein Rezept nur die Eigelbe braucht. Hier nun die Eiweißresteverwertung für Schleckermäuler:

Baiser

4 Eiweiß
200 g feinen Zucker, am besten Puderzucker

Eiweiß steif schlagen und Zucker esslöffelweise unterheben. So lange schlagen, bis der Zucker komplett gelöst und eine glänzende Masse entstanden ist.
Entweder mit 2 Teelöffeln oder mit einem Spritzbeutel Häufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen/spritzen. Mit dem Spritzbeutel kann mann auch figuren spritzen.

Bei 110-130 Grad 70-100 Min. trocknen lassen.

Oder : Backofen auf 200 Grad vorheizen sobald da Blech mit den Baisers drin ist ausschalten und über nacht drinlassen (also etwa 8 Stunde) während dieser Zeit den Backofen nicht öffnen!

Man kann die Masse auch noch mit ein bisschen Kakao oder Lebensmittelfarbe einfärben.

23.10.2005 21:41

6 wolfgang

Hallo ihr,
zum Thema Eiergerichte hab ich auch noch was :o)

ier im Kohlrabi - Nest

Zutaten :

8 Kohlrabi
200 gr Mischpilze
50 gr Butter
Salz
frisch gemahlener weißer Pfeffer
6 Eier
2 El gehackte Petersilie

Zubereitung :

Kohlrabi putzen, Deckel abschneiden und aushöhlen ( die Knollen ) und in salzwasser 10 min. garen.
Herrausnehmen , abtropfen und in eine Schüssel legen.
Die Pilze waschen und kleinschneiden.
In einer Pfanne die Butter erhitzen ,die pilze dazugeben und 5 min. dünsten.
Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Eier verquirlen, zu den Pilzen geben und bei kleiner Hitze stocken lassen.
Mit Petersilie bestreuen.
Mit der Masse die Kohlrabi füllen und gut gekühlt servieren.

Lasst es euch schmecken :o)

Gruss Wolfgang

P.S. : Ich habe nicht nachgerechnet, aber ich denke mal es kommt vom Preis her hin.

25.10.2005 21:20

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.







[BBCode-Hilfe]