Zur Navigation

Kräter mit Salz einlegen

1 Martina (Gast)

Ich möchte Kräuter mit Salz einlegen
Rosen mit Salz
Wildkräter mit Salz. Was muß ich beachten und wie mache ich es.
Liebe Grüße Martina

02.07.2009 12:26

2 Lotti

Hallo Martina,

darf ich mal fragen was du mit Rosen in Salz machst? Ich kann mir das so gar nicht vorstellen.

Kräuter in Salz, da drücke ich die frischen Kräuter mit dem Mörser in Salz. Wobei mich das nur bei Knoblauch und Bärlauch begeistert, bei anderen Kräutern weniger. Mengen kann ich dir gar nicht sagen, ich mache das nach Gefühl. Was ganz gut geht ist die getrockneten Kräuter zu einem Kräutersalz zu mischen. Andere Kräuter würden mir im Traum nicht einfallen in Salz zu legen. Schafgarbe zum Beispiel.

Was hast du denn vor damit?

Grüsse, Lotti

02.07.2009 18:59 | geändert: 02.07.2009 19:05

3 wegwarte

Hallöchen,

also Rosensalz ist eine recht exklusive Geschichte, die es auch in Feinkostläden zu kaufen gibt...teilweise für schwindelerregende Preise.
Würzen kann man damit einiges...Geflügel oder Kalbfleisch, Fisch, Gemüse, Würzquark...hat eben ein etwas blumiges Aroma und du musst schaun, wozu es dir gefällt.

Meine streufähigen Kräuter- und Blüten-Salze stelle ich grundsätzlich mit getrockneten Kräutern her. Hab mir sogar extra dafür eine neue Kaffeemühle gekauft, weil mein Uraltding seinen Geist aufgegeben hat.
Wenn du feines Speisesalz verwendest, die Kräuter zunächst in der Mühle fein mahlen und dann einfach mit dem Salz vermengen. Wenn du grobkörniges Meersalz verwendest, beides zusammen in die Mühle geben und bis zur gewünschten Feinkörnigkeit mahlen.
Wegen der richtigen Mischung musst du gucken, wie dir das Aroma gefällt. Das ist reine Geschmacksache. Ich nehme so Daumen mal Pi etwa 1 Teil Kräuter/Blüten auf 4 Teile Salz...aber auch schon mal mehr Kräuter oder Blüten...je nachdem halt, was für Kräuter.
Bei Rosensalz, welches ich aus getrockneten Dufrosenblüten herstelle, musst du bissi vorsichtig sein...zu viel ist da halt manchmal auch unangenehm blumig...das ist auch nicht jedermanns Sache und das Gericht bekommt dann auch leider eine etwas an Parfum erinnernde Geschmacksrichtung, was nicht immer passt, finde ich. Aber wie schon gesagt...alles reine Geschmackssache bäh
Stelle nicht zu große Mengen auf einmal her. Würzsalze sind recht ergiebig...man braucht nicht so arg viel davon zum Würzen. Leider neigen die Salze dazu Feuchtigkeit anzuziehen und klumpen dann auch schon mal gerne. Also auch in gut schließbaren Gläsern lagern.

Was Lotti oben beschreibt, ist eher Würzpaste..bzw. frische Kräuter in Salz konserviert.

@ Lotti
Wildkräutersalz mit Schafgarbe solltest du dann aber unbedingt schleunigst mal probieren! Schmeckt echt gut...besonders zu Eiergerichten zwinker lach Schafgarbensalz hab ich immer im Vorrat lächel

Liebe Grüße Dagmar

02.07.2009 19:27 | geändert: 02.07.2009 19:31

4 Lotti

Hi Dagmar,

dank dir für die Erklärung lächel Mit Rosen zu würzen, auf die Idee bin ich noch nie gekommen lach Ich habe jetzt ja Rosen im Garten und wollte eh mal Rosenmarmelade einkochen, da teste ich das als Salz doch glatt auch mal an lächel

Zitat von Martina
Ich möchte Kräuter mit Salz einlegen

"einlegen" ist für mich halt "frische Kräuter konservieren". Die Würzsalze gehören für mich dann schon eher zu den Mischungen mit Salz. Darum käme ich nie auf Schafgarbe, aber als Kräutersalz teste ich das mal an lächel

Liebe Grüsse, Lotti

02.07.2009 20:37

5 wegwarte

Zitat von Martina
Ich möchte Kräuter mit Salz einlegen

jau...wer lesen kann ist klar im Vorteil staun zwinker
Ich glaub ich war heute doch zu lange in der Sonne. Bin bei gefühlten 45 Grad am Mainufer mit paar Kräutermädels unterwegs gewesen...

Na wurscht...jetzt hats hier halt beide Verfahren erklärt drin zwinker lächel

Giersch eignet sich übrigens auch noch gut für in Salz einlegen...

Nachtrag: Wichtig ist bei Einlegen der Kräuter in Salz, dass du genügend Salz nimmst, sonst ist das nicht genügend konserviert und schimmelt. Für kleine Mengen, die du recht schnell verbrauchst, reichen 5-10 g Salz auf 100 g frische Kräuter. Soll das länger halten oder willst du gleich größere Mengen herstellen, musst du mit 20 g Salz auf 100 g frische Kräuter rechnen.
Aber auch wenn du gleich größere Mengen herstellst, fülle sie in kleinere Gläser ab. Mit jeder Entnahme (öffnen des Glases) geraten leider immer Keime hinein...

Liebe Grüße Dagmar

02.07.2009 21:34 | geändert: 02.07.2009 21:43

6 Andarah

Hallo Martina,

ich stelle meine Kräutersalze mit grobem Meersalz her. Dabei nehme ich am liebsten mediterane Kräuter.

Hergestellt wird das Salz wie folgt ...

Ich nehme ein Schraubglas, und mische darin 1 Teil Kräuter mit 4 Teilen Salz (du kannst natürlich auch das Verhältnis 1:2 nehmen - je nach Gusto). Das Ganze gut schütteln, Glas verschließen und ab in den Schrank oder wo du es sonst aufbewahren möchtest.

Du kannst für dein Salz getrocknete Kräuter nehmen, aber auch frische, wobei frische Kräuter immer etwas mit Vorsicht zu genießen sind, da sie gern schimmeln, wenn sie nicht fachgerecht vewendet werden. Ich für meinen Teil nehme lieber getrocknete Kräuter.

Ansonsten mache ich es immer so, dass ich einen Teil des Salzes in die Salzmühle packe und dann entsprechend über das Essen mahle.

krautige Grüße Andarah

03.07.2009 11:17

7 Martina (Gast)

erstmal vielen Dank für die tipps mit den Kräutern und Salz einlegen.
Rosen mit Salz ist auch gut als Badesalz.
Wir machen das schon eine ganze weile und kommt gut an. Wir haben iher in Deutschland eine noch Saline gefunden, wo das Salz selbstädig von unten aus der Teife nch oben fliest und sie wird nur noch erhitzt und es ist ein gutes Salz ohe uMweldverschmutzung oder andere schadstoffen. Meersalz ist auch schon sehr belastet.
Liebe grüße martina

13.07.2009 17:17

8 wegwarte

Hallo Martina,

sag doch gleich, dass du Badesalz herstellen möchtest zwinker lach

Wir diskutieren uns hier die Köpfe heiß und verzetteln uns mit verschiedensten Verfahren...und dann ist das soooo einfach bäh

Kräuter-Badesalz
Schichtweise werden grobes Meersalz oder Mineralsalz aus dem Toten Meer (oder eben dein Salinensalz) und Heilkräuter bzw. Rosenblütenblätter in ein dekoratives, verschließbares Glas gegeben. Auf die oberste Salzschicht kann man zusätzlich ätherische Öle tropfen, welches dann vom Salz vollkommen aufgenommen wird und seinen Duft im gesamten Glas entfalten. Für 100 g Badesalz benötigt man, je nachdem wie intensiv man den Duft haben möchte, 8-12 Tropfen ätherisches Öl. Diese Mischung lässt man etwa 3-4 Wochen durchziehen. Für ein Vollbad benötigt man gut 4 gehäufte Eßl von der Badesalzmischung, die man entweder direkt zum Badewasser gibt oder auch in ein Baumwoll- oder Leinensäckchen füllen kann. Das Badesalz in ein Säckchen zu geben hat den Vorteil, dass sich das Badesalz mit den ätherischen Ölen auflöst, die Kräuter bleiben im Säckchen zurück.


Liebe Grüße Dagmar

13.07.2009 20:03

9 Karin

lach
Zitat von wegwarte
Hallo Martina,

...heiß und verzetteln uns mit verschiedensten Verfahren...und dann ist das soooo einfach bäh

Kräuter-Badesalz
Schichtweise werden grobes Meersalz oder Mineralsalz aus dem Toten Meer (oder eben dein Salinensalz) und Heilkräuter bzw. Rosenblütenblätter in ein dekoratives, verschließbares Glas gegeben. Auf die oberste Salzschicht kann man zusätzlich ätherische Öle tropfen, welches dann vom Salz vollkommen aufgenommen wird und seinen Duft im gesamten Glas entfalten. Für 100 g Badesalz benötigt man, je nachdem wie intensiv man den Duft haben möchte, 8-12 Tropfen ätherisches Öl. Diese Mischung lässt man etwa 3-4 Wochen durchziehen. Für ein Vollbad benötigt man gut 4 gehäufte Eßl von der Badesalzmischung, die man entweder direkt zum Badewasser gibt oder auch in ein Baumwoll- oder Leinensäckchen füllen kann. Das Badesalz in ein Säckchen zu geben hat den Vorteil, dass sich das Badesalz mit den ätherischen Ölen auflöst, die Kräuter bleiben im Säckchen zurück.


Liebe Grüße Dagmar

He! Das mach ich auch! Hört sich prima an! DANKE lach

liebe Grüße Karin


das Einfachste ist oft am Schwierigsten

27.07.2009 19:36

10 Martina (Gast)

Ich melde mich wieder. Hatte jetzt wenig Zeit mich mit dem Thema Kräuter und Salz auseinander zusetzten. Ich meinde schon Kräuter mit Salz zum würzen, habe nur mitgeteilt das man Rosen mit Salz auch als Badezusatz machen kann.
Ich habe jetzt mal Lavendel mit Salz angesetzt nur mal probieren, wie es zu Süßspeisen past, da ich ja immer eine prise Salz als Geschmachsverstärker rein mache. Ich werde noc andere Kräuter mit salz mal ausprobieren. Melde mich wieder.
Liebe Grüße Martina

13.08.2009 08:57